hallo,
endlich habe ich den artikel gefunden den ich damals zum anlass nahm meine weichen umzubauen. es war ind er MIBA 11/98 drin.
also jede 24,3° weiche hat ein herzstück mit 16°. die angebaute R1 kurve erhöht dann den abzweigwinkel zu den schrecklichen 24,3°. wenn man nun mit einer trennscheibe die abzweigende kurve gleich hinter dem herzstück abtrennt und dort ein kurzses stück einer graden anbaut bekommt man herliche weichen mit 16° abzweigwinkel die einen parallelgleisabstandreduzierung von 77,5 mm auf 52 mm nach sich ziehen.
die gegenkurve ist eine 15° kurve vom R2 system. der eine Grad unterschied wirkt sich nicht wirklich aus.
dieser reduzierte gleisabstand ist zb. toll in einem schattenbahnhof oder in einem BA oder in einem bahnhof zwischen zwei gleisen die aussen einen bahnsteig haben.
beim mir sind nun seit 2 jahren 6 solcher weichen eingebaut und dort ist es noch nie zu einer entgleisung gekommen. im gegenteil. der dekoder und der weichenantrieb haben sogar noch platz unter der weiche.