RE: Dekodereinbau/Masse "+" und "-"

#1 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 24.02.2007 13:05

Hallo,

als Elektronik-Laie stehe ich bei der Digitalisierung meiner Märklin-Delta-V 140 vor einem Problem. Ich wollte Sie digitalisieren und die Beleuchtung nach dem Artikel in der letzen Miba mit flexibel schaltbarer Beleuchtung ausstatten.
Der Motor ist eingebaut und funktioniert auch, aber bei der Beleuchtung klemmt es. Die Beleuchtungseinheiten (vorn und hinten) haben wohl rote und weisse SMD-LEDs (vorne und hinten je in einem Plastik-Gehäuse) mit je grauer, gelber und orangener Leitung. Nach Märklin-Farbcode wäre das Licht vorn, Licht hinten und Rückleitung für Licht. Märklin spricht beim Licht von "Minus geschaltet" und von "Dauer-Plus" bei der Rückleitung.
Beim Lopi V2 gibt es gelb für Licht hinten, weiss für Licht vorn und blau für den "gemeinsamen Leiter (+Pol)".
Ich habe zunächst die Leitungen für das weisse Licht verkabel und die Rückleiter (orange und blau) verbunden. Pro Fahrtrichtung gab es jeweils einmal kurz Licht, das wars. Habe ich jetzt evtl. die LEDs geschrottet? Kann mir jemand in einfachen Worten "Rückleiter +" und "Rückleiter -" erläutern? Falls ich einen fatalen Verkabelungsfehler gemacht habe, wäre ich für einen kleinen Tip dankbar.
Ich habe auch schon meine alte V200 (war früher analog) mit einem Lopi V2 umgebaut und da funktioniert die Beleuchtung ohne Probleme. Allerdings sind hier die Märklin "Digitalbirnen" im Einsatz.
Wenn zur Verdeutlichung noch Photos notwendig sein sollten: bitte melden.

Fragende Grüsse von
Norbert


norbi-h0

RE: Dekodereinbau/Masse "+" und "-"

#2 von raoul ( gelöscht ) , 24.02.2007 13:12

Welchen Vorwiderstand hast Du denn eingebaut?
Und hast Du auf die korrekte Polung der LEDs geachtet, ist ja bei SMD LEDs nicht ganz so einfach.


raoul

RE: Dekodereinbau/Masse "+" und "-"

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 24.02.2007 13:26

Hallo Nobert,

ich weiß nicht, wie es in der V140 aussieht, aber ich nehme stark an, dass die für die LED-Beleuchtung notwendigen Vorwiderstände auf dem Delta-Decoder vorhanden waren. Wenn die LEDs nun am neuen Decoder an voller Digitalspannung betrieben wurden, wäre deine Aussage

Zitat von norbi-h0
Pro Fahrtrichtung gab es jeweils einmal kurz Licht, das wars.

logisch nachvollziehbar, für dich aber nicht sehr erfreulich

LEDs habe üblicherweise eine Betriebsspannung in der Größenordnung um 2 Volt. Die Digitalspannung beträgt um 20 Volt.

Die Polung hast du richtig gemacht.

Du könntest mal nachschauen, ob auf den Beleuchtungseinheiten außer den LEDs ebenfalls "kleine Kästchen", die Vorwiderstände enthalten sind.


Christian A.

RE: Dekodereinbau/Masse "+" und "-"

#4 von Gast , 24.02.2007 14:22

Hallo Norbert,

wahrscheinlich sind wie bei Märklin oftmals üblich die Vorwiderstände auf dem Dekoder integriert.

Das bedeutet, dass deine LED gegrillt wurden. Du kannst aber neue auflöten. Du kannst dnan sogar weisse Warmton nehmen und das sieht dann gut aus. Für die roten gibt es auch Ersatz.

Es dürften Typ 1206 sein, die findest du bei jedem Elektronikversender wie Conrad oder Reichelt (Namen in alpabetischer Reihenfolge) udn dnan kaufe auch gleich die Vorwiderstände mit. 1K bei bein Frontleuchten und etwa 2k bei den roten. Die sollten etwas schwächer brennen.

Wolfgang



RE: Dekodereinbau/Masse "+" und "-"

#5 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 24.02.2007 16:33

Hallo,

die LEDs sind in einer Art Plastikdreieck integriert, welches in die Lichtleiter abstrahlt. Da ist wahrscheinlich wenig zu reparieren. Da werde ich den Märklin-Ersatzteildienst in Anspruch nehmen.
Auf dem Dekoder sind in der Nähe der Lötpunkte, von denen die Leitungen an die LEDs abgehen, SMD-Widerstände mit den Aufschriften 112 und 102 (müssten wohl 1100 und 1000 Ohm sein) zu erkennen.
Ist dann wohl mein Lehrgeld, dass ich dachte, die Beleuchtungseinheiten wären in sich komplett und die Teile auf dem Dekoder wären nur für die Steuerung....

Vielen Dank für die Tips,

Norbert


norbi-h0

RE: Dekodereinbau/Masse "+" und "-"

#6 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 24.02.2007 16:50

Hallo,

so, jetzt ist mein Adrenalinspiegel wieder auf normalmass. Aus der Explosionszeichnung hatte ich flugs die Ersatzteilnummer rausgesucht und dann bei den beiden Händlern meines Vertrauens gesucht .... nix .... muss ich jetzt ausser den elektrischen Fähigkeiten auch noch die feinmechanischen erweitern und LEDs selbst reinpfrimeln (neue Herausforderungen steigern zwar das eigenen Können, aber ich dosiere doch gerne selbst und realistisch)?
Der Blick in die aktuelle Märklin-Ersatzteildatenbank ergab dann, dass wohl (zumindest ein Teil) der Ersatzteile jetzt neue Nummern hat (auf der Märklinseite rechts, in der linken Zeichnung sind immer noch die alten Nummern). Bei Märklin sind die Beleuchtungsteile mit "grüner" Ampel versehen und somit lieferbar und auch bei meinen Händlern bekannt. Uff!!!!

Viele Grüsse, Norbert


norbi-h0

RE: Dekodereinbau/Masse "+" und "-"

#7 von tron24 , 24.02.2007 17:11

Hallo Norbert,

zu reparieren ist das schon. Die "Plastikdreiecke" lassen sich öffnen.
Ich habe selber schon gelb in weiße LEDs getauscht.
Die original LEDs sind direkt auf die Platine gebondet. Innen am "Plastikdreiecke" muß etwas Hohlraum für die etwas größeren LEDs gedremelt werden, aber kein problem. Öffne mal so ein Teil und schau es dir an.

Ersatzteil neu ca. 30DM / 15€.
Ersatzteil selber gemacht, 4 rote LED, 6 gelbe LED a. ~0,10 - 0,20€

Ist natürlich eine fummelei mit den kleinen Teilchen, aber es geht.

LEDS günstig bei www.ledbaron.de

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Dekodereinbau/Masse "+" und "-"

#8 von Pfalzbahn , 20.03.2007 17:58

Hallo
Und wieder hat es einen erwischt.
Ich übrigens auch. Die Ersatzteile sind von Trix unter der Nummer 32244809 erhältlich. Ich habe umgerechnet 7 Euro beim Märklin / Trix Service Schweiz bezahlt für beide Beleuchtungen.
Die Vorwiderstände bitte nicht vergessen und dann kanns schon losgehen.
Auf der Belauchtung hat es Buchstaben zur Orientierung.
Es ist wirklich ganz einfach.
Wenn du Hilfe brauchst schreib mir und ich werde die Lok öffnen und dir berichten.
Tschüss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz