Hallo, wie habt ihr das folgende Problem gelöst. Ausgangssituation: Strecke-> Weiche-> einmal Geis 1 im Bahnhof-> zum anderen Gleis 2 im Bahnhof. Von der Strecke her steht vor der Einfahrweiche ein Einfahrsignal mit Vorsignal am selben Mast. Gleis 1 und 2 besitzen je ein Ausfahrsignal. Jetzt wird doch wenn ich richtig liege in Abhängikeit von der Weiche der Zustand des Ausfahrsignals von Gleis 1 oder Gleis 2 am Vorsignal des am Einfahsignalmastens angezeigt, richtig ???? Wie schaltet ihr nun dies, habe in den Stopstellen Bremsbausteine eingebaut. Es stehen also 2xUM Schalter zur Verfügung. Weiche ist in C-Gleis aufgebaut mit Endabschaltung. Passive Signalbildansteuerung von Tams ist auch vorhanden. Geschalten wird nicht über Decoder und es ist auch keine Software im Spiel. Besten Dank im voraus Ferenc
Vorsignal am Einfahrsignal zusammen mit der Einfahrsignal selbst zur Vr0 schalten wenn Hp0 geschaltet wird. Dann Vr1 zusammen mit Ausfahrsignal Gleis 1 verdrahten, und Vr2 mit Ausfahrsignal Gleis 2, aber durch die Umschalter damit dies NUR bei richtig geschaltete Weiche passiert. (habe auch angenommen die Gleis ! fährt nur mit Hp2 aus, und Gleis 1 nur mit Hp1, sonst müssen ja beide Stellungen für beide Richtungen verdrahtet werden).
Das muss aber richtig werden? Liegt jetzt die Weiche an Gleis 2, und der Ausfahrsignal auf Hp2 geschaltet wird - wird Vr2 am Einfahrsignal angezeigt. Wird jetzt die Einfahrsignal auf Hp0 gesetzt folgt der Vorsignal mit, und ist damit bereit um entweder Hp1/Hp2 wieder anzuzeigen.
die 100% Lösung für Dein Problem habe ich leider nicht. Ich kann Dir auch nur einen Tip geben, wie ich das mal auf einer Versuchsstrecke aufgebaut habe, um zu sehen, wie sowas überhaupt funktioniert. Ich habe mit zwei Relaisgruppen die 4 Vorsignalleuchten jeweils den entsprechenden Ausfahrsignalen entsprechend dem Fahrweg zugeschalten. Da ich Relais mit Wechslern hatte, habe ich den geraden Weichenstrang auf die Ruhekontakte gelegt, den abzweigenden auf die Arbeitskontakte. Das funktioniert vom Aufwand her aber wirklich nur bei zwei Gleisen - bei mehreren sind dann alleinige Schließer und entsprechende Selbsthaltemechanismen vorzusehen - das wird dann zum Relaisgrab..... Ausprobiert habe ich das ganze mit einer aktiven Signalansteuerung, da dort netterweise ja das Vorsignal dunkelgeschaltet ist, wenn das Einfahrtsignal auf HP0 steht. Verwendet habe ich die Schaltung in der Form dann nicht, da ich auf Formsignale umgestiegen bin. Hier steuere ich ein dreibegriffiges Vorsignal und die entsprechenden Vorsignalwiederholer vor einem Abzweig entsprechend unterschiedlich an - dazu verwende ich aber teilweise die Zugbeeinflussungskontakte der Hauptsignale....