RE: Fuehrerstand und Maschinenraum (4 Bilder)

#1 von Muenchner Kindl , 20.02.2007 17:23

Hallo,

ich habe es gewagt .

Das haessliche graue Einerlei bei den Fuehrerstands- und Maschinenraumnachbildungen habe ich satt und Hand angelegt.

Das Ergebnis meiner ersten farblichen Verbesserung sieht dann bei der 111 so aus:


(viel mehr als das Handrad ist beim Original auch nicht farbig )





Der Fuehrerstand sah vorher so aus:


Das Gruen ist uebrigends die Farbe fuer Signalmasten von Erbert, die sieht auf jeden Fall korrekt aus. Heute Abend folgen noch weitere Loks

Mehr dazu uebrigends auf meiner Homepage ( www.bahnhistorie.de )


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fuehrerstand und Maschinenraum (4 Bilder)

#2 von Railion ( gelöscht ) , 20.02.2007 19:20

Tach auch...

AHA die Flughafenzug 111.... ok wennu schon den Führerstand einfärbst...

dann: Ziehe die Dachrinnen schwarz nach....

Lackiere alle Dachisolatoren dunkelbraun
lackiere die Dachleitung/ Stromabnehmehr sowie die Hauben der Senkantriebe rot........


oder alter das Ganze

wirst sehen die Loks sehen danach vieeel besser aus.... die Detailierung is nämmich ok ^^


Railion

RE: Fuehrerstand und Maschinenraum (4 Bilder)

#3 von Muenchner Kindl , 20.02.2007 19:37

Hi,

Zitat
AHA die Flughafenzug 111.... ok wennu schon den Führerstand einfärbst...



Aetsch reingelegt

Die unbearbeitete 111 ist die S-Bahn-Version und die bearbeitete ist die gewoehnliche o/b-111er.

Wie ich gesehen habe fehlen ein paar Details (Griffe ect.) aber wenn man bedenkt, wie alt der Hobel bereits ist...

Ich werde mal darueber nachdenken (Nachziehen), so ganz getraue ich mich noch nicht, im Fuehrerstand sieht man die kleinen Fehler doch nicht so . Nachher muss uebrigends die 118 dran glauben, die Teile liegen schon vor mir auf dem OP-Tisch . Da laesst sich auf jeden Fall mehr machen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fuehrerstand und Maschinenraum (4 Bilder)

#4 von Muenchner Kindl , 21.02.2007 19:18

Hallo,

falls es interessiert, die 118 ist auch durch, hier kommt die "Innenarchitektur" weit besser zur Geltung:


(Links der Blick seitlich durchs Fenster, man beachte, dass ich auch an die metallerne Abschlussleiste am Tisch gedacht habe . Rechts der Blick frontal durchs Fenser)

Das Original sieht uebrigends so aus:

http://www.bw-rothensee.de/jpg/fuee1831.jpg


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fuehrerstand und Maschinenraum (4 Bilder)

#5 von Railion ( gelöscht ) , 21.02.2007 20:16

Tach auch....



ääähmmmm 111 105 IST die Lok aus dem FFM Flughafenzug.... ich hatte die selber mal ich weiß das


Railion

RE: Fuehrerstand und Maschinenraum (4 Bilder)

#6 von Heinz Jahn , 21.02.2007 21:37

Hallo, in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage. Leuchtet denn die Führerstandsbeleuchtung bei Drehgestellloks in Fahrtrichtung vorn, hinten oder nur im Stand beim Vorbild. Denn wenn bei der Fahrt vorn, könnte der Lokführer ja nicht besonders gut auf die Strecke schauen.
Mich schon mal bedankende Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Fuehrerstand und Maschinenraum (4 Bilder)

#7 von Muenchner Kindl , 21.02.2007 22:11

Hi,

Zitat

ääähmmmm 111 105 IST die Lok aus dem FFM Flughafenzug.... ich hatte die selber mal ich weiß das



ich habe sie einzeln bei Ebay gekauft, in ozeanblau/beige.

Zitat
Leuchtet denn die Führerstandsbeleuchtung bei Drehgestellloks in Fahrtrichtung vorn, hinten oder nur im Stand beim Vorbild.



Ob Drehgestell oder Stangenlok, die Fuehrerstandsbeleuchtung leuchtet beim Vorbild da, wo sie der Lokfuehrer benoetigt und einschaltet, meist wohl in Fahrtrichtung vorne .
Allerdings nie oder selten bei der Fahrt, den Grund hast Du ja selbst gesagt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fuehrerstand und Maschinenraum (4 Bilder)

#8 von Andreas M. ( gelöscht ) , 22.02.2007 19:28

Hallo,

Railion hat schon recht: die 111 105 ist aus dem Flughafenzug.

Aber auch Thomas hat recht, da die Lok alleine natürlich ozeanblau/beige ist. Die Wagen sind drei 3 Silberlinge mit entsprechender Aufschrift.

Das Ganze nicht mit dem LH-Airport Express (111 049) verwechseln.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz