RE: Vorstellung - Anlage in Planung

#1 von JuffelHose ( gelöscht ) , 02.01.2015 12:04

Hallo Modellbahner!

Ich heiße Jörg und habe mich seit ca. 2 Monaten wieder mit dem Modellbahnvirus infiziert.

„Erbmasse“ sind zahlreiche Märklin K-Gleise und einige Loks aus dem Jahr 1984 (Schienenbus, BR212 und BR216 sowie eine BR78 und mein „Juwel“, die V200 Nr. 3382 aus den frühen Neunzigern.
Ursprünglich wollte ich den ganzen „Krempel“ bei Ebay verkaufen um Platz im Haus zu schaffen, aber als ich dann feststellte, dass die aufgerufenen Preise dermaßen niedrig sind, bekam ich es nicht übers Herz die schönen Sachen zu einem Ramschpreis zu verscherbeln und begann mich wieder näher mit der Thematik zu befassen...

Im Moment plane ich meine neue Anlage und habe mich mittlerweile von meinem ersten Hype (L-Form, Schenkellänge 4x3m) auf ein gesundes Anfängermaß heruntergepegelt. Mir schwebt zum Anfang ein BW in Epoche 3-4 mit Schiebebühne vor, welches ich dann nach Bedarf und Lust modular erweitern will.
Bevor ich tiefer in die Planungen einstieg, habe ich mich daran gemacht das vorhandene Material zu reinigen und gangbar zu machen.
Leider habe ich als Kind / Jugendlicher nicht sehr auf die richtige Pflege der Materialien geachtet; die Lok-Motoren und Getriebe waren dermaßen verharzt und und verdreckt dass es mehrere Tage dauerte, die Sachen wieder einigermaßen gangbar zu machen. Unglaublich, welche Massen an Dreck sich in den Loks befand! Ich habe auch arge Zweifel, dass die Loks wieder schön laufen werden, speziell die 212 bereitet mir wegen der eingeschränkten Modifizierungsmöglichkeiten Sorgen. Ich könnte mir vorstellen, den Getrieben ein Ultraschallbad zu gönnen.
Gerade bin ich mit dem Reinigen und Herrichten der Geleise fertig, aber auch hier habe ich Zweifel, ob die Weichen und deren Antriebe es noch einmal schaffen, zuverlässig zu funktionieren. Teilweise haben die aufgrund unsachgemäßer Lagerung angefangen zu korrodieren.


Da ich die letzten 20 Jahre modellbahntechnisch verpennt habe werde ich noch viele Fragen an Euch haben (viele wurden aber bereits durchs Durchlesen dieses Forums beantwortet).

Die erste Frage kommt zeitnah und betrifft die besagte Schiebebühne...

Bis dahin...

Viele Grüße
Jörg


JuffelHose

RE: Vorstellung - Anlage in Planung

#2 von Borsti007 ( gelöscht ) , 03.01.2015 20:59

hallo jörg

irgendwie dachte ich gerade beim lesen das könnte dein text sein........... ich konnte aber meine erste anlage zumindest schon mal bauen und werde mich jetzt wohl mit der Planung der nächsten befassen, denn Planung ist echt alles, das hab ich bemerkt.......


gruß jörg


Borsti007

RE: Vorstellung - Anlage in Planung

#3 von JuffelHose ( gelöscht ) , 06.01.2015 16:49

Hi!
Ja, die Planung verschlingt schon am Anfang sehr viel Zeit. Gerade habe ich Wintrack 12 gekauft und klicke mich durch die Basisübungen.
Mir fällt auf das man sich am besten anhand vorgefertigter Skizzen an das Programm machen sollte, einfach ins blaue läuft bei mir einfach nicht. Ich schaue mir jetzt noch einmal Anlagen im Netz an die mir besonders gut gefallen und werde daraus einige Ideen einarbeiten.
Ich denke dass ich mit den eigentlichen Arbeiten wohl im Sommer anfangen werde, ich muss mich ja auch noch mit der Digitaltechnik auseinandersetzen, da ist die Flut an Informationen noch recht verwirrend für mich...

Viele Grüße
Jörg


JuffelHose

RE: Vorstellung - Anlage in Planung

#4 von Borsti007 ( gelöscht ) , 06.01.2015 20:23

hallo,

also das mit der Planung, Digitaltechnik usw haben wir gemeinsam, muß mich auch erst reinfuchsen. wir haben auch fast den gleichen Fuhrpark............ br 212, br 216 und die v 100 hab ich auch. bei der 216er bin ich gerade dabei umzurüsten, weil der Motor dann doch so langsam nicht mehr wollte, jetzt warte ich noch auf den Decoder und dann der erste versuch ne lok auf digital umzurüsten...... meine jetzige anlage hab ich komplett analog gebaut. aber die nächsten Planungen werden wohl auch noch etwas dauern, hab diese Woche gleich wieder den samstag an der arbeit gebucht......(blöder schulungsmist für´n führerschein)


gruß jörg


Mein Übungsversuch
viewtopic.php?f=64&t=119352&hilit=%C3%BCbungsanlage


Borsti007

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz