RE: Neu-Konstruktion 3,90x2,40 nach Hausumbau

#1 von CZP ( gelöscht ) , 25.04.2014 07:44

Hallo Stummianer und Planungsgenies.
Nachdem im letzten 3/4 Jahr mein elterliches Wohnhaus einen grösseren An/Umbau bekommen hat, konnte ich mir einen "größeren" Raum für meine Moba sichern.
Dort soll, mal wieder, etwas neues entstehen. Das ist unter anderem auch den Fehlern bei der Konstruktion, der Zugänglichkeit und dem daraus resultierenden Ärger an der alten Anlage geschuldet.
Allerdings habe ich auch viel gelernt und einiges an besserem Material erworben, was jetzt hier einfliessen soll.

Soviel erstmal zur Einleitung, jetzt jeht et los...

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Ausläufer Mittelgebirge
Gerne zweigleisige Hauptbahn, falls möglich. Gegen Nebenbahn spricht aber auch nichts, wenn man sie glaubwürdig mit dem Bahnhof verbinden kann
Einen größeren Durchgangsbahnhof, der die Mitte der Anlage bestimmt, max drei Haltegleise.
Ein oder zwei kleinere Industrienschlüsse, Rüben/Holzverladung, Lagerschuppen etc.

Da ich eine Märklin Drehscheibe (neuere Version) besitze, wäre es schön wenn man sie auf einem der beiden Anlagenschenkel mit einbringen könnte.

Ich habe mich, wie oben bereits geschrieben, dermassen über meine alte Anlage geärgert das ich es jetzt richtig machen möchte.
Dazu würde auch ein funktionierender Schattenbahnhof, 4 Abstellgleise wg Platz, gehören. Diesen würde ich aber gerne aus Gründen der Betriebssicherheit mit C-Gleisen realisieren.


Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



EP 3-4

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Alles kann, nichts muss

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



.....

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, der Gleisplan der Anlage Asslstein


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Da ich jetzt die Möglichkeit für eine U-Anlage bestitze, wollte ich diese auch nutzen.

3,90m breit
1,60 links
2,40 rechts



Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Denke das ich hauptsächlich alleine bauen werde.







Ich hoffe das der Fragebogen so ok ist. Natürlich plane ich selbst auch so vor mich hin, allerdings ist man doch meistens sehr betriebsblind und kommt nicht auf die Kleinigkeiten die die ganze Sache erleichtern würden.
Und da kommt jetzt ihr ins Spiel

schönen Gruss und angenehmes Wochenende
Chris


CZP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz