RE: Meine geplante Anlage...

#1 von digi_thomas2003 , 14.01.2006 18:58

Hallo Zusammen!

Meine Frau und ich planen nun schon seit einiger Zeit an unserer "großen" Anlage. Zur Verfügung steht ein Platz vom 4m x 4m. Darin wollen wir ein U unterbringen.

Grundgedanke ist der im Prinzip altbekannte: Doppelgleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und abzweigender Nebenstrecke.

Den aktuellen Stand unserer Planung habe ich unten beigefügt. Wir warten nun gespannt auf Anmerkungen, Fragen, Ideen, etc... dazu!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!


Das ist der sichtbare Bereich.


Das ist der Schattenbahnhof im unteren Bereich.

Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#2 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 14.01.2006 19:19

Zitat von digi_thomas2003
Hallo Zusammen!

Meine Frau und ich planen nun schon seit einiger Zeit an unserer "großen" Anlage. Zur Verfügung steht ein Platz vom 4m x 4m. Darin wollen wir ein U unterbringen.

Grundgedanke ist der im Prinzip altbekannte: Doppelgleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und abzweigender Nebenstrecke.

Den aktuellen Stand unserer Planung habe ich unten beigefügt. Wir warten nun gespannt auf Anmerkungen, Fragen, Ideen, etc... dazu!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!


Hallo,
Soviel Platz hätte ich auch gerne
Nur eine Frage dazu: Warum bei den Platzverhältnissen 360er Radien? Sicherlich solange nur Märklinfahrzeuge eingesetzt werden kein Problem, aber wenn mal ein "Fremdmodell" eingesetzt wird?
Der Optik würde es sicherlich auch gut tun oder?



Peter Fredrich

RE: Meine geplante Anlage...

#3 von KBS971 , 14.01.2006 19:25

Servus,
die 360er Radien würde ich wie meine Vorschreiber schon sagte weglassen, weil das einfach bescheiden aussieht bei Personenzugwagen mit 26,4cm Länge. Außerdem hätte ich evtl Wendel eingebaut um auf mehreren Ebenen zufahren was nicht nur die Streckenlänge erhöht sonder das Ganze auch Landschaftlich interessanter macht.
Was ich gut finde sind die zwei großen Schattenbahnhöfe.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#4 von Herr Maus ( gelöscht ) , 14.01.2006 20:08

Hallo Thomas!

Also das Grundkonzept Deiner Anlage finde ich gelungen und würde ich auch so belassen. 3 Detailverbesserungen wüsste ich allerdings auch:

- Versuch mal, ob Du in der südlichen (unteren) Bahnhofseinfahrt 2 schlanke Weichen einbauen kannst. Dieser Bereich liegt sehr nahe beim Betrachter und überdies direkt hinter einer Kurve. Die Optik und die Betriebssicherheit werden's Dir danken.

- Wie meine Vorredner schon angesprochen hat, würde ich bei dem Platzangebot [träum ] versuchen, den R1 komplett wegzulassen. Dadurch wird auch eine Elektrifizierung einfacher (ich gehe mal davon aus, dass die 2-gleisige Hauptstrecke später elektrifiziert werden soll?).

- Was mich ehrlich gesagt noch nicht so ganz überzeugt, ist die Nebenstrecke. Die verläuft mir irgendwie zu parallel zu dem ganzen anderen Geschehen und wirkt ein wenig wie ein "Lückenfüller". Vielleicht kann man da noch ein paar sanfte Schlenker einbauen?
Oder man lässt die Nebenbahn einfach ganz weg und baut einen großen Güterbahnhof mit Kran usw. da oben hin. Bei größeren Bahnhöfen war die Güterabfertigung stets im Außenbereich.
In dem Fall könntest Du im "Hauptbahnhof" auch auf die Gütergleise verzichten und hättest dort mehr Raum für reine Rangier- und Postgleise. Sprich das Ganze wirkt lockerer und nicht so beengt.

Viele Grüße und viel Spass,
Andreas



Herr Maus

RE: Meine geplante Anlage...

#5 von digi_thomas2003 , 15.01.2006 12:10

Hallo Peter, Olli, Andreas,

zunächst vielen Dank für Euere Anmerkungen zu meinem Plan. Zu Eueren Hinweisen hier nun meine Gedanken:

Als Gleismaterial werde ich das Märklin C-Gleis verwenden, aus verschiedenen Gründen:
- Hauptgrund: einfache Rückmeldung über Masseüberbrückung
- Material vorhanden (zwar noch lange nicht alles, aber doch schon einiges)
- nach Bearbeitung m.E. gute Optik

Den Radius R1 habe ich eigentlich nur in den beiden Schattenbahnhöfen verwendet und im Innenbogen der SBf-Zufahrt auf dem linken Schenkel.

Schlanke Weichen in der unteren Bahnhofszufahrt: Guter Hinweis, da werde ich nochmal mein Gleisplanprogramm bemühen.

Elektrifizierung: Die zweigleisige Hauptstrecke wird in der Tat elektrifiziert.

Nebenstrecke: Auf die Nebenstrecke möchte ich eigentlich nicht verzichten, aber die Idee mit mehr "Schlenkern" ist gut, da werde ich auch nochmals drübergehen. Diese Nebenbstrecke liegt übrigens deutlich höher als die 2-gleisige Hauptstrecke.

Gütergleise im Bahnhof: Hier bin ich auch immer noch am Überlegen, wie und wohin.

Gesteuert wird übrigens dann mal mit dem PC mit TrainController, aber auch manuell.

Nochmals vielen Dank für Euere Ideen und Hinweise!!

Herzliche Grüße aus dem s..kalten Nordschwarzwald



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.01.2006 21:42

Zitat von digi_thomas2003
Den aktuellen Stand unserer Planung habe ich unten beigefügt.



Gewaltig !



Cougarman

RE: Meine geplante Anlage...

#7 von Andreas M. ( gelöscht ) , 18.01.2006 16:47

Hallo Thomas,

auch wenn's schwer fällt beim verfügbaren Gleismaterial (C): ich würde versuchen, auf die Bogenweichen zu verzichten. Die sind nämlich auch in R1 und bei langen beleuchteten Zügen kann es (muß es nicht) Probleme geben.

MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: Meine geplante Anlage...

#8 von KBS971 , 18.01.2006 16:53

Servus Andreas,
was hat das mit beleuchtete Zügen zutun?
Ein Schleifer läuft/muss problemlos laufen da er dies bei einer Lok auch tut. Man sollte halt nur versuchen den Wagen mit dem Schleifer hinter die Lok zuhängen um unötige mechanische Spannung zuvermeiden.
EDIT: Ich hatte noch keine Probleme, weder bei schieben noch beim ziehen.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#9 von digi_thomas2003 , 18.01.2006 16:55

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman

Gewaltig !



Wie meinst Du das??

Fragt



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#10 von digi_thomas2003 , 18.01.2006 16:57

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas M.
... ich würde versuchen, auf die Bogenweichen zu verzichten. Die sind nämlich auch in R1 und bei langen beleuchteten Zügen kann es (muß es nicht) Probleme geben...



Auf meiner Testanlage mit den Bogenweichen gab es (bisher) mit beleuchteten Zügen (Silberlinge, DoSto) keine Probleme, weder gesschoben noch gezogen. Und der Schleifer ist unter dem Steuerwagen. Also hat der Zug an jedem Ende einen Schleifer.

Hast Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Fragt



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.01.2006 18:00

Zitat von digi_thomas2003
Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman

Gewaltig !



Wie meinst Du das??




Es war ein Ausdruck des Erstaunens.
Ich hätte auch sagen können:
Toll,
Boah,
Geil,
...
..
.



Cougarman

RE: Meine geplante Anlage...

#12 von peterj. ( gelöscht ) , 18.01.2006 18:41

Würde auch gern mal "GEWALTIG" sagen - wo ist denn der Plan???

Gruß Peter



peterj.

RE: Meine geplante Anlage...

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.01.2006 18:49

Zitat von peterj.
Würde auch gern mal "GEWALTIG" sagen - wo ist denn der Plan???



Im ersten Beitrag dieses Threads.



Cougarman

RE: Meine geplante Anlage...

#14 von Torsten Piorr-Marx , 18.01.2006 18:49

Zitat von peterj.
Würde auch gern mal "GEWALTIG" sagen - wo ist denn der Plan???

Gruß Peter



Hallo Peter,

der ist nur zu sehen, wenn im Profil das Board-Style "Stummilein" ausgewählt ist.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Meine geplante Anlage...

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.01.2006 19:04

Zitat von Torsten Piorr-Marx
der ist nur zu sehen, wenn im Profil das Board-Style "Stummilein" ausgewählt ist.



Ich habe subSilver gewählt, und kann es auch sehen.



Cougarman

RE: Meine geplante Anlage...

#16 von peterj. ( gelöscht ) , 18.01.2006 19:04

Jetzt hab´ ich´s - danke! War nicht eingelogt, lag´s daran? Wahrscheinlich. ops:
Schöne Planung und der Platz ist absolut topp dafür (wobei er ja eigentlich nie reicht...).
Bin schon mal auf die Umsetzung gespannt. Welchen Zeitplan hast Du Dir den gesetzt?

Gruß Peter



peterj.

RE: Meine geplante Anlage...

#17 von digi_thomas2003 , 18.01.2006 21:08

Hallo Hannes,

Zitat von Cougarman
...Es war ein Ausdruck des Erstaunens.
Ich hätte auch sagen können:
Toll,
Boah,
Geil,
...
..
.



War mir ehrlich nicht sicher - danke!!
Bis der Plan mal soweit stand, hat es mich auch viel Zeit und Nerven gekostet. Aber die Planung macht auch viel Spaß!

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#18 von digi_thomas2003 , 18.01.2006 21:13

Hallo Peter,

Zitat von peterj.
...Schöne Planung und der Platz ist absolut topp dafür (wobei er ja eigentlich nie reicht...).
Bin schon mal auf die Umsetzung gespannt. Welchen Zeitplan hast Du Dir den gesetzt?...



Tja, der Zeitplan...

Beginn mit dem Unterbau soll eigentlich dieses Jahr so im Herbst sein. Zunächst muß der Keller doch noch isoliert werden, beheizt ist er schon. Aber in diesem Winter hat es sich herausgestellt, daß ein Heizkörper allein doch nicht ausreicht. Die Außenwände erhalten noch eine Isolierung.

Zur Fertigstellung habe ich noch gar keine Idee, zuerst kommt die Planung des Unterbaus. Vermutlich offene Rahmenbauweise mit Gleistrassen, evtl. auch Spantenbauweise. Schau'n mer mal...

Planerische Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#19 von peterj. ( gelöscht ) , 18.01.2006 21:41

Hi Thomas,
da wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Isolieren (geht alles von der Moba-Zeit ab...). Kenne das aber. Ohne ordentliche Isolierung holst Du Dir u.U. die Feuchtigkeit in den Keller. Hatte das bei meiner 4x4m-Anlage (ist aber schon 45 Jahre her), dass mir unter dem Kellerfenster (Mäusegitter) die Mä-Schienen rosteten und der Putz von der Wand auf die Gleise bröckelte. Isolierung ist Alles und nichts geht über einen trockenen Kellerraum.
Also - viel Spaß bei Deinen Aktivitäten und halt uns auf dem Laufenden.
Gruß aus dem tief verschneiten Berlin

Peter



peterj.

RE: Meine geplante Anlage...

#20 von Andreas M. ( gelöscht ) , 20.01.2006 17:00

Zitat von digi_thomas2003
Hallo Andreas,

Zitat von Andreas M.
...
Hast Du da schon schlechte Erfahrungen gemacht?

Fragt




Hallo Thomas, hallo Olli, hallo an alle,

ich hatte auf meiner im Aufbau befindlichen Anlage mehrere C-Bogenweichen verbaut, mittlerweile sind auf der Hauptstrecke alle draußen und ich werde die auch nie mehr einbauen.
Bei Zügen mit 6 beleuchteten 1:100-Wagen +stromführender Kupplung (7319) gab es sehr oft Entgleisungen des 1. Wagens hinter der Lok. Egal bei welcher Wagenreihung und welcher Position des Schleifers. Und das sogar bei Original-beleuchteten Sets wie dem TEE 42990, 42991. Auch Verstellen der Puffer o.ä. brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Unbeleuchtete Züge verkehrten selbst mit mehr als 6 Wagen problemlos. Da ich aber mittelfristig alle Züge beleuchten werde, verzichte ich auf die Bogenweichen.
Sind die Züge kürzer, gibt es weniger Probleme. Trotzdem: bei einem Neuaufbau würde ich persönlich keine Bogenweichen mehr einsetzen.


MfG
Andreas M.



Andreas M.

RE: Meine geplante Anlage...

#21 von Michl , 21.01.2006 16:27

Hallo digi_thomas.


Haben Sie schon mal darüber nachgedacht eine Rundum-Anlage zu Bauen. Sicher ist das klappbare Anlagenteil an der Türe konstruktiv aufwändig, der Gewinn wäre allerdings unschätzbar. Sie könnten vollständig Auf R1 Radien verzichten, was angesichts der Laufruhe gerade bei sehr großen Modellen ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist.

Zudem würde Ihre Anlage optisch wesentlich gestreckter und großzügiger aussehen. Der Einsatz längerer Wagengarnituren bei sanfteren Kurven wäre ebenfalls vorstellbar. Zudem wären Sie ständig von Eisenbahn "umgeben" und Sie könnten ausschließlich schlanke Weichen verwenden.

Ich habe einen ähnlichen Raum, habe mich aber beim Bau meiner Anlage vor 9 Jahren nicht für ein Rundum-Konzept entschieden, was mich heute sehr ärgert.



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)



Michl  
Michl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2006
Spurweite 1
Steuerung Märklin CS3 Plus
Stromart Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#22 von digi_thomas2003 , 21.01.2006 18:55

Hallo Michl,

Zitat von Michl
...Haben Sie schon mal darüber nachgedacht eine Rundum-Anlage zu Bauen...



Vielen Dank für die Anregung. Wir (meine Frau und ich) haben in der Tat auch schon darüber nachgedacht.
Wir sind aber bisher bei der U-Form geblieben, zum einen wegen der räumlichen Situation, zum anderen, weil uns für eine Rundum-Anlage bisher kein Gleisplan eingefallen ist, der uns gefällt.

Der vorgestellte Entwurf ist der Entwurf, der uns (bisher) am besten gefallen hat. Wie bereits vorgeschlagen, arbeite ich an den schlanken Bahnhofsweichen und an der Nebenstrecke.

Danke für alle Tips und Hinweise, auch für weitere Anmerkungen sind wir immer zu haben!!

BTW: Michel, ist das auf dem Bild Deine Anlage? Hübsche Wiese... SCNR
Im Ernst: Die Loks sehen gut aus!

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Meine geplante Anlage...

#23 von Nico.K ( gelöscht ) , 13.10.2009 20:38

und noch ein altes

haste noch neue bilder?
würde mich wohl mal intressieren


Nico.K

RE: Meine geplante Anlage...

#24 von digi_thomas2003 , 14.10.2009 11:39

Hallo Nico,

Zitat von Nico.K
...
haste noch neue bilder?
würde mich wohl mal intressieren



zwei neuere Planungen und die Diskussion dazu findest Du im WinTrack-Forum.

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz