RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#1 von WF , 29.08.2008 01:17

Moin,

Frage an die Experten:

Ich habe eine BR 103 von Märklin mit dem alten Kunststoffgehäuse bekommen und möchte sie gern rekonstruieren. Bis auf die Lackierung ist das kein Problem, alles da bzw. besorgt.
Was für eine Grundierung passt für das schwarze Gehäuse? Das Plastikmaterial ist so glatt, kein Wunder, daß da die Farbe nicht vernünftig drauf hält (vom minmalen Schrumpfen durch Alterung mal abgesehen).
Grundierungen für Metall gibt es ja genug, nur passen die auch auf das Kunststoffgehäuse?

Gruß
Wolf

(Vielleicht steht was im Forum, durch Suchen bin ich aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen, daher die Frage!)


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#2 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.08.2008 08:00

Es gibt aus dem KFZ-Bereich einen Kunststoff-Haftvermittler.
Firma ist z.b. Auto-K, ist ne graue 400ml Dose für cirka 8€, habe damit bereits mehrere Wagen vor dem lackieren eingesprüht und der lack hält super.
Du solltest das allerdings nur hauchdünn auftragen, da sich sonst Krähenfüsse bilden können, grade in Ecken aufpassen.

Wenn der haftvermittler getrocknet ist sprühe ich eine Grundierung drüber, ebenfalls ausm KFZ-Bereich.


Samy1981

RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#3 von Ruhr-Sider , 29.08.2008 11:22

Zitat von WF
.... Ich habe eine BR 103 von Märklin mit dem alten Kunststoffgehäuse bekommen und möchte sie gern rekonstruieren. Bis auf die Lackierung ist das kein Problem, alles da bzw. besorgt.
Was für eine Grundierung passt für das schwarze Gehäuse? ...



Hallo Wolf,

wie hast Du denn die alte Farbe von dem Gehäuse abbekommen?

Ich habe hier auch so ein Gehäuse, aber da sind bisher nuir einige Lackabplatzer dran. Ca. 80% ist noch mit alter Farbe versehen - die vor einer Neulackierung wohl erst mal ab müsste.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#4 von silz_essen , 29.08.2008 13:38

Hallo HGH,

vor einiger Zeit habe ich eine alte Märklin E63 mit ähnlichem Problem gehabt. Ein Bad in der wohlbekannten Bremsflüssigkeit tat Wunder. Danach das Gehäuse natürlich gründlichst mit Seifenwasser und danach Klarwasser reinigen, Grundierung auftragen und das Ganze sauber per Airbrush lackieren. Jetzt sieht die Lok aus wie neu.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.08.2008 14:05

Zu der Bremsflüssigkeits-Methode mal ne Frage:

Worin legt ihr die Gehäuse ein?Also da muss ja ne kleine Wanne herhalten, aber welches material(bestimmt nur Blech möglich?) bzw. was wurde da Zweckentfremdet?


Samy1981

RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#6 von silz_essen , 29.08.2008 14:37

Hallo nochmal,

ich habe eine etwas größere Kunststoffwanne, etwa 15cm x 40cm x 20cm. War wohl mal eine Familienpackung Eiscreme oder so. Die kippe ich zu etwa ein Drittel mit Bremsflüssigkeit voll und werfe dann das Gehäuse ohne Griffstangen und Fenster einfach hinein. Das Ganze wird dann gegen Staub mit einfacher Haushalts-Frischhaltefolie abgedeckt.
Nach zwei oder drei Tagen fische ich das Gehäuse mit einer Zange heraus und kontrolliere den Erfolg. Bei Bedarf darf das Gehäuse entsprechend länger baden.
Etwaige angelöste, aber noch nicht aufgelöste Farbreste entferne ich mit einer alten Zahnbürste. Sollte es ganz hartnäckige Reste in irgendwelchen Ecken geben, so werden diese mit einem kleinen Schraubendreher oder einer Nadel entfernt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#7 von Lokpaint , 29.08.2008 18:09

Hallo,

Der alte lack ist im nu ab mit natronlauge. Dieser ist z.b. in abflussentstopfer. (die weisse perlen).
In warmen wasser auflösen und nach abkühlung auf etwa 70 grad das gehäuse rein. In wenigen mituten ist es dann von lack befreit.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#8 von WF , 29.08.2008 23:21

Moin,
Danke für die Tips, aber der Lack ist so spröde, daß er praktisch mit dem Fingernagel abgeht. Die Reste werde ich mal vorsichtig mit Abflußfrei entfernen, und dann mit den beschriebenen Mitteln den Lackaufbau beginnen, mal sehen.
Die 103 wird sicherlich nicht authentisch, aber das macht nichts, die 3 üblichen Farbgebungen habe ich schon.
Gruß
Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#9 von Samy1981 ( gelöscht ) , 30.08.2008 09:34

Ich habe heute morgen meine beiden Versuchsobjekte in bremsflüssigkeit eingelegt, als Behälter dient ein kleiner Blumenkasten, bin mal gespannt wie das ganze abläuft.......


Samy1981

RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#10 von Ruhr-Sider , 30.08.2008 20:26

Zitat von WF
..... Die 103 wird sicherlich nicht authentisch, aber das macht nichts, die 3 üblichen Farbgebungen habe ich schon....



Hallo Wolf,

mache sie doch mal so


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#11 von Lokpaint , 30.08.2008 21:46

Hallo.

Die O/B variante gefällt mir ganz gut, wäre aber nicht nach dem vorbild wegen höchstgeschwindigkeit grösser 160.

Da wären die rheingoldfarben wohl mehr am platz.

übrigens habe ich auch schon solche gedanken gehabt, aber nicht mit der Dame, sondern die 111.
Nach anhebung derer geschwindigkeit hätte diese eigentlich die TEE farben verdient.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 31.08.2008 00:59

Hallo HGH,

gab es so eine Lok wirklich? Wenn ja zu welchem Anlaß?

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#13 von Samy1981 ( gelöscht ) , 31.08.2008 08:20

Noch eine frage zur Bremsflüssigkeitsmethode, hat das mal jemand mit Kunststoffgehäusen und Kunststoffzubehör probiert? Oder geht das nur mit Metall?

also das sich der lack auch beim Kunststoff ablöst ist mir klar, nur löst sich da nicht direkt das ganze gehäuse auf???


Samy1981

RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 31.08.2008 08:31

Zitat von Rirarunkel
Hallo HGH,

gab es so eine Lok wirklich? Wenn ja zu welchem Anlaß?

Grüße
Caren




Michael.E

RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#15 von Weltenbummler , 31.08.2008 08:56

Hallo Michael,

die steht doch auf dem Foto und ruckelt nicht


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#16 von Michael.E ( gelöscht ) , 31.08.2008 09:13

Ich hab doch gar nichts gesagt.


Michael.E

RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#17 von Ruhr-Sider , 31.08.2008 10:49

Zitat von Rirarunkel
.... gab es so eine Lok wirklich? Wenn ja zu welchem Anlaß?...



Hallo Caren,

auch wenn heute Sonntag ist, aber dem wahren Märklinisten ist nichts heilig


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#18 von Kapitän Nemo , 16.09.2008 20:53

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von WF
..... Die 103 wird sicherlich nicht authentisch, aber das macht nichts, die 3 üblichen Farbgebungen habe ich schon....



Hallo Wolf,

mache sie doch mal so




Hallo,

mal eine Frage, mit welchem Grafikprogramm und wie kann ich solche Flächen in anderer Farbe darstellen ?

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#19 von WF , 16.09.2008 21:05

Hallo HGH,
interessante Idee, eigentlich wollte ich nur das Gehäuse lackieren, aber nun ....

Dauert aber noch ein wenig, jetzt sind die erstmal dran:

Gruß
Wolf



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#20 von Lokpaint , 17.09.2008 09:24

Zitat von Ulrich Albers

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von WF
..... Die 103 wird sicherlich nicht authentisch, aber das macht nichts, die 3 üblichen Farbgebungen habe ich schon....



mal eine Frage, mit welchem Grafikprogramm und wie kann ich solche Flächen in anderer Farbe darstellen ?

Gruß,

Ulrich





Du brauchst doch kein grafikprogramm, du hast mich doch ?



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#21 von ThKaS , 17.09.2008 11:06

genial


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#22 von Treibstange , 17.09.2008 12:48

um mal wieder zum Thema zurückzufinden,

wenn du Haftvermittler für Kunststoff verwendest, solltest du auch unbedingt das zu lackierende Teil entfetten und nach Entfettung die Fläche nicht mehr mit den Fingern berühren. Entfettungsmittel gibt es für Kunststoffe und werden meist unter dem Begriff Renigungsmittel für Kunststoffe angeboten.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#23 von Kapitän Nemo , 17.09.2008 13:32

Zitat von vardex

Du brauchst doch kein grafikprogramm, du hast mich doch ?

Bart



Hallo Bart,

genial, jetzt hat es mir eben kurz die Sprache verschlagen, ich bin begeistert.

Die Sache mit dem Programm ist ja für zukünftige Ideen !

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#24 von Lokpaint , 17.09.2008 14:19

Eine gute grundierung ist viel wichtiger als ein haftvermittler.

Ich nehme da immer Büchner MP-25. Geht garantiert nicht mehr ab.

Vorher das gehäuse kräftig mit scheuermilch reinigen, aber NIE mit sandpapier ran.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.127
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Neulackierung BR 103 Kunststoffgehäuse

#25 von sbetamax , 17.09.2008 21:54

Hallo,
ich hab hier auch eine Märklin 103 237-4. Da geht langsam auch der Lack ab.
Hauptsächlich das beige. Welche Farbe kann man zum ausbessern verwenden.
Danke und


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz