Hallo liebe Stummis,
nachdem ich im Forum schon eine ganze Weile mitlese habe ich hier wertvollen Input aufgesaugt. Danke an alle, die hier so aktiv sind.
Das Hobby Modelleisenbahn hat in den letzten 20 Jahren aus diversen Gründen mehr oder weniger geruht. Es hat sich auf das Sammeln von Lokomotiven und Waggons beschränkt.
Jedoch hat mich in dieser viralen Zeit das Modellbahnvirus erfasst und wieder fest im Griff.
0. Einleitung
Mit der Suche nach einem Motiv und der Planung bin ich schon eine ganze Weile beschäftigt. Nach der Sichtung zahlreicher Planungszeitschriften und Foren bin ich schließlich fündig geworden, da ich immer wieder auf diesen einen Entwurf zurück kam. Inspiriert von dem Entwurf "Reizvolle Trassen um Orfingen" aus dem Heft "Profi-Gleispläne für die Baupraxis" von Rüdiger Eschmann, erschienen im MIBA-Verlag, kam ein Planungsentwurf, angepasst an mein "Märklin-Zimmer", wie meine Frau zu sagen pflegt, zustande.
Viel ist vom ursprünglichen Plan nicht mehr übrig. Ich habe ihn gespiegelt und vom ursprünglich linken Schenkel habe ich aus Platzgründen einiges weglassen müssen. Zum Plan später mehr.
Im folgenden möchte ich mein Projekt vorstellen.
1. Titel
Im U-Format unter der Dachschräge - C/K-Gleis-Anlage - Planung auf 4,5 x 4m
2. Spurweite & Gleissystem
Märklin H0. K-Gleis im sichtbaren Bereich, C-Gleis im Untergrund
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Die Modelleisenbahn wird im extra dafür ausgebauten Speicher aufgebaut. Seitlich sind die Dachschrägen, in 150cm Abstand vom Rand ist die Raumhöhe 100cm. Somit bleiben für die Anlage aus der Grundfläche des Raums von ca. 7 x 7m abzüglich des Heizraums ca. 4,5 x 4m übrig.
Grundriss:
Seitenansicht:
Giebelansicht:
Und noch ein paar Bilder vom Raum:
Der Treppenaufgang
Blick in Richtung Giebel
Nochmal Giebel
Die rechte Dachschräge
Die linke Dachschräge mit Testaufbau
3.2 Anlagenform
Wie der Titel schon sagt: Im U-Format unter der Dachschräge entlang.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der Raum ist ausschließlich für die Modelleisenbahn gedacht und soll diesen größtenteils ausfüllen. Die nutzbare Fläche ist ca. 4,5 x 4m, der kürzere Schenkel ist ca. 3,4m lang.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Irgendwo dazwischen. Viel Betrieb und detailreich in der Ausgestaltung. Betriebssicherheit ist oberstes Gebot, Fahrdynamik und Optik sollen nicht zu kurz kommen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Zweigleisige Hauptbahn und eingleisige Nebenbahn. Zentral gelegen ist der 6-gleisige Hauptbahnhof mit BW, das die lokalen Eisenbahnfreunde unterhalten. Zusätzlich gibt es einen moderner Haltepunkt, an den sich noch ein Industrieanschluss fügt.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Im sichtbaren Bereich, da wo es geht, K-Gleis Großkreis I und II sowie schlanke Weichen. Im verdeckten Bereich C-Gleis R2 bis R5 sowie die Standardweichen. Auf R1 wollte ich komplett verzichten, an der einen oder anderen Stelle findet sich dann doch ein Bogen.
4.4 Maximale Steigung
ca. 3% auf den Hauptstrecken, auf den Nebenstrecken war das nicht überall durchzuhalten.
4.5 Maximale Zugslänge
Die 4 langen Gleise im Hauptbahnhof sind 2.700 - 3.280mm lang. Personenzüge, die dort halten sind bis zu 2.500mm lang. Die Gleise im Schattenbahnhof sind 3.500 - 3.800mm lang. Güterzüge könnten dann bis zu 3.500mm lang werden - zumindest theoretisch. Hintereinander stehende Züge wären ebenfalls denkbar.
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Der Eingriff sollte im Radius 700-800cm möglich sein um die neuralgischen Punkte zu erreichen.
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffslücken und Serviceöffnungen sind geplant. Damit ist eine Eingriffsmöglichkeit bis ca. 800mm möglich. Beim Wendel zum Bergdorf wird wohl ein herausnehmbares / abklappbares Element erforderlich sein, das ich nicht eingezeichnet habe.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Nach aktuellem Plan ergeben sich folgende Höhen:
Bergdorf: 1.320mm
Hauptbahnhof: 1.200mm
Paradestrecke: 1.000mm
Niederste sichtbare Strecke: 800mm
Schattenbahnhof unter der Anlage: 900mm
Schattenbahnhof Dachschräge L3: 560mm
Schattenbahnhof Dachschräge L2: 360mm
Schattenbahnhof Dachschräge L1: 60mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhöfe sind unter der Dachschräge in 3 Ebenen geplant. Diese sind über eine zweigleisige Wendel zu erreichen. Die Abstufung ist 60mm, 360mm und 560mm. Ein weiterer Schattenbahnhof mit kurzer Zu- und Abfahrt zum sichtbaren Bereich ist unter der Anlage eingeplant.
4.10 Oberleitung
Eine Oberleitung im sichtbaren Bereich ist vorgesehen und somit ohne Funktion. Hier habe ich mich noch nicht festgelegt und fehlt im Plan noch. Mein Favorit ist jedoch Sommerfeld.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Gefahren wird über eine CS2 im Digitalbetrieb, vornehmlich mfx-Format, die alten Loks im Motorola-Format. Da ich die Anlage über PC steuern möchte, dient die CS2 lediglich als Gateway.
5.2 Steuern analog oder digital
Aktuell erfolgt die Steuerung digital über eine CS2. Hier habe ich das DCC-Format vorgesehen. Auch hier ist die CS2 lediglich als Gateway verwendet.
5.3 PC-Steuerung
Aktuell mache ich mit einem Versuchsaufbau Tests mit TrainController 9 Gold. Die Tests sind vielversprechend und voraussichtlich wird auch diese Software zum Einsatz kommen. Je nach Zeit und Muse teste ich evtl. noch eine andere PC-Software.
6. Motive
6.1 Epoche
Als Anhänger der modernen Bahn wird es die Epoche irgendwo zwischen V..VI. Das große Dampflok-BW samt umfangreichen Fuhrpark halten die örtlichen Eisenbahnfreunde in Schuss. Hin und wieder gibt es Sonderfahrten mit historischem Wagenmaterial, das bei einem befreundeten Verein abgestellt ist.
6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof: 6-gleisiger Durchgangsbahnhof mit angeschlossenem Dampflokmuseum.
Nebenbahnhof: 2-gleisiger Durchgansbahnhof.
Haltepunkt: 2-gleisig
6.3 Landschaft
Ländliche Region mit Kleinstadt.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt und Land mit Bergdorf. Für Industrie ist kein Platz mehr. Naherholung halt.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Dampflokbetriebswerk in Form eines Dampflokmuseums.
Zum Motiv noch ein paar 3D-Ansichten:
Totale
Der linke Anlagenschenkel mit Dampflokbetriebswerk, Haltepunkt und Industrieanschluss.
Der Mittelteil mit Hauptbahnhof und Paradestrecke
Der rechte Anlagenschenkel mit Bergdorf. Unten die zweigleisige Hauptein- und ausfahrt zum Schattenbahnhof unter der Dachschräge.
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Zu viel, um alles hier aufzulisten. Von der Dampflok bis zum ICE4.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Sichtbare Gleistrassen
Der linke Schenkel im Detail (Sichtbarer Bereich)
Der Mittelteil (Sichtbarer Bereich)
Der rechte Schenkel (Sichtbarer Bereich)
Der Untergrund
Schattenbahnhof Dachschräge, unterste Ebene
Der Schattenbahnhof unter der Anlage
Die Gleistrassen in der 3D-Darstellung
Blick auf den Schattenbahnhof mit Wendeschleifen und Wendel von der Giebelseite betrachtet.
Der rechte Anlagenschenkel
Der Linke Anlagenschenkel
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
In erster Linie der PC und ich. Als Automatisierer sehe ich die Herausforderung in der Automatisierung der Anlage denn als das manuelle Steuern.
7.4 Budget
Des was koschd
7.5 Zeitplan
In noch zu definierenden Etappen.
8. Anhänge
Wer den Gleisplan zum besseren Durchblick haben möchte, kann die Wintrack-Datei gerne per PN bekommen.
Das ist der aktuelle Planungsstand. Nun bin ich auf eure Rückmeldungen gespannt.