hallo, kennt jemand eine seite im netz, wo man nachvollziehen kann, von wann bis wann bestimmte baureihen in bestimmten farben gelaufen sind? z.b. ab wann es überhaupt die s-bahn-farbgebung gab oder wie lange z.b. die letzte der br 110 in blau gelaufen ist usw. ..... vielleicht sogar für loks und wagen? die wurden ja nicht alle gleichzeitig umlackiert. viele liefen ja sehr lange in "alter" farbgebung.
da kann ich etwas nachhelfen: - 103er in Rot/beige gibt es heute noch. 103 235 hat vor kurzem ne neue HU erhalten und steht i.A. des DB Museums wieder für den Charterverkehr zur Verfügung.
- 110er in Blau waren bis 2005 im Einsatz, zuletzt die 110 228 (Stuttgart) als "Kasten-Lok" und die 110 348 (Frankfurt) als "Bügelfalte". Beide Loks sind heute noch vorhanden, hatten aber inzwischen Fristablauf.
- Letzte 111 in S-Bahn-Farben waren die 111 183 und 188 aus Frankfurt(?). Die liefen noch bis Herbst 2003 in diesen Farben. Letzte Vertreterin in ozeanblau/beige waren 111 078, 082 und indirekt 030 (letztere war mit der "Vampir-Werbung" überklebt und wurde nach deren Entfernen gleich in vr umlackiert).
- 120er in Orientrot gibt es heute noch sechs Stück.
- 140 in Grün gab es bis 2005. Die letzten drei waren 140 192, 411 und 709. Ozeanblau/beige 140 gibt es heute noch, wobei hier die 140 423 der letzte Mohikaner ist. In orientrot sind heute noch 140 024 und 829 im Dienst.
- Die letzten grünen 141er waren die 115 und 228, sie liefen bis 2003. Die 115 steht in Koblenz abgestellt, die 228 in DA-Kranichstein.
- Bei den letzten 143ern am besten auf www.br143.de nachforschen, da kenne ich mich nicht aus
- 150er gab es bis zur Ausmusterung dieser Baureihe im Dezember 2003 in allen Farben, wobei 150 006 die letzte grüne und 150 079 die letzte in o/b war.
- 151er in orientrot gibt es heute noch, die letzte blau/beige war die 151 160 bis November 2006.
- 155 s. BR 143 Ich meine die 155 217 war hier die letzte in altem DR-Bordeauxrot, sie lief etwa bis Juli 2004 in dieser Farbe.
- 181.2 sind heute noch in allen Farbvarianten unterwegs.
- 212er ebenfalls (bei etlichen privaten EVU).
- Die letzte altrote 218 war die 218 290 aus Haltingen (bis 1998). Die letzten in ozeanblau/beige waren 218 320 und 357 (bis 2006). Die letzten orientroten sind 218 156 und 157 (noch heute im Einsatz).
- Die letzte V60 in ozeanblau/beige ist die 364 930, derzeit noch im Dienst, hat jedoch im Juni 2007 Fristablauf.
So viel mal als grobe Übersicht, vielleicht hilft dir das weiter.
ZitatDie letzte V60 in ozeanblau/beige ist die 364 , derzeit noch im Dienst, hat jedoch im Juni 2007 Fristablauf.
kleine Ergänzung, in TU sind noch zwei V60 wieder zurücklackiert worden und befinden sich im Museumsbestand der DB:
364 858-1 in altrot mit DB Keks (ep4) 364 xxx-x in o/b mit DB Keks (ep4)
225 091 ist o/b 225 059 ist orientrot 217 002 ist rot/beige 232 690 DR-altrot 103 245 rot/beige fährt manchmal Samstags den CNL Pollux Die fallen mir grad spontan ein, die oben genannten Tfz's sind noch alle im Dienst.
danke euch beiden. finde ich super. aber ich hatte gehofft, dass es irgendwo eine übersicht gibt. von wann bis wann gab es s-bahn-lackierung? 151 in grün von wann bis wann, in blau-beige von wann bis wann usw. hätte ja sein können, eben so ähnlich wie bei den modellen auf helmut kerns seite. http://www.hfkern.gmxhome.de/
Zitat von Remsbahner...Die letzte V60 in ozeanblau/beige ist die 364 930, derzeit noch im Dienst, hat jedoch im Juni 2007 Fristablauf...
In Osnabrück sind noch 2 V60 im Einsatz (sehe ich täglich). Die eine ist O/B und die andere sogar noch in "Altrot" wie sie ursprünglich ausgeliefert wurde. Die beiden V60 schuften im Osnabrücker Hafen, gelegentlich von einer verkehrsroten V90 unterstützt, und schleppen ewig lange Schrottzüge zum RBF (oder HBF? keine Ahnung, ist nicht mehr in meinem "Gesichtsfeld") und zurück. Die Nummern sind mir allerdings nicht bekannt. So nah kommen sie dann doch nicht an meiner Nase vorbei.
die beiden V60 in Ulm gehören der RAB. Diese wollte die Loks im Epoche 3 Lack haben und bekam die so aus der Instandsetzung zurück. Diese Loks sind wohl deshalb so lackiert worden, weil diese nicht vor Zügen eingesetzt werden und damit der "Spielkerei" der RAB-Oberen Tür und Tor geöffnet werden konnte.
Die 110228 konnte zum Schluß nur noch sporadisch eingesetzt werden, nachdem die ja schon länger einen Sonderumlauf hatte und nur von ausgesuchtem Spezialpersonal gefahren wurde. Schluß war dann, nach der Schaltwerkexplosion in Vaihingen. Danach sah es erst so aus, dass die ausgemsutert wird, aber zum Glück war im Bw ein schwarzes passendes Schaltwerk vorhanden und konnte den Weg dorthinein finden. Der Grund für die Einsätze war, dass die NVBW es nicht gerne sah, wenn die lok anders lackiert war, als der Standard. Holz- oder Betonköpfe, aber was willste machen. Beschwerden wegen dem Verhalten versanden dort.
Übrigens hatte diese Lok die letzten Elektrifizierungen in Baden-Württemberg immer als Zuglok des Eröffnungszuges eingeweiht. Irgendwie war es immer unmöglich gewesen eine 103 oder eine 120 zu bekommen. Diese Loks sollten ja eigentlich die Eröffnungszüge bespannen.
Zitat von Remsbahner - Die letzte altrote 218 war die 218 290 aus Haltingen (bis 1998). Die letzten in ozeanblau/beige waren 218 320 und 357 (bis 2006). Die letzten orientroten sind 218 156 und 157 (noch heute im Einsatz).
Von der 151er muss es auch noch eine mit grüner farbgebung geben. Diese hat aber leider schon die Einholmstromabnehmer. Welche Nummer weiss ich leider nicht.
#12 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 21.03.2007 09:55
Zitat von Holger LochVon der 151er muss es auch noch eine mit grüner farbgebung geben. Diese hat aber leider schon die Einholmstromabnehmer. Welche Nummer weiss ich leider nicht.
#13 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 21.03.2007 10:07
Hallo Caesar,
Zitat von Caesarhallo, kennt jemand eine seite im netz, wo man nachvollziehen kann, von wann bis wann bestimmte baureihen in bestimmten farben gelaufen sind? z.b. ab wann es überhaupt die s-bahn-farbgebung gab oder wie lange z.b. die letzte der br 110 in blau gelaufen ist usw. ..... vielleicht sogar für loks und wagen? die wurden ja nicht alle gleichzeitig umlackiert. viele liefen ja sehr lange in "alter" farbgebung.
eine Gesamtübersicht gibt es m. E. nicht. Was es gibt, sind Websites zu einzelnen BR: