RE: Maerklin BR104 von Piko?

#1 von Muenchner Kindl , 26.11.2008 09:39

Moin,

nur so am Rande:

Zitat
die Märklin Lok zu verkaufen und eine von Piko zu verwenden



Die Maerklin-104 ist eine Piko-Konstruktion

Allerdings ist die aktuelle Piko-104, zumindest optisch, der Maerklin-Lok weit ueberlegen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#2 von X2000 , 26.11.2008 10:43

Ich würde eher sagen, dass es eine Piko Fertigung sein könnte. Aber konstruiert ist die wie alle Loks aus der Zeit. Gußrahmen, Kunstoffaufbau, nicht anders als andere Modelle. Die gleiche Handschrift, oder? Wer kann das mit Piko bestätigen? Und warum sollte das sein? Devisen für die ex DDR?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#3 von Muenchner Kindl , 26.11.2008 11:08

Hallo,

Zitat
Wer kann das mit Piko bestätigen? Und warum sollte das sein? Devisen für die ex DDR?



das war schon vor langer Zeit ein Thema und die 104 ist nicht die einzige Piko-Konstruktion. Ich glaube, dass es da noch eine gibt.

Derjenige, der das bestaetigen kann wird das sicher (hoffentlich) tun.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.11.2008 11:29

Hallo Thomas,

na dann würde ich ja mal meine Piko-Lok (ich habe die hier (51202)) gerne neben eine von der Tante stellen, dann würde man das sicher sehen.

Die Vorstellung, dass das so ist, fällt mir schwer. Die 104 von Piko ist eine absolut typische Gleichstromkonstruktion mit leichtem Kunststoff-Gehäuse und sehr schwerem, fast raumfüllenden Innenkern aus Metall.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Maerklin BR104 von Piko?

#5 von Muenchner Kindl , 26.11.2008 11:35

Hi,

ich habe auch nicht behauptet, dass die aktuelle Piko 104 mit der 104 von Maerklin etwas zu tun hat. Diese sind unterschiedlich.

Soweit ich das damals verstanden habe, wurde die Maerklin 104 (und eine andere, mir momentan entfallene Lok) von Piko im Auftrag konstruiert.

PS: Ich habe mir erlaubt, das Thema zu teilen, damit wir Ingmars HLA->Faulhaber-Thema nicht kaputtreden.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#6 von X2000 , 26.11.2008 11:53

Hi Thomas,
konstruiert bestimmt nicht. Sieh dir die Modelle aus der Zeit an, alle eine Handschrift: schweres Druckgussfahrgestell und Kunststoff Aufbau. Nach meiner Ansicht allenfalls eine Fertigung dort.

Ich bin gespannt auf Aussagen, die Hand und Fuß haben, ansonsten halte ich das für ein Gerücht. Ist immerhin 30 Jahre her.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 26.11.2008 13:10

Hallo,

die andere Lok war die SBB Ae 3/6 II. Diskutieren möchte ich über dieses Thema aber nicht mehr.


Karlheinz Hornung

RE: Maerklin BR104 von Piko?

#8 von X2000 , 26.11.2008 17:44

Diskutieren ist schlecht möglich. Ich wollte nur meine Meinung zur Konstruktion nennen. Ich wüßte gern, warum die dort ggf. gefertigt wurde.
Konstruktiv bestimmt GP.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#9 von klein.uhu , 26.11.2008 17:45

Zitat von X2000
Ich würde eher sagen, dass es eine Piko Fertigung sein könnte.


Moin,

1. hat die heutige Fa. Piko mit der damailgen VEB PIKO nichts gemeinsam, die heutige BR E04 / 104 von Piko ist eine Konstruktion der heutigen Fa. Piko nach der Wiedervereinigung. Und dieses Modell hat mit dem Märklin-Modell nichts gemeinsam.

2. ist es nicht auszuschließen, dass Märklin vor 30 Jahren das Gehäuse der [3049] eventuell in der DDR im Auftrag fertigen ließ. Beweise dafür kenne ich keine, dafür um so mehr Behauptungen! Und wenn schon? Was ändert das an der Tatsache, dass dieses Modell eine typische Märklin-Konstruktion dieser Zeit ist. Viele Firmen fertigen im Lohnauftrag, oder vergeben Lohnaufträge, nicht nur Märklin, sondern auch Roco u.a.

Meines Wissens haben auch viele damals renomierte Marken der Unterhaltungselektronik Radios und Fernseher in der DDR fertigen lassen. Das war billig und brachte der DDR begehrte Devisen. Ist das Produkt deswegen besser oder schlechter? Heutzutage verlagert man das nach Slowenien oder Ungarn.

Warum sollte man das hier diskutieren, was wo vor 30 Jahren mal produziert wurde? Nachprüfbar ist es in den wenigsten Fällen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#10 von Volker_MZ , 26.11.2008 17:56

Mann könnte ja mal Hrn. Schalck fragen...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#11 von Holstein ( gelöscht ) , 26.11.2008 18:25

Hallo, warum nicht.
Holländische Hähnchen wurden ja auch in der DDR aufgezogen, geschlachtet und eingetütet.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Maerklin BR104 von Piko?

#12 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 26.11.2008 18:44

..


103 220-0

RE: Maerklin BR104 von Piko?

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.11.2008 09:38

Hallo,

Zitat von klein.uhu
1. hat die heutige Fa. Piko mit der damailgen VEB PIKO nichts gemeinsam, die heutige BR E04 / 104 von Piko ist eine Konstruktion der heutigen Fa. Piko nach der Wiedervereinigung. Und dieses Modell hat mit dem Märklin-Modell nichts gemeinsam.


das ist, glaube ich, nicht ganz richtig.

Piko zu DDR-Zeiten war zwar ein Kombinat, in dem alle Modellbahnhersteller der DDR zu einem einzigen unter diesem Namen zusammengefasst waren, aber es gab zuvor auch die eigentliche Fa. Piko aus Sonneberg. Und die hat Dr. Wilfer von der Treuhand gekauft. Da ist schon eine gewisse Kontinuität zu sehen - räumlich, traditionell, von den Produkten und mit Sicherheit auch personell - ich war mehrfach auf Pikos ToTs, da sah man das deutlich und es wurde auch kein Hehl daraus gemacht.

Dass Piko sich nach der Wende mächtig zur Decke gestreckt hat, steht außer Frage - die neu entwickelten Modelle wie die 104 können absolut mit "Westprodukten" mithalten. Mit der "Hobbylinie" hat Piko sogar eine eigene Marktnische eröffnet. Man muss die Kreativität und den Ideenreichtum der Geschäftsleitung schon anerkennen - aus Gesprächen mit den durchschnittlichen Beschäftigten dort weiß ich, dass Dr. Wilfer ziemlich positiv gesehen wird.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Maerklin BR104 von Piko?

#14 von Uwe der Oegerjung , 27.11.2008 16:24

Moin Freunde der BR E 04

Ich glaube es nicht das die # 3049 von Märklin eine Piko Lok ist und das gegenteil hat hier keiner bewiesen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#15 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.11.2008 17:04

Hallo,

ich bin nioch jung genug um Unwissende aufzuklären aber schon viel zu alt um notorisch Ungläubige überzeugen zu wollen. Deswegen mein eingangs geschriebener Satz, daß ich das nicht diskutieren möchte. Was einer von uns glaubt ist sowieso unerheblich, ich weiß es jedenfalls und werde die Quelle deshalb nicht ans Tor nageln.

Übrigens war man seinerzeit bei Märklin gar nicht begeistert und hat bei späteren Auflagen konstruktiv erheblich nachbessern müssen. In der von Piko gelieferten Ursprungsvariante hatten beide Loks erhebliche Massekontaktprobleme.

Daß Märklin Liquiditätsprobleme hat und in China produzieren läßt wollten jahrelang auch nur die Wenigsten glauben. Ich habe trotzdem Recht gehabt.


Karlheinz Hornung

RE: Maerklin BR104 von Piko?

#16 von Muenchner Kindl , 27.11.2008 20:22

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Freunde der BR E 04

Ich glaube es nicht das die # 3049 von Märklin eine Piko Lok ist und das gegenteil hat hier keiner bewiesen

MfG von Uwe dem Oegerjung



Muss man eigentlich fuer jeden Piffkas einen belegbaren Beweis haben? OK, dann glaubs halt nicht, aendert auch nichts daran, wo auch immer die Konstruktion herkommt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#17 von Peter Müller , 27.11.2008 20:46

Ich würde mich nicht wundern, wenn Piko bald wieder für Märklin produziert. Am sichtbaren Ende sind beide Firmen Konkurrenten, und am unsichtbaren Ende findet man Synergien: der eine bekommt günstige aber solide Ware, der andere kann seine Produktionsmittel auslasten. Piko-Lokomotiven mit Märklin-Label lassen sich bestimmt besser verkaufen, außer in Ostdeutschland, da bleiben sie von Piko gemacht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#18 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.11.2008 20:47

Zitat von Muenchner Kindl

Muss man eigentlich fuer jeden Piffkas einen belegbaren Beweis haben? OK, dann glaubs halt nicht, aendert auch nichts daran, wo auch immer die Konstruktion herkommt.



Hallo!

Eigentlich schon, sonst betreibt man Legendenbildung.

Zur gleichen Zeit tauchte nämlich auch noch eine E 04 Form bei M+F auf, die dann zu Roco gegangen sein soll und die auch ihre Wurzeln in der DDR haben soll, soll, soll ... ich blick' da nicht durch, interessieren würde es mich aber schon.

Deshalb auch an Karlheinz die Frage, sagt Deine Quelle, daß die komplette Lok von Piko hergestellt wurde?

Daß das Gehäuse bzw. die Form für das Gehäuse von Piko stammt, kann ich mir vorstellen. Das Fahrwerk mag zwar bei Piko konstruiert worden sein, aber vom Aussehen sieht das nach Märklin aus. Da spielt dann doch der vorhandene Maschinenpark eine Rolle.

Z.B. sieht man bei der aktuellen Märklin Köf bei genauem Hinsehen, daß das keine Märklin Räder sind.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Maerklin BR104 von Piko?

#19 von X2000 , 27.11.2008 21:26



Na, wie sieht das aus? Typisch Märklin mit allen Attributen. Unter dem Fahrwerk steht:
märklin
Made in
W. Germany



keine Schraube, kein Zahnrad, keine Lötstelle anders in der Ausführung als bei anderen Modellen jener Herstellungsjahre.

Die 37490 hat nicht mehr den gravierten Made in W. Germany Schriftzug.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#20 von Muenchner Kindl , 27.11.2008 21:38

Hallo,

Zitat
Deshalb auch an Karlheinz die Frage, sagt Deine Quelle, daß die komplette Lok von Piko hergestellt wurde?



Was, wenn die Quelle schlicht Hans Meier heisst und frueher bei Maerklin gearbeitet hat? Ist auch kein Beweis, oder?

Dass die Lok bei Piko hergestellt wurde hat auch niemand behauptet, sie wurde von Piko konstruiert. Gebaut wurde sie offensichtlich bei Maerklin.

Zitat

keine Schraube, kein Zahnrad, keine Lötstelle anders in der Ausführung als bei anderen Modellen jener Herstellungsjahre.



Vielleicht beschraenkte sich Pikos Arbeit auch nur auf das Gehaeuse? Das an der Innenwand klebende Bleigewicht kenne ich von keiner anderen Maerklinlok, bin aber, was diese Zeit angeht, auch nicht der Kenner.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#21 von drsell , 27.11.2008 22:06

Wenn ich es richtig weiß, ist die Piko 104 in 1:87, die Märklin dagegen verkürzt.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#22 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.11.2008 22:13

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

Zitat
Deshalb auch an Karlheinz die Frage, sagt Deine Quelle, daß die komplette Lok von Piko hergestellt wurde?



Was, wenn die Quelle schlicht Hans Meier heisst und frueher bei Maerklin gearbeitet hat? Ist auch kein Beweis, oder?

Dass die Lok bei Piko hergestellt wurde hat auch niemand behauptet, sie wurde von Piko konstruiert. Gebaut wurde sie offensichtlich bei Maerklin.

Zitat

keine Schraube, kein Zahnrad, keine Lötstelle anders in der Ausführung als bei anderen Modellen jener Herstellungsjahre.



Vielleicht beschraenkte sich Pikos Arbeit auch nur auf das Gehaeuse? Das an der Innenwand klebende Bleigewicht kenne ich von keiner anderen Maerklinlok, bin aber, was diese Zeit angeht, auch nicht der Kenner.




Hallo!

Karlheinz hat geschrieben: "in der von Piko gelieferten Ursprungsversion", daher meine Nachfrage.

Die Zinkgewichte sind eine der erwähnten Nachbesserungen. Ich habe sie mir als Ersatzteil besorgt ebenso wie die Massefedern für die Vorlaufachsen.

Ich vermute auch nicht, daß die Lok komplett von Piko stammt. Aber daß Piko daran beteiligt ist, halte ich durchaus für möglich.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Maerklin BR104 von Piko?

#23 von Hp2 ( gelöscht ) , 27.11.2008 22:32

Zitat von X2000

Made in
W. Germany[/b]





Hallo!

Das stand auch auf dem VW Golf und trotzdem war einiges aus der DDR drin. Z.B. die Saturnus Scheinwerfer, die rasend schnell korrodiert sind oder wenn man sie rechtzeitig abgedichtet hat ein ganzes Golfleben gehalten haben.

Ich verstehe nicht, daß das offensichtlich ein sehr emotionales Thema ist. Ich habe diese Zeit in der Jugend erlebt und betrachte das eher amüsiert. Aber wenn, dann möchte ich im Nachhinein schon die exakte Wahrheit wissen und nicht einen Funken Wahrheit, der dann zur Legende wird.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Maerklin BR104 von Piko?

#24 von X2000 , 27.11.2008 22:39

Wie auch immer, möglich war sicher viel zu der Zeit. Ich habe beide Modelle 3049 und 3151 und da gibt es nichts dran zu meckern. Alles gut verarbeitet- eben Made in Germany.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.923
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maerklin BR104 von Piko?

#25 von contrans , 27.11.2008 23:04

Hallo,

während in anderen Foren oftmals Säue durch's Dorf getrieben werden, hier sind es die Enten...

contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz