RE: Anlagenhöhe

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 25.02.2007 14:03

Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch: Wie hoch baut ihr eure Anlagen? Gibt es da irgendwie ein Trick?

Über Antworten bin ich euch dankbar.

Gruß Patrik


LETTIMANN

RE: Anlagenhöhe

#2 von DRGW ( gelöscht ) , 25.02.2007 15:15

Die Höhe der Anlage sollte für dich richtig sein. Willst Du davor sitzen oder stehen? Ist die Anlage auch auf Ausstellungen oder nur Daheim?

Die beliebteste Höhe ist die Augenhöhe oder etwas tiefer. Hier sieht alles sehr naturgetreu aus (wenn man sauber gearbeitet hat). Mein Favorit: Im Sitzen vor der Anlage. Anlage etwas tiefer wie Augenhöhe für den Überblick. Im stehen komme ich an die gesamte Anlage gut heran.

So hat auch meine Frau aus ihrem Rollstuhl einen Blick auf die Anlage und selbst Kinder können ohne Probleme auf die Züge schauen.


DRGW

RE: Anlagenhöhe

#3 von jan ( gelöscht ) , 25.02.2007 15:21

Ich muss die Anlage etwas tiefer machen, da die Decke in dem Raum nicht so hoch ist. Ich bin auch erst 14, demnach noch nicht ganz so groß, und der Sessel der in dem Raum ist, ist auch etwas niedriger. Wie hoch genau weiß ich noch nicht, aber tiefer als die "normale" Höhe von etwa um 1m wird es allemal. Also kommt es nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf den Raum und andere Verhältnisse an.


jan

RE: Anlagenhöhe

#4 von Toto , 26.02.2007 17:19

Hallo Patrik,

meine Anlage ist auch nur 50 cm hoch und ich habe trotzdem einen großen Schattenbahnhof untergebracht, allerdings würde ich die Anlage nicht tiefer bauen, denn es wird sehr schwer, die Anlage zu verdrahten. Lege die Anlagenplatte aber nie direkt auf den Boden, denn so wirst du vom Staub geplagt. Aber es ist erlaubt, was gefällt.

Gruß
Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Anlagenhöhe

#5 von HerbertK ( gelöscht ) , 26.02.2007 17:57

Moin Patrik,

welchen Trick soll es denn da geben :

Ich baue eine "An der Wandanlage", Gesamtlänge ca. 20m. Da ich jeden Zug als Lokführer begleite, gleichzeitig Rangierer und Fahrdienstleiter bin, habe ich die Anlage auf 130cm Höhe gebaut. Diese Höhe, ist bei einer Anlagentiefe von 60 bis 90 cm, auch gut um an der Anlage zu arbeiten.

Wenn Du die Anlage im sitzen betreiben willst ist das sicher zu hoch. Da dürften 90 bis 100cm besser sein.

Berücksichtigen mußt Du natürlich auch deine Körpergröße.

Gruß Herbert


HerbertK

RE: Anlagenhöhe

#6 von Münch ( gelöscht ) , 26.02.2007 18:38

hallo Patrik
die Anlagenhöhe richtet sich in jedem Fall nach den persönlichen
Bedürfnissen bzw. Notwendigkeiten.Ich hatte das Glück,meine Anlage in eine ehemalige Doppelgarage(wo beim Vorbesitzer 2 Autos hintereinander standen) einbauen zu können.Um Möglichst viel Platz für die Anlage nutzen und gleichzeitig meinen PKW noch abstellen zu können,habe ich halt die Anlage z.T. freitragend gebaut und fahre meinen PKW bis zur Frontscheibe unter die Anlage.
Bin so halt auf einen relativ kleinen Wagen fixiert,kann dafür aber
an der Wand entlang die gesamte Garagenlänge(9,5m) ,"über "dem
Wagen immerhin noch 6m länge nutzen.
mfg


Münch

RE: Anlagenhöhe

#7 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 26.02.2007 20:28

Danke für eure Antworten. Muss noch ein bisschen überlegen.

Patrik


LETTIMANN

RE: Anlagenhöhe

#8 von ChristianNerlich ( gelöscht ) , 26.02.2007 20:42

Also meine neue Anlage, wird 1 Meter hoch, ich denke das ist mit die beste Größe, da es genau Augenhöhe beim sitzen ist.


ChristianNerlich

RE: Anlagenhöhe

#9 von Länderbahnmartin , 27.02.2007 08:30

Guten Morgen,

denk auch an die Arbeiten unter der Anlage, je älter, desto beschwerlicher, also Mindesthöhe Unterkante 85 cm.

Mit buckligen Grüßen

Martin Scholz


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Anlagenhöhe

#10 von macbee , 27.02.2007 08:46

hi,

beider anlagehöhe scheiden sich oft die geister. die kinder haben ihre märklin anlage auf 1,3m... bei mir ist es auf 1,5.. warum? je höher umso weniger schaut man von oben herab und der blickwinkel entspricht dem blickwinkel in der natur wo wir ja auch nie von oben herab schauen. man bekommt so mehr optische tiefe. dies trifft aber erst bei fertig bebauten anlagen zu. ein beispiel. stellt am anlagenrand ein haus mit inneneinrichtung hin und schaue wo das haus stehen muss damit du dich nur noch ein bissl bücken musst damit du reinschauen kannst.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Anlagenhöhe

#11 von Horst Lawall ( gelöscht ) , 27.02.2007 08:53

Hallo Patrik,
hier kommt der Vorteil meiner hängenden Konstruktion voll zum Tragen. An vier Tragseilen aufgehängt und mit der elektr. Seilwinde in der Höhe variabel, kann für alle Situationen die richtige Höhe eingestellt werden. (für Kinder, für Erwachsene, zum Fotografieren, für Service-Arbeiten usw.)
Wenn die Anlage nicht gebraucht wird, ist sie weg.
Und vor allem in meinem fortschreitenden Alter kommt mir diese Höhen-Variabilität sehr entgegen.

MfG
Horst


Horst Lawall

RE: Anlagenhöhe

#12 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 27.02.2007 08:56

Hallo Patrik,

bei mir habe ich auf eine 1 m Höhe verzichten müssen.

Um eine gute Reichweite zu bekommen kan ich mein 15 m2 grossen Tisch auf Gummiräder rollen.

Die unterste Platte liegt auf 70 cm (Oberkante), darunter eine Kombination von Holz- und Stahlträger.

Das Zimmer und den Tisch kann man hier ansehen:

http://www.norskmjforum.no/forum/topic.asp?TOPIC_ID=3461


Tom Blikstad

RE: Anlagenhöhe

#13 von Stellwerk , 01.03.2007 19:58

Hallo,

ich habe die erste Ebene auf 1m Höhe und finde es bereits jetzt in der Bauphase bei Probefahrten sehr schön, das man im Sitzen auf Augenhöhe ist.

Mir persönlich gefällt das besser als die Vogelperspektive.

Viele Grüße

Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagenhöhe

#14 von Der Krümel , 02.03.2007 08:44

Hallo Tom,

tolle Bilder und eine beeindruckende Anlage mit schöner Gleisführung.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß damit!


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenhöhe

#15 von [molsch] ( gelöscht ) , 02.03.2007 09:16

Die Grundplatte meiner Anlage beträgt 80cm. Komme gut damit zurecht.


[molsch]

RE: Anlagenhöhe

#16 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2007 14:07

jetzt gibt es schon zahlreiche antworten, aber bisher hat noch niemand die ausgangsfrage nach der höhe des anal-gens beantwortet.
ich musste herzhaft lachen, als ich die überschrift gelesen habe. nur lese ich seitdem immer "analgenbau"



RE: Anlagenhöhe

#17 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 02.03.2007 14:25

@caesar: was meinst du???????????? Welche Überschrift


LETTIMANN

RE: Anlagenhöhe

#18 von jan ( gelöscht ) , 02.03.2007 14:57

Ich glaube er meint, dass du in der Thread-Überschrift nicht Anlagen sondern Analgen geschrieben hast. Aus Anla- wurde Anal-........also a und l vertauscht.


jan

RE: Anlagenhöhe

#19 von pepinster , 02.03.2007 14:58

Hallo Patrik,

ich habe eine 1-Ebenen-Anlage im Regal, die ich (Augenhöhe ca. 174 cm) stehend bediene (Verfolgen der Loks, Weichenstellen vor Ort, Entkuppeln von Hand).
Deshalb ist die Schienenoberkante auf 145 cm über Fussboden. Für kleinere Besucher (inzwischen sind die gross genug) gab es ein Aussichtspodest.

Realistischer Blickwinkel und mehr "Eisenbahnerlebnis", je kleiner die Anlage ist, desto wichtiger ist die richtige Höhe.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Anlagenhöhe

#20 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2007 16:29

Zitat von jan
Ich glaube er meint, dass du in der Thread-Überschrift nicht Anlagen sondern Analgen geschrieben hast. Aus Anla- wurde Anal-........also a und l vertauscht.


jan hat es erfasst und patrik hat es geändert



   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz