RE: Anschluss Märklin C-Gleis Weiche an ESU Switchpilot und ECOS

#1 von Volhar ( gelöscht ) , 23.02.2013 19:30

Liebe Freunde der Digital-Modellbahn,

ich bin im Begriff, meinen Schattenbahnhof (3x 7m) zu elektrifizieren.
Dort habe ich 24 C-Gleis Weichen, die ich nun per Switchpilot an die ECOS 2 und externem Viessmann Trafo getrennt anschliessen möchte, um den Digitalstrom zu schonen.

In der Packung der C-Gleis Weichenantriebs finde ich ein Anschlusskabel mit 2 blauen und einem gelben Draht.

Grosse Frage- wie schliesse ich sie an den Switchpilot an?

So:

Out A- blau
Out B- blau
C- gelb?

wenn das geklärt ist, wie schliesse ich Railcom an. Ich habe nur 3 Kabel und die ESU-Switchpilot Bedienungsanleitung sagt:


'Der Switchpilot kann die tatsächliche Weichenstellung über RailCom an die Digitalzentrale zurückmelden. Hierzu muss allerdings die Weiche über entsprechende Rückmeldekontakte verfügen.'

Verfügt der C-Gleis Antrieb darüber oder was muss ich noch beachten bzw. besorgen?

Für eine Antwort auf diese Anfängerfrage wäre ich sehr dankbar

Herzliche Grüsse

Volhar


Volhar

RE: Anschluss Märklin C-Gleis Weiche an ESU Switchpilot und ECOS

#2 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 24.02.2013 13:43

Da braucht es schon extra Rückmelder. In dem Weichenantrieb ist kein Rückmeldedecoder eingebaut.
MFG
Fabian


MoBaFan1997

RE: Anschluss Märklin C-Gleis Weiche an ESU Switchpilot und ECOS

#3 von Nordseefischer , 24.02.2013 23:15

Du kannst aber die beiden Ausgänge der Weichen am Switchpilot mit den beiden Railcom-Anschlüssen verbinden.
Somit hast du wenigstens eine Rückmeldung über das gesendete Schaltsignal.
Vergiß nicht Railcom am Switchpiloten zu aktivieren.

Grüße von der Küste


Thomas


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss Märklin C-Gleis Weiche an ESU Switchpilot und ECOS

#4 von Volhar ( gelöscht ) , 25.02.2013 11:25

Vielen Dank für die Ratschläge!

Ich habe den Märklin Decoder zufällig auch erstandenen, also für jede der 25 Weichen den Elektrischen Weichenantrieb
Spur H0 - Art.Nr. 74491 plus den Decoder für C-Gleis in Art.Nr. 74445.

Nützt es etwas, wenn ich den Decoder samt Antrieb anschliesse und irgendwie mit Switch-Pilot verbinde? Ich habe dann aber nur 2 Kabel, statt drei und weiss eh nicht weiter und wie man das macht.

Die Überbrückung der beiden Ausgänge der Weichen am Switchpilot mit den beiden Railcom-Anschlüssen habe ich mal gemacht, aber das ist eigentlich eine elende Fummelei und kommt mir nicht sehr durchdacht vor. Gibt es dafür Spezialstecker, die die Sache sicherer machen? Bekomme ich damit ein Rückmeldesignal an die ECOS, mit der ich die Weiche sehe und schalten kann.
Das funktioniert nämölich prächtig beim Direktanschluss der Weiche an den Digitalstrom.
Leider ist die Weichenzahl sehr hoch und ich denke, ich muss mit Hilfe von Switchpilot den digitalen Fahrtstrom von den Weichen trennen.
Wie würdet Ihr das anschliessen?

Vielen Dank für die Antwort

Herzliche Grüsse

Volhar


Volhar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz