Hallo,
mein Name ist Harald und bin 56 Jahre alt. Nachdem nun meine Kinder ausgezogen sind, habe ich endlich Platz, das Projekt Modelleisenbahn forciert anzugehen.
Die letzten 1 - 1,5 Jahre habe ich damit zugebracht, mich wieder auf den aktuellen Stand zu bringen und ausgiebigst zu planen. Um meine Vorstellungen realisieren zu können, verfiel ich, angeregt durch diverse Literatur und Forenbeiträge, der Idee, eine Doppeldecker-Anlage zu planen, wie sie in den USA weit verbreitet sind. Herausgekommen ist die unten dargestellte Planung.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
hügeliges Flachland, städtisch-industrielles Umfeld
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
2gleisige, elektrifizierte Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn; angedeutete Stadt, Industrie- u. Hafengebiet, kleines BW
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Waggons der Wagengruppe A, B; Triebzüge älterer Bauart; Dampf-/Elektro-/Dieselloks. Ich habe ein Faible für ausgefallene Modelle und scheue mich nicht, diese vorbildwidrig einzusetzen.
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
III
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Abzweigebahnhof, Endbahnhof für Nebenbahn
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Aus alter Zeit vorhanden: Vollmer-Kieswerk mit 2 Förderbändern, Sägewerk, Fabrik "Farben AG", Förderanlage "Marienschacht". Mein Traum aus Jugendzeiten: Funktionsfähige Be- und Entladung von Schüttgut.
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Verhandelbar: 2gleisige Hauptstrecke, Stadt, Umfang der Industrie-/Hafenanlagen, evtl. BW
Muss: Abzweigebhf, Nebenbahn-Endbhf
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
siehe unten
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
An-der-Wand-entlang
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0, Rocoline (Planungsbasis)/Tillig Elite
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Mindestradius 480; sichtbares Streckengleis 540 mm (wenn möglich); Geplant ist eine Segmentierung, um einzelne Anlagenteile herausziehbar zu gestalten. Demontierbar muss die Anlage aber nicht sein (eigenes Haus). Steigungen < 3%, Ausnahme: wendelabwärts ca. 3,3 % Gefälle.
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Digitale PC-Steuerung für Fahrzeuge und Zubehör.
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Fahrdienstleiter; auf Rangiermöglichkeiten will ich aber nicht verzichten. Insbesondere reizt mich auch die Umsetzung einer voll- oder teilautomatisierten Anlage, um hin und wieder entspannt zuschauen zu können
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Einzelspieler; die Anlage muss nicht zwingend vorbildgerecht sein - ich neige eher zu einer Spielbahn.
Bei meinen Planungen ist nun Folgendes herausgekommen:
Ebene 0: SBF (Höhe ca. 70 cm)
Ebene 1: Hauptebene (Höhe ca. 100 cm)
Ebene 2: Ebene mit reduzierter Tiefe (Höhe ca. 160 cm)
Ausgangspunkt der Planung war der Bhf Pünderich (Stand 1953, Miba-Spezial 77, S. 60), den ich um ein Parallelgleis und ein kleines BW erweitert habe. Motivation des BW: Beheimatet die Loks für die Nebenbahn, Traktionswechsel von Elektro- auf Dampf-/Dieselloks, da die Nebenbahn nicht elektrifiziert ist. Der Bhf soll im industiellen Randbezirk einer Großstadt angesiedelt sein. Über einen abseits liegenden Anschließer ist die Zeche erreichbar, die betreffenden Züge passieren Pünderich aber nur als Durchgangszüge.
Über die Nebenbahn ist der Hafen erreichbar (szenisch durch die Doppeldeckerbauart von der Hauptebene getrennt). Der Hafen besitzt einen Rangier-/Abstellbahnhof. Im Bereich des Hafens wird das Nebenbahngleis mittels Kulisse abgedeckt (Illusion: Nebenbahn und Hafen haben nichts miteinander zu tun). Hinter der Kulisse wird auch die Gleisführung versteckt, die zum Wiederauffüllen des Kieswerks mit Schüttgut dient (durch den Zug der gerade beladen wurde - Spieltriebbefriedigung).
Darüber, dass die Anlage in Teilen nicht zwingend vorbildgerecht ist, bin ich mir im Klaren. Mich lediglich mit einem Nebenbahnhofsthema zu beschäftigen ist nicht mein Ding. Ich tendiere mehr zu einer actionreichen Spielbahn.
Die Höhen der Ebenen habe ich an einer modifizierten 1,4 m x 1 m großen Fertiggeländeanlage getestet: Im Sitzen untere Ebene, im Stehen obere Ebene gut einsehbar (Ich bin 1,88 m groß).
Eigentlich wollte ich die Anlage vollständig auf Tillig Elite umplanen. Aus Beiträgen verschiedener Foren habe ich jedoch erfahren, dass die BWs und DKWS von Tillig insbesondere beim Einsatz langer Dampfloks nicht unproblematisch sind. Ich müsste bei mir die Rocoline-DKWs (R=1050 mm) durch die Tillig-DKWs (R=484 mm) ersetzen. Ich bin mir nicht sicher, ob der engere Radius der Tillig-DKW Einfluss auf den Betrieb hat. Da ich keine RP-25 Radsätze einsetzen will, tendiere ich zu der Lösung die Bahn auf Tillig Elite umzuplanen und die Rocoline-DKWs und BWs beizubehalten. Die ein oder andere C- oder D-gekuppelte Dampflok werde ich wohl in meinen Fuhrpark aufnehmen. Was meint Ihr?
Ansonsten: Habe ich bei meiner Planung irgendetwas Wesentliches übersehen oder missachtet?
Gruß
Harald