RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#1 von Dr. No , 10.03.2014 18:37

Moin zusammen,

ich überlege, die obige BR 151 mit ESU Sound ausrüsten, da sie recht leise läuft. Die Lok hat ja von Haus aus einen mfx Dekoder auf einer Platine mit 21-pol. Schnittstelle, dazu noch ein Soundmodul (Lüfter/Pfeife seriell).

Falls das jemand von Euch schon gemacht hat - Gibt es bei dieser Lok irgendwas zu beachten wegen der Platine, auf der der Dekoder sitzt, oder ist es mit einem einfachen Tausch getan (was ich hoffe/vermute) ?

Die Frage mag trivial sein, aber nachdem ich vorhin einen Loksound an anderer Stelle 'gesprengt' habe (sah wirklich so aus, ich frage mich immer noch, weswegen der hochgegangen ist... ) gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Besten Dank schon vorab und viele Grüße,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#2 von Torsten Piorr-Marx , 10.03.2014 19:04

Auf meiner 29151 sitzt ein Lopi3 mfx, daher sollt der Austausch erst mal kein Problem sein.
Das Soundmodul (Lüfter, Horn) wird dann nicht mehr gebraucht und kann entfernt werden.
Der eingebaute Lautsprecher muss ebenfalls gegen einen passenden ausgetauscht werden.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#3 von Robert Bestmann , 10.03.2014 19:11

Hallo Michael,

den abgerauchten Decoder kannst Du übrigens bei ESU instandsetzen bzw. austauschen lassen zu folgenden Konditionen:

http://www.esu.eu/support/garantierepara...der-programmer/

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#4 von Dr. No , 10.03.2014 19:21

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Michael,

den abgerauchten Decoder kannst Du übrigens bei ESU instandsetzen bzw. austauschen lassen zu folgenden Konditionen:

http://www.esu.eu/support/garantierepara...der-programmer/

Viele Grüße

Robert



Hi Robert,

danke für den Tip - ich habe natürlich genau diesen Dekoder von einem Kollegen im Forum gekauft und natürlich keinen Kassenzettel....wäre aber im Zeifelsfall wohl eh einem Austausch gleichgekommen, kann mir nicht vorstellen, dass ESU das machen würde..

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#5 von supermoee , 10.03.2014 19:48

Hallo Michael,

Schlimmstenfalls zahlst du die Reparatur. Dafür brauchst du keinen Kassenzettel und es kommt günstiger als ein Neukauf.

Wenn der Dekoder gesprengt wird, ist es oft ein Anzeichen eines Kurzschlusses auf Seite Lautsprecher. Da fliegt die Endstufe in die Luft. Als beim Einbau des Lautsprechers achtsam sein. Den Kontakz mit Fahrgestell oder Metallgehäuse meiden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.657
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#6 von Dr. No , 24.03.2014 15:37

Moin zusammen,

wollte den Thread hier abschließen und Vollzug melden - habe am WE die BR 151 mit dem LS 4 augestattet und ihr den maximal möglichen Lautsprecher spendiert (ca. 40 x 20 mm). War ein bißchen fummelig, passt aber ein, wenn man die Platine + Dekoder lok-mittig platziert. Diesmal war ich auch vorsichtig - sprich: Ich habe die Endstufe nicht gekillt....

Muss sagen, dass mir der ESU-Soudfile ausgesprochen gut gefällt, und die Lautstärke kann es auch bei zügiger Fahrt locker mit dem 5-Sterne Antrieb "aufnehmen" (der hier glücklicherweise recht leise ist), ohne dass es sich zu "breiig" anhört. Zusammen mit einem 151-Dummy von Primex in Doppeltraktion macht sich der 20 Wagen Erzzug nun richtig gut .

Ich verzichte zwar ungern auf technische Spielereien, aber damit ist eine 151 von ESU auf meiner Wuschliste nun doch "etwas" nach hinten gerutscht.....

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#7 von V100 Fanboy , 26.01.2021 17:28

Hallo,
ich möchte/muss das Thema hier nochmal kurz aufwärmen.

Ich habe heute meine BR 151 (Startset 29151) aus dem mehrjährigen Winterschlaf geweckt.
Natürlich nicht ohne Probleme (...Aber da macht ja den Spass an unserem Hobby )

Der Sound gibt keinen Mucks mehr von sich, fahren tut die Lok noch gut.

Meine Fragen:

Auf dem Lautsprecher der Lok steht 8Ohm 0,1W.
Ich habe aus irgendeinem Elektrobaukasten von früher hier noch 2 Lautsprecher rum liegen (8Ohm 0,5W) und (3Ohm 1W)
Kann ich mit einem von beiden testen, ob nur der Lautsprecher oder doch das Soundmodul hinüber ist?
(ich weiss, ich habe jetzt sicher die Lacher auf meiner Seite , aber das theoretische Verständnis für Elektrizität ist für mich echt schwierig;
Da brauche ich einfach die entsprechende Anleitung/Vorgabe, dann kriege ich aber normalerweise fast alles umgesetzt...)

Und hier schreibt Michael das er einen Loksound 4 von ESU in die Lok eingebaut hat.
Ist das wirklich nur der Decodertausch auf der vorhandenen Platine? (den LS4 Decoder gibt es ja auch mit mfx Protokoll, den habe ich im Auge)
Also wirklich ganz ohne löten: die Decoderaufnahmeplatine (heisst das so?) bleibt in der Lok, nur den originalen Decoder abstecken, neuen Lokpilot oder Loksound draufstecken, fertig! (neuer Lautsprecher muss natürlich gelötet werden, das ist klar).

Und würde in die Lok generell jeder Decoder mit 21poliger Schnittstelle passen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#8 von Michael Knop , 26.01.2021 17:58

[quote="V100 Fanboy" post_id=2238337 time=1611678481 user_id=45053]
Hallo,
ich möchte/muss das Thema hier nochmal kurz aufwärmen.

Ich habe heute meine BR 151 (Startset 29151) aus dem mehrjährigen Winterschlaf geweckt.
Natürlich nicht ohne Probleme (...Aber da macht ja den Spass an unserem Hobby )

Der Sound gibt keinen Mucks mehr von sich, fahren tut die Lok noch gut.

Meine Fragen:

Auf dem Lautsprecher der Lok steht 8Ohm 0,1W.
Ich habe aus irgendeinem Elektrobaukasten von früher hier noch 2 Lautsprecher rum liegen (8Ohm 0,5W) und (3Ohm 1W)
Kann ich mit einem von beiden testen, ob nur der Lautsprecher oder doch das Soundmodul hinüber ist?
(ich weiss, ich habe jetzt sicher die Lacher auf meiner Seite , aber das theoretische Verständnis für Elektrizität ist für mich echt schwierig;
Da brauche ich einfach die entsprechende Anleitung/Vorgabe, dann kriege ich aber normalerweise fast alles umgesetzt...)

Und hier schreibt Michael das er einen Loksound 4 von ESU in die Lok eingebaut hat.
Ist das wirklich nur der Decodertausch auf der vorhandenen Platine? (den LS4 Decoder gibt es ja auch mit mfx Protokoll, den habe ich im Auge)
Also wirklich ganz ohne löten: die Decoderaufnahmeplatine (heisst das so?) bleibt in der Lok, nur den originalen Decoder abstecken, neuen Lokpilot oder Loksound draufstecken, fertig! (neuer Lautsprecher muss natürlich gelötet werden, das ist klar).

Und würde in die Lok generell jeder Decoder mit 21poliger Schnittstelle passen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
[/quote]


Hi Rainer,

du kannst den 8 Ohm 0,5 Watt Lautsprecher nehmen, zum Testen.

Wegen einem Dekodertausch - grundsätzlich, ja, jeder Dekoder mit 21mtc Schnittstelle ist OK

Stop, nicht jeder, sondern nur die, deren Ausgänge von AUX3/4 wie der Originale dekoder ist.

Zeige uns ein Bild vom vorhandenen Dekoder, Vorder und Rückseite, und wir sagen welche Art du benötigst.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#9 von V100 Fanboy , 26.01.2021 19:16

Hallo Michael,
Danke für die Antwort!

Den Lautsprecher muss ich noch mit Kabeln verlöten, dann werde ich das probieren.

Anbei die Bilder von der Decoder Vorder- und Rückseite
url=https://abload.de/image.php?img=img_4780umjzq.jpg][/url
url=https://abload.de/image.php?img=img_4782fekq8.jpg][/url

..und noch eine weitere Frage.
Wenn ich den Decoder tausche, dann brauch ich ja das Soundmodul nicht mehr. Was mach ich mit den 4 Kabeln von der Platine?
Welche müssen zum "neuen" Lautsprecher (bei Loksound), und was mache ich mit den anderen beiden?
url=https://abload.de/image.php?img=img_4779m1kei.jpg][/url


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#10 von digitalo , 27.01.2021 17:19

Moin Rainer

Wenn ich das richtig einschätze ist das auf den Bildern zu sehende ein LokPilot, kein LokSound, wenn die Lok also weiter tönen soll ... muss entweder
- das Modul mit den Pfeifen in der Lok verbleiben und syncron zum bisherigen Decoder angeschlossen werden, oder ...
- Du besorgst Dir einen LokSound Vx spielst den File zur Lok aus der Soundbase von ESU drauf, passt ihn an und schmeiß das Modul raus.

Falls leztere Option gewählt wird muss auch noch der Lautsprecher getauscht werden.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#11 von V100 Fanboy , 27.01.2021 19:09

Zitat

- Du besorgst Dir einen LokSound Vx spielst den File zur Lok aus der Soundbase von ESU drauf, passt ihn an und schmeiß das Modul raus.

Falls leztere Option gewählt wird muss auch noch der Lautsprecher getauscht werden.

Viel Erfolg



Hallo Stephan,
danke Dir - ein Loksound 4.0 M4 ist meine favorisierte Lösung.
Anderer Lautsprecher ist klar, kannst Du mir noch meine Frage bezüglich der 4 Kabel am jetzigen Soundmodul beantworten?
Welche müssen zum neuen Lautsprecher und was kann ich mit den anderen beiden machen (evtl. noch was ausser stilllegen).


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#12 von Muggel , 27.01.2021 20:58

Hallo Michael,

um dir Zeitnah zu helfen, schalte ich mich hier mal ein.
Wenn du das Sound Modul entfernst, entferne auch alle Kabel die mit dem Soundmodul verbunden sind.
Lautsprecher und Kabel zum Lautsprecher werden nicht mehr benötigt. Die 4 Kabel zum Soundmodul an der Hauptplatine ablöten, sie dienen nur zur Steuerung des Soundmoduls.
Der neue ESU Decoder hat den neuen Lautsprecher samt Kabel angelötet.
Diesen dann so verwenden und darauf achten das die Kabel vom Lautsprecher zum Decoder vernünftig verlegt
sind und nicht beim aufschrauben des Gehäuses gequetscht werden.

viel Erfolg

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#13 von V100 Fanboy , 27.01.2021 21:41

Hallo Jörg,
Du hast zwar Michael angeschrieben, aber ich, Rainer, fühle mich mal angesprochen
Vielen Dank, jetzt weiss ich Bescheid und kann loslegen mir einen Decoder zuzulegen
und dann an den Einbau in die Lok wagen!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#14 von Michael Knop , 28.01.2021 09:12

[quote="V100 Fanboy" post_id=2239151 time=1611780066 user_id=45053]
Hallo Jörg,
Du hast zwar Michael angeschrieben, aber ich, Rainer, fühle mich mal angesprochen
Vielen Dank, jetzt weiss ich Bescheid und kann loslegen mir einen Decoder zuzulegen
und dann an den Einbau in die Lok wagen!
[/quote]

Hi Rainer,

ich komme erst jetzt wieder hier her - bei dem Dekoder brauchst due einen !ohne! verstärkete AUX3/4 - also den normalen Lopi/Loksound OHNE MKL Kennzeichnung.

Wenn es ein Märklin mSD3 werden soll, !vor! dem Einbau in die Lok den Dekoder auf Logik-Ausgänge für AUX 3/4 programmieren.


Der Rest wurde ja schon beantwortet.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: BR 151 (M 29151) mit Loksound 4 - Frage zur Original-Platine

#15 von V100 Fanboy , 28.01.2021 09:23

Hallo Michael,
danke für den Hinweis! Der war wichtig, zum Glück noch keinen Decoder gekauft...


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz