[quote="V100 Fanboy" post_id=2238337 time=1611678481 user_id=45053]
Hallo,
ich möchte/muss das Thema hier nochmal kurz aufwärmen.
Ich habe heute meine BR 151 (Startset 29151) aus dem mehrjährigen Winterschlaf geweckt.
Natürlich nicht ohne Probleme (...Aber da macht ja den Spass an unserem Hobby )
Der Sound gibt keinen Mucks mehr von sich, fahren tut die Lok noch gut.
Meine Fragen:
Auf dem Lautsprecher der Lok steht 8Ohm 0,1W.
Ich habe aus irgendeinem Elektrobaukasten von früher hier noch 2 Lautsprecher rum liegen (8Ohm 0,5W) und (3Ohm 1W)
Kann ich mit einem von beiden testen, ob nur der Lautsprecher oder doch das Soundmodul hinüber ist?
(ich weiss, ich habe jetzt sicher die Lacher auf meiner Seite , aber das theoretische Verständnis für Elektrizität ist für mich echt schwierig;
Da brauche ich einfach die entsprechende Anleitung/Vorgabe, dann kriege ich aber normalerweise fast alles umgesetzt...)
Und hier schreibt Michael das er einen Loksound 4 von ESU in die Lok eingebaut hat.
Ist das wirklich nur der Decodertausch auf der vorhandenen Platine? (den LS4 Decoder gibt es ja auch mit mfx Protokoll, den habe ich im Auge)
Also wirklich ganz ohne löten: die Decoderaufnahmeplatine (heisst das so?) bleibt in der Lok, nur den originalen Decoder abstecken, neuen Lokpilot oder Loksound draufstecken, fertig! (neuer Lautsprecher muss natürlich gelötet werden, das ist klar).
Und würde in die Lok generell jeder Decoder mit 21poliger Schnittstelle passen?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
[/quote]
Hi Rainer,
du kannst den 8 Ohm 0,5 Watt Lautsprecher nehmen, zum Testen.
Wegen einem Dekodertausch - grundsätzlich, ja, jeder Dekoder mit 21mtc Schnittstelle ist OK
Stop, nicht jeder, sondern nur die, deren Ausgänge von AUX3/4 wie der Originale dekoder ist.
Zeige uns ein Bild vom vorhandenen Dekoder, Vorder und Rückseite, und wir sagen welche Art du benötigst.
Viele Grüße, Michael