Willkommen 

RE: Neue Anlage 3,40x1,50m - eure Anregungen/Tipps

#1 von V8_Hemi ( gelöscht ) , 11.12.2013 23:29

Hey,
ich bin neu hier im Forum, lese schon seit längerem still mit und bin wirklich schwer beeindruckt von den Sachen die hier gebaut werden.

Pünktlich zu Weihnachten haben meine jungeren Brüder mich überredet, die Märklin-Eisenbahn aus den Kartons zu holen und eine Anlage zu bauen.
Ich hab mir ein paar Gedanken daruber gemacht und bin zu folgenden Eckdaten gekommen:

(ich orientier mich mal an dem fragebogen ):

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

Hauptbahn (Paradestrecke) mit Nebenbahn (kleiner Bahnhof).

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche V/VI, IC bzw IR auf der Hauptbahn, Dieseltriebwagen/S-Bahn im Nahverkehr.

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Grundform ist ein L, linker Flügel 3,40m, rechter Flügel flexiebel zwischen 1,50-2,00m.

Ich hab zwei Pläne mal gezeichnet, die eine ist eine eingleisige Hauptstrecke mit Bahnhof, Zwischenhalt für Regionalbahnen, Endhaltestelle für S-Bahn und Durchfahrt für Fernverkehr.



Die andere Idee (aktuell tendiere ich zu Nr. 2) ist eine Hauptstrecke mit einer Abzweigung für die Nebenbahn und einem kleinen Bahnhof. Aus Platzgründen hatte ich die Idee, die Ausfahrt als Baustelle zu gestalten, sodass alle Züge/S-Bahn dort enden und ein Schienenersatzverkehr in Form von Faller Car-System Bussen eingerichtet wird.




So, nun freu ich mich über eure Ideen, Anregungen, Kritik und Tipps.



Gruß

Karim


V8_Hemi

RE: Neue Anlage 3,40x1,50m - eure Anregungen/Tipps

#2 von V8_Hemi ( gelöscht ) , 11.12.2013 23:44

Noch ein kleiner Anhang zu Plan II:





Gruß

Karim


V8_Hemi

   


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 196
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz