RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#1 von Ursi ( gelöscht ) , 31.03.2014 21:49

Hallo aus den Bergen
euer "Weltmeisterzug", der VT 08.5 von Märklin, lag während eines Neubaus ein paar Jahre in der Schachtel. Als ich ihn heute auf die Anlage stellte, war er (noch in der CS 2 gespeichert) nicht "ansprechbar". Ich habe ihn dann in der Hoffnung gelöscht, dass er sich als MFX wieder neu selbst anmeldet. Macht er aber nicht. Die Steckverbindungen sind nicht verbogen und rasten einwandfrei ein, auch die Schleifer haben festen Kontakt (C-Gleis). Was kann ich da machen? Oder muss der eingeschickt werden?
Grüße
Ursi


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#2 von Robert Bestmann , 31.03.2014 22:27

Hallo Ursi,

neben einem defekten Rückmeldekanal des Decoders kann auch ein Oxydationsproblem die Ursache sein, z.B. an den Rädern oder auch am Schleifer (Übergang Schleifschuh - Andruckfedern).
Ich würde daher zunächst einmal den Decoder aus dem Zug nehmen und direkt an die Zentrale hängen, z.B. via ESU Decoderprüfstand, ein anderes Fahrzeug mit gleichem Schnittstellentyp o.ä.
Meldet sich der Deocder dann an, ist eine der vorgenannten Ursachen sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#3 von Xi20 ( gelöscht ) , 31.03.2014 22:33

Hatte bei der Inbetriebnahme des baugleichen Modells das gleiche Problem. Der Zug lag gute zwei Jahre im Karton und wollte sich aufs verderben nicht anmelden.
Ich habe dann einfach den Zug in der CS1 gelöscht und den Triebkopf auf das Programmier-Gleis gesetzt. Hat sich dann ganz normal angemeldet. Anschließend noch 10 Minuten fahren lassen und alles war wieder gut.

Gruß Thomas


Xi20

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#4 von Ursi ( gelöscht ) , 31.03.2014 22:36

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Ursi,

neben einem defekten Rückmeldekanal des Decoders kann auch ein Oxydationsproblem die Ursache sein, z.B. an den Rädern oder auch am Schleifer (Übergang Schleifschuh - Andruckfedern).
Ich würde daher zunächst einmal den Decoder aus dem Zug nehmen und direkt an die Zentrale hängen, z.B. via ESU Decoderprüfstand, ein anderes Fahrzeug mit gleichem Schnittstellentyp o.ä.
Meldet sich der Deocder dann an, ist eine der vorgenannten Ursachen sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße

Robert

Hallo Robert,
die Räder sind in der Tat alle ziemlich dunkel, nicht nur seitlich sondern auch unten. Müssen die auf der Lauffläche blank sein? Aber dass alle Räder keinen Kontakt haben, und auch beide Schleifer nicht, ist doch sehr unwahrscheinlich. Das andere mit Ausbau und so traue ich mich nicht, einenDecoderprüfstand habe ich auch nicht. Vielleicht muss ich ihn doch nach Göppingen schicken.
Grüße
Ursi


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#5 von Ursi ( gelöscht ) , 31.03.2014 22:39

Zitat von Xi20
Hatte bei der Inbetriebnahme des baugleichen Modells das gleiche Problem. Der Zug lag gute zwei Jahre im Karton und wollte sich aufs verderben nicht anmelden.
Ich habe dann einfach den Zug in der CS1 gelöscht und den Triebkopf auf das Programmier-Gleis gesetzt. Hat sich dann ganz normal angemeldet. Anschließend noch 10 Minuten fahren lassen und alles war wieder gut.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
das klingt gut. Das werde ich morgen versuchen. In welchem Triebkopf steckt denn der Decoder? Und muss das unbedingt ein Programmiergleis sein? Warum klappt das nicht auf der Anlage?
Grüße
Ursi


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#6 von Xi20 ( gelöscht ) , 31.03.2014 22:59

Gute Frage.... Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, das das Programmiergleis direkt an der CS angeschlossen ist (keine/weniger Störfaktoren) Vielleicht kann dir jemand der sich mit der Materie besser auskennt die Frage exakter beantworten.
Zumindest hat es bei mir funktioniert.

Gruß Thomas


Xi20

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#7 von Ursi ( gelöscht ) , 31.03.2014 23:27

Zitat von Xi20
Gute Frage.... Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, das das Programmiergleis direkt an der CS angeschlossen ist (keine/weniger Störfaktoren) Vielleicht kann dir jemand der sich mit der Materie besser auskennt die Frage exakter beantworten.
Zumindest hat es bei mir funktioniert.

Gruß Thomas

In welchem Triebkopf steckt denn der Decoder?


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#8 von DeMorpheus , 01.04.2014 00:18

Hallo Ursi,

der Decoder wird wahrscheinlich noch glauben an der Zentrale angemeldet zu sein und sich deswegen nicht neu anmelden. In der neuesten Softwareversion der CS2 soll es eine Funktion geben um solche verlorenen mfx-Decoder trotzdem anzumelden.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#9 von Ursi ( gelöscht ) , 03.04.2014 12:31

Zitat von Ursi

Zitat von Xi20
Hatte bei der Inbetriebnahme des baugleichen Modells das gleiche Problem. Der Zug lag gute zwei Jahre im Karton und wollte sich aufs verderben nicht anmelden.
Ich habe dann einfach den Zug in der CS1 gelöscht und den Triebkopf auf das Programmier-Gleis gesetzt. Hat sich dann ganz normal angemeldet. Anschließend noch 10 Minuten fahren lassen und alles war wieder gut.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
das klingt gut. Das werde ich morgen versuchen. In welchem Triebkopf steckt denn der Decoder? Und muss das unbedingt ein Programmiergleis sein? Warum klappt das nicht auf der Anlage?
Grüße
Ursi


Hat nichts gebracht, der Zug bleibt tot. Hat noch jemand eine Idee?


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#10 von Berderwe , 03.04.2014 12:39

Hallo Ursi,

wenn ich mich recht erinnere, darf man diesen Zug nur mit Triebkopf und Steuerwagen betreiben,
nicht den Triebkopf alleine.

Das müßte in der Bedienungsanleitung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#11 von Ursi ( gelöscht ) , 03.04.2014 12:48

Zitat von Berderwe
Hallo Ursi,
wenn ich mich recht erinnere, darf man diesen Zug nur mit Triebkopf und Steuerwagen betreiben,
nicht den Triebkopf alleine.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhrd Welz

Hallo Reinhard,
auch der komplette Zug meldet sich auf dem Programmiergleis nicht an.
Grüße
Ursi

Ergänzung: Nach ungefähr 10 Minuten fängt er - unbeeinflussbar - an zu fahren, aber ohne auf der CS zu erscheinen


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#12 von supermoee , 03.04.2014 14:10

Hallo Ursi,

im CS2 Update 3.5.6 gibt es im Lokauswahlfenster -> neue Lok anlegen -> verlorene mfx Loks suchen eine Möglichkeit, den Zug wieder zu finden. Probiere sie mal aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.701
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#13 von Ursi ( gelöscht ) , 03.04.2014 17:46

Zitat von supermoee
im CS2 Update 3.5.6 gibt es im Lokauswahlfenster -> neue Lok anlegen -> verlorene mfx Loks suchen eine Möglichkeit, den Zug wieder zu finden. Probiere sie mal aus.

Hallo Stephan,
danke für den Hinweis. Das Update hatte ich noch gar nicht gemacht. Aber den "verlorenen Zug" hat die CS 2 nicht gefunden. Jetzt muss ich ihn wohl einsenden.
Grüße
Ursi


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#14 von rhb651 , 03.04.2014 21:37

Allegra,

fährt denn der Zug, wenn Du die Adresse manuell eingibst?

Vielleicht hängt er auch in der Schleiferumschaltung?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#15 von Ursi ( gelöscht ) , 04.04.2014 12:42

Zitat von rhb651
Allegra,

fährt denn der Zug, wenn Du die Adresse manuell eingibst?

Vielleicht hängt er auch in der Schleiferumschaltung?

Habe ich gemacht, keine Reaktion. Ich habe jetzt eine Mail nach Göppingen geschickt und dort nachgefragt, was ich noch versuchen könnte.
Grüße
Ursi


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#16 von hu.ms , 04.04.2014 15:44

Ich würde an einer anderern zentrale testen. z.b. an einer alten cu, die nur mm kann.
Möglicherweise ist der mfx-rückkanal defekt, dann funktioniert der decoder an zentralen mit mfx-protokoll nicht mehr.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#17 von H0! , 04.04.2014 17:14

Zitat von hu.ms
Ich würde an einer anderern zentrale testen. z.b. an einer alten cu, die nur mm kann.

Das kann man auch mit der CS2 testen (wenn man mfx an der CS2 ausschaltet).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#18 von Ursi ( gelöscht ) , 04.04.2014 18:29

Zitat von H0

Zitat von hu.ms
Ich würde an einer anderern zentrale testen. z.b. an einer alten cu, die nur mm kann.

Das kann man auch mit der CS2 testen (wenn man mfx an der CS2 ausschaltet).


Oh, doch noch eine Chance? Aber wo schaltet man MFX ab?


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#19 von H0! , 04.04.2014 18:38

Zitat von Ursi
Aber wo schaltet man MFX ab?

Unter Setup => Gleis.
Siehe hier:
http://abload.de/img/20130713_181118lfozn.jpg
Statt "auto" dann "MM" (oder so ähnlich) auswählen.

Das ist keine Dauerlösung, es ist nur ein Test (mfx ist dann für alle Züge abgeschaltet - man kann es leider nicht im Decoder nur für diesen einen Zug abschalten).
Fährt der Zug dann mit MM-Protokoll, ist der mfx-Sender im Decoder kaputt oder der Decoder bockt rum (manchmal klappt es nach ein paar Tagen wieder).
Fährt der Zug auch dann nicht, ist Weitersuchen angesagt ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#20 von MoBaBramstedt , 05.04.2014 10:32

Hallo Ursi,
hast du noch die Möglichkeit, analog zu testen, ob der VT überhaupt fährt? Das würde ich in einem solchen Fall erst mal probieren. Vielleicht hast du ja Glück, damit ohne Öffnen herauszufinden, ob es nicht einfach an der Stromzufuhr liegt.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#21 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 05.04.2014 12:50

Hallo Ursi,

ich hatte auch mal mit meiner V200 das gleiche Problem. Löschen und neu anlegen ging auch nicht, ebensowenig auf dem Programmiergleis.
Bei mir ging es dann folgendermaßen:

Hallo miteinander,
zuerst wollte ich den Tip von Ingo mit dem analogen Trafo ausprobieren, aber leider hatte ein Freund von mir seinen bei seinem Besuch bei mir vergessen.

Daher hatte ich eine andere Variante ausprobiert, ein Backup von der CS2 gemacht, dieses dann wieder eingespielt. Dabei wurde ein Restore in der CS2 ausgelöst, siehe da: Die V200 wurde von der Zentrale wieder als mfx-Lok erkannt.


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=104959&start=25 (siehe letzter Beitrag).


Dampf_Uwe

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#22 von Ursi ( gelöscht ) , 05.04.2014 13:33

Zitat
Hallo Ursi,
hast du noch die Möglichkeit, analog zu testen, ob der VT überhaupt fährt? Das würde ich in einem solchen Fall erst mal probieren. Vielleicht hast du ja Glück, damit ohne Öffnen herauszufinden, ob es nicht einfach an der Stromzufuhr liegt.
Gruß Robert

Nein, habe ich nicht.

Zitat von Dampf_Uwe
Hallo Ursi,

ich hatte auch mal mit meiner V200 das gleiche Problem. Löschen und neu anlegen ging auch nicht, ebensowenig auf dem Programmiergleis.
Bei mir ging es dann folgendermaßen:

Hallo miteinander,
zuerst wollte ich den Tip von Ingo mit dem analogen Trafo ausprobieren, aber leider hatte ein Freund von mir seinen bei seinem Besuch bei mir vergessen.

Daher hatte ich eine andere Variante ausprobiert, ein Backup von der CS2 gemacht, dieses dann wieder eingespielt. Dabei wurde ein Restore in der CS2 ausgelöst, siehe da: Die V200 wurde von der Zentrale wieder als mfx-Lok erkannt.


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=104959&start=25 (siehe letzter Beitrag).

Auch das führte zu keinem Erfolg.
Ich möchte mich aber bei allen Helfern herzlich bedanken. Die Hilfe, die einem in diesem Forum zuteil wird, ist erstaunlich und bewundernswert.


Ursi

RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#23 von Robert Bestmann , 06.04.2014 10:39

Hallo Ursi,

noch ein Weg, den ich versuchen würde:

- Fahrzeug komplett aus der CS löschen UND mfx in der CS deaktivieren
- Fahrzeug manuell in der CS als reines Motorola-Fahrzeug mit der Motorola-Adresse anlegen und dann versuchen anzusprechen

Viel Erfolg

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#24 von hu.ms , 06.04.2014 11:04

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Ursi,
noch ein Weg, den ich versuchen würde:
- Fahrzeug komplett aus der CS löschen UND mfx in der CS deaktivieren
- Fahrzeug manuell in der CS als reines Motorola-Fahrzeug mit der Motorola-Adresse anlegen und dann versuchen anzusprechen
Viel Erfolg
Robert


Genau - ähnliches hatte ich oben schon geschrieben

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 39080 (VT 08.5) meldet sich nicht an

#25 von Ursi ( gelöscht ) , 23.04.2014 19:39

Hallo,
ich habe den Zug in Abstimmung mit der Reparaturabteilung, die mir auch keine neuen Ratschläge geben konnte als hier schon geschehen, jetzt nach Göppingen geschickt.
Sicher ist das Ergebnis hier im Forum von Interesse. Nach Rückkehr des Zuges werde ich informieren.


Ursi

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz