RE: Zangenabdruck Schaffnerzangen...

#1 von Matthias Reitinger ( gelöscht ) , 18.02.2007 13:56

Hallo Eisenbahnfreunde...

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Ich suche alte und aktuelle Informationen zu den Einstellungen der Schaffnerzangen mit denen die Fahrkarten gestempelt werden.

Folgende Versionen von Zangenabdrücken habe ich auf meinen Fahrkarten gefunden:

Version 1 (vermutlich Bundesbahn letztes Jahrhundert
(xxxx)01.01. B (02) BZZZZ
Bekannt sind mir davon folgende Infos:
(xxxx) quergestellt, Zangen- oder Personalnummer
01.01. = Datum
B = Buchstabe für die Tageszeit (N=nachts 00:00 bis 06:00)
(V = Vormittags 06-12 Uhr, M= Mittags 12-18 Uhr, A= abends)
(02) quer Direktionsnummer, davon habe ich viele verschiedene, wer kann mir eine Liste liefern welche was ist? Ich habe 01=Hamburg, 02? 05?
08=Wuppertal, 10? 11? 13=Hannover, 14=Karlsruhe, 15? 20=München, 21? 22=Nürnberg, 25? 26? 29=Stuttgart

BZZZZ Zugnummer wobei es verschiedene Zangen gibt, manche haben 5 Ziffern und andere an der ersten stelle einen Buchstaben für die Zuggattung (F, D, E, N, P)

Version 2 (keine Ahnung woher und welche zeit)
(xxxx)01.01. (02) ZZZZZ
Es fehlt der Tageszeitbuchstabe und die Direktionsnummern? lauten auf große Zahlen, ich habe auf Fahrkarten die Zahlen 51 und 72 gefunden.

Version 3 (ehemalige DR?)
(xxxx)01.01. 0 ZZZZZ
Es fehlt ebenfalls der Tageszeitbuchstabe und an Stelle der Direktion gibt es eine einstellige Zahl in der gleichen Schreibrichtung, da habe ich aber nur die Abdrücke 0 und 6 bisher. Außerdem scheint es Zangen mit und ohne Personalnummer zu geben.

In einem Forumsbeitrag den ich bei einer Suchaktion über Google gefunden habe (leider hab ich mir nicht gemerkt wo das war) hatte einer geschrieben daß es bald wieder neue Zangen geben soll die auch wieder Löcher machen, wie aktuell und richtig diese Info ist weiß ich nicht.

Ich freue mich auf umfangreiche Informationen zu diesem Thema.

Gruß Matthias


Matthias Reitinger

RE: Zangenabdruck Schaffnerzangen...

#2 von reraweinstadt , 18.02.2007 23:01

Hallo Matthias,
anhand Deiner Fragen bin ich auch neugierig geworden, da ich auch im Besitz einer Schaffnerzange bin und habe gegoogelt. Hierbei bin ich auf die Internetseite von „Eisenbahnforum.de“ gestoßen.
Hier der Link:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?a...976b77f69d6b6e3


Und schon ist unser Wissen wieder größer geworden.

Grüße aus dem Remstal
Reiner


Mä HO, K-Gleise, W.Antriebe Mä, Steuerung Win-Digipet 9.2, Trafos: Titan, Booster: Mä u LDT, Mä Control Unit, Control 80f, Interface, Loks 5sterne u.Kühn Decoder, Mag-Decoder: Mä u LDT, Rück-Decoder: Mä u LDT,


 
reraweinstadt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 31.03.2006
Ort: Weinstadt
Gleise Märklin Kunststoff
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet
Stromart Digital


RE: Zangenabdruck Schaffnerzangen...

#3 von Matthias Reitinger ( gelöscht ) , 19.02.2007 07:11

Zitat von reraweinstadt
Hallo Matthias,
anhand Deiner Fragen bin ich auch neugierig geworden...

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?a...976b77f69d6b6e3

Grüße aus dem Remstal
Reiner



Hallo Reiner,

vielen Dank für den Link, keine Ahnung warum "mein" Google den nicht gefunden hat. Damit wäre die Version 1 der zangen umfassend beantwortet, bleibt weiterhin die Frage nach den anderen beiden Versionen denn davon habe ich auch Fahrkarten mit Abdrücken.

Gruß Matthias


Matthias Reitinger

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz