Hallo zusammen,
Nachdem ich jetzt schon seit längerem als "Hans Machler" hier unterwegs bin, wage ich es jetzt doch mal mich vorzustellen. Ich heiße nämlich eigentlich Moritz, bin 15 Jahre alt und seit 2017 stolzer Besitzer einer Modellbahn der Spur H0. Nachdem ich im Oktober 2021 beschloss meine alte Anlage, die störanfällig war und größtenteils aus alten Fleischmann Messingschienen bestand, abzureißen, begann ich mit der Planung meinmer jetzigen Anlage, die ich im folgenden Beitrag vorstellen möchte. Ich hoffe, dass ich hier viele konstruktive Kritik, Tipps und Verbesserungsvorschläge bekomme und werde hier regelmäßige Updates zu meiner Anlage hochladen.
Zur Anlage:
Die Anlage hat eine Länge von fünf Metern und eine Breite von zwei Metern an der einen und einem Meter an der anderen Seite. Die Maße sind durch mein etwas unförmiges Zimmer vorgegeben. Ich steuere zur Zeit per PC mit Rocrail und einer Z21start, wobei ich bereits an der Planung eines SpDr S60 Stellpults sitze.
Im Mittelpunkt der Anlage steht der sieben-gleisige Hauptbahnhof mit einer Bahnsteiglänge von bis zu 2,50 Meter. Gleis 1 dient für die Züge der Nebenbahn, Gleis 2 und 3 für den Regionalverkehr, Gleis 4 und 5 für den Fernverkehr und Gleis 6 und 7 für Güterzüge. Desweiteren verfügt der Bahnhof über eine 3 Gleisige Abstellgruppe an der Westseite und ein Abstellgleis (später vielleicht eine Industrienanlge) an der Ostseite.
Verlässt man den HBF an der Westseite, so fährt man durch eine (platzbedingt leider sehr enge) Kurve in den Schattenbahnhof 2 (je zwei Gleise pro Richtung). Aus dem Schattenbahnhof zwei hinaus geht es dann über die zweigleisige, drei Meter lange Paradestrecke in den, auf Ebene 0 gelegenen, Schattenbahnhof 1 (je vier Gleise pro Richtung). Hier hat der Zug nun die Möglichkeit, auf einer Kehrschleife zu drehen oder den Schattenbahnhof durch den (bisher noch nicht existenten) Gleiswendel zu verlassen, um dann wieder im Hauptbahnhof (durch den Wendel auf der Ostseite) einzufahren.
Auf Ebene 0 gibts es außerdem noch eine zweite Kehrschleife, durch die die Züge gedreht werden können, die den HBF über die Ostseite verlassen haben.
Im Prinzip ist meine Anlage also ein großer Kreis und ein Hundeknochen in einem, um einen möglichst abwechslungsreichen Betrieb zu ermöglichen.
An der Anlage arbeiten derzeit relativ viele Menschen mit. Mein Opa hat mich bei der Unterkonstruktion und dem Schienenverlegen unterstützt. Die Elektrotechnik mache ich mit einem gleichaltrigen Freund und den Landschafts- und Gebäudebau wird größtenteils meine Mutter übernehmen. Außerdem konnte ich vor einigen Jahren auch meinen 11 jährigen Bruder für das Hobby begeistern. Seit einigen Wochen plant er nun (mit meiner Unterstützung) an seinem eigenen kleinen Modul, welches später sowohl in seinem Zimmer Analog betrieben werden kann, als auch einen digitalen Anschluss an die Nebenbahn meiner Anlage erhält.
Die Nebenbahn ist mein nächstes Projekt. Auf den angehängten Fotos erkennt man bereits erste Trassenbretter. Der Anschluss erfolgt an die Westseite des HBFs. Der Nebenbahnhof wird später auf meiner Fensterbank Platz finden. Er ist als zweigleisiger Bahnhof mit einem Lokschuppen geplant. Der Lokschuppen soll als "Eisenbahn Museum" eingerichtet werden, da ich, auf Wunsch meines Opas, einen Schienenbus auf meiner Epoche V und VI Anlage unterbringen muss. Gleis 1 des Nebenbahnhofs wird also später von einer Epoche VI Regional- oder S-Bahn angefahren, während Gleis 2 und der Lokschuppen für den Schienenbus gedacht sind.
Hier folgeden nun noch einige Bilder mit Erläuterungen:
Hier ein gesamt Überblick über die Anlage. Vorne die HBF Einfahrtwest, dahinter der HBF mit Abstellgruppe. Rechts im Bild die Paradestrecke. Unterdem HBF ist der SBF 2 gut zu erkennen - der SBF 1 ist nicht zusehen. Links neben der Paradestrecke sieht man die Kehrschleife B. Kehrschleife A ist zu Zeit noch in Planung. Noch weiter links erkennt man dann die Trassenbretter für die Nebenbahn (noch ohne Gleise). Ganz rechts am Rande des Bild lässt sich das ca. 210cm breite Fenster für den späteren Nebenbahnhof erahnen.
Blick auf den Schattenbahnhof 2, welcher eher für einen abwechslungsreicheren Betrieb, als zum Abstellen der Züge gedacht ist. Mein Gedanke bei der Planung des zweiten SBFs war, dass die Züge von der Paradestrecke nicht direkt im HBF erscheinen, sondern stattdessen im SBF 2 zwischenhalten. Eines der beiden Gleise soll also immer besetzt sein. Kommt ein Zug auf Gleis 1 an, startet der Zug auf Gleis 2 in Richtung HBF usw. Der Betrieb im SBF 2 und auf der Paradestrecke läuft Vollautomatisch.
Der Schattenbahnhof 1 mit acht Gleisen (im Gegensatz zum Rest der Anlage, welche aus neuen Piko A-Gleis Schienen besteht, habe ich hier noch das alte Fleischmann Messing Gleis verwendet, um Geld zu sparen). Oben erkewnnt man den HBF, im Hintergrund den Schattenbahnhof 2.
Hier noch ein Bild meines Gleisplans in Rocrail. Die einzelnen Tele sind beschrieben.
Das wars erstmal von mir... Danke, dass ihr euch bis hierhin durchgelesen habt - Über Kritik, Fragen, Anregungen, Tipps etc. freue ich mich sehr. Von meinem Stellpultbau, als auch von der Nebenbahn und vom Gleiswendel werde ich demnächst berichten.
Viele Grüße!