RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#1 von Reinhard Heckmann , 13.10.2006 19:58

Hallo Experten,

ich beabichtige mir den Fleischmann BR 218 in TEE Aufführung zu kaufen, da ich auf meiner nicht elektrifizierten HO-Anlage meine langen TEE- Wagen einsetzten möchte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob im Orginal TEE-Züge (in beige/roter Lackierung) mit Buckelspeise-und Aussichtswagen auch mit einer BR 218 in TEE Anstrich bespannt war?
Ich habe jedenfalls keine Fotos gefunden.

Weiß jemand etwas Näheres?

Viele Grüße

Reinhard



Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#2 von Gast , 13.10.2006 20:26

Hallo Reinhard,

es gab nur eine einzige 218 in beige/violett. Das war die 218217, die zusammen mit der 218218 in beige/ozeanblau als Versuchs- oder Designmuster in der Fertigung so lackiert wurden.

Aufgrund dieser Muster wurde dann die Entscheidung für die damaligen Farbvarianten getroffen. Da die Lok eigentlich die ganze Zeit in Regensburg stationiert war (ist?), gehe ich mal eher weniger von TEE-Einsätzen aus. Das wäre ja nur auf der Strecke München-Lindau möglich gewesen udn diese Strecke beherrschten Kemptener Loks mit gelegenlichen Anleihen aus Mühldorf. Das ist bis heute so, obwohl Kempten jetzt viele Loks nach Ulm abgegeben musste. Das hat aber rein organisatorische Gründe.

Die davor und danach gelieferten Diesellok waren alle rot, bis nach der Entscheidung im Vorstand die loks dnan neu in beige/Ozeanblau lackiert wurden. Nur die Loks mit HG über 150 (BR E10.10/112 und BR103) wurden in beige/violett lackiert. Ausnahme davon wiederum die BR111, die entweder in beige/blau oder in kieselgrau/orange geliefert wurden.

Bei der E-Traktion standen ja mit den BR112 und BR103 Muster zur Verfügung.

Wolfgang




RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#3 von Bluesman , 13.10.2006 21:39

Moin,

218 217 hat niemals einen TEE gezogen, die einzigen Loks dieser Familie, die diese Ehre hatten, waren BR 210...

Besagte Lok war, wie von Wolfgang schon erwähnt, nur ein Farbmuster und eher im Schnell- und Eilzugdienst zu finden.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#4 von K-P ( gelöscht ) , 14.10.2006 00:05

Hallo Reinhard,

für Buckelspeise- und Aussichtswagen gibt es grundsätzlich keine vorbildgerechte Dieselbespannung.

In den 70er Jahren wurden der TEE "Bavaria" auf der Allgäubahn mit der BR 210 bespannt, und zwischen Hamburg und Lübeck haben 221er den TEE "Merkur" gezogen, aber das waren sehr kurze Züge mit drei (Allgäu) bzw. meistens zwei (Schleswig-Holstein) Wagen.

Wenn Du vorbildgerecht fahren willst, hast Du also 2 Möglichkeiten:

  • Elektrifzieren
  • TEE-Wagen verkaufen
Vermutlich wird Dir keine davon gefallen...

Ich persönlich halte eine Ellok "oben ohne" immer noch für den besseren Kompromiss - denn das ist immerhin schon mal die richtige Zuglok - aber letztendlich ist es ja Deine Entscheidung...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#5 von Dirk Ackermann , 14.10.2006 09:14

Moin K-P,

kann die 218 217 nicht mal auf der Allgäubahn einen TEE gehabt haben ??
OK die Maschine hat zwar von anfang an zum BW Regensburg gehört, aber kann sie nicht auch mal nach Kempten oder Mühldorf ausgeliehen worden sein??

Dann wäre eine TEE Bespannung mit 218 217 durchaus vorbildgerecht.

@ Reinhard

wenn Du einen TEE mit 218 217 bespannen möchtest, dann häng doch deine TEE Wagen an die 218. Erlaubt ist was gefällt.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#6 von KBS971 , 14.10.2006 10:47

Servus,
die Tatsache das die 218 217 in Regensburg stationiert war, schließt einen TEE Einsatz auf der KBS 971 oder KBS 970 nicht aus!
218 217 kam bis nach Köln rauf, wieso dann nicht auch nach Lindau.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#7 von Treibstange , 14.10.2006 11:06

Hallo,

die 218 217 - 8 wurde am 3.02.1974 abgenommen und dem Bw Regensburg zugeteilt. Nun, welche TEE - Züge gab es denn 1974 noch ? ..............

218 217 verlieb bis 29.9.2001 im Bh Regensburg. Ab 30.9.2001 ist die Lok beim Bh Trier beheimat. Erst seit sie in Trier beheimatet ist, kam sie planmäßig nach Köln.

Umlackiert in vr wurde sie anlässlich der Revision am 6.8.2002.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#8 von K-P ( gelöscht ) , 14.10.2006 11:13

Zitat von Dirk Ackermann
kann die 218 217 nicht mal auf der Allgäubahn einen TEE gehabt haben ??


Nein kann sie nicht, Dirk.

Zitat von Dirk Ackermann
OK die Maschine hat zwar von anfang an zum BW Regensburg gehört, aber kann sie nicht auch mal nach Kempten oder Mühldorf ausgeliehen worden sein??


Dann wäre das von der DB schriftlich und von vielen Eisenbahnfreunden fotografisch dokumentiert worden.
Die 218 217-8 ist vermutlich die meistfotografierte DB-Diesellok - jedenfalls gewesen.

Zitat von Dirk Ackermann
Dann wäre eine TEE Bespannung mit 218 217 durchaus vorbildgerecht.


Du vergisst, dass der TEE "Bavaria" nur aus einem DB-Avmz, einem DB Apmz und einem SBB-WR bestand. Reinhard sucht aber eine Zuglok für einen "ausgewachsenen" TEE mit Buckelspeise- und Aussichtswagen.

Zitat von Dirk Ackermann
@ Reinhard

wenn Du einen TEE mit 218 217 bespannen möchtest, dann häng doch deine TEE Wagen an die 218.
Erlaubt ist was gefällt.


Klar kann jeder für sich seine Spielzeugeisenbahn zusamenstellen wie er lustig ist. Reinhard hatte aber gefragt, ob die 218 217-8 tatsächlich im TEE-Verkehr eingesetzt wurde, um quasi eine Legitimation für die Bespannung einer rot-beigen Diesellok seines Modell-TEE (mit maßstäblichen (!) Wagen) zu erhalten. Wenn ich ihm dann antworte "Es gibt keine Beweise dafür, aber is' ja auch egal; mach doch, was Du willst!" hätte er sich seine Frage auch gleich sparen können...

Gruß, K-P



K-P

RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#9 von Treibstange , 14.10.2006 12:41

Zitat von Reinhard Heckmann
Hallo Experten,

ich beabichtige mir den Fleischmann BR 218 in TEE Aufführung zu kaufen, da ich auf meiner nicht elektrifizierten HO-Anlage meine langen TEE- Wagen einsetzten möchte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob im Orginal TEE-Züge (in beige/roter Lackierung) mit Buckelspeise-und Aussichtswagen auch mit einer BR 218 in TEE Anstrich bespannt war?
Ich habe jedenfalls keine Fotos gefunden.

Weiß jemand etwas Näheres?

Viele Grüße

Reinhard




Hallo Reinhard,

die BR 218 ( in Einfachtraktion ) als Zuglok scheidet für die Bespannung eines "ausgewachsenen" TEE allein schon wegen der unzureichenden Stromversorgung des angehängten TEE - Wagenparks aus. Wenn, dann müssten diese Züge in Doppeltraktion bespannt werden.

Es gab Umleiterzüge, wo die BR 218 zu TEE - Ehren kam. Das waren aber nur wenige Ausnahmen bei besonderen Vorkommnissen wie z. B. Gleisbauarbeiten oder Störungen an der Fahrleitung auf der normal befahrenen Strecke.

Die 218 217 diente lediglich - wie schon gesagt wurde - einer Farbschema - Studie.

Für die TEE - Züge München - Lindau - ( Zürich ) stand die BR 210 zur Verfügung. Als es zu den bekannten Problemen mit der BR 210 kam, wurden die TEE - Züge auf der Allgäubahn mit BR 218 in Doppeltraktion geführt. Dafür gibt es reichlich Fotomaterial als Beweis. Wenn seitens der DB Interesse bestanden hätte, die 218 217 im TEE - Verkehr auf der Allgäu Bahn einzusetzen, dann wäre die Lok mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach Kempten umgesetzt worden.

Noch ein Hinweis zum TEE auf der Allgäustrecke: der Wagenpark bestand aus Fahrzeugen der SBB. Und somit wären deine TEE - Wagen der DB auch wieder nicht dem Vorbid entsprechend eingesetzt.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#10 von Gast , 14.10.2006 12:56

Hallo Christian,

das Thema mit der Energieversorgung ist ja auch der Grund für den Einsatz der 218 in Doppeltraktion. Ein normaler IC-Wagen benötigt heute zwischen 30 und 70KW Energie. Das schwankt je nach Jahreszeit. Im Moment dürfte die niedrigste Zeit sein. im Winter wird geheizt udn im Sommer gekühlt. Eine 218 stellt 250KW/400KVA zur Verfügung. Diese leistung steht unabhängig von der Traktion zur Verfügung, weil für die Traktion immer weniger freigegeben wird, als der Motor tatsächlich erbringen kann. Deshalb ist die 218 bei Railion auch nicht sonderliczh beliebt. Die 215 hat einfach mehr Leistung. Bei Doppeltraktion verdoppelt sich dieser Wert, weil beide Heizumrichter parallel betrieben werden können. Das ist ein Überbleibsel aus der 210. Zum Vergleich eine 232/234 stellt bis zur 600KW zur Verfügung, die dann allerdings bei der Traktion fehlen.

Als die 218 entwickelt wurde, bestand der Großteil des Wagenparks aus Bm-Wagen und die brauchten nur zur Heizung Strom und das nicht sonderlich viel (max 30KW). Damit war ein längerer Zug durchaus heizbar mit dieser Lok. udn auch für die Interegio reichten die aus, obwohl das Bistro dort zu den Fressern gehört, dafür war der Aim nicht klimatisiert..

Wolfgang




RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#11 von KBS971 , 14.10.2006 12:57

Servus,

Zitat
Noch ein Hinweis zum TEE auf der Allgäustrecke: der Wagenpark bestand aus Fahrzeugen der SBB. Und somit wären deine TEE - Wagen der DB auch wieder nicht dem Vorbid entsprechend eingesetzt.



TEE Wagen sicher nicht, aber die drei EC Paare auf der KBS971 (Bavaria,Gottfried Keller, Angelika Kaufmann) waren auch mal mit DB Wagen unterwegs, z.T. im Mix mit SBB Wagen.

Erst vor einigen wenigen Wochen fuhr er als komplette DB Garnitur mit einer Ludmilla.
Sprich so ganz abwegig sind DB Wagen sicher nicht.

@Wolfgang
Dies mit der Energie ist alleine nicht der Grund, da der EC öfters mal mit nur einer Lok fährt und dann meistens min. +20 hat.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#12 von Treibstange , 14.10.2006 13:20

Hallo Olli,

es geht nicht um das "Jetzt" in diesem Threat, sondern um das "Damals", als es noch TEE - Züge gab.

Nichts für ungut. Ist ja auch alles richtig, was du geschrieben hast. Das gilt auch für Wolfgang.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#13 von K-P ( gelöscht ) , 14.10.2006 13:55

Zitat von Treibstange
der Wagenpark bestand aus Fahrzeugen der SBB.


Hallo Christian,

nur der Speisewagen war von den SBB:





Zitat von Wolfgang Prestel
Die 215 hat einfach mehr Leistung.


Nee, Wolfgang,

die BR 215 mit 2500-PS-Motor und die BR 218 besitzen beide das Voith- Getriebe L 820 rs mit einer Eingangsleistung von 2020 PS (die 1900-PS-215 sogar nur einen Wandler mit einer Leistungsaufnahme von 1740 PS)*, da kann die BR 215 nur dann "stärker" als die BR 218 sein, wenn die BR 218 einen Zug heizen muss.

Frage: Werden jetzt bei Railion die Güterzüge beheizt? Naja, wundern würd's mich nicht...

Die Diesellok aus der V-160-Familie, die wirklich etwas "stärker" ist als die BR 218 ist die BR 217, weil bei ihr zum Fahrdiesel (1900 PS) auch der Heizdiesel (500 PS) für die Traktion herangezogen werden kann.

Freundliche Grüße

K-P


*Quelle: Die Lokomotivtechnik, Sonderausgabe 11: Die Diesellokomotiven 215 und 216
Herausgegeben vom Hauptvorstand der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer und Anwärter, Juli 1976



K-P

RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#14 von Treibstange , 14.10.2006 16:23

Hallo K-P,

gegen Bilddukomente kann man nicht argumentieren.

Nicht um Recht zu behalten: Nach dem Unglück mit dem RAm 501 in Aitrang lehnte die DB für Führung des TEE 66/67 ZH - Lindau - München mit dieser Tríebwagenbaureihe ab. Da die SBB zur Stellung des Wagenmaterials - auf Grund von Vereinbarungen - verpflichtet war, das Wagenmaterial zu stellen, kamen SBB - Wagen als Ersatz für den einzigen TEE ( TEE 66/67) auf der besagten Strecke zum Einsatz.
Das kann sich natürlich in den auf 1971 folgenden Fahrplanperioden geändert haben. Auf den von dir eingestellten Bildern kann es sich nur um den TEE 66/67 handeln, denn es verkehrte nur dieses TEE Zugpaar auf der Allgäubahn.

Aber wir entfernen uns immer mehr von der Eingangs gestellten Frage.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#15 von K.Wagner , 14.10.2006 21:44

Mit IC - Wagen kann man die 218 einsetzen - auch die besagte 217. 218-er übernahmen die Bespannung der Züge nach Zwiesel und Pfarrkirchen, zumindest ein Bild mit zwei IC-Wagen habe ich mit der 218 217 in ihrer Regensburger Zeit auf der Waldbahn gesehen (Museum in Bayerisch Eisewnstein? Ich weiß es nicht) Dieses Bild war Anlass, dass ich mir zwei Fleischmann IC-Wagen zugelegt habe und ohne rot zu werden einen Kurs-FD auf meiner eingleisigen Hauptstrecke ins Fränkische fahre.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.574
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#16 von Boomel ( gelöscht ) , 14.10.2006 23:01

Zitat von K.Wagner
Mit IC - Wagen kann man die 218 einsetzen - auch die besagte 217. 218-er übernahmen die Bespannung der Züge nach Zwiesel und Pfarrkirchen, zumindest ein Bild mit zwei IC-Wagen habe ich mit der 218 217 in ihrer Regensburger Zeit auf der Waldbahn gesehen (Museum in Bayerisch Eisewnstein? Ich weiß es nicht) Dieses Bild war Anlass, dass ich mir zwei Fleischmann IC-Wagen zugelegt habe und ohne rot zu werden einen Kurs-FD auf meiner eingleisigen Hauptstrecke ins Fränkische fahre.



Hallo,

unbestaetigten Geruechten zufolge ward die 218 217 auch mit ICs in Stuttgart gesehen. Aber das war wohl eher die Ausnahme.
Die Idee mit dem Kurs-FD ist gar nicht uebel, die kann ich mit meinem bestehenden Material ja gleich mal umsetzen. !!!!

Zu den Traktionsstaerken ... In der tat sind bei der im suedosten Bayerns die 217er im Einsatz und beim fahrenden Personal sehr beliebt, da sie effektiv Staeker als 218er sind und durch die hydraulische Traktion auch besser 'ziehen' als die Russenschuesseln.



Boomel

RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#17 von Gast , 15.10.2006 07:34

Hallo Boomel,

also das mit dem besser ziehen ist eine Mär. Eine 232 zieht mindestens so gut wie eine 140, eher mehr. Das Hauptproblem der hydraulischen Traktion ist, dass im unteren Bereich nur wenig Drehmoment zur Verfügung steht. Beispielsweise hält eine 234 auf der Strecke Stuttgart-Ulm die für eine 120 berechneten Fahrzeiten mit einem kurzen IC (8 Wagen) locker ein. Für eine 218 ist mit den IRE das nicht möglich und alleine wegen des Abschnittes Eislingen-Kuchen werden da zwei 218 in Sandwichtraktion benötigt. Da allerdings wegen der HG, die mit einer nicht zu erreichen ist.

Hallo Klaus-Peter,

bei der 218 sind einige Leistungsstufen immer für die Zugheizung gesperrt. Diese Leistung steht nicht für die Traktion zur Verfügung. Sie wird von der Steuerung nur bei Anforderung des Generators freigegeben. nach meinem Wissenstand sind das ca 300KW. Auch die umgebauten 215er waren dahingehend nicht angeglichen. Sie boten abhängig von der Heizleistung eine variable Traktionsleistung, bzw konnte durch abschalten der ZSS die Traktionsleistung erhöht werden. Bei der 218 geht das nicht.

Wolfgang




RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#18 von Reinhard Heckmann , 15.10.2006 17:25

Hallo Experten,

vielen Dank für die Infos bezüglich BR 218 und TEE. Ich bin immer wieder überrascht, vielviel Fachkompetenz hier im Forum vorhanden ist. Ich werde wohl meine TEE nun mit einer BR 103 bespannen und erst einmal "oben ohne" fahren. Die Oberleitung muss noch etwas warten...

Vielen Dank

Reinhard



Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#19 von raily , 15.12.2006 22:37

Hallo zusammen,

ich möchte einigen in vorangegangenen Beiträgen gemachten Aussagen widersprechen:

Die Lok 218 217 hat meines Wissens doch TEE-Einsätze gehabt und zumindest nach der rot-beigen Lackierung, daß sich das nicht durchsetzte und sie nicht im Regeldienst vor TEE-Zügen eingesetzt wurde ist auch mir bekannt.

Der TEE-Merkur war nicht immer kurz, sondern durchaus auch mit 6- teilweise 8 Wagen im Wagenmix unterwegs.

In den Anfängen der Intercity-Einsätze auf der Allgäustrecke gab es ein Abkommen mit der Schweitzer Bahn, daß die Wagengarnituren alle 5 oder 7 Jahre wechselweise jeweils aus deutschen und schweizerischen bestanden.

Viele Grüße,
Dieter.



 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#20 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.12.2006 23:12

Hallo Dieter,
gibt doch mal bitte Quellen an, ich glaube Dir so einfach nicht.
Dazu habe ich die Lok im Laufe der Jahre einfach zu oft bei "mir vor der Haustüre" rumstehen sehen.
Wer das erste Bild genau anschaut, erkennt den Ort an dem ich wohne. Das ist zwar auch noch Bayern aber die andere Seite.
Am Haken hatte sie ebenfalls häufiger die Silberlinge als sonst etwas anderes.




mfg
Thomas



Laenderbahner

RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#21 von Treibstange , 16.12.2006 00:05

Zitat von raily
Hallo zusammen,

ich möchte einigen in vorangegangenen Beiträgen gemachten Aussagen widersprechen:

Die Lok 218 217 hat meines Wissens doch TEE-Einsätze gehabt und zumindest nach der rot-beigen Lackierung, daß sich das nicht durchsetzte und sie nicht im Regeldienst vor TEE-Zügen eingesetzt wurde ist auch mir bekannt.
....................................................

Dieter.



Hallo Dieter,

..........nach der rot - beigen Lackierung ? Diese Lackierung hatte diese Lok bis ins Jahr 2002 behalten.

Nenne uns doch mal bitte, wann und wo die Lok TEE - Züge bespannt hat.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#22 von Gast , 16.12.2006 14:10

Hallo Dieter,

die 218 217 wurde ab Werk in rb geliefert. Das war wie schon gesagt die Farbstudie, die dann zum Entscheid der ZWeifarbigkeit führte. Alle schnellen Loks mit HG 200 erhielten rb (103 und 120Vorserie) und die anderen ob. Die 113 waren aber aus der TEE-Zeit noch rb und blieben das auch noch lange Jahre, teilweise noch als 110.

Es lann sein, dass die Lok mal in Regensburg aufgefrischt wurde um einer Neulackierung zu entgehen. So etwas wurde mal in Stuttgart mit 110228 gemacht, die wurde stückweise neu lackiert (jede Woche eine Seite in Freimannblau) und als die dann einige Wochen später ins AW Dessau musste, wurde Neulack wegen des gutes Lackzustandes vom Heimat-BW abgelehnt. Was ja auch der Zweck der Übung gewesen war. Da die Bw das bezahlen mussten, konnte man so um eine ungewünschte Lackierung rumkommen.

Wolfgang




RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#23 von raily , 17.12.2006 18:36

Hallo Kollegen,

alles was ihr mir geantwortet habt, ist korrekt, denn sie war nie im Regeldienst vor TEE-Zügen anzutreffen, von mir nie bestritten, ich hatte nur gelesen, daß sie nach der Ablieferung in dieser Farbgebung ("Nach der Lackierung" war etwas unglücklich formuliert) versuchsweise vereinzelt auch vor TEE-Zügen zum Einsatz kam.
Die Quelle muß ich nachreichen, denn es ist schon etwas länger her, daß ich es las, was schließlich meine Kaufentscheidung für dieses Modell entschieden beeinflusste.

Übrigens @ Thomas: Wunderschöne Fotos.

Viele Grüße,
Dieter.



 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#24 von raily , 18.12.2006 21:23

Hallo Olli,

ich kann dich in deiner Annahnme bestätigen:

Zitat
die Tatsache das die 218 217 in Regensburg stationiert war, schließt einen TEE Einsatz auf der KBS 971 oder KBS 970 nicht aus!
218 217 kam bis nach Köln rauf, wieso dann nicht auch nach Lindau.



Die 218 217 bespannte am 20.06.1999 den EC 166 "Albert Einstein" nach Zürich ab Furh im Wald!

Viele Grüße,
Dieter.



 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 218 vor TEE Zügen?

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 18.12.2006 22:03

Zitat von raily
Hallo Olli,

ich kann dich in deiner Annahnme bestätigen:

Die 218 217 bespannte am 20.06.1999 den EC 166 "Albert Einstein" nach Zürich ab Furh im Wald!

Viele Grüße,
Dieter.



Hallo Dieter,

und was ist das für ein Beweis für einen TEE-Einsatz? 1999 war der letzte TEE in rot-elfenbein auf deutschen Schienen schon zwölf (12) Jahre Geschichte.

mfg

D.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.577
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz