RE: Sendestufe mSD/mLD ?

#1 von khpmueller , 04.01.2014 15:19

Hallo,

hat jemand die Schaltung der Sendestufe vom mSD/mLD? Ist diese vor dem Gleichrichter, also quasi direkt am Gleis angeordnet.

Hintergrund: Es werden mit dieser Sendestufe die 140mA Strompulse erzeugt, mit denen die Rückmeldungen vom Decoder erfolgen. Die Frage in diesem Zusammenhang ist ob ein Bufferelko zwischen +Ub und GRD, diese Sendeendstufe durch den "Rückstrom" bzw Endladestrom belastet.

Ich expermentiere gerade damit, den Minuspol vom Bufferelko (2000yF/35V/Vorwiderstand (100 Ohm) und Rücklaufdiode) nicht an GRD anzuschließen, sonderen an AUX4. AUX4 programmiere ich über die CS2 so, das AUX4 bei "Fahrt" eingeschaltet ist. Das soll mir den Vorteil bringen, daß bei einem Firmware/Soundupdate über das Programmiergleis der Bufferelko "automatisch", wie alle Funktionsausgänge abgeschaltet wird und somit gegebenfalls die Sendestufe nicht zusätzlich belastet wird.

Aber wie gesagt, das macht nur Sinn wenn die Sendestufe nicht von +UB entkoppelt ist!

Nette Grüße
KHPM


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RE: Sendestufe mSD/mLD ?

#2 von rmayergfx , 04.01.2014 16:37

Hallo KHPM.

Pufferelko für Märklin mLD/mSD, geht das überhaupt ? Ich habe schon einige Threads darüber durchforstet
und da konnte ich teilweise lesen, das u.U. 2 Kondensatoren benötigt werden, einen für den Motor und
einen für den Prozessor, da die Decoder von Märklin anders aufgebaut sind.
Daher würde es mich wirklich auch interessieren. Zumal ich bisher keinerlei Probleme
mit dem Decoder und Aussetzern habe.

mfg

Ralf


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RE: Sendestufe mSD/mLD ?

#3 von khpmueller , 04.01.2014 18:11

Hallo Ralf,

sicher geht das! Märklin selber verbaut 220yF/50V in Reihe mit 33Ohm überbrückt mit eine "Rücklaufdiode" zwischen +Ub und GRD!

Ich arbeite mit bis zu 2000yF und 100Ohm in Reihe. Das heißt, ich habe so gut wie keine Aussetzter mehr im Fahrbetrieb. Die Frage ist nur, was macht die Sendestufe des mSD/mLD und auch die Sendestufe der CS2 am Programmiergleis bei einem Firmware-/Soundupdate langfristig. Rauchen die Sendestufen durch die kapazitive Belasutng mit der Zeit ab? Um das abschätzen zu können, wäre der Schaltplan gut. Ich habe zwar bei einem Test keinen Unterschied zwischen Updates mit und ohne Bufferelko feststellen können.

Und der Service von Märklin stellt sich doof, wie eigentlich immer wenn es technisch etwas in die Tiefe geht, ähnlich wie bei der Beantwortung nach der aktuellen Antriebstechnik

Nette Grüße
KHPM


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