RE: Ueberfuehrung (H0e auf C-Gleis ;-) ) (1Bild ca. 70kB)

#1 von Muenchner Kindl , 04.08.2005 20:18

Hallo,

solange ich noch kein passendes Gleismaterial habe, muss ich meinen "Neuankoemmling" auf dem C-Gleis fahren lassen, wenn auch nur passiv :


Sinngemaess koennte das tatsaechlich das letzte Stueck der Ueberfuehrung aus Oesterreich (Die Lok stammt urspruenglich aus Oesterreich) sein.
Die moegliche Geschichte:
Oschatz, der Schmalspurbahnhof der Doellnitzbahn mit Anschluss zur "grossen Bahn" besitzt nur einen sehr kleinen, eigentlich kaum mehr vorhandenen Gueterbahnhof und wird auch kaum oder gar nicht mehr von Gueterzuegen angefahren.
Ca. 12km weiter liegt Riesa mit einem recht grossen Bahnhof. Hierhin koennte die Lok aus Oesterreich mit einem Gueterzug eingetroffen sein. Nachdem der Wagen mit der Lok aus dem Zugverband herausrangiert wurde, schafft ihn die Kleinlok noch ueber die letzten 12 km nach Oschatz, wo die Lok dann mit einem Kran auf das Schmalspurgleis und damit in die neue Heimat gesetzt wird.

Alles nur eine Geschichte, soviel ich weis wurde sie per LKW in Muegeln angeliefert .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ueberfuehrung (H0e auf C-Gleis ;-) ) (1Bild ca. 70kB)

#2 von hfkern ( gelöscht ) , 05.08.2005 11:14

Hallo Thomas,

als Wagen für die Überführung würde ich nicht unbedingt einen Kbs443 (Rungenwagen) verwenden, sondern eher einen Sammp705 (Schwerlast).

Z.B. so einen:


Auf einen SSt49 bzw Uaaik761 wird die Lok wahrscheinlich nicht passen:
.

Denn ob das Gewicht der Lok auf einen Kbs443 zulässig ist, wage ich stark zu bezweifeln



hfkern

RE: Ueberfuehrung (H0e auf C-Gleis ;-) ) (1Bild ca. 70kB)

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.08.2005 13:10

Hallo,

erstens mit dem zu hohen Gewicht zweitens mit dem Lichtraumprofil und u. U. springt auch noch der Funke von der Oberleitung über.

Bemo hat einen Schmalspurtransportwagen gebaut, Spurweite H0 und auch in einer Variante für das Märklin System. Der wäre dafür richtig.



Karlheinz Hornung

RE: Ueberfuehrung (H0e auf C-Gleis ;-) ) (1Bild ca. 70kB)

#4 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 05.08.2005 14:25

Das wäre bloß eine Lü-Anton, also kein großes Problem. Solange die Lok nicht mehr als 25t wiegt, reicht auch ein Kbs. Nur die fehlende Ladungssicherung würde wohl kein Wagenmeister durchgehen lassen

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Ueberfuehrung (H0e auf C-Gleis ;-) ) (1Bild ca. 70kB)

#5 von Muenchner Kindl , 05.08.2005 18:37

Hallo,

dass das natuerlich alles andere als vorbildgerecht ist, ist mir klar.
Zu erwaehnen waeren noch:
- Die Schlussleuchten der Köf sind an (man erkennt sie am Wagen )
- Köf und "Ladegut" passen so nicht zusammen (Köf Ep.III bzw. EpIV, Schmalspurlok Ep.V)

Ja, das mit der Fahrleitung wuerde ich beim Original auch problematisch sehen, natuerlich auch die fehlende Ladungssicherung .

Ich musste die Lok halt mal fahren sehen und einen Schwerlastwagen habe ich leider auch nicht

Die Kommentare bzw. Beitraege sind aber dennoch sehr interessant, danke dafuer !



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ueberfuehrung (H0e auf C-Gleis ;-) ) (1Bild ca. 70kB)

#6 von Christian H. , 05.08.2005 19:32

Hallo Leute,
hier ist ein Bild vom Bemo-Transportwagen für H0e/H0m-Fahrzeuge auf Regelspurgleisen:


Und wenn der Wagen die 251 aushält ...



 
Christian H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, Digital


RE: Ueberfuehrung (H0e auf C-Gleis ;-) ) (1Bild ca. 70kB)

#7 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 05.08.2005 20:27

Immer langsam, die 2091 hat eine dienstmasse von 23t, damit reicht eine Kbs für die Zuladung völlig aus, jedenfalls wenn die befahrene Strecke Streckenklasse C oder D erfüllt. Der Abstand zur Oberleitung ist völlig unproblematisch, schließlich wurden in Österreich häufig genug Schmalspurloks genau so transportiert, ohne dass es da Probleme mit der Oberleitung gab. Für einen vorbildgerechten Transport müsste die Lok mit Hölzern unterlegt werden, dass der Rahmen, bzw. die Laufgestelle auf den Hölzern aufliegen und die Lokräder entlastet sind. Dann muss die Lok noch mit Ketten oder Stahlseilen gegen Verrutschen in Längsrichtung gesichert werden. Ein schönes Bild dazu habe ich mal in einer österreichischen Eisenbahzeitschrift gesehen: Schmalspur-Dampflok auf Normalspur-flachwagen verladen, der auf Rollböcken über Schmalspurgleise gezogen wird
Grund war die Überführung der Lok von der ÖBB-Hauptwerkstatt in Knittelfeld nach Stainz, wobei die Lok bis Preding-Wieselsdorf auf Normalspurgleisen transportiert wurde, dort aber nicht abgeladen werden konnte, weil ein entsprechender Kran sich nur in Stainz, am anderen Streckenende, befindet.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz