RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#26 von Stellwerk , 24.12.2008 22:23

Zitat von V 200
Hallo Hubert,sieh mal auf dem Foto http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...isplay/11670286 unten links,hab ich es so gelöst.Aus dem Fexgleis 5 Schwellen mit dem Mi-Leiter rausgetrenntdann 1 stehen lassen und die nächsten 5 rausgetrennt 1 stehen lassen usw.Danach Kupferdrahtgewebe auf das Mass12 x 24 mm zuschneiden auf 12 x 12 falten,wegen der Stabilität und dann als Riffelblechimitat auf die verbliebenen Mittelleiterstege auflöten. Bei Interesse schicke mir Deine E-Mail Adr. und ich versuche Detailfotos zu schicken. MfG ECKI



Hallo Ecki,

Warum stellst DU die Detailfotos nicht hier ein? Ich denke neben mir sind auch viele Andere daran interessiert.

Frohe Weihnachten wünscht
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#27 von V 200 , 25.12.2008 21:59

Hallo Thomas,habe es nicht so mit I-Net und Bilder in diesem Forum wenn man einen zusätzlichen Provider konsultieren muss.Im Forum "Drehscheibe online" ist es einfacher, da ich die Bilder direkt einstellen kann. Sorry ,Gruss ECKI PS: werde demnächst diesbezüglich in der "Drehscheibe" einen Tread eröffnen.


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#28 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 03.01.2009 15:54

Hallo Freunde,

vor vielen Jahren (60er oder 70er) war die Lösung in einer Zeitschrift, möglicherweise in der Miba.
Der Kollege hat den Mittelleiter seitlich nach unten weggeklappt und zum Befahren hochgeklappt.
Das geht elektrisch z.B. mit einem Relais, das den Fahrstrom an das Streckenstück legt und gleichzeitig den Mittelleiter nach oben drückt. Man kann den Mittelleiter aber auch manuell hoch- und runterklappen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#29 von Gast , 07.01.2009 14:25

Zitat von Jerry

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo,

irgendwo habe ich gesesen, dass es von Weinert so metallerne Abdeckplatten (Riffelblech) fuer Untersuchungsgruben gibt. Diese unten mit feinem Draht verbinden und in Abstaenden auf der Grube befestigen. Auf dem Bild (war in irgendeiner Zeitschrift) sah das richtig gut aus.


Das Bild kenne ich auch, sieht genial aus! Ich glaube es war in einem MIBA-Sonderheft zum Thema Betriebswerke: http://www.miba.de/verlag/12086906.htm



So, einige Abende später als versprochen: Die Abdeckplatten für Gruben sind tatsächlich in der MIBA-Spezial 69 mehrfach abgebildet, und zwar in diesem Beitrag: http://www.miba.de/spezial/spezial/69/26.htm



RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#30 von Moba_LA , 07.01.2009 15:48

Zitat von Jerry

So, einige Abende später als versprochen: Die Abdeckplatten für Gruben sind tatsächlich in der MIBA-Spezial 69 mehrfach abgebildet, und zwar in diesem Beitrag: http://www.miba.de/spezial/spezial/69/26.htm.



Not Found
The requested URL /spezial/spezial/69/26.htm. was not found on this server.

Der Punkt nach htm war zuviel.
Dieser Link müsste funktionieren:
http://www.miba.de/spezial/spezial/69/26.htm


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#31 von Gast , 07.01.2009 16:20

Zitat von Moba_LA
Not Found
The requested URL /spezial/spezial/69/26.htm. was not found on this server.

Der Punkt nach htm war zuviel.
Dieser Link müsste funktionieren:
http://www.miba.de/spezial/spezial/69/26.htm


Danke für den Hinweis, hab's auch in meinem Beitrag korrigiert!



RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#32 von Ralf Büker , 08.01.2009 18:59

Hallo Modellbahner,
der Vollständigkeit halber möchte ich die Bilder meiner Lösung mit 0,4mm Stahldraht, auf die ja weiter vorn im thread netter
Weise hingewiesen wurde, auch mal hier einstellen. Dazu erwähnen möchte ich aber auch gleich, dass das mit dem C- Gleis
wegen der Größe und Form des Mittelleiterkontaktes so nicht geht, sondern eine "echte" Lösung für das K- Gleis ist:

Als erstes wird mittels einer Minidrillbohrmaschine eine ca. 0,4mm tiefe Kerbe mittig in den Mittelleiterkontakt gefräst. Der Draht
kommt später durch die Kerbe zum Liegen und wird dadurch auch seitlich gehalten. Dabei liegt er dann auch nicht mehr oben auf
dem Mittelleiter auf und ein Schleifer fährt sauber drüber. Dann wird hinter dieser Kerbe ein Loch mit ca. 45° schräg nach unten
durch die Anlagenplatte gebohrt. Durch den Winkel wölben sich die Drahtenden nicht so nach oben durch. Durch die Kerbe hat
man dann auch gleich Spannung am Draht wenn der Mittelleiter sowieso schon damit versorgt wird und braucht nicht extra am
Draht von unten noch mal einspeisen.


Die Befestigung des Drahtes:
Einfach an einem Ende eine Lüsterklemme drüber und deren zwei Schrauben festschrauben. So hat man erst mal ein
fixes Ende. Am anderen Ende eine Klemme lose über den Draht schieben und noch eine weitere zum Festschrauben
dazu. Das deshalb, weil man gleichzeitig spannen und dabei direkt an der Plattenunterseite Schrauben muss. Wenn
man nun nicht genug Platz zur Unterseite hat, kann man nur sehr schlecht schrauben. Ich hätte mir dabei fast die
Finger gebrochen ,--))
Mit der zweiten Klemme ist die nötige Distanz da und es ist einfacher die richtige Spannung herzustellen. Bitte beim
Spannen nicht reißen wie verrückt, sondern mit Gefühl!!! Eine zweite Person muss dabei auch von oben schauen,
wann es genug ist. Das Drahtende dann für Servicezwecke und zum eventuellen Nachspannen lang genug lassen !
Eine Klemme in die Platte getackert und den Draht dadurch gehängt. Bei diesem Segment musste ich auch von unten
Fahrstrom einspeisen. Dabei kann man wunderbar die Lüsterklemme nutzen und braucht nicht zu löten


MfG
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#33 von Heinz Jahn , 08.01.2009 19:50

Hallo, das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
In diesem Zusammenhang möcht ich mal fragen, welche DC Gleise am Besten zum Märklin K-Gleis passt.

Dankende Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#34 von Gast , 09.01.2009 15:52

Zitat von Heinz Jahn
Hallo, das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
In diesem Zusammenhang möcht ich mal fragen, welche DC Gleise am Besten zum Märklin K-Gleis passt.

Dankende Grüße Heinz


Hallo Heinz,

Fleischmann Modell hat die selbe Profilhöhe, und meines Erachtens sehr ähnliche Schweller! Die Schienenverbinder erlauben auch ein problemloses Zusammenstecken.


Grüße,

Jerry



RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#35 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.01.2009 16:26

Moin Moin!


Aus dem RC- oder Hallogenlampen- Bereich gibt es wunderbare Spannschlösser für so was.
Dann noch eine Zugfeder, die das Dehnen des Fahrdrahtes verhindert, dazwischen und du hast Ruhe.

Ach ja stimmt... wäre dann nicht "Geiz ist Geil"

Ich vergesse immer wieder den Hauptgrund des Forums


Reinhard

RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#36 von hu.ms , 11.01.2009 15:18

Hallo,

die Info von Walter gefällt mir auch gut:
Die Mittelleiter-Stromversorgung wird mechanisch hochgeklappt bzw. aus der Grube hochgefahren (z.b per Servo) wenn die Lok auf dem Weg zur Grube z.B. 10 cm vorher einen Kontakt auslöst.
Wenn sie auf der Grube ist, sieht man sowieso nicht darunter.
Ist dann kein Verbraucher (Lok) mehr auf diesen klappbaren Mittelleiter (Stromfühler) wird der automatisch wieder versenkt.
Ist keine Lok unterwegs hat man optimale Optik.

Wäre ein neues Experimentierfeld:
mit Radius einklappen, von unten hoch oder seitlich bzw. vorne/hinten einschieben - es gibt da viele Möglichkeiten.
Hauptproblem beim seitlich Eischieben dürfte sein, dass erst eingeschoben und dann noch angehoben werden muss, damit der Schleifer auch Kontakt bekommt.
Also ist wohl doch von unten Gerade hoch oder mit ca. 90 Grad im Radius seitlich einklappen einfacher.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.532
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#37 von sbetamax , 11.01.2009 15:28

Hallo Reinhard,
eine ähnliche Idee hatte ich auch. Ich dachte mehr an ein Gewicht. An einer Seite befestigt, spannt es den Draht und hält ihn auch gespannt.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#38 von Ralf Büker , 11.01.2009 16:54

Stephan und Reinhard,

also, die von mir beschriebene einfache Art und Weise den Draht zu spannen habe ich vor ungefähr 10 Jahren einmal gemacht und seitdem funktioniert das astrein.
Diesen Draht brauchte ich auch noch nicht einmal wegen Kontaktproblemen schleifen, ganz im Gegensatz zu den Mittelleitern der Fleischmann Drehscheibe.
Die zweite Person einmal einzuspannen, um von oben sagen zu können das die Spannung schon reicht, ohne das von unten beurteilen zu können, hat auch den enormen Vorteil, das man immer auf der sicheren Seite ist und den Draht nicht wer weis wo hin zieht.
Mir erschließt sich absolut nicht, warum man das komplizierter machen sollte.

Im übrigen Reinhard verstehe ich nicht, was das mit Geiz zu tun hat.

Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#39 von dluebke , 11.01.2009 21:09

Zitat von Jerry

Fleischmann Modell hat die selbe Profilhöhe, und meines Erachtens sehr ähnliche Schweller! Die Schienenverbinder erlauben auch ein problemloses Zusammenstecken.



Hallo,

ja, das kann ich nur bestätigen. Anbei ein Foto von dem Fleischmann-Entlagegleis, welches notwendigerweise mit Märklin K-Gleis kombiniert wurde. Die Schienen lassen sich besser verbinden, als die K-Gleise untereinander, wahrscheinlich weil die Schienenverbinder etwas großzügiger dimensioniert wurden.



Gruß
Daniel


dluebke  
dluebke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 07.10.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#40 von stefankirner , 15.01.2009 18:55

Hallo Kollegen,

hier ein paar Bilder meiner U-Grube auf Basis C-Gleis.
Dazu habe ich ein gerades Gleisstück soweit wie möglich ausgeschnitten (Dremel, Handsäge und Cuttermesser). Den Mittelleiter habe ich erhalten!
Mit den Spörle Bahnsteigformen eine Grube gebaut und diese anschließend patiniert.
Zwischen Schiene und Grubenrand wurde noch ein Messing U-profil eingeklebt um die Stützkonstruktion anzudeuten.
Die oberste Stufe ist noch nicht fertig. Leider auch der Abschnitt im BW. Trotzdem denke ich kann man sich mit dem C-Gleis ganz gut behelfen. Den Mittelleiter werde ich vermutlich noch rostfarben streichen, damit er weniger auffällt. Wobei er mich nicht stört.

Aber seht selbst.












Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#41 von dienstmann , 15.01.2009 20:54

Hallo Stefan,

klasse Idee mit den Spörle-Formen und sauber gemacht.

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#42 von Holger_D , 16.01.2009 02:53

Hallo, Stefan,

toll gemacht!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mittelleiter bei Untersuchungsgruben

#43 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 17.01.2009 15:11

Hallo zusammen,

durch die Fülle an sehr guten Lösungsvorschlägen und die aussagekräftigen Bilder dazu kann man sich hier wirklich sehr viel Inspiration holen und möchte am liebsten gleich selbst loslegen - klasse!


Schiefe Ebene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz