RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#1 von HerrBert ( gelöscht ) , 12.03.2013 09:57

Hallo Zusammen,

nach vielen Jahren Vorbereitung und Planung ist es nun endlich soweit.. Mein Modellbahnkeller ist fertig gestrichen, die Werkbank steht drin und jetzt kann endlich mit dem Bau begonnen werden... Der Raum ist in etwa 24qm groß ist etwa mittig durch einen rundbogen ein wenig verengt und hat ein Tonnengewölbe. Die grobe Planung ist wie im Anhang zu erkennen, die hintere Hälfte soll an den 3 Wänden entlang mit je 80cm tiefe die Haupteisenbahn enthalten, ggfls mit einem ausläufer in der Mitte als 2. Ausbaustufe. Im vorderen Bereich steht die Werkbank und ich plane einen "Schatten"Bahnhof rechts neben dem Schreibtisch. Der Raum ist dort 2,95 lang, meine erste Überlegung war einen Kopfbahnhof zu machen und über den kompletten "Park" bereich eine Acrylhaube zu setzen, so das ich das gesamte rollende Material dort staubfrei lagern kann (mit einer Tür am Zufahrtsgleis) jedoch ist dann die Idee dazugekommen das man ja eine Kehrschleife braucht und das es ja auch toll wäre wenn man Züge auf die Werkbank fahren lassen könnte, sozusagen zu Wartungsarbeiten. Und hier bin ich jetzt ein bisschen aufgeschmissen, ich habe schon stunden verbracht nach Gleisplänen zu suchen und habe in WinTrack rumprobiert, aber das richtig gelbe vom Ei ist dabei noch nicht rausgekommen... gglfs wäre es eine Idee die Gleise auch hinten wieder mit Weichen zusammenzuführen und dann ein gleis an der Wand entlang hinter dem Schreibtisch langzuführen, in die Ecke links neben dem Schreibtisch die Kehrschleife zu montieren und die Züge dann quasi von links auf den Schreibtisch fahren zu lassen. Eine andere Idee war Zufahrt nur von Rechts zu realisieren und die Kehrschleife unter den Parkplatz zu bauen... aber mangels Erfahrung weiß ich nicht ob das so eine gute idee ist?



Ich würde mich sehr über ideen freuen!!

Der Herr Bert


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ich möchte mich nicht nach Epochen und Regionen richten, ich möchte einfach bauen und fahren lassen was mir gefällt.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ich möchte einen großen "Schatten"bahnhof haben, auf dem möglichst alles rollende Material neben meinem Schreibtisch/Werkbank sthet und ich es mir angucken kann. Für die eigentliche Anlage, habe ich schon ein buntes Sammelsurium an Häuschen und Ausschmückungsteilen, aber da habe ich noch keine konkrete Planung. Ich möchte mit dem sichtbaren Schattenbahnhof anfangen

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ich habe Märklin H0 Loks und Züge, bunt gemischt, von Dampfloks, Dieselloks, Eloks, Sapsan, Köf.. und viele Wagen, auch hier hole ich mir was mir gefällt ohne auf Epochen oder Regionen zu achten.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



siehe oben

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Hier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



nein

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Der große Schattenbahnhof ist ein Muss, alles andere ist verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


leider nein, aber ich habe eine erste Skizze / Idee angehängt

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Im PDF ist ein Raumplan mit allen Maßen vorhanden

Vorderer Raumteil "Werkstatt/Zugparkplatz"



Hinterer Raumteil für U oder E Anlage



Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Im hinteren bereich des Raumes ein U oder ein E.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin H0, für Schattenbahnhof C-Gleis, rest noch unbestimmt

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



hmmm nicht das ich wüsste.. Die Anlage soll fest eingebaut werden

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital, ich habe eine CS2 und überlege einen Computer mit Railware o.ä, dazu zuholen
Ichh habe auch 2 Gleichstromloks... Hier überlege ich ob ich einfach eine Gleisstrecke mit Gleichstrom dazu baue und diese dann nur auf diesem Gleis fahren lasse oder ob ich sie umrüste auf Wechselstrom...


3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Mir macht das bauen spaß, ich finde dabei entspannung. Mir macht sowohl das rangieren spaß, also auch lange züge fahren zu sehen oder eine Möglichkeit zu haben meinen Sapsan (Russischer ICE) ausfahren zu können

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


das Spielen ist mir nicht so wichtig, ich möchte vor allem Bauen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

HerrBert

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#2 von HerrBert ( gelöscht ) , 12.03.2013 10:43

Vergessen zu erwähnen, mir geht es erstmal nur darum den "Schatten"Bahnhof und die Wendemöglichkeit sowie die Zufahrt zum Schreibtisch zu planen, die genaue Anlagenplanung wollte ich anschließend angehen. Den Parkplatzbereich mache ich mit Märklin C-Gleisen, ob ich dann auf der eigentlichen Anlage andere Gleise verwende weiß ich noch nicht. Was mir noch aufgefallen ist, in dem PDF ist der Plan mit den Raummaßen um 180Grad gedreht im Verhältnis zur Skizze 1

Vielen Dank!!


P.S.: Ist fern von ausgereift aber so wäre es ggfls auch eine Option. Eine Lokschiebebühne um Loks auf ein freies Gleis fahren zu können um nicht so viele loks im kopfbahnhof gefangen zu haben.. und das unterste gleis führt dann zur Werkbank

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

HerrBert

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#3 von HerrBert ( gelöscht ) , 13.03.2013 14:32

hmmmmm...

über 200 Aufrufe und keinerlei Reaktion, ich bin noch neu hier, habe ich irgendwas falsch gemacht oder gegen irgendwelche Regeln verstoßen?


HerrBert

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#4 von histor , 13.03.2013 14:42

Das Konzept Deines Schattenbahnhofes ist zumindest ungewöhnlich - muss man sich mit auseinandersetzen. Den Raum hast Du zwar photografiert - aber eine Skizze mit Maßen und Bereichen, die zugänglich bleiben müssen, wäre nützlich (Türen, Schonsteine). Auch sind viele Angaben noch vague. Mit einer Raumskizze kann man dir eher helfen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#5 von Reinhard Heckmann , 13.03.2013 14:47

Zitat
über 200 Aufrufe und keinerlei Reaktion, ich bin noch neu hier, habe ich irgendwas falsch gemacht oder gegen irgendwelche Regeln verstoßen?



HalloHerrBert,

Du hast weder gegen Regeln verstoßen noch irgendetwas faslch gemacht. Nur deine Angaben sind etwas "dürftig". Du solltest schon selber etwas tiefer in die Materie eindringen, damit du eine etwas konkretere Vorstellung von deinem Projekt hast.

Ich kann dir nur empfehlen, sich mit dem Thema Anlagen-und Gleisplanung durch Lesen in Foren und der einschlägigen Fachliteratur etwas sachkundig zu machen. Wenn du dann etwas genauere Vorstellungen hast, wird dir bestimmt hier geholfen.

Viele Grüße

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#6 von HerrBert ( gelöscht ) , 13.03.2013 14:58

Juhuu... Vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe den Raum in dem PDF welches ich an Beitrag 1 angehangen habe versucht zu skizzieren... leider nicht wirklich gut verständlich. Ich habe in der ersten Skizze eine Draufsicht gemalt, mit dem Schreibtisch in grün, der geplanten Anlage in blau... Der Schattenbahnhof soll rechts neben den Schreibtisch und da von der Wand bis zur "Säule" die Länge dort ist 2,95m und als Breite hatte ich dafür 1m angedacht, die bemaßung des Raumes ist im gleichen PDF in Skizze Nr. 3.
Die allererste Version meines Gleisplanes hatte ich mal zusammengesteckt und fotografiert, dabei ist mir dann nur aufgefallen das ich ja so alle Loks im Kopfbahnhof "wegsperre", daher habe ich weitergesponnen und das PDF "Idee Schattenbahnhof" welches am zweiten Post hängt gemacht, hier versuche ich eine Lösung dafür zu finden wie man Loks "befreien" kann. Die Idee mit dem ersten Gleis Richtung Schreibtisch gibt zusätzlich die Option links neben dem Schreibtisch eine Kehrschleife zu bauen, oder man lässt sie weg und macht diese wie zunächst angedacht in einer Ebene unter dem Schattenbahnhof. Und das ist meine Fragestellung:

wäre es machbar beispielsweise vor der ersten 3wegeweiche eine zweite 3wegeweiche zu setzen, und an die beiden äusseren gleisanschlüsse eine kehrwende zu bauen die durch die tischplatte nach unten führt und dann unterhalb des Schattenbahnhofs die Züge wenden lässt und dann die Züge dann rückwärts auf ein "Parkgleis" fahren zu lassen oder ist hier entgleisung aufgrund der vielen Weichen schon vorprogrammiert?

Die Grundidee ist, ich habe Spaß daran mir die Modelle anzuschauen, momentan liegen sie alle in Ihren Kartons im Regal, das finde ich schade! Zuerst hatte ich an Trainsafes gedacht, da das aber auch extrem teuer wird, kam die Idee mit einem "eigenen trainsafe" als Parkplatz... So kann man Sie sehen, beleuchten und auch direkt losfahren. Und wenn das angucken des Schattenbahnhofs mal irgendann langweilig wird, könnte man immer noch eine Ebene darüber bauen und Ihn dann tatsächlich zum Schattenbahnhof werden lassen.

Der Schattenbahnhof macht zwar ein Fenster unerreichbar, aber das ist ohnehin sehr klein, sehr vergittert und liegt so hoch das es für die Eisenbahn irrelevant ist und ich kann auch ohne das Fenster leben

Ein planungslustiger Herr Bert


HerrBert

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#7 von hobbiefahrer , 13.03.2013 17:31

Hallo HerrBert,

die Idee mit dem abgedeckten, aber doch sichtbaren Schattenbahnhof finde ich gut.
Interpretiere ich Deine Angaben richtig, dass Du vom Schattenbahnhof aus ein Gleis abzweigen lassen möchtest, damit die Loks (nur die Loks oder der komplette Zug?) über den Schreibtisch zur "Inspektion" fahren, und dann über eine Kehrschleife zurück über den Schreibtisch wieder zum Schattenbahnhof? Meine Interpretation habe ich einmal (ohne auf die Raummasse einzugehen) in Wintrack skizziert (einfach mal irgendeinen "Schreibtisch" dargestellt und eine fiktiv angenommene R2-Kehrschleife):

Wäre dies etwas, was Du Dir vorstellst? Wäre ggf. ein Fiddle-Yard für Deinen Schattenbahnhof etwas?
Wäre gut, wenn Du so ein paar Ideen/Vorstellungen von Dir hier auch als Bilder vorstellst. Dann haben wir alle einen Anhaltspunkt, mit dem wir zusammen etwas ausarbeiten können

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#8 von HerrBert ( gelöscht ) , 13.03.2013 18:13

Hallo,

ja ziemlich genau! Ich hab jetzt rausgefunden wie man in WinTrack Linien malt Jetzt hab ich es mal mit den exakten Maßen (bis auf den Tisch, der Stimmt natürlich überhaupt nicht, wie man am Vergleich Foto / Zeichnung) erkennen kann, aber den muss ich zuerst vermessen, aber die Raummaße und Säulenmaße stimmen. Die Tür hab ich jetzt mal mit 80cm breite eingezeichnet und als offen, in den Bereich der Tür sollte ich natürlich keine Gleise bauen Ich hatte den Lokschieber jetzt mal durch eine Drehscheibe ersetzt, weiß aber noch nicht wie ich die anderen Gleise angeschlossen bekomme.



ODER

Die Kehrschleife unterhalb des "Schatten"Bahnhofs



Wie ihr seht bin ich noch recht unerfahren mit WinTrack, die Gleisführung ist natürlich jetzt erstmal nur um die Idee zu verdeutlichen, ich tue mich noch sehr schwer die richtigen Gleise zu wählen um Anschlüsse hinzubekommen.

Ja genau! Ich habe gerade mal Wikipedia befragt, der "Schatten"Bahnhof soll ein Fiddle Yard sein, also nicht modellbaumäßig gestaltet, sondern einfach nur Gleise, ggfls. Schiebebühne oder Drehscheibe und eben die Plexiglashaube.

Der Herr Bert


HerrBert

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#9 von hobbiefahrer , 13.03.2013 20:17

Hallo Herr Bert,

damit sind wir schon einmal einen Schritt weiter gekommen
Bezüglich der Kehrschleife unterhalb des Schattenbahnhofes: aufgrund der notwendigen Steigung wäre die vorderste 3-Wegweiche wohl wesentlich weiter vorne anzusetzen (3% Steigung für 10cm Ebenenabstand). Vielleicht hat hier aber jemand eine Idee zu...

Bezüglich des Fiddle-Yards wäre die nachfolgende Grafik ein Anhaltspunkt:

Da ich mich mit den Schiebebühnen nicht so auskenne, habe ich jetzt einfach zur optischen Anschauung die Märklin-Schiebebühne eingefügt. Keine Ahnung ob es welche zu kaufen gibt, die über eine Breite von 100cm gehen? Wahrscheinlich eher Selbstbau notwendig...

Solltest Du lediglich die Loks mit den Schiebenbühnen "bewegen" wollen, dann wäre folgendes denkbar:


Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#10 von HerrBert ( gelöscht ) , 14.03.2013 16:01

Hallo Markus,

vielen Dank! Ich hab die Idee mal weitergesponnen...



Somit könnte man auf zwei Gleisen schonmal zwei Züge in gewendet parken, bzw eins freihalten und so könnte man auch die Loks abkoppeln, drehen und auf dem anderen Gleis vorbei fahren lassen und dann wo anders parken! und man könnte natürlcih da links am rand auch noch mehrere weichen hintereinander setzen so das man noch mehr "Wendegleise" hat!!

Der Herr Bert


HerrBert

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#11 von HerrBert ( gelöscht ) , 16.03.2013 21:13

Endlich ist meine WinTrack CD angekommen und ich brauch den Plan nicht immer neuzuzeichnen Jetzt habe ich mal den kompletten Raum mit Maßen und den Schreibtisch mit Maßen eingezeichnet und habe dann mal die Platte für den FiddleYard und die mögliche Kehrschleife in der Ecke zwischen Schreibtisch und Tür eingezeichnet, leider fehlt mir immer ein Stück um den Kreis zu schließen, hat hier jemand eine Idee woran das liegt?



Der ausgesparte Bereich ist mein Schreibtisch



Hier habe ich mal eine Abzweigung in die Kehrtwende gebaut, die Idee ist eine abnehmbare Gerade die man an Seite stellt und bei bedarf drandockt um Züge zu Wartungsarbeiten auf den Schreibtisch vorfahren lassen zu können.


Durch die Weichen am "Ende" des Fiddle Yards zu einzelnen Gleisen hat man genug Gleise um die gewendeten Züge abzustellen. Was meint Ihr zu dem Plan? Ist das Realistisch? Gerne stelle ich auch die WinTrack Datei zur Verfügung.

Der Herr Bert


HerrBert

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#12 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 17.03.2013 00:25

Hallo Herr Bert,

schau mal da:

[url]
http://schnatterfleck.de/stummiwiki/imag...ife-C-Gleis.jpg[/url]

Dir 24230 kannst Du auch Durch dir 26211 + 24206 ersetzen und damir hast Du auch den Abzweig zum Schreibtisch.

Viel Spaß weiterhin.


gürtelbahn

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#13 von hobbiefahrer , 17.03.2013 10:38

Hallo Herr Bert,

hast Du bereits ein paar Gleise? Dann versuche einmal bitte die rot markierten Bereiche testweise aufzubauen und lasse ein paar lange Wagen drüber rollen. Es wird wahrscheinlich zu eng werden...


Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#14 von HerrBert ( gelöscht ) , 08.08.2014 11:19

Hallo Zusammen,

soo eine ganze Weile ist vergangen und eine ganze Menge Ideen sind entstanden und wieder verworfen worden..

Ich habe mich inzwischen davon verabschiedet ein U an den Wänden entlang zu bauen und möchte stattdessen ein U bauen das an zwei Schenkeln an der Wand entlang läuft und den dritten freistehend im Raum hat, damit dieser Teil auch breiter sein kann (Eingreiftiefe) und man dahinter her gehen kann und als angenehmen Nebeneffekt verbaue ich mir so auch nicht das Kellerfenster und sollte dort mal Wasser eintreten fließt es wenigstens nicht direkt auf die Anlage.

Ich hänge mal ein paar Gleisplanungsbilder an, wie ihr seht unterscheiden diese sich noch, einmal habe ich am ende des breiten Schenkels ein Industriegelände mit entsprechenden Anschlüssen im Plan und einmal einfach eine Rundstrecke.

Am 3D Bild kann man erkennen das ich auf jeden Fall mit Steigungen arbeiten möchte und unterschiedliche Ebenen haben möchte. Rechts oben soll der Norwegische Bahnhof Myrdal entstehen und die lange Steigung von der Flamsbana befahren werden.

Was meint Ihr? Kann ich noch mehr Gleis unterbringen oder wird es dann zu voll?

Über Anregungen und Ideen freue ich mich sehr...

3D Ansicht:


Gleisplan Hauptenbene:


Gleisplan Schattenbahnhof:


HerrBert

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 08.08.2014 11:28

Zitat von HerrBert

Rechts oben soll der Norwegische Bahnhof Myrdal entstehen und die lange Steigung von der Flamsbana befahren werden.
Was meint Ihr? Kann ich noch mehr Gleis unterbringen oder wird es dann zu voll?


hat Myrdal nicht nur 2 Gleise??? dann hast du auch mehr Platz für eine eingleisige Streckenführung.
Der Kringel (Kreisverkehr) auf der "Platte" unten ist natürlich sehr spielzeughaft!!

Überlege mal auf alle Fälle bei dem Platzangebot das häßliche "C" im Untergrund zu versenken und stattdessen das K-Gleis mit großen Radien zu verwenden!


pfahl_04

RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#16 von hks77 , 08.08.2014 13:04

Hallo HerrBert,

es wäre schön wenn Du die Bilder direkt in groß einstellen würdest

Das 3D Bild hat mit dem Plan aber nicht soviel zu tun
Man kann auch nicht wirklich Tunnel von Sichtbar unterscheiden .

Der Bahnhof ist Hmm, Naja, zumindest ausbaufähig.
So ist es nur "eine Schlange die ein Ei verschluckt hat".

Ich würde ausserdem mal die "schlanken" K-Weichen probieren und Flexgleis auf der Strecke einsetzen.

Die beiden Strecken hinten mit dem großen Höhenunterschied, liegen m.M. nach zu nah beieinander.

Der linke Schenkel ist mit 190cm zu tief. Max. 170 besser noch 160 wären für Eingriffe optimal.
Ich habe bei mir 170 und das ist mittig schon sehr grenzwertig.


Zitat von pfahl_04

Überlege mal auf alle Fälle bei dem Platzangebot das häßliche "C" im Untergrund zu versenken und stattdessen das K-Gleis mit großen Radien zu verwenden!



Im sichtbaren Teil liegt K-Gleis

Im Übrigen sieht das eingeschotterte C deutlich besser aus als K:
niedrigeres, schlankeres Schienenprofil und kleine Pukos.
Halt leider kein Flex.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung 24qm Moba-Keller Märklin H0, U Form+Fiddleyard

#17 von HerrBert ( gelöscht ) , 08.08.2014 17:44

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback!

Das mit den Tunneln habe ich absichtlich noch nicht festgelegt, den Kreisel will nich natürlich so überbauen das es nicht so offensichtlich ist, mir geht es zuersteinmal darum eine Gleisstruktur hinzubekommen mit der man Abwechslung und Variationsmöglichkeiten schafft. Dannach wollte ich dann überlegen was man wie kaschieren muss, damit es nicht "spielzeugmäßig" aussieht.

Nach Myrdal hoch habe ich zwei Gleise gehen lassen, weil ich dachte man kann eines im Berg laufen lassen und das andere offen/sichtbar, dann muss man die Bahnen nicht zwangsläufig sichtbar zurückfahren lassen.

Ich habe jetzt mal die strecke durch Flexgleise ersetzt und wie von dir vorgeschlagen im Bahnhof schlanke weichen eingebaut... Leider komme ich mit den Ebenen nicht so gut zurecht in Wintrack, daher ist der Plan etwas unübersichtlich...

Hier die Wintrack Datei: track17.tra

Hier die neuen Bilder, wie gewünscht in groß (so gehen allerdings "nur 1024px":




Hier der Plan als PDF: http://www.directupload.net/file/d/3708/my2y8ls9_pdf.htm


HerrBert

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz