Hallo,
der Schienenbus mit Beiwagen (BR VT 95.9 mit VB 140) befindet sich in der Auslieferung (siehe hier ).
Gruß
Thorsten
Hallo,
der Schienenbus mit Beiwagen (BR VT 95.9 mit VB 140) befindet sich in der Auslieferung (siehe hier ).
Gruß
Thorsten
Beiträge: | 9.258 |
Registriert am: | 29.12.2013 |
Könnte auf die Wunschliste kommen, wenn geklärt wäre, ob und wie man eine trennbare/stromführende Kupplung einbauen kann... :
Abwartende Grüße,
Sebastian
Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian
Beiträge: | 368 |
Registriert am: | 23.03.2011 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Dann hoffen wir mal auf eine vorstellung / testbericht hier.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.580 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Hallo,
hier gibt es einen neuen Animationsfilm vom Schienenbus VT 95.9 mit Beiwagen VB 140 für diejenigen, die diesen Filmbeitrag noch nicht kennen. Angeblich seit einem Tag veröffentlicht.
Hat denn schon jemand das Märklin-H0-Modell (Art.-Nr.: 39950) und kann hier bitte Bilder einstellen oder vielleicht auch schon erste Erfahrungswerte mitteilen?
Gruß
Thorsten
Beiträge: | 9.258 |
Registriert am: | 29.12.2013 |
Zitat von sstyrnol
Könnte auf die Wunschliste kommen, wenn geklärt wäre, ob und wie man eine trennbare/stromführende Kupplung einbauen kann... :
Abwartende Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen...
Darauf bin ich ebenfalls gespannt....
viewtopic.php?f=1&t=105910#p1149228
Grüsse, Kalle
Beiträge: | 2.500 |
Registriert am: | 13.01.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Hallo Stummis,
Achtung, jetzt kommt Werbung:
wer noch ein seltenes Exemplar eine VT98 haben möchte, ich biete zur Zeit eine Garnitur mit dem sehr guten Soft-Drive-Sinus (Zweite, ruckelfreie Generation) an. Ist auch ein gutes Stück günstiger zu haben, als der neue VT 95.
Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=136&t=109928
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Beiträge: | 2.064 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS II |
Stromart | AC, Digital |
Hat er wohl einen oder zwei Haftreifen. Konnte da schon mal jemand n Blick riskieren?
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von CR1970
Hat er wohl einen oder zwei Haftreifen. Konnte da schon mal jemand n Blick riskieren?
Also mein 39982 hat "nur" einen Haftreifen, hinten links des Motorwagens. Traktionsprobleme hat er damit jedoch nicht, zumindest nicht auf meiner kleinen Anlage mit einer 3%-Steigung in einem Linksbogen R2-R9.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Beiträge: | 2.064 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS II |
Stromart | AC, Digital |
Auch nicht auf Weichen? Was hat du für Schienen? Kann mich aber auch nicht erinnern dazu schon mal was gelesen zu haben. Mein Roco Vt98 bleibt gerne mal kurz stehen auf schlanken K Weichen. Ebenso mein Fleischmann vt 95 mit dieser “komischen“ zusätzlichen Stromabnahme.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von CR1970
Auch nicht auf Weichen? Was hat du für Schienen? Kann mich aber auch nicht erinnern dazu schon mal was gelesen zu haben. Mein Roco Vt98 bleibt gerne mal kurz stehen auf schlanken K Weichen. Ebenso mein Fleischmann vt 95 mit dieser “komischen“ zusätzlichen Stromabnahme.
Märklin C-Gleis. Keine Probleme damit. Nur zu DKW kann ich nichts sagen, habe ich keine...
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Beiträge: | 2.064 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS II |
Stromart | AC, Digital |
Sooo schnell!
Ist der schon ausgeliefert?
Dieses Jahr ist Märklin echt gut im ausliefern:
Die neue 01 (39008), Der VT95(39950) und die neue 41(37923) sind schon raus.
Gruß Olli
Beiträge: | 122 |
Registriert am: | 26.04.2014 |
Hallo Stummis,
ich habe mir den Wagen heute "live und in Farbe" bei meinem Stammhändler ansehen können. Erster Eindruck:
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Beiträge: | 2.064 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS II |
Stromart | AC, Digital |
Die Schlussleuchten sollen aber lt Beschreibung “je nach Position des Beiwagens“ leuchten. Also nach meinem Verständnis jeweils hinten.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von CR1970
Die Schlussleuchten sollen aber lt Beschreibung “je nach Position des Beiwagens“ leuchten. Also nach meinem Verständnis jeweils hinten.
Definitiv tun sie das nicht.
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Beiträge: | 2.064 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS II |
Stromart | AC, Digital |
Das ist ein Beiwagen, kein Steuerwagen. Der hat kein weißes Licht, das rote leuchtet auch bei geschobenem Beiwagen (was nur bei Rangierfahrten gemacht wird). Das wäre also vorbildgerecht.
Der Beiwagen hat auf beiden Seiten rotes Licht. Das Licht an der Seite die mit dem Motorwagen gekuppelt ist sollte nicht leuchten, und so verstehe ich auch die Produktbeschreibung.
Viele Grüße,
Moritz
Beiträge: | 3.731 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hmmm blöd. Der Beiwagen müsste ja merken wo die Deichsel steckt. Ist da ein “Schälterle“ das nicht recht funktioniert oder ein Kontakt der nicht unterbrochen wird.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Uwe!
Zitat von Bubikopf
Hallo Stummis,
ich habe mir den Wagen heute "live und in Farbe" bei meinem Stammhändler ansehen können. Erster Eindruck:
- schönes äusseres Finish
- schöne und exakte Umsetzung der Oberlichtfenster, keine Ränder o.ä.
- guter Sound
- kürzerer Beiwagen als die bisherigen Schienenbusgarnituren
- leider kein Schleppschalter oder elektronische Umschaltung der Beleuchtung am Beiwagen, rote Schlußbeleuchtung leuchtet in beiden Fahrtrichtungen
Heißt dass, das die roten Schlußleuchten am Beiwagen das Ende des Motorwagens anstrahlen, da immer beidseitig die die Schlußleuchten an sind?
Zitat von der Märklin Homepage:
Am Beiwagen leuchten zwei rote Schlusslichter je nach Position des Motorwagens.
Zitat Ende
Das ist eine wesenltiche Produkeigenschaft, die da ausgelobt wird. Wenn die dann nicht eingehalten wirde, dann ist das eine gravierende Änderung. Das sollte doch einfach mit zwei Dioden zu machen sein, die jeweils in der Zuleitung von der Deichsel zum gegenüberliegenden Wagenende eingelötet werden und so dafür sorgen, dass die roten Lichter am Wagenende, in dem die Deichsel steckt, nicht mit Strom versorgt werden.
Zitat von Bubikopf
Haftreifen habe ich vergessen nachzusehen ops:
vG Uwe
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"
Beiträge: | 574 |
Registriert am: | 19.11.2011 |
Gleise | C-Gleis, im BW K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS II; CS1R; IB1 |
Stromart | AC, Digital |
Warten wir mal eine Bestätigung ab. Vlt Einzelfehler oder Deichsel nicht recht gesteckt nicht schlagen, Bubikopf
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Verstehe die ganze diskussion um die beiwagenbeleuchtung nicht.
Zitat von Bubikopf
[*]leider kein Schleppschalter oder elektronische Umschaltung der Beleuchtung am Beiwagen, rote Schlußbeleuchtung leuchtet in beiden Fahrtrichtungen[/list]
Das verstehe ich so, dass an der dem steuerwagen abgewandten seite des beiwagens rotes schlusslicht berennt, egal in welche richtung das gespann fährt.
Es gibt ganz einfach keine veränderung der beiwagenbeleuchtung bei änderung der fahrtrichtung.
Er schreibt nicht, dass die rote beleuchtung an der dem steuerwagen zugewandten seite brennt.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.580 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Da könntest du recht haben. Vlt kann Bubikopf noch mal Licht ins dunkel bringen? Wenn immer das Rote nur hinten leuchtet und zum Motorwagen gewandte nicht (egal in welche Fahrtrichtung) würde es ja stimmen.
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Sorry, das ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe! Also, nehmen wir an, dass beide Fahrzeuge fest gekuppelt sind, die Beleuchtung ein- und das Spitzensignal auf der in Fahrtrichtung hinten gesehen am Motorwagen (also zwischen den beiden Wagen) ausgeschaltet ist.
Bei Fahrt mit Motorwagen voraus ergibt sich dann folgende Spitzenbeleuchtung:
- Motorwagen weisses Spitzenlicht
- Beiwagen rotes Schlusslicht (am Ende der Garnitur)
Bei Fahrt mit Beiwagen voraus:
- Motorwagen rotes Schlusslicht (am Ende der Garnitur)
- Beiwagen rotes "Spitzenlicht", also kein Lichtwechsel auf Weiss!
Idee klar?
vG Uwe
(nein, mein Realname ist nicht Bubikopf)
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Beiträge: | 2.064 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS II |
Stromart | AC, Digital |
Dann ist ja alles gut.
(Name hatte ich auf die schnelle aufm Smartphone nicht parat, sorry
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.401 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Dann ist doch alles so wie es sein soll und von mir oben begründet:
Zitat von DeMorpheus
Das ist ein Beiwagen, kein Steuerwagen. Der hat kein weißes Licht, das rote leuchtet auch bei geschobenem Beiwagen (was nur bei Rangierfahrten gemacht wird). Das wäre also vorbildgerecht.
Viele Grüße,
Moritz
Beiträge: | 3.731 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin,
ich habe es so Verstanden:
Wenn der Beiwagen an der Fahrerseite 1 angekuppelt ist, dann schaltet der Decoder das Schlusslicht am Beiwagen an, allerdings nur auf der Endseite. Wenn der Beiwagen auf der Fahrerseite 2 des Motorwagens angekuppelt ist schaltet der Decoder die anderen Schlussleuten ein .
Gruß Olli
Beiträge: | 122 |
Registriert am: | 26.04.2014 |
Listenpreis 379,95 - für einen Schienenbus?
Allen Modellbahnern, die nicht so im Geld schwimmen, möchte ich doch zeigen, wieviel das vergleichbare Modell von Fleischmann kostet, in Spur H0:
http://www.ebay.de/sch/Modelleisenbahn-S...mCondition=1000
Gruß, Fritz
Beiträge: | 115 |
Registriert am: | 22.01.2009 |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |