RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#1 von DT5 ( gelöscht ) , 11.01.2017 21:23

Hallo liebe Modellbahnfreunde,
nach vielen kleineren Experimenten baue ich nun eine Anlage mit einer Gesamtschienenlänge von ca 65 Meter auf 4 Ebenen mit Schattenbahnhof. Der Rohbau ist jetzt weitestgehend abgeschlossen... Hier ein paar Bilder von der Entstehung.
































So, das war es jetzt erstmal.
Viele Grüße Lasse


DT5

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#2 von Tommy4758 , 11.01.2017 22:26

Hallo Lasse,
sieht gut aus.
Könntest Du bitte mal den Gleisplan einstellen.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#3 von MTB_Rider , 11.01.2017 22:43

Huhu,

Sieht echt super aus. Werde dich auf jeden Fall weiter beobachten.

Die unterkonstruktion ist gut geworden. Bin echt gespannt was da noch so alles entsteht.

Beste grüße


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#4 von DT5 ( gelöscht ) , 12.01.2017 18:15

Zitat von Tommy4758
Hallo Lasse,
sieht gut aus.
Könntest Du bitte mal den Gleisplan einstellen.



Hallo Thomas,
nach der Suche eines Gleisplans mit meinen Maßen im Internet ist mir besonders der Gleisplan "Blausee-Mitholz" von der Firma MMC aufgefallen. Nach diesem baue ich jetzt meine Anlage.

Zitat von MTB_Rider
Huhu,

Sieht echt super aus. Werde dich auf jeden Fall weiter beobachten.

Die unterkonstruktion ist gut geworden. Bin echt gespannt was da noch so alles entsteht.

Beste grüße



Hallo,
es freut mich das du meinen Anlagenbau weiter beobachtest - ich habe auf alle Fälle in Zukunft noch viel zu tun!

Grüße
Lasse


DT5

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#5 von No Elmars ( gelöscht ) , 15.01.2017 14:22

Hallo!

Das hast Du aber doch wohl nicht alles an einem Tag gebaut?

Gruß
Jürgen


No Elmars

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#6 von DT5 ( gelöscht ) , 15.01.2017 14:31

Hallo,

ich bin wieder einen Schritt weiter:
alle Trassen sind jetzt mit 5 mm Trittschalldämmung versehen (auf das Holz mit Montagekleber verklebt). Nach dieser vielen Arbeit habe ich mich erstmal damit belohnt, mein Weihnachtsgeschenk, den DT5 der Hamburger Hochbahn, die erste Fahrt machen zu lassen. Und - ich bin begeistert wie leise alles fährt. Auch der Schienenbus, der vorher auf meiner alten Anlage über die Spanplatte "gerumpelt" ist, fährt viel ruhiger.

Jetzt geht es bald, bevor der Landschaftsbau mit den vielen Tunneleingängen und Viadukten losgeht, mit der Elektrifizierung weiter (Rückmelder, Decoder platzieren, Stromeinspeisungen).
Ich werde meine Anlage volldigitalisiert steuern, hierbei habe ich mich für das Programm Rocrail in Verbindung mit der CS2 entschieden.
Jetzt mache ich erstmal den Aufbau in Rocrail...






Viele Grüße
Lasse


DT5

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#7 von DT5 ( gelöscht ) , 15.01.2017 14:34

[quote="No Elmars" post_id=1640297 time=1484486528 user_id=3103]
Hallo!

Das hast Du aber doch wohl nicht alles an einem Tag gebaut?

Gruß
Jürgen
[/quote]

Hallo Jürgen,

neee, ich habe das nicht an einem Tag geschafft. Die Holzarbeiten haben ca. 2 volle Tage gebraucht. Dann allein die Verlegung des Trittschalls nochmal einen Tag. Insgesamt bin ich dabei mit etwa 4 vollen Tagen Arbeit...

Viele Grüße
Lasse


DT5

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#8 von Tommy4758 , 15.01.2017 14:47

Hallo Lasse,
Da hast Du ja eine Menge geschafft 👍.
Was hast Du für die Schalldämmung genommen ?
Wie dick sind die Trassenbretter und welches Material?


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#9 von DT5 ( gelöscht ) , 15.01.2017 14:59

Zitat

Hallo Lasse,
Da hast Du ja eine Menge geschafft 👍.
Was hast Du für die Schalldämmung genommen ?
Wie dick sind die Trassenbretter und welches Material?



Hallo Thomas,

Die Schalldämmung ist die "Dämmunterlage - Dämm Plus 5mm" (Hagebau), 5m² für ca. 13 €.
Die Trassenbretter sind 6 mm dick (Sperrholz Kiefer). An manchen Stellen habe ich auch Multiplex-Platten 6,5 mm genommen.
Zwar hatte ich hier im Forum schon oft gelesen, dass dies schnell durchbiegen soll, aber meine Trassen sind wirklich stabil, auch durch die vielen Stützen.

Viele Grüße
Lasse


DT5

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#10 von DT5 ( gelöscht ) , 21.01.2017 14:27

Hallo,

so, ich bin jetzt bei der Vorbereitung der Verkabelung; bei den 24 Weichen habe ich 6 Decoder die ich entsprechend auf der Anlage verteilt haben und schon mal mit Strom angeschlossen habe: Laut diesem Thread werden die Decoder unabhängig vom Fahrstrom mit Strom versorgt, so habe ich es vor anzuschließen. Ich hatte nämlich bei meiner alten Anlage das bekannte Problem, dass sich bei dem Schalten von Magnetartikeln andere Stromverbraucher (z.B. Innenbeleuchtung etc.) abgeschwächt wurden.
Auf dem einem Bild sieht man die blauen Hauptverteiler für die Stromeinspeisung, die von hier verteilt wird, darunter die drei S88 Decoder, aus dem Kabelkanal dadrüber werden die grauen S88-Kabel später rausführen...




Viele Grüße
Lasse


DT5

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#11 von DT5 ( gelöscht ) , 26.01.2017 19:30

Hallo,

in der letzten Woche habe ich wieder viel geschafft:
Die Stromeinspeisung habe ich an vielen Stellen vorgenommen (Kabel an die Zungen angelötet und zum Hauptverteiler geführt), alle 24 Weichen sind nun an die Decoder angeschlossen. Das mit der Delta control als "Weichenbooster" funktioniert übrigens einwandfrei, endlich habe ich keinen Leistungsabfall mehr beim schalten von Weichen. Jetzt geht es weiter mit dem Anschluss der zahlreichen Rückmelder, ich hoffe das 50 m graues Kabel dafür reichen. Erste Strukturen sind in der Landschaft ja auch schon zu erkennen: Die beiden eingelassenen Flussläufe zwischen Schattenbahnhof und dem Bahnhof sind nun auch schon erledigt. Spannend wird noch das Viadukt über dem Flusslauf (über den Decodern rechts)...

Viele Grüße
Lasse










DT5

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#12 von vinylfan , 26.01.2017 19:35

Hallo Lasse,

eine imposante Anlage und sauber gebaut.

Bin schon auf deinen Landschaftsbau gespannt.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#13 von HD-Mainz-MoBa , 26.01.2017 19:58

Hallo Lasse,
toller Plan und gut umgesetzt!
Hast Du nicht aber im Schattenbahnhof die Kreuzungsweiche vergessen, die bei den Gleisen mit Prellbock die Wendezüge wieder ins "richtige" Richtungsgleis leitet?
Auf Deinen Bildern ist sie nicht zu sehen! Jetzt während der Rohbauphase ist der nachträgliche Einbau einfacher zu bewerkstelligen als später.
Den Rest von Deinem Vorbildplan hast Du ja 1/1 umgesetzt.
Bin auch auf den Geländebau gespannt!
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#14 von DT5 ( gelöscht ) , 26.01.2017 20:10

Hallo Hans-Dieter,

hey, das hast du ja gut erkannt mit der DKW... Sie fehlt tatsächlich noch, Kabel hab ich schon verlegt, am Wochenende wird sie eingebaut. Ich musste erst das Geld dafür zusammen kriegen... Aber dann habe ich endlich alle Schienen zusammen.
Freut mich, dass dir auch die Anlage gefällt, auch wenn sie im nachhinein doch etwas größer geraten ist als ich dachte, ist sie nun ein fester Bestandteil meines Zimmers...

Viele Grüße
Lasse


DT5

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#15 von Gravita-Gerd ( gelöscht ) , 26.01.2017 21:32

Hallo Lasse,
ein ganz großes
kann ich kaum glauben, das ein Fünfzehnjähriger so etwas tolles daher zaubert. Respekt!!!


Gravita-Gerd

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#16 von DerDrummer , 28.06.2017 07:24

Moin Lasse
Schön dass es noch so einen verrückten in dem alter gibt (bin 14) !
auch echt gut, was du da baust. Und deinem Namen machst du ja auch alle Ehre mit dem DT5 auf der Strecke! Die Anlage ist auch vom Gleisplan her total interessant. Bei so kleinen Anlagen denke ich immer "Warum baut man auf so einer Fläche ne ganze Anlage mit SBH und so? Das kann ja nur schnell überladen oder langweilig werden." Bei deiner Anlage kommt mir das überhaupt nicht so vor. Super! Freue mich auf mehr Bilder!

LG auch aus Hamburch
Justus

P.S. Bekommt dein DT5 auch eine seitliche Stromschiene?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#17 von KleTho , 27.09.2017 01:10

Hallo Lasse,
alles Gute zum Geburtstag aus München

Ich habe mich immer gefragt, wie kommst Du als fünfzehnjähriger an all das Material.
Aber wenn Du jetzt schon sechzehn bist, ist mir so einiges klar.

Lass Dich schön beschenken und ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Jetzt zu Deiner Anlage. Wird Dir bei dem Gleisplan nicht das Spielen abgehen? Du hast nur den Schattenbahnhof und den dreigleisigen Durchgangsbahnhof mit Überholgleis. Ansonsten glaube ich nur Blocksteuerung.
Aber super Arbeit
Mehr davon


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#18 von Genua , 27.09.2017 08:15

Moin Lasse,

wenn die restliche Anlage genauso gut gebaut wird wie der bisherige Rohbau, dann wird ein ein richtig klasse Teil
Es ist schön zu sehen, dass entgegen mancher Unkenrufe doch so einige Jungs und Mädchen - in deinem Falle natürlich "junge Kerls" - Spaß an der Modellbahn haben. Manchmal wird das Interesse ja auch vererbt...
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie das hier weitergeht. Falls mal Fragen auftauchen, bist du du hier jedenfalls an der richtigen Adresse!

Ach ja, natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche zum Geburtstag
Bleib fit und lass dich vernünftig beschenken!

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#19 von MTB_Rider , 27.09.2017 09:06

Auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag.

Bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht mit dem bau.

Beste Grüße


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#20 von DerDrummer , 27.09.2017 09:57

Moin Lasse
Auch von mir alles gute zum Geburtstag! Lass dich reich beschenken!

Du bist ja ziemlich genau ein Jahr älter als ich (ich hatte letzten Freitag meinen 15.)

Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#21 von Neo+Thorsten ( gelöscht ) , 07.10.2017 00:09

Hey Lasse,

gefällt uns gut. Aber Du warst schon lange nicht mehr online.

Gibt es das Projekt noch?

Gruß aus dem Norden

Neo und Thorsten


Neo+Thorsten

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#22 von DT5 ( gelöscht ) , 08.10.2017 11:25

Hallo zusammen,

ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen - ich hatte schulisch viel um die Ohren und musste leider deswegen die Modellbahn in letzter Zeit ein bisschen schleifen lassen. Zumal ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich wohl bei der Registrierung hier im Forum aus versehen ein falsches Geburtsjahr angegeben hatte. Habe es jetzt korrigiert.

Es hat sich aber ein bisschen was an der Anlage getan. Im Bahnhof habe ich reine Ausfahrsignale installiert und sie sind nun auch alle per Decoder steuerbar.



Auch auf der oberen Paradestrecke habe ich nun auf der freien Strecke Blocksignale installiert.


Auch die Einfahrsignale für den Bahnhof stehen an beiden Einfahrten.

Eins davon ist ein Ks-Signal. Ich weiß, dass an manchen Stellen die Signalisierung noch nicht ganz perfekt ist - das kommt aber alles noch mit der Zeit.

Alle Signale sind von Viessmann. Die Decoder für die ganzen Hauptsignale sind von Moba-Digital, weil der Preis einfach stimmt. Während der Signalsteuerbaustein von Viessmann für ein (!) Ausfahrsignal bei ca. 40 € kostet, so liegt der Preis von dem Decoder von Moba-Digital bei 12 €. Zwar muss man die Signalkabel an kleinen Lötpads anlöten und Widerstände für gewisse Signalbegriffe in der Verdrahtung mit Berücksichtigen, aber meiner Meinung nach ist es die Arbeit wert.


Auch mit der Oberleitung muss ich mal schauen, hat ja schon seinen Reiz.. Aber besonders als Schüler ist das Budget knapp.

Zudem habe ich mir neues Rollmaterial gekauft: Einmal die unmotorisierte Einheit passend zu meinem motorisierten DT5




und einen Gleisstaubsaugerwagen der Firma Lux. Ich glaube wir alle kennen das Problem von verstaubten Schienen, besonders in den Bereichen, wo man am schlechtesten hinkommt. Ich bin echt beeindruckt von dem Wagen, denn allein diese Menge hat sich nach einer 10-minütiger Fahrt über die Anlage angesammelt - Wahnsinn, was man aus so einem Wagen herausholen kann.




Auch habe ich nochmal etwas am Gleisplan im Bahnhof verändert: nun ist noch ein Abstellgleis über das Stumpfgleis erreichbar. Mir hat da noch was gefehlt, mal schauen wie sich das noch entwickelt. Die Trittschalldämmung kommt noch.



Die fehlende DKW im Schattenbahnhof ist nun auch verbaut



Die Anlage ist jetzt auch fit für den Automatikbetrieb mittels Rocrail, es sind alle nötigen S88-Rückmelder im Gleis durch die selbst gebauten C-Gleis Kontaktgleise verbaut, und Rocrail ist vollständig eingerichtet.





Zitat

Hallo Lasse,
ein ganz großes
kann ich kaum glauben, das ein Fünfzehnjähriger so etwas tolles daher zaubert. Respekt!!!


Hallo Gerd,
vielen Dank für die positive Rückmeldung!
PS: leider wird es die Gravita ja nicht mehr lange geben..

Zitat

Moin Lasse
Schön dass es noch so einen verrückten in dem alter gibt (bin 14) !
auch echt gut, was du da baust. Und deinem Namen machst du ja auch alle Ehre mit dem DT5 auf der Strecke! Die Anlage ist auch vom Gleisplan her total interessant. Bei so kleinen Anlagen denke ich immer "Warum baut man auf so einer Fläche ne ganze Anlage mit SBH und so? Das kann ja nur schnell überladen oder langweilig werden." Bei deiner Anlage kommt mir das überhaupt nicht so vor. Super! Freue mich auf mehr Bilder!

LG auch aus Hamburch
Justus

P.S. Bekommt dein DT5 auch eine seitliche Stromschiene?

Moin Lasse
Auch von mir alles gute zum Geburtstag! Lass dich reich beschenken!

Du bist ja ziemlich genau ein Jahr älter als ich (ich hatte letzten Freitag meinen 15.)

Liebe Grüße
Justus


Moin Justus,
es freut mich, dass es hier auch noch andere (mehr oder weniger) gleichaltrige Interessierte gibt! Bilder kommen noch genug, das kann ich dir versprechen Schön zu lesen, dass meine Anlage dir gefällt. Mit der Stromschiene muss ich mir das nochmal überlegen ob und eventuell wo ich diese dann verbaue. Auf jeden Fall bietet der Modellhersteller des DT5 diese auch im Sortiment an.
Vielen Dank für die lieben Glückwünsche.
Ich schaue auf jeden Fall bei dir vorbei!

Zitat

Hallo Lasse,
alles Gute zum Geburtstag aus München

Ich habe mich immer gefragt, wie kommst Du als fünfzehnjähriger an all das Material.
Aber wenn Du jetzt schon sechzehn bist, ist mir so einiges klar.

Lass Dich schön beschenken und ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

Jetzt zu Deiner Anlage. Wird Dir bei dem Gleisplan nicht das Spielen abgehen? Du hast nur den Schattenbahnhof und den dreigleisigen Durchgangsbahnhof mit Überholgleis. Ansonsten glaube ich nur Blocksteuerung.
Aber super Arbeit
Mehr davon


Hallo Thomas,
danke für deine Glückwünsche - zu der Anlage: das spielen in dem Sinne ist für mich persönlich auf so jeder Anlage etwas, was nicht ewig Spaß macht. Momentan konzentriere ich mich aber sowieso eher auf die Computersteuerung, und das finde ich, kann im Automatikbetrieb durch die vielen Möglichkeiten eigentlich nie langweilig werden. Für mich reicht die Anlage aber (erstmal ) sowieso aus, da ich endlich von dem früheren Konzept meiner vorherigen Anlagen weg wollte: dem zwei-Etagen-Gleisoval. Dagegen ist die neue Anlage jetzt wirklich für mich etwas neues.
Und es bleibt sicherlich nicht die letzte Anlage

Zitat

Auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag.

Bin schon gespannt wie es bei dir weiter geht mit dem bau.

Beste Grüße



Hallo Markus,

auch dir Danke ich für die Glückwünsche. Mich freut es das du den weiteren Bau meiner Anlage weiterverfolgst.

Zitat

Hey Lasse,

gefällt uns gut. Aber Du warst schon lange nicht mehr online.

Gibt es das Projekt noch?

Gruß aus dem Norden

Neo und Thorsten



Hey Neo und Thorsten,

schön, dass euch die Anlage gefällt. Ich werde ab jetzt versuchen mehr von mir hören zu lassen. Das Projekt besteht auf jeden Fall noch.

Liebe Grüße
Lasse


DT5

RE: Mein Rohbau auf 4,80m²

#23 von DerDrummer , 16.03.2019 21:45

Moin Lasse
Gefühlt ewig nichts mehr von dir gehört. Gibt es das Projekt noch?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz