RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#1 von Webermütze , 01.05.2014 11:38

Hallo,

der Schienenbus mit Beiwagen (BR VT 95.9 mit VB 140) befindet sich in der Auslieferung (siehe hier ).

Gruß
Thorsten


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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#2 von sstyrnol , 01.05.2014 15:48

Könnte auf die Wunschliste kommen, wenn geklärt wäre, ob und wie man eine trennbare/stromführende Kupplung einbauen kann... :

Abwartende Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


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#3 von hu.ms , 01.05.2014 18:22

Dann hoffen wir mal auf eine vorstellung / testbericht hier.

Hubert


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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#4 von Webermütze , 12.05.2014 17:31

Hallo,

hier gibt es einen neuen Animationsfilm vom Schienenbus VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 für diejenigen, die diesen Filmbeitrag noch nicht kennen. Angeblich seit einem Tag veröffentlicht.

Hat denn schon jemand das Märklin-H0-Modell (Art.-Nr.: 39950) und kann hier bitte Bilder einstellen oder vielleicht auch schon erste Erfahrungswerte mitteilen?

Gruß
Thorsten


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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#5 von kalle.wiealle , 12.05.2014 17:44

Zitat von sstyrnol
Könnte auf die Wunschliste kommen, wenn geklärt wäre, ob und wie man eine trennbare/stromführende Kupplung einbauen kann... :
Abwartende Grüße,
Sebastian

Hallo zusammen...

Darauf bin ich ebenfalls gespannt....
viewtopic.php?f=1&t=105910#p1149228

Grüsse, Kalle


 
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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#6 von Bubikopf , 12.05.2014 18:19

Hallo Stummis,
Achtung, jetzt kommt Werbung:

wer noch ein seltenes Exemplar eine VT98 haben möchte, ich biete zur Zeit eine Garnitur mit dem sehr guten Soft-Drive-Sinus (Zweite, ruckelfreie Generation) an. Ist auch ein gutes Stück günstiger zu haben, als der neue VT 95.

Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=136&t=109928

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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#7 von CR1970 , 12.05.2014 19:05

Hat er wohl einen oder zwei Haftreifen. Konnte da schon mal jemand n Blick riskieren?


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#8 von Bubikopf , 12.05.2014 19:22

Zitat von CR1970
Hat er wohl einen oder zwei Haftreifen. Konnte da schon mal jemand n Blick riskieren?



Also mein 39982 hat "nur" einen Haftreifen, hinten links des Motorwagens. Traktionsprobleme hat er damit jedoch nicht, zumindest nicht auf meiner kleinen Anlage mit einer 3%-Steigung in einem Linksbogen R2-R9.

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#9 von CR1970 , 12.05.2014 19:31

Auch nicht auf Weichen? Was hat du für Schienen? Kann mich aber auch nicht erinnern dazu schon mal was gelesen zu haben. Mein Roco Vt98 bleibt gerne mal kurz stehen auf schlanken K Weichen. Ebenso mein Fleischmann vt 95 mit dieser “komischen“ zusätzlichen Stromabnahme.


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#10 von Bubikopf , 12.05.2014 19:32

Zitat von CR1970
Auch nicht auf Weichen? Was hat du für Schienen? Kann mich aber auch nicht erinnern dazu schon mal was gelesen zu haben. Mein Roco Vt98 bleibt gerne mal kurz stehen auf schlanken K Weichen. Ebenso mein Fleischmann vt 95 mit dieser “komischen“ zusätzlichen Stromabnahme.



Märklin C-Gleis. Keine Probleme damit. Nur zu DKW kann ich nichts sagen, habe ich keine...


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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#11 von Br41-DB , 12.05.2014 20:53

Sooo schnell!
Ist der schon ausgeliefert?
Dieses Jahr ist Märklin echt gut im ausliefern:
Die neue 01 (39008), Der VT95(39950) und die neue 41(37923) sind schon raus.


Gruß Olli


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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#12 von Bubikopf , 13.05.2014 17:03

Hallo Stummis,
ich habe mir den Wagen heute "live und in Farbe" bei meinem Stammhändler ansehen können. Erster Eindruck:

  • schönes äusseres Finish
  • schöne und exakte Umsetzung der Oberlichtfenster, keine Ränder o.ä.
  • guter Sound
  • kürzerer Beiwagen als die bisherigen Schienenbusgarnituren
  • leider kein Schleppschalter oder elektronische Umschaltung der Beleuchtung am Beiwagen, rote Schlußbeleuchtung leuchtet in beiden Fahrtrichtungen


Haftreifen habe ich vergessen nachzusehen ops:

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#13 von CR1970 , 13.05.2014 17:14

Die Schlussleuchten sollen aber lt Beschreibung “je nach Position des Beiwagens“ leuchten. Also nach meinem Verständnis jeweils hinten.


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#14 von Bubikopf , 13.05.2014 17:15

Zitat von CR1970
Die Schlussleuchten sollen aber lt Beschreibung “je nach Position des Beiwagens“ leuchten. Also nach meinem Verständnis jeweils hinten.



Definitiv tun sie das nicht.


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#15 von DeMorpheus , 13.05.2014 17:23

Das ist ein Beiwagen, kein Steuerwagen. Der hat kein weißes Licht, das rote leuchtet auch bei geschobenem Beiwagen (was nur bei Rangierfahrten gemacht wird). Das wäre also vorbildgerecht.
Der Beiwagen hat auf beiden Seiten rotes Licht. Das Licht an der Seite die mit dem Motorwagen gekuppelt ist sollte nicht leuchten, und so verstehe ich auch die Produktbeschreibung.


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Moritz

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#16 von CR1970 , 13.05.2014 17:24

Hmmm blöd. Der Beiwagen müsste ja merken wo die Deichsel steckt. Ist da ein “Schälterle“ das nicht recht funktioniert oder ein Kontakt der nicht unterbrochen wird.


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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#17 von rwd , 13.05.2014 17:54

Hallo Uwe!


Zitat von Bubikopf
Hallo Stummis,
ich habe mir den Wagen heute "live und in Farbe" bei meinem Stammhändler ansehen können. Erster Eindruck:
  • schönes äusseres Finish
  • schöne und exakte Umsetzung der Oberlichtfenster, keine Ränder o.ä.
  • guter Sound
  • kürzerer Beiwagen als die bisherigen Schienenbusgarnituren
  • leider kein Schleppschalter oder elektronische Umschaltung der Beleuchtung am Beiwagen, rote Schlußbeleuchtung leuchtet in beiden Fahrtrichtungen



Heißt dass, das die roten Schlußleuchten am Beiwagen das Ende des Motorwagens anstrahlen, da immer beidseitig die die Schlußleuchten an sind?
Zitat von der Märklin Homepage:
Am Beiwagen leuchten zwei rote Schlusslichter je nach Position des Motorwagens.
Zitat Ende

Das ist eine wesenltiche Produkeigenschaft, die da ausgelobt wird. Wenn die dann nicht eingehalten wirde, dann ist das eine gravierende Änderung. Das sollte doch einfach mit zwei Dioden zu machen sein, die jeweils in der Zuleitung von der Deichsel zum gegenüberliegenden Wagenende eingelötet werden und so dafür sorgen, dass die roten Lichter am Wagenende, in dem die Deichsel steckt, nicht mit Strom versorgt werden.

Zitat von Bubikopf

Haftreifen habe ich vergessen nachzusehen ops:

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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#18 von CR1970 , 13.05.2014 18:06

Warten wir mal eine Bestätigung ab. Vlt Einzelfehler oder Deichsel nicht recht gesteckt nicht schlagen, Bubikopf


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#19 von hu.ms , 13.05.2014 18:52

Verstehe die ganze diskussion um die beiwagenbeleuchtung nicht.

Zitat von Bubikopf

[*]leider kein Schleppschalter oder elektronische Umschaltung der Beleuchtung am Beiwagen, rote Schlußbeleuchtung leuchtet in beiden Fahrtrichtungen[/list]


Das verstehe ich so, dass an der dem steuerwagen abgewandten seite des beiwagens rotes schlusslicht berennt, egal in welche richtung das gespann fährt.
Es gibt ganz einfach keine veränderung der beiwagenbeleuchtung bei änderung der fahrtrichtung.
Er schreibt nicht, dass die rote beleuchtung an der dem steuerwagen zugewandten seite brennt.

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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#20 von CR1970 , 13.05.2014 19:10

Da könntest du recht haben. Vlt kann Bubikopf noch mal Licht ins dunkel bringen? Wenn immer das Rote nur hinten leuchtet und zum Motorwagen gewandte nicht (egal in welche Fahrtrichtung) würde es ja stimmen.


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#21 von Bubikopf , 13.05.2014 19:14

Sorry, das ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe! Also, nehmen wir an, dass beide Fahrzeuge fest gekuppelt sind, die Beleuchtung ein- und das Spitzensignal auf der in Fahrtrichtung hinten gesehen am Motorwagen (also zwischen den beiden Wagen) ausgeschaltet ist.

Bei Fahrt mit Motorwagen voraus ergibt sich dann folgende Spitzenbeleuchtung:
- Motorwagen weisses Spitzenlicht
- Beiwagen rotes Schlusslicht (am Ende der Garnitur)

Bei Fahrt mit Beiwagen voraus:
- Motorwagen rotes Schlusslicht (am Ende der Garnitur)
- Beiwagen rotes "Spitzenlicht", also kein Lichtwechsel auf Weiss!

Idee klar?

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(nein, mein Realname ist nicht Bubikopf)


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#22 von CR1970 , 13.05.2014 19:19

Dann ist ja alles gut.
(Name hatte ich auf die schnelle aufm Smartphone nicht parat, sorry


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#23 von DeMorpheus , 13.05.2014 19:27

Dann ist doch alles so wie es sein soll und von mir oben begründet:

Zitat von DeMorpheus
Das ist ein Beiwagen, kein Steuerwagen. Der hat kein weißes Licht, das rote leuchtet auch bei geschobenem Beiwagen (was nur bei Rangierfahrten gemacht wird). Das wäre also vorbildgerecht.


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RE: Märklin 39950–BR VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 in Auslieferung

#24 von Br41-DB , 13.05.2014 19:37

Moin,
ich habe es so Verstanden:
Wenn der Beiwagen an der Fahrerseite 1 angekuppelt ist, dann schaltet der Decoder das Schlusslicht am Beiwagen an, allerdings nur auf der Endseite. Wenn der Beiwagen auf der Fahrerseite 2 des Motorwagens angekuppelt ist schaltet der Decoder die anderen Schlussleuten ein .


Gruß Olli


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#25 von bahnfritz , 13.05.2014 19:49

Listenpreis 379,95 - für einen Schienenbus?

Allen Modellbahnern, die nicht so im Geld schwimmen, möchte ich doch zeigen, wieviel das vergleichbare Modell von Fleischmann kostet, in Spur H0:

http://www.ebay.de/sch/Modelleisenbahn-S...mCondition=1000

Gruß, Fritz


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