RE: Schauanlage vorbildgetreu oder "Überladen"

#1 von Achim ( gelöscht ) , 13.09.2007 21:33

Es wurde die alte Frage aufgeworfen: Wie sollte eine Schauanlage sein?

Soll sie sich strikt am Vorbild orientieren? Muß sie daher auch die Langeweile transportieren?
Oder soll sie einen Eindruck von Authentizität vermitteln?
Oder soll sie authentisch wirken und gleichzeitig spannende Szenen aus dem Leben versammeln?
Was meint ihr dazu?


Achim

RE: Schauanlage vorbildgetreu oder "Überladen"

#2 von H0! , 14.09.2007 00:43

So, wie ein Kinofilm mehrere Tage in 90 Minuten zusammenfasst, kann eine Schauanlage den Zugverkehr mehrerer Tage in einer Stunde zeigen - und die Museumsfahrten eines ganzen Jahres noch dazu!
Kommerziell erfolgreiche Schauanlagen brauchen ICE, IC, TEE und Dampfloks.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schauanlage vorbildgetreu oder "Überladen"

#3 von silz_essen , 14.09.2007 09:14

Hallo zusammen,

wieder einmal soeine Frage, bei der ich alle drei Optionen ankreuzen könnte. Denn es kommt auch hier immer darauf an, was ich mit der Schauanlage bezwecken will und (noch viel wichtiger) wie ich sie betreibe.

Morgen und übermorgen sind ja wieder in Bochum-Dahlhausen Museumstage und da werde ich mich wieder zwei Tage im Modellbahnwagen des MEC-Essen vergnügen (ein bischen Eigenwerbung muß sein ). Mit dem MiWuLa o.ä. können wir uns nicht im Entferntesten vergleichen, nicht von der Größe und auch nicht von der Ausstattung her. Da fährt ein ICE neben dem dampfbespannten Schnellzug der 1960er Jahre.
Aber wir haben auch letztlich ein anderes Vorführkonzept: Zum einen versuchen wir den Besuchern zu Erklären, was sie sehen. Da gibt es auch die eine oder andere witzige Anekdote. Wir versuchen so ein bischen ein Gefühl für die Bahn und vielleicht auch für die Probleme der Bahn zu schaffen, ohne diese allerdings letztlich rechtfertigen zu wollen. Zum anderen gehen wir nach Möglichkeit auf Wünsche unserer Besucher ein. Wenn der Sohnemann gerne noch einmal den ICE sehen will, dann wird das möglichst eingerichtet.
Ein Vorführanlage, die nur auf Anschauen ohne Erklärung ausgelegt ist, muß da natürlich ganz anders konzipiert werden, z.B. durch entsprechende technische (oder menschliche ) Hingucker.
Kleine Geschichte aus dem H0-Wagen des MEC-Essen am Rande:
Es ist so etwas 15 Jahre her, da nahmen die Klagen der "echten" Modellbahner (die erfahrungsgemäß bei uns etwa 15 bis 20% der Besucher ausmachen) etwas überhand, frei nach dem Motto "Ihr fahrt ja alles wild durcheinander". Ok, haben wir uns gesagt, in der nächsten Saison fahren wir mal nur moderne Züge: ICE, Containerzug, S-Bahn etc. Es dauerte genau eine halbe Veranstaltung, da trat auf mich ein älterer Herr zu und sagte: "Jetzt bin ich extra mit meinem Enkel hierher gekommen, um ihm zu zeigen wie ich damals zur Schule gefahren bin. Im letzten Jahr hattet ihr doch so einen schönen Abteilwagenzug". Wir können leider nur im Jahresrhythmus die Züge wechseln, also haben wir im nächsten Jahr dann mal die Epoche3 aufleben lassen: blauer Rheingold, BR50 mit langem Güterzug, VT70 für die Nebenbahn, Donnerbüchsenverkehr etc. Und jetzt dürft ihr alle dreimal raten, was dann passiert ist. Richtig. Es dauerte wieder etwa eine halbe Veranstaltung, da kamen dann diverse Jugendliche auf mich zu und fragten, warum ich all diesen ollen Krempel laufen ließe und wo der ICE sei.
Recht machen kann man es also keinem.
Wir vom MEC-Essen haben auf alle Fälle den Schluß gezogen, daß wir für die 80% Nichtmodellbahner ein abwechselungsreiches Programm darstellen wollen und mit den Klagen der 20% Eisenbahnenthusiasten ganz gut leben können.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Schauanlage vorbildgetreu oder "Überladen"

#4 von supermoee , 14.09.2007 10:02

Hallo Achim,

in deinem Beitrag:

Oder soll sie einen Eindruck von Authentizität vermitteln?
Oder soll sie authentisch wirken und gleichzeitig spannende Szenen aus dem Leben versammeln?


kann ich die beiden nicht unterscheiden. Spannende Szenen aus dem Leben gehören bei mir zur Authentizität. Also worin besteht der Unterschied?

Bei Punnkt 2 und 3 der Umfrage dagegen, ist der Unterschied deutlich. 3 heisst für mich überladen, aber es heisst noch lange nicht, dass es bei 2 keine Szenen aus dem Leben geben kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Schauanlage vorbildgetreu oder "Überladen"

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.09.2007 10:17

Ich bin leider nicht so schlau.
ist Vorbildgetreu und Authentisch nicht das gleiche ?


Cougarman

RE: Schauanlage vorbildgetreu oder "Überladen"

#6 von Achim ( gelöscht ) , 14.09.2007 12:03

zu 1. Vorbildgetreu

Das Vorbild, das reale Leben am Bahndamm enthält viel Banalität, Langweiliges, Stichwort: uns faszinierender Zug durchquert vorbildgetreue Vegetation am Bahndamm oder Einschnitt.
Dies hat für Nichteisenbahnfans eher eine weniger unterhaltende Wirkung.
Aber das ist nicht so wichtig, solange das große Vorbild und seine Umgebung nur so genau wie möglich nachgebildet wird.

zu 2. Eindruck von Authentizität

Man hat nicht den Anspruch das Vorbild sklavisch nachzubauen, (genau so ist es dort) sondern versucht möglichst gut einen Eindruck zu vermitteln, "das es so irgendwo sein könnte" und versucht dem nahe zu kommen.

zu 3. Authentizität und "Aufladung durch technische Gimmiks und Dramen aus dem Leben."

Das schließt also 2. ein (es könnte so gewesen sein) und gleichzeitig wird die Darstellung durch eine hohe Dichte von spektakulären, dramatischen, technischausgefeilten "Szenen" aufgeladen.
Manchem mißfällt das, weil dies nicht dem Vorbild - dem realen Leben entspricht. Und das daher "überladen" wirke.
Dies reale Leben ist nun mal auf weiten Strecken vor allem banal, langweilig. Kein Spielfilm eben, wo eine spannungsgeladene Szene sich an die andere reiht.

Sollte eine Schauanlage (wir diskutieren hier nicht unser persönliches Eisenbahnparadies) also mehr der Realität entsprechen und damit vor allem auch die Banalität des Alltags einschließen oder mehr einer spannenden dramatischen Inszenierung, einem Theaterstück, Roman, Film ähnlich sein?
Eine große Show darstellen?

Hoffe mich jetzt besser verständlich gemacht zu haben.

Achim


Achim

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz