RE: Mein Rohbau

#1 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 17.01.2010 22:10

Am Beginn meiner Berichterstattung zuerst einmal die Grundmasse, die mir aufgrund der räumichen gegebenheiten aufrlegt wurden:
3.00 x 1.50
Mein erster Versuch war dann ziemlich eng an folgenden gleisplan ausgrichtet:


stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#2 von Dirk S , 17.01.2010 22:24

Jau und noch einer der mit dem Rohbau anfängt
Herzlich Willkommen
Wir wollen aber auch Bilder sehen

Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Mein Rohbau

#3 von Seba1078 ( gelöscht ) , 17.01.2010 22:24

Zitat von stephanfrank66

Mein erster Versuch war dann ziemlich eng an folgenden gleisplan ausgrichtet:



... nix zu sehen!!!


Seba1078

RE: Mein Rohbau

#4 von Joeys Teppichbahn , 17.01.2010 22:25


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein Rohbau

#5 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 18.01.2010 19:43

Der ursprüngliche Gleisplan:


stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#6 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:04

Nachdem mir in der Tiefe rund 30 cm mehr zur Verfügung standen,
und ich mit der Qualität meiner ersten Konstruktion nicht zufrieden war,
habe ich alles nochmal abgerissen, und neu aufgebaut.
Die zwei wichtigsten Gründe hierfür waren:
Kein schattenbahnhof...
zu kleine Radien...

Habe diesen Gleisplan jetzt um einen Schattenbahnhof eine Ebene weiter unten ergänzt. (Vier Gleise sollten ausreichen???...)
und ich habe nur noch Normalkreis 2 (2231) als Radius. Das gelang, aufgrund von 30 cm mehr Tiefe, als in dem vorgegebenen Gleisplan...
(Beim ersten Versuch hatte mein BOB von Brawa erhebliche Probleme in der Kurve mit Steigung...

Ich habe auch andere Trassenbretter benutzt: Statt 4mm Hartfaserplatten im ersten Versuch, nun 9mm Multiplexplatten, die Statik dankt es mir!!!

Und ich habe auch sehr viele Elektrische Änderungen vorgenommen:
Wesentlich mehr Einspeisungsmöglichkeiten, die auch als Blockstrecken genutzt werden können.
so jetzt aber ein paar Bilder für euch:






stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#7 von CR1970 , 18.01.2010 20:10

Wenn ich etwas sagen darf: die große Gitterbrücke im Gefälle sieht m.E. nicht so gefällig aus (schönes Wortspiel, gell?). Wenn es schon solche Steigungen sein müssen, würde ich hier eine Steinbogenbrücke vorsehen, so a la FO/RhB.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Rohbau

#8 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:16

Weitere Bilder:




stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#9 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:22

So, das waren meine Rohbau Bilder...
@CR 1970 Du hast bestimmt recht...
ABER meiner Freundin gefällt diese Brücke...
und sie wollte Brücken haben...
Sie hatte sogar eine zweite Bogenbrücke gekauft, die ich irgendwo unterbringen hätte sollen...
Wir haben einen Kompromiss gefunden...:
Die gebogene Brücke im linken Teil.
Wie einfach Frauen doch manchmal zufrieden zu stellen sind... ))
Und ich finde die dort auch recht gut, weil ich so später glaubhaft eine Zufahrtstrasse zum unteren Bahnhof realisieren kann. (unter den beiden Brücken durch...)


stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#10 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:29

als nächstes ist jetzt ein Gleisbild Stellpult vorgesehen, damit wir zumindest etwas Fahren können...
Das Alublech hierfür ist schon vorhanden...

Und dann kommt eine Entscheidende Frage:
Was alles bekommt Oberleitung???
Nur der untere Bahnhof???
Oder auch der obere, und dann natürlich auch die sichtbare Strecke dorthin???
Glaubhafter wäre meines Erachtens nur der untere Teil...
Aber wenn der sohn meiner Freundin mit seinem ICE den oberen Bahnhof anfahren will???
Oder ich etwa mit meiner rollenden Landstrasse durch den Oberen Bahnhof eine Alpenüberquerung starte???
Viele Fragen, und noch keine Antworten...


stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#11 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:32

meinte natürlich die gebogene Brücke im rechten Teil!!!!


stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#12 von CR1970 , 18.01.2010 20:42

Zitat von stephanfrank66
ABER meiner Freundin gefällt diese Brücke...


Tja, dann hilft nur noch eine Freundin mit Steinbogenbrücke


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Rohbau

#13 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:42

Gefahren wird übrigens mit einer CS 1 plus MS
Als Stromversorgung für die Weichen und der gleichen habe ich noch einen alten Märklin Trafo aus meiner Kindheit...
Mein Ziel ist Digital fahren, und analog schalten...
Das Stumpfgleis oben, habe ich gegenüber dem ersten Plan auf die andere Seite verlegt, damit ich eine Pendelzug Strecke zum unteren Bahnhof habe. (Mein BR 642 von Fleischmann hat es mir im Traum als Wunsch geäussert...)
Und dann kommt noch die nächste Frage:
Welche Signale soll ich kaufen???
Mit Zugbeeinflussung???
Ist dann aber nicht in dem Fall der Loksound weg???


stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#14 von CR1970 , 18.01.2010 20:44

Wo kein Strom, da kein Sound...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Rohbau

#15 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:47

@CR 1970
Ich bleibe bei dieser Freundin
Und wenn sie sich eine Seilbrücke wünscht, bekommt sie die...
Übrigens will sie die Landschaft entscheidend mitgestalten...
Am liebsten schon heute...
Aber ich muss sie immer bremsen, da meines erachtens vorher noch andere Dinge kommen...
z.b. Oberleitung, Signale, Bahnsteige, ...


stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#16 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 18.01.2010 20:59

@CR 1970:
Wo kein Strom da kein Sound, da geb ich dir voll recht!!!
Deswegen wird es wohl so enden:
Signale ohne Zugbeeinflussung, sondern so richtig mit Regler runter, wenn das signal auf Rot steht...
Soll ja auch ein bisschen Spielanlage werden, und nicht alles vollautomatisch ablaufen
P.S. Hab mir gerade Deine Bilder angesehen...
Ich spreche da ja gerade mit einem richtigen Profi...
Kompliment!!!!
Darf ich meine Rundbogenbrücke trotzdem behalten???
Will einem Profi eigentlich nicht widersprechen!!! ))


stephanfrank66

RE: Mein Rohbau

#17 von g-tours ( gelöscht ) , 18.01.2010 23:06

Zitat von stephanfrank66

Wo kein Strom da kein Sound, da geb ich dir voll recht!!!
Deswegen wird es wohl so enden:
Signale ohne Zugbeeinflussung, sondern so richtig mit Regler runter, wenn das signal auf Rot steht...



Moin Stephan

schon mal über Bremsmodule nachgedacht ?


g-tours

RE: Mein Rohbau

#18 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 19.01.2010 07:46

Guten morgen.

Frage: Hast Du Deine Steigungen schon mal befahren :

Sieht für mich zu Steil aus.Spreche da aus Erfahrung. ops:

Auf 3 m Länge kann man nicht auf solch eine Höhe kommen.
Ich Tippe Du kannst da max 2 Wagen an die Lok hängen.

Prüfe das mal,wenn nicht schon geschehen


uwe 1109

RE: Mein Rohbau

#19 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 19.01.2010 08:02

Hallo Stephan,

meine übliche Frage (diesmal leicht angewandelt): wie schlank seit ihr denn? Die Anlage hat eine respektable Tiefe und steht hinten an der Wand. Das Rastermass des Rahmens ist recht eng. Könnt ihr die Anlage nach vorne rollen? Oder wie wollt ihr a) die Landschaft gestalten und b) bei Defekten (die nie ausbleiben) reparieren c) einen entgleisten Zug entfernen bzw. aufgleisen?

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Mein Rohbau

#20 von CR1970 , 19.01.2010 09:13

Zitat von stephanfrank66
@CR 1970:
...Ich spreche da ja gerade mit einem richtigen Profi...



Nein, nur Hobby ops:

Zitat von stephanfrank66
Darf ich meine Rundbogenbrücke trotzdem behalten??? Will einem Profi eigentlich nicht widersprechen!!! ))


Widersprechen? Des wär jo nomol scheener!

Natürlich kannst du machen, was du (ähm deine Freundin) willst, aber sag nachher nicht...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Rohbau

#21 von two_tommy , 19.01.2010 09:37

Zitat von uwe 1109
Guten morgen.

Frage: Hast Du Deine Steigungen schon mal befahren :

Sieht für mich zu Steil aus.Spreche da aus Erfahrung. ops:

Auf 3 m Länge kann man nicht auf solch eine Höhe kommen.
Ich Tippe Du kannst da max 2 Wagen an die Lok hängen.

Prüfe das mal,wenn nicht schon geschehen



da gebe ich Uwe völlig recht. Die Steigung sieht mir nach deutlich mehr als 3% aus. Da wirst Du mit fast keinem anständigen Zug hochkommen.
Glaube mir, ich weiß wovon ich rede, denn die Steigungen haben mir beim Analgenbau extreme Schwierigkeiten bereitet, gerade beim Rheingold von Märklin(39020+41928)mit gerade mal 5 Personenwagen.

Ich habe mittlerweile Steigungen von unter <3% verbaut.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Mein Rohbau

#22 von Andreas T. ( gelöscht ) , 19.01.2010 09:49

Auch mir erschienen die Steigungen beim Betrachten der Bilder recht groß. Mein erster Eindruck war "Achterbahn". Es geht schon extrem rauf und runter. Du solltest alle mögliche Zugfahrten ausgiebig testen, ehe Du mit der Landschaft weitermachst und Du solltest auch in jedem Fall eine Absturzsicherung im verdeckten Teil einbauen. Neben den Trassen gehts ziemlich weit runter.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Mein Rohbau

#23 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 19.01.2010 10:23

Was mir noch auffällt, sind die massiven Trassen und dar sehr massive Unterbau. Sieht alles sehr stabil aus.

Im Gegensatz dazu, die eher dünnen Holzpinne, die die Trassen tragen. Oder kommt da noch was zu?


papawillauchmal

RE: Mein Rohbau

#24 von fuhale72 ( gelöscht ) , 19.01.2010 13:07

Ich hoffe nicht, dass der Unterbau nur von den roten Kabeln gehalten wird!


fuhale72

RE: Mein Rohbau

#25 von stephanfrank66 ( gelöscht ) , 19.01.2010 17:44

Antworten:
zu den Steigungen: Danke für eure Hinweise, auch ich habe aus den Fehlern meines allerersten Versuchs gelernt.
Hier sind die Steigungen in etwa so Ausgelegt, dass ich auf eine Länge von 3 m einen Höhenunterschied von etwa 10 cm zurücklege...
In den Kurven ist die Steigung etwas kleiner.
Gegenüber meinem ersten Versuch habe ich jetzt nur noch Den Normalkreis II genommen, mit einem Radius von 424,6mm.Weil ich beim ersten Versuch mit der Steigung in der Kurve etwas Probleme mit manchen Triebwagen hatte.
Das lag aber auch am verwendeten Gleis, wie sich später herausstellte.
Hatte da noch ein paar Schienen aus Kindheitstagen verlegt, die mit Hohlkammer Profil Artnr 2121...
Hatte diese dann gegen die neuen 2221 ausgetauscht, und schon war eine merkliche Besserung zu spüren...

Also ich denke die Steigungen sollten befahrbar sein, ich hoffe es!!!
Wird sich demnächst zeigen!!!

Und ausserdem kann ich aufgrund meiner Bahnsteiglänge, und der Länge in dem Schattenbahnhof gar keine Züge mit ewig vielen Waggons fahren.
So ist es halt, wenn mann nur 3m länge zur Verfügung hat.


Die Anlage steht auf Rollen, so dass wir sie jederzeit ca 1m nach vorne ziehen können und somit auch an den hintersten Teil gelangen können.

Die Stützen der Trassenbretter haben teilweise unterschiedliche Stärken und Breitenund sind alle Verschraubt, und verleimt, da bewegt sich nichts mehr... Durch das geringe Rastermass ist spätestens alle 30 cm eine Stütze, und die Multiplextrassen sind in sich auch schon sehr Stabil... Also da hab ich keinerlei bedenken...
Und ausserdem gibt es dort ja nur eine Druckbelastung, Es kann sich ja nichts verdrehen, und es muss keine 100 kg aushalten.

Die roten kabel sind alles meine schon auf den Mittelleiter anglöteten Einspeisungspunkte, so kann ich alles z.b. in verschiedene Blöcke unterteilen, oder jeder Bahnsteig hat an jedem Ende jeweils einen getrennten ca 40 cm langen Bereich, plus dem Mittelbereich, das sind alleine pro Bahnsteig 3 rote Kabel...

Vielleicht war das zuviel, aber lieber zuviel als zuwenig... nachträglich irgendwelche Unterbrechungen einzubauen halte ich für Schwierig...

Desweitern ist auch alles sogeplant, und aufgebaut, dass die Anlage in der Mitte geteilt werden kann... zumindest bis jetzt...
D.H. Der Unterbau, und die Trassen haben alle in der Mitte einen verschraubten Stoss. Die Gleise sind alle auch in etwa in diesem Bereich gestossen (+ - 5cm)...

Ich hoffe ich konnte eure Fragen alle beantworten.
Und bin natürlich dankbar für eure wertvollen Tipps!!!
z.b. der mit dem Bremsmodul!!! Danke dafür nochmal!!!

Viele Grüße
Stephan


stephanfrank66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz