RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#1 von Joerg80 ( gelöscht ) , 18.11.2013 00:23

Hallo

ich lese schon seit einiger Zeit mit hier im Forum und bin schon seit längere Zeit mit dem Gedanken am spielen mir wieder eine Modelleisenbahn zuzulegen. Meine alte Märklin M-Gleis Anlage war wohl nicht korrekt eingelagert und nach ca. 10 Jahren war dort nichts mehr zu retten, aus dem Grund werde ich auch auf ein System ohne Mittelleiter mit Digital-Steuerung umsteigen, da dort das Angebot an verschiedenen Gleisen und Weichen größer ist.

Ich habe mir bereits ein paar Gedanken dazu gemacht wie die Anlage evtl. aussehen könnte - der kleinste Radius ist R2 auf der Nebenstrecke, auf der Hauptstrecke ist R3 der kleinste Radius, die größter Herausforderung ist 3% Steigung man kann ja nicht überall einen Gleiswendel einbauen

(ohne Tunnel)


(mit Tunnel)


Die hellgrauen Gleise (gelbe sind der dazugehörige Tunnelabschnitt) stellen das Hauptgleis dar, hier soll später ein ICE mit 4-6 Waggons fahren (können) auf der Nebenstrecke (dunkelgrau und rosa die Tunnelstrecken) soll eine BR442 und ein paar Güterzüge fahren.

Was ich auch versucht habe, mir aber persönlich nicht wirklich gefällt, ist ein kleiner Güterbahnhof am unteren Rand, hier soll später die Brauerei von Kibri mit einigen Zubehör stehen (und mein Liebherr LTM1400 & LTM1800 irgend etwas aufbauen die habe ich seit ein paar Jahren und die sollen endlich mal was tun für ihr Geld ), dann habe ich mir so gedacht, dass dort auch ein kleiner Bahnhof stehen soll (für die Arbeiter der Brauerei) - das ist auch Gebäudetechnisch das einzige was ich "fix" gerne habe möchte: kleiner Güter-/Verladebahnhof wo eine größere Firma von betroffen ist (das Paradebeispiel habe ich hier im Forum gefunden viewtopic.php?f=51&t=53881 von HDA, dass währe _perfekt_ aber dazu fehlt mir a: die Geduld, b; die Zeit und c: das Geld ) - aber eigentlich egal was für eine Firma, die darf ruhig den gesamten Platz einnehmen im unteren Bereich.

Der gesamte Plan ist mit Piko-A Gleisen gezeichnet, wobei ich damit wohl anfangen möchte und dann später (wenn ich mit der Streckenführung "Live" zufrieden bin) durch Tillig ersetzt werden und die Piko-Gleise dann im Tunnel/Schattenbahnhof verschwinden. An sich gefällt mir der Gleisplan schon so wie er ist, nur halt habe ich bedenken bzw. stören mich ein paar Punkte:

  • Der Güterbahnhof soll ein wenig realer sein, sofern möglich und zum. ein wenig rangier-Möglichkeit bieten, ohne groß den Druchgangsverkehr zu stören
  • Die Bahnhofsausfahrt oben links bedarf auch einer Änderung, nur weis ich noch nicht wie :/
  • Schattenbahnhof "entwerfe" ich gerade
  • Den Bahnhof durch das Flexgleis evtl. um 5-15° "knicken" so das der Abgang oben rechts einen größeren Radius bekommt
  • ...Das Programm kaufen, ohne speichern ist ka***



Ich bin für Anregungen und Kritik immer offen, selbst wenn der Plan totaler Unfug ist, kein Problem, noch ist kein Holz gesägt worden.

Noch ein paar Eckdaten zu der Zeichnung:
  • Der Bahnhof befindet sich auf Ebene 0
  • Das Hauptgleis am unteren Rand kommt mit -120 mm aus dem Tunnel und geht dann mit -240mm unter dem Bahnhof rein
  • das Nebengleis verläuft -5mm zum Hauptgleis und geht auf -10 mm runter, die Strecke wo das Gleis unter dem Bahnhof in den Tunnel einfährt liegt bei -120mm
  • der Schattenbahnhof (zum. so geplant) liegt auf -360mm
  • die äußeren Abmessungen 420x360x310 kann ich so nicht überschreiten


Dann noch einen schönen Abend


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#2 von Stephan S ( gelöscht ) , 18.11.2013 17:44

Hallo,

Ich persönlich würde dir von den Piko Gleisen abraten Bzw. verwende von anderen Herstellern die Weichen.
DU wirst Probleme bekommen wenn du Loks mit kurzen Achsabstand über die Weichen fährst. Da die Herzstücke aus Kunststoff sind, kann es dazu führen das die Lok auf den Weichen stehen bleibt und anstupsen musst. Kenn ich aus eigener erfahrung.

Gruß
Stephan


Stephan S

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#3 von Joerg80 ( gelöscht ) , 18.11.2013 19:09

Ich weis das die Piko-A Gleise Ihre Makken haben - wenn es darum geht zu Schottern oder ähnliches sollen dort auch Rocco oder Tillig Gleis eingesetzt werden . (was mich bei Tillig ein wenig stört ist z.B. das deren Webseite nicht korrekt funktioniert bzw. seit Wochen im "Wartungsmodus" ist - das weckt nicht gerade vertrauen).

Da ich beabsichtige Epoche 4/5 zu bauen, werde ich wohl bei Tillig landen, ich habe bisher keinen alternativen Hersteller mit Betonschwellen gefunden (die Schwellen gefallen mir am besten ). Die Hauptstrecke soll später auch mit einer Oberleitung versehen werden, damit das passend zu Zügen ist (wenn da ein ICE fahren soll ohne Oberleitung sieht das recht bescheiden aus).


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 18.11.2013 20:00

Hallo Joerg80,

wenn du die Freiheit hast dir ein Gleissystem aussuchen zu können, so ist das schon mal eine gute Sache.

Bei beengten Verhältnissen ist ein gutes Weichenprogramm eben einfach wichtig, insbesondere taugliche Bogenweichen. Längst nicht alle Gleissysteme bieten diese - überraschenderweise! Habe mit Tillig zwar noch keine Berührung gehabt, aber was so angeboten wird, stimmt sehr zuversichtlich. Wenn du noch kurz auflistest, worauf es dir bei einem Gleissystem vorangig ankommt, wirst du hier im Forum noch wichtige Hinweise dazubekommen. Die würde ich noch einholen.

Deine Raumverplanung sah bei mir sehr ähnlich aus. Zur Umsetzung gabs dann aber keine innere Freigabe, weil wohl zu sehr beengend und zudem mit Wenns und Abers bzgl. der Eingriffsmöglichkeiten behaftet. Beim Planen ist man schon etwas großzügiger, aber wenn man sich dann vorstellt, wie es bald im Raum so wirklich sein wird...

Sich regelmäßig die Birne zu dotzen oder verrenken zu müssen, garantiert gewiss kein langanhaltendes Spiel- und Bauvergnügen. Daher: lieber jetzt eine Raumverplanung aufstellen, bei der man dann mit einem gutem Gefühl in die Anlagenplanung gehen kann.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 18.11.2013 20:11

Zitat von Joerg80
Da ich beabsichtige Epoche 4/5 zu bauen, werde ich wohl bei Tillig landen, ich habe bisher keinen alternativen Hersteller mit Betonschwellen gefunden


Suche mal bei PECO


pfahl_04

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#6 von Joerg80 ( gelöscht ) , 18.11.2013 20:20

Was mich im Moment ein wenig stört ist die Hohe Eingrifftiefe in den Ecken, das konstruiere ich gerade noch um.

Ich möchte gerne eine langgezogene Hauptstrecke haben wo auch längere Züge fahren können (da braucht auch nichts zum rangieren oder ähnlichem sein), dann eine Nebenstrecke wo ggf. Nahverkehrszüge (z.B. BR442) und der Schwerpunkt auf Güterzüge von mittlere Länge gesetzt werden soll. Das Nebengleis soll dann über den Bahnhof der Hauptstrecke Kontakt zum Hauptgleis haben.

Ich werkel da momentan noch rum.

Was mich noch interessiert: kann ich R1 (360mm Radius) bedenkenlos einsetzen - also in Bereichen die im Tunnel verlaufen oder bekommt man dann Probleme mit langen Waggons (lt. dem Gleisrastern diverse Hersteller sollte das passen - aber das muss ja nicht immer stimmen


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#7 von Joerg80 ( gelöscht ) , 18.11.2013 20:24

Zitat von pfahl_04

Zitat von Joerg80
Da ich beabsichtige Epoche 4/5 zu bauen, werde ich wohl bei Tillig landen, ich habe bisher keinen alternativen Hersteller mit Betonschwellen gefunden


Suche mal bei PECO




Den haben ich auch bereits entdeckt, allerdings finde ich dort nirgends Weichen mit passenden Bahnschwellen, die sind i.d.R. schwarz oder braun :-/


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#8 von ET 65 , 18.11.2013 21:06

Zitat von Joerg80

Zitat von pfahl_04

Zitat von Joerg80
Da ich beabsichtige Epoche 4/5 zu bauen, werde ich wohl bei Tillig landen, ich habe bisher keinen alternativen Hersteller mit Betonschwellen gefunden

Suche mal bei PECO


Den haben ich auch bereits entdeckt, allerdings finde ich dort nirgends Weichen mit passenden Bahnschwellen, die sind i.d.R. schwarz oder braun :-/


Hallo Jörg,

Es stand nicht dabei, dass Du Weichen mit Betonschwellen suchst. Aktuell als Großserie nur von Tillig. Individuell sicher auch von Weichen-Walter.

Ansonsten: Prüfe mal bitte die Zugänglichkeit, vor allem im verdeckten Bereich.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#9 von Joerg80 ( gelöscht ) , 18.11.2013 21:19

Hallo Heinz

ja, dass ist mir bereits aufgefallen, ich habe die Grundfläche so wie dargestellt mal abgeklebt ... naja wenn ca. 2.5m Groß wäre, dann würde das gehen . Ich bin bereits dabei, die Gleiswege anzupassen, dass die Tiefe reduziert wird


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#10 von Joerg80 ( gelöscht ) , 20.11.2013 22:54

So, habe es einmal überarbeitet



Der Zugriff in den "inneren" Tunnel erfolgt dann von unten.


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#11 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.11.2013 23:45

Zitat von ET 65
Es stand nicht dabei, dass Du Weichen mit Betonschwellen suchst. Aktuell als Großserie nur von Tillig. Individuell sicher auch von Weichen-Walter.


Nicht ganz korrekt, auch Peco bietet Weichen mit Betonschwellen (Artikel Nummer SL-E-1095/96).

http://us-modellbahn.de/images/product_i...rtPOSLE1095.jpg


Harzroller

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#12 von Joerg80 ( gelöscht ) , 20.11.2013 23:54

Die sehen sogar besser aus wie die von Tillig, zumindestens auf dem Bild


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#13 von ET 65 , 21.11.2013 07:09

Hallo Wolfgang,

danke für die Korrektur. Ich hab's echt nicht auf dem Plan gehabt.

Hier der Link zum Peco-Katalog.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#14 von Barbara13 , 21.11.2013 09:32

Hallo Jörg,

Dein erster Plan hat mir wirklich gut gefallen, echt schön.
Ein paar kleine Korrekturen könnte ich mir vorstellen. Nur ein Vorschlag.

Viele Grüße

Michael


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.11.2013 15:26

Zitat von Joerg80
Ich bin für Anregungen und Kritik immer offen, selbst wenn der Plan totaler Unfug ist,...


Versuche mal, das Ganze mit grösseren Radien zu malen, dann werden zwangsläufig auch die Anzahl der Gleise weniger, was wiederum deinen Geldbeutel schont.


pfahl_04

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#16 von Joerg80 ( gelöscht ) , 24.11.2013 22:13

So, habe mal eine anderes Konzept gewählt:

Da ich auf einen größeren Bahnhof nicht verzichten möchte und dieser immer unmengen an Platz einnimmt habe ich in dieser Version den Schattenbahnhof produktiv als Kopfbahnhof in "einer Senke" ausgeführt, so habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und habe "sogar" noch einen kleinen Kopfbahnhof für eine Nebenbahn.

Nachdem ich mir viele Gleispläne angesehen habe und oft auch Einleger eingesetzt werden, habe ich diese Methode auch für den "Kreisschluss" gewählt (über die technische Anbindung muss ich mir noch detaillierte Gedanken machen .


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#17 von 181fan , 25.11.2013 00:34

Oha! Hast Du Dir mal überlegt, daß Du alle Züge im Tunnel rückwärts in den Kopfbahnhof einfahren lassen musst? Das ist aber gegen die Idee des Kopfbahnhofs!

Was Du brauchst ist eine Kehrschleife auf der der Zug gedreht wird und dann Lok voran einfahren kann. Neue Lok ankuppeln, alte abkuppeln (Entkupplungsgleis?) Zug raus, Lok raus...einmal über die komplette Schnellfahrstrecke (die dann blockiert ist) zum BW...

So toll der Plan aussieht, aus Betriebssicht hat der seine Tücken...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#18 von Joerg80 ( gelöscht ) , 25.11.2013 09:21

In etwa so? (deine Anmerkung ist korrekt - das hätte mich später sicherlich genervt )



Habe hier aktuell die Software nicht installiert, unten würde dann eine Kehrschleife mit eingebaut werden und über das Gleiswendel (oben Rechts) erreicht man dann auch das BW - das würde ich dann komplett weiter nach Links schieben


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#19 von 181fan , 25.11.2013 12:06

Hi,

nochmal ein paar Überlegungen:


Warum hast Du hier Gleiswechsel nach 16cm eingeplant, wenn hinten eh alles auf einem Gleis zusammengeführt wird?



Hier habe ich mal die Länge eines zuges mit 4 Wagen eingetragen. Mir scheint das die maximale Länge des Bahnhofs darzustellen. Ein IC mit 8 Wagen plus 2 Loks finden hier keinen Platz!



Jetzt schau Dir den Weg an den eine Lok nach dem Lokwechsel zum Bw zurücklegen muß. Mit so einer Rangierfahrt legst Du Dir die halbe MoBa lahm, da geht im Industriegebiet gar nix mehr!

Ausserdem habe ich mir mal den Weg angesehen den ein Güterzug aus dem Industriegebiet nehmen soll. Bis zur Hauptstrecke ist ja alles ganz toll... und dann? In den Bahnhof und dann rückwärts wieder ins Industriegebiet...?

Weiterhin "verbaust" Du Dir die komplette Paradestrecke durch eingleisige Abschnitte. Damit es da keine Kollisionen gibt erfordert es schon Rückmeldetechnik mit PC-Steuerung. Von Hand zu steuern wird da sehr aufwändig erst recht wenn man die oben genannten Dinge sieht.

Geh mal in dich und überarbeite mal den Plan. Ich glaube mit einer anderen Aufteilung (Bahnhofsbereich von der Ecke rechts oben zur Raummitte, Industriegebiet links, Bw rechts, Paradestrecke 2-gleisig drumherum) gewinnt die Anlage an Platz und ist logischer aufgebaut.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#20 von Joerg80 ( gelöscht ) , 25.11.2013 12:49

Ok, deine Bedenken verstehe ich und kann diese auch nachvollziehen, so etwas zieht man aus Erfahrungswerten aus dem Grund suche ich ja auch Hilfe hier im Forum.

Das "Problem" mit dem Kopfbahnhof sehe ich immer wieder dann, wenn das in Verbindung mit einem Durchgangsstrecke kombinieren möchte, ich habe deine Anmerkung mal ganz grob skizziert inkl. Anbindung



Die Idee an sich gefällt mir schon einmal ganz gut

Ein "einseitiges" Ein- und Ausfahren ist ja kein Problem, nur wenn man z.B. von unten Rechts in den BHF einfährt und dann über die Paradestrecke nach oben links "weiterfahren" möchte wird es mit dem Anschluss kompliziert, bzw. wird der "Vorlauf" zum Bahnhoff extrem lang :/. Aber ich schaue heute Abend einmal wie man das lösen könnte (habe hier leider keinerlei CAD Anwendung auf dem Rechner).

Edit / Add
hmm es gibt ja auch Y Weichen ...


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#21 von Joerg80 ( gelöscht ) , 25.11.2013 18:07

so könnte man den Kopfbahnhof anschließen und ebenso das BW - oder denke ich hier wieder falsch?



hmm - allerdings benötigt man dann eine Länge von ~ 300cm das ist schon recht viel :-/ - ein ICE3 mit 4 Waggongs benötigt knapp 2m Bahnsteiglänge.


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#22 von 181fan , 25.11.2013 19:44

Mir schwant da ne 8 mit zentralem Bahnhofsanschluss...mal sehen was ich zu Papier bringen kann...


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#23 von Joerg80 ( gelöscht ) , 25.11.2013 20:10

super Real soll es nicht werden - dafür reicht der Platz leider nicht aus :/ - wenn sich ein lange Bahnhof nicht machen lässt ist der ICE halt Geschichte .

Zur Not kann der auch einfach nur Kreis fahren ohne den Bahnhof zu erreichen, gesehen habe ich so etwas auch schon, dass über einen mit vielen unterschiedlichen Zügen versehenen Schattenbahnhof, Züge über eine reine Paradestrecke ohne sonstiger Anbindung fahren.

Kopfbahnhof mit 8m länge kann ich mir durch aus vorstellen, habe hier irgendwo im Forum gelesen das der Nachbau des Stuttgarter Bahnhofs ca. 19m benötigt.


Joerg80

RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#24 von 181fan , 25.11.2013 22:39

Bitte verzeih die grobschlächtige Ausführung, das musste ich in 10min zw. Arbeit und Kindergeburtstag zusammenklöppeln. Ich heffe es ist verständlich:


Grob so hatte ich mir das gedacht. Im Prinzip eigentlich nur ein Oval was aber nach 2-gleisiger Hauptstrecke aussieht. die Kehrschleifen sind verdeckt im Berg. Hauptaugenmerk liegt im Bahnhofsbereich. Aber da liegt die Krux! Das Gleisdreieck zum Anschluß frisst - so wie von mir gedacht - zuviel platz weg. Sieht sicherleich geil aus, wenn man 6m zur Verfügung hat...

deshalb mach Dir mal Gedanken ob du dich mit einem Durchgangsbahnhof anfreunden könntest. Das könntre dann grob so aussehen:


Containerbahnhof im einen Schenkel mit direktem Anschluss an den Bahnhof. Dort kann man dann rangieren wie man will ud ab auf die Strecke. Im rechten Schenkel habe ich jetzt mal Kleingewerbe angedacht die einen Gleisanschluss haben könnten. (Ein Kraftwerk am Ende und die Schienen schlängeln sich durchs Gewerbegebiet ist auch denkbar)

Wie gesagt: Sorry für das grobschlächtige Zeichnen, das war jetzt der Zeit geschuldet


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Anlage H0 auf 4.25x3.60m

#25 von Joerg80 ( gelöscht ) , 26.11.2013 00:38

So - mal ein weiterer Versuch, dass mit dem Kopfbahnhof ist dann wohl erst einmal Geschichte



Anstatt der Wende würde ich einen Übergang in den Schattenbahnhof nehmen, diesen dann auf 200-250mm unter der oberen Platte, ggf. über ein Wendel noch tiefer (300-400, damit ist dann die Zugänglichkeit auch gegeben). Die hinteren Ecken (oben Links und Rechts) würden dann herausnehmbare Elemente sein, damit man auch an die hinteren Gleise rankommt.


Joerg80

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz