Anlage Planung

#1 von Arne74 , 18.12.2023 16:02

Moin liebe Leute,

ich plane mir gerade eine Anlage in SpurN. Als Fläche habe ich eine L-Form mit den Maßen 3,47x0,75 und 2,00x1,00.
Ich möchte die Anlage auf keinen Fall überfrachten. Abstriche zur Realität sind wohl nie ganz zu vermeiden. Ich stelle mir einen Kleinstadtbahnhof mit Betriebswerk vor. Also eine Hauptstrecke und eine Nebenbahn sowie ein Industriegleis. Vielleicht auch nur eine reine Nebenbahn. Ich habe keine Vorstellung davon, was ich mit Groesse N auf dieser Fläche erreichen kann. Ein wenig Rangieren, eine Nebenbahn fahren aber auch eine kleine Paradestrecke wären klasse.
Macht ein Schattenbahnhof Sinn bei dieser Groesse?
Dafür möchte ich einen Plan erstellen. Dafür gibt es ja Apps, das ist bestimmt komfortabel. Mir würde aber auch eine
Schablone reichen. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es mit einer Schablone von Fleischmann zum Beispiel Moeglich ist, auch alle anderen Hersteller zu planen. Welche Schablone könnt Ihr empfehlen?
Dann käme auch schon die Frage, welches System. Soweit ich gelesen habe, sind Peco-Gleise sehr gut.
Mir gefielen damals die Arnoldgleise. Kann ich verschiedene Gleishersteller miteinander kombinieren oder muss ich mich auf einen Hersteller festlegen?
Welches Digital-System ist empfehlenswert? Ich moechte aber nicht voll automatisieren. Weichen per Knopfdruck sind mir
sympathischer.
Ich werde auch den örtlichen Verein Aufsuchen, aber eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Vereinsmeier. Mal schauen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und Anregungen!

Viele Gruesse,

Arne


Arne74  
Arne74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.12.2023


RE: Anlage Planung

#2 von Arne74 , 18.12.2023 17:21

Anbei noch ein Anhang mit der möglichen Groesse der Anlage.
Ein grobe Skizze vom IPad. Das Fensterluk ist gegenüber der Tür, dort wo 2,00 steht.
Wie gesagt, ich habe gar keine Vorstellung, was dort in SpurN geht, wenn ich die (sichtbaren)
Kurvenradien moeglichst weit nehme, damit die Wagons nicht so überstehen.
Ich mag die Norddeutsche Tiefebene, aber vermutlich werde ich landschaftlich auch huegelig werden.
D.h. Tunnel, um Züge unsichtbar an passender Stelle wieder erscheinen zu lassen, damit die Landschaft nicht zu
viel Bahnbetrieb hat. Wie gesagt, ich möchte es möglichst realistisch darstellen.
Andersrum, eine logische Versenkung von Gleisen ginge sowie in Bremen Oslebshausen am Gueterbahnhof mit
Tunnelungen die vermutlich zu Kriegszeiten als Bombenschutz gedacht waren. Wisst Ihr, was ich meine?
Am Stuttgarter Bahnhof lässt oder ließ sich aehnliches finden.


Arne74  
Arne74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.12.2023


RE: Anlage Planung

#3 von Arne74 , 18.12.2023 17:23

Bild entfernt (keine Rechte)


Arne74  
Arne74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.12.2023


RE: Anlage Planung

#4 von hks77 , 18.12.2023 17:28

Hallo Arne,

ich habe die Moderatoren gebeten deinen Thread ins Planungsforum zu verschieben.
Nicht dass Du denkst er wurde gelöscht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Arne74 hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlage Planung

#5 von Meteor , 18.12.2023 18:45

Hallo Arne,

von der Größe her geht in dem Maßstab einiges. Glückwunsch daher für die Entscheidung, das Ganze nicht zu überfrachten. Das ist in der Praxis gar nicht so leicht. Mein Tipp dazu, mach Deine eigene Negativliste, wo Du aufschreibst, was Du nicht möchtest oder brauchst. Wenn Du mit dem planst, was dann übrig bleibt, hast Du schon einen ersten SChritt gegen eine Überladung egtan.

Der erste Entwurf ist ziemlich klassisch, aber angenehm reduziert für die vorhandene Fläche. Ein Schattenbahnhof macht immer Sinn. Hier würde er sich als diagonale Verbindung zwischen den beiden "losen Enden" Deiner Strecke anbieten. Denk aber rechtzeiti über die Zugänglichkeit nach. Und an dem schmalen Ende kannst Du immerhin einen Radius von um die 35cm realisieren, technisch ist das in N genug, optisch würde ich mir da allerdings eher eine Verlegung im Tunnel überlegen. An dem 1m breiten Ende kannst Du entsprechend auf immerhin 45 cm Radius gehen. Vielleicht sogar mit leichter Überhöhung, das ist dann optisch schon ein Genuss. Da Du eine zweigleisige Strecke skizziert hast, wirst du auch entspreched lange Wagen und Züge fahren wollen, da sind große Radien einfach schöner.

Schablonen sind immer herstellerbezogen. Beim heutigen Stand der Technik rate ich auf jeden Fall zu einem Planungsprogramm. Und vor allem zur Verwendung von Flexgleis, damit vervielfachen sich die planerischen Möglichkeiten.

Der Bahnhof, den Du skizziert hast, ist nicht riesig, aber wenn Du ein paar Gütergleise hinzufügst, hast Du genug zu spielen, und es bleibt auch noch Platz für die Gestaltung.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Arne74 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Planung

#6 von 8erberg , 18.12.2023 19:09

Hallo,

die "deutschen" Gleishersteller sind leider alle in den 70er Jahren eingeschlafen. Ich kann da nichts empfehlen.

Tatsächlich Peco für festen Aufbau oder Kato Unitrack für "fliegenden" Aufbau.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Arne74 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage Planung

#7 von Arne74 , 18.12.2023 19:28

Vielen Dank für die freundlichen Antworten, den Tipps und Anregungen. Wie ich schrieb, möchte ich es realistisch und nicht überfrachten planen. Da ich schon seit einigen Jahren Michaela’s Modellbahn bewundere und heute hier beim Stoebern
eine ähnlich tolle Anlage eines Stummis entdeckt habe, überlege ich warum ich das nicht genauso baue. Das heißt, weg von N, hin zu H0 und dann eine schöne Nebenbahn mit Endbahnhoefen, einem kleinen Zwischenhalt und Fiddleyard sowie Abzweigungen zu Betrieben und Laderampe.
Erstmal ist soviel Platz ja schön und der Drang, viel Betrieb darauf zusetzen konterkariert meine eigentliche Idee.
Aber darum schreibe ich hier auch, da mir beim Austausch doch noch wieder bessere Ideen kommen. Dafür war es schon sehr hilfreich.
Welches Planungsprogramm ist denn empfehlenswert? Lohnt sich das, wenn ich wohl doch « nur« eine kleine Nebenstrecke als Segmentanlage plane? Wenn ich die PECO 55 Gleise nehme, gibt es da vielleicht eine Schablone ? Oder können die Planungsprogramme pauschal alle im Angebot befindlichen Gleissysteme darstellen?
Soweit ich bis jetzt weiß, müssen beim Verlegen von Weichen bestimmte Regeln beachtet werden. Zu den Peco-Gleisen habe ich bis jetzt keine Schablonen sonder nur Kurvenradien zum Planen gefunden. Das Thema ist echt komplex.

Grüße, Arne


Arne74  
Arne74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.12.2023


RE: Anlage Planung

#8 von Arne74 , 19.12.2023 14:12

Moin Leute!

Ich habe drüber nachgedacht und habe erstmal eine grobe Zeichnung im korrekten Massstab 1:5 angelegt.
Die Module erhalten eine Tiefe von 60cm.
Pauschal, freihand habe ich dann einfach Gleise eingefügt. Ich werde mich doch auf Spurweite H0 festlegen.
Zudem habe ich mich entschlossen, auf ein Planungsprogramm zu verzichten und das ganze mit Schablone anlegen.
100 € für ein Programm, was ich nur einmal benötige, erscheint mir doch ziemlich viel.
Anbei mal meine Zeichnung. Die Gleisplanung ist nur grob und absolut zu ändern. Mit Schablone werde ich das ganze
nochmal sauber anlegen. Dann sehe ich auch, was wirklich geht.
Für Tipps und Hinweise bin ich immer dankbar!
Bitte habt Gnade, ich bin absoluter Beginner!
Der kurze, 1,30m-Schenkel kann auch noch auf 1,50m verlängert werden. Bzw. könnte ich auch noch ein weiteres Segment in den Raum bauen. 40cm könnte es in die Mitte ragen.

Viele Grüße,Arne Bild entfernt (keine Rechte)

P.S.: Wegen der Gleiswahl habe ich jetzt die Tillig-Gleise gefunden. Die bieten auch eine passende Schablone an.
Was haltet Ihr denn von den Tillig-Gleisen?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Arne74  
Arne74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.12.2023

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Anlage Planung

#9 von iwii , 19.12.2023 14:39

So lange du in einer Ebene bleibst und du weißt was du willst, kommst du auch ohne Planungsprogramm aus. Ein Planungsprogramm hat halt den Vorteil, dass man verschiedene Varianten in kurzer Zeit durchspielen kann und nicht die Gleise zum Probelegen kaufen muss. Das Zeichnen mit Schablonen gibt man in der Regel recht schnell entnervt auf, weil es viel Zeit braucht und irgendwann das Papier durchradiert ist und man von vorn anfängt. Ich hatte mir auch erst so eine Schablone gekauft. Die kam 20 Euro. Dafür hätte man schon ein halbes Planungsprogramm bekommen.

Gruss, iwii



Arne74 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlage Planung

#10 von Arne74 , 19.12.2023 14:48

Moin iwii,

ja, ich werde auf einer Ebene bleiben. Ich möchte es lieber einfach halten. Im Grunde ein Diorama mit Schienen.
Dafür gibt es hier ja tolle Beispiele. Klar wäre es auch fein, würde an den Enden der Platten die Strecke nach unten verschwinden um dann unterhalb bis zum anderen Ende durchzufahren. Das wäre dann ein schöner geschlossener Kreis.
Aber für mich als Anfänger mit gesundheitlichen Einschränkungen wird es wohl so schon Anspruchsvoll genug.
Also eine schöne Nebenbahnstrecke in den 70er Jahren mit zwei Endbahnhoefen und einem kleinen Zwischenhalt sowie
kleinere Gewerbegleise. Da kann ich mich mit Landschaftsgestaltung beschäftigen und ein wenig Bahn-und Rangierverkehr simulieren.

Grüße , Arne


Arne74  
Arne74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.12.2023


RE: Anlage Planung

#11 von iwii , 19.12.2023 16:44

Nur mal grob die Proportionen in H0 (ein paar typische Modelle als Vergleich aufgegleist), bevor du eine falsche Vorstellung von der Sache bekommst...

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii

BTW: zwischen N und H0 gibt es noch TT. Für 70er Jahre Nebenbahn sollten sich Modelle finden lassen.



Arne74 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlage Planung

#12 von Arne74 , 19.12.2023 16:50

Moin iwii,

vielen Dank! Ja, da bekomme ich schon eher eine Vorstellung. Welche App hast Du benutzt?
Ich habe meinen Plan auch nochmal um eine Ecke erweitert. Am kurzen Ende kommen noch 80cm ran
und ragt dann nach oben noch 40 cm in den Gang. Also eine weitere Ecke. Dann könnte ich sozusagen schräg hoch
den zweiten Endbahnhof planen. Wirkt dann vermutlich etwas geräumiger.

Grüße, Arne


Arne74  
Arne74
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.12.2023


RE: Anlage Planung

#13 von kartusche , 19.12.2023 17:25

Zitat
100 € für ein Programm



OT: Es gibt Anyrail, damit kann man in der Testversion 50 Elemente verplanen, alle Funktionen sind uneingeschränkt verfügbar. Das sollte für so eine kleine Anlage locker reichen. Die Verwendung von Flex-Elementen wo immer möglich spart zudem verwendbare Elemente.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Arne74 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Anlage Planung

#14 von iwii , 19.12.2023 17:46

Zitat von Arne74 im Beitrag #12
Welche App hast Du benutzt?


Ich benutze Wintrack. Das brauchst du für deine Zwecke aber nicht. Hier gibt es eine Programmübersicht -> https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Gleisplanungssoftware

Gruss, iwii



Arne74 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlage Planung

#15 von Hadasch , 21.12.2023 09:42

Hallo Arne
Vorerst eine Frage: Möchtest du etwas naturgetreuer sein? Denn mit wenig Aufwand lässt sich dazu einiges erreichen. Das ist Null Geld. Hirn!
Alle Moba Anlagen haben , fast alle, einen großen Schwachpunkt. Wenn du in eine Kurve fährst oder aus einer kommst, hast einen Stoß. Durch den Ruck der Querbeschleunigung. Mit einen angenäherten Übergsngsbogen vermeidest das.
Falls, erwünscht, kann ich zeigen wie es einfach geht.
Es gibt im Forum jede Menge Profis, die das auch können.
Es ist nur so, dieses Investment an Hirn erfreut dich später. Wennst knausrig bist, ärgerst dich oft genau deswegen!
LG
Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Alte Fleischmann 120 002-1 mit Hakenkupplung
automatische Erstellung von Gleisplänen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz