nachdem mein Frau mir im Keller noch etwas mehr Platz zugestanden hat (Juhu!!), haben wir unsere bisherige Planung (hier zu finden: htopic,2937,meine+geplante+anlage.html) fast komplett entsorgt und neu angefangen.
Herausgekommen ist im ersten Wurf das folgende Ergebnis:
Prinzipiell würde ich für den Bahnhof zwar gern schlanke Weichen verwenden, habe davon aber aus zwei Gründen Abstand genommen: 1. Es gibt (noch) keine schlanken DKW 2. Würde der Platz nicht ausreichen
Woran ich noch knobele, sind die beiden Flügel links und rechts: Hier verläuft die Strecke so richtig schön parallel zur Kante. Aber da sind mir noch keine sinnvollen Vorschläge eingefallen.
Über Euere Anmerkungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge würden wir uns sehr freuen!!
Ach ja, gebaut wird ausschließlich mit C-Gleis, gesteuert wird mit TrainController. Als Zentrale wird die Tams MC werkeln.
Herzliche Grüße aus dem dunklen Nordschwarzwald
Thomas ------------------ Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau Fahren: Tams MC Schalten: IB Melden: HSI 88 Steuern: TrainController 9.0 Gold Denken: Brain 4.1
schöner entwurf.....viele möglichkeiten und die landschaft bzw. höhen- unterschiede können sehr interessant werden.
aber ich würde auf jeden fall an der parallelstrecke / paradestrecke süd/ost den schlenker mit 24912 gleisen gestalten und nicht mit den bogengleisen deines planes. mit den 24912er sind wirklich wunderschöne strecken machbar, auch wenn es zuerst so scheint als wenn man hier keine parallelstrecke machen kann....es geht.
hier stellt sich eine reale stellprobe besser da als reine wintrack zeichnungen.
Zitat von Meise... aber ich würde auf jeden fall an der parallelstrecke / paradestrecke süd/ost den schlenker mit 24912 gleisen gestalten und nicht mit den bogengleisen deines planes. mit den 24912er sind wirklich wunderschöne strecken machbar, auch wenn es zuerst so scheint als wenn man hier keine parallelstrecke machen kann....es geht. ...
guter Hinweis - vielen Dank! Das werde ich - zunächst doch erst mal am PC - ausprobieren!
Herzliche Grüße an die Küste aus dem dunklen Nordschwarzwald
Thomas ------------------ Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau Fahren: Tams MC Schalten: IB Melden: HSI 88 Steuern: TrainController 9.0 Gold Denken: Brain 4.1
für die Auflockerung der beiden parallelen Streckenabschnitte an den Wänden empfehle ich Dir mal mit den gebogenen Gleisen 24912 zu planen. Der große Radius macht sich als Streckengleis gut und da Du maximal Bögen von 24° bauen wirst und danach einen gleichen Gegenbogen ansetzt, spielt die kleine Veränderung beim Parallelgleisabstand keine Rolle.
Einfach mal planerisch ausprobieren meistens ergibt sich eine sehr schöne Lösung.
Viel Spaß bei der weiteren Planung, mit großradigen Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Mein Vorschlag: Den Bahnhofskopf rechts weiter zur Mitte schwenken und in einer leichten "S-Kurve" auf den rechten schmalen Teil verlängern.
Auf dem linken schmalen Teil zu Gunsten einer geschwungenen Strecken- führung auf die grüne "Nebenbahn" verzichten. Dafür den linken Strecken- abgang in großzügigem (soweit mit C-Gleis möglich) Bogen zum vorderen Anlagenrand schwenken und links unten nach hinten zum Schattenbahn- hof führen. Dadurch verschwindet auch ein Teil der (in meinen Augen) unmotivierten Gleisverbindungen durch DKW's und Du hast die Möglichkeit schlankere Weichen einzusetzen. Ich hab hier mal das ganze als Skizze eingestellt da ich mich mit der C-Gleisgeometrie nicht auskenne.
vielen Dank für Deine Rückemldung und die Gedanken, die Du Dir gemacht hast!
Zitat von Class 66... die Gleise im Bahnhof sehen arg kurz aus. ...
Im Verhältnis zur Gesamtgröße der Anlage hast Du Recht. Die Gleislänge der beiden mittleren Durchgangsgleise beträgt immerhin noch knapp 2m, das reicht (bisher) für meine Züge.
Zitat von Class 66... Mein Vorschlag: Den Bahnhofskopf rechts weiter zur Mitte schwenken und in einer leichten "S-Kurve" auf den rechten schmalen Teil verlängern.
Auf dem linken schmalen Teil zu Gunsten einer geschwungenen Strecken- führung auf die grüne "Nebenbahn" verzichten. Dafür den linken Strecken- abgang in großzügigem (soweit mit C-Gleis möglich) Bogen zum vorderen Anlagenrand schwenken und links unten nach hinten zum Schattenbahn- hof führen. ...
Darüber werde ich mal nachdenken. Die Nebenbahn ist allerdings gewollt, wenn auch die Streckenführung in der Tat noch optmiert werden kann. Danke für Deine Skizze! BTW: Der Gleisplan ist an das Vorbild des Pforzheimer Hauptbahnhofes angelehnt.
Herzliche Grüße
Thomas ------------------ Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau Fahren: Tams MC Schalten: IB Melden: HSI 88 Steuern: TrainController 9.0 Gold Denken: Brain 4.1