RE: Märklin Bahnübergang über Anlalogen Trafo betreiben?

#1 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 27.05.2014 11:31

Hallo,
Bin gerade dabei meine MoBa aufzubauen und habe mir das Set 78071 mit dem Vollautomatischen Bahnübergang geholt. Nun meine Frage, da ich über die MS2 steuere und somit nicht den Bahnübergang hier anschließen kann brauche ich ja einen externen Trafo.

Habe die möglichkeit günstig an einen Analogen Trafo 66470 aus einer älteren Startpackung zu bekommen.

Meine Frage ist daher, kann ich diesen auch nutzen, indem ich hier das gelbe Kabel einfach nur anschließe?


Benedikt123

RE: Märklin Bahnübergang über Anlalogen Trafo betreiben?

#2 von DeMorpheus , 27.05.2014 12:05

Hallo Benedikt,

laut Anleitung brauchst du das gelbe Kabel im Digitalbetrieb gar nicht anzuschliessen. Das gelbe Kabel ist am Bahnübergang glaube ich mit einem Stecker angeschlossen. Entferne das Kabel, baue den Bahnübergang ein und schau ob es funktioniert. Kaputt gehen kann dabei nichts.

Wenn's nicht klappt ist der Trafo eine gute Wahl.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Bahnübergang über Anlalogen Trafo betreiben?

#3 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 27.05.2014 16:37

Hallo Moritz Vielen Dank! Funktioniert alles nachdem das Kabel weg war!

Aber noch ne frage:
Wenn ich Weichen Elektrisch schalten will, brauch ich dafür den Trafo oder nehmen die Antriebe den Strom aus den Gleisen?


Benedikt123

RE: Märklin Bahnübergang über Anlalogen Trafo betreiben?

#4 von DeMorpheus , 27.05.2014 17:46

Hallo Benedikt,

die Antriebe werden nicht direkt ans Gleis angeschlossen.
Wenn du sie über Stellpulte schalten möchtest brauchst du dafür einen extra Trafo wie den 66470. Daran werden die Stellpulte angeschlossen.
Du kannst Weichen auch digital mit der MS2 schalten, dann müssen die Antriebe an einen Weichendecoder angeschlossen werden der an den Digitalstrom angeschlossen wird. Du brauchst keinen Trafo dazu.
Es gibt Decoder für einen einzelnen Antrieb, die direkt mit in die Weiche eingebaut und da angeschlossen werden (Weicheneinbaudecoder wie Märklin 74461 oder WeichEi).
Bei Mehrfachdecodern können mehrere, meistens vier oder acht, Antriebe angeschlossen werden. Der Decoder wird irgendwo angebracht wo man gut drankommt, Digitalstrom angeschlossen und Kabel zu den Antrieben gelegt. Bei manchen Decodern kann man noch einen zusätzlichen Trafo anschließen um nicht ganz so viel Digitalstrom zu brauchen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Bahnübergang über Anlalogen Trafo betreiben?

#5 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 27.05.2014 19:16

Hallo Moritz,
Ja das ist halt das Problem, dass ich bei meiner Anlage habe, denn ich denke die Decoder ziehen mir den ganzen Saft, denn ich muss ca. 30 Weichen schalten, und so weit ich weiß kann man bei der MS2 keinen booster anschließen...
Welche Decoder kann ich denn extern über Strom versorgen?


Benedikt123

RE: Märklin Bahnübergang über Anlalogen Trafo betreiben?

#6 von Loadstefdn , 28.05.2014 01:21

Hallo. Unberechtigte Sorgen !
Die Decoder verbrauchen extrem wenig. Und die Anzahl der zu schaltenden Weichen, - ob 3 oder 30 oder 300 - spielt keine Rolle, denn die werden ja nacheinander und nie mehrere auf einmal betätigt und brauchen nur für Bruchteile von Sekunden Strom zum Schalten.
Sonst würde es ja auch gar keinen Sinn machen, die MS2 für 320 Magnetartikel auszulegen,

meint mfG L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin Bahnübergang über Anlalogen Trafo betreiben?

#7 von DeMorpheus , 28.05.2014 10:20

Genau das was Loadstefdn sagt! Der Stromverbrauch ist vernachlässigbar.

Ich selber baue häufig um oder nehme den ganzen Kram mal woanders hin mit. Damit alles schnell und ohne große Verkabelung einsatzbereit ist benutze ich Einbaudecoder. Ich muss dann nur die Gleis zusammenstecken und bin fertig. Die Bedienung der Weichen über die MS2 ist aber nicht gerade komfortabel.

Wenn du selten oder gar nicht umbauen möchtest können Mehrfachdecoder günstiger sein, fast alle die es so gibt bieten die Möglichkeit zusätzlich einen Trafo anzuschließen. Es gibt unglaublich viele verschiedene, aber da kenne ich mich nicht aus.

An die MS2 kann man Booster anschließen. Zwar nicht mit dem Komfort den ein richtiger Boosteranschluß bietet (Kurzschlußrückmeldung an Zentrale, gemeinsames Ein-/Ausschalten ...) und auch ohne mfx-Rückmeldung, aber mehr Leistung erhält man. Beliebt sind Delta-Booster, die sind nämlich billig und haben die ganzen „Komfortfunktionen“ eh nicht


Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Bahnübergang über Anlalogen Trafo betreiben?

#8 von Benedikt123 ( gelöscht ) , 03.06.2014 20:11

Hallo,

Danke euch beiden, das ist ja mal schön zu hören!

Hast du vielleicht mal eine Artikelnummer von mich von so einem Delta booster?


Benedikt123

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz