Hallo liebe Moba-Kollegen,
vielen Dank für Eure Hilfe bei der Problemlösung hinsichtlich einer vorbildgerechten Stellwerksmechanik.
Ich recherchiere noch immer und suche zur Anschauung Gleispläne von Endbahnhöfen, auf denen die Stellwerksmechanik eingezeichnet ist.
Doch erst möchte ich mal die Post beantworten:
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Hilfe und Deinen Tipp. Ich werde Alexander mal um Hilfe bitten.
Hallo Rainer,
freut mich, dass Du den Weg nach Kloppstein genommen hast .
Ich habe mal versucht, weitere Infos bezgl. der Gleissperren zu finden.
Es ist da auch so beschrieben, wie Du es erklärt hast. Aber es gab beim Vorbild wohl so ziemlich jede Konstellation : . Da ist es gar nicht sio einfach, eine stimmige Lösung zu finden. Das gilt übrigens auch für die Fernstellung der Weichen, gerade bei kleinen Bahnhöfen der Nebenbahnen,
Hallo Klaus,
in Lahnstein können wir das Thema nochmal ausführlich diskutieren, die anwesenden Stummis haben vielleicht auch noch einen Ratschlag für uns. Und die schwarzen Freunde sollten sich dann wohl lieber in Acht nehmen ...
Vielleicht solltest Du auch mal in Lindenthal bei Wolfgang vorbeischauen .
Servus Wolfgang,
Du hast absolut recht, da gab es scheinbar die tollsten Varianten. Das ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass sich die mechanischen Stellwerke historisch nach und nach entwickelt haben. Ich versuche weiter, ein genaueres Bild über die verschiedenen Varianten zu bekommen. laubst Du wirklich auf die Riegel bei W 5 u. 6 verzichten zu können, trotz der Gefahr durch Flankenfahrten?
Hallo Wolfram,
in Kloppstein und vielen Dank für Deine netten Worte.
Ich denke, Du hast grundsätzlich recht, mit dem, was Du schreibst. Aber bei meiner Recherche im Netz bin ich bei kleinen Nebenbahnhofen, ob Durchgangs- oder Endbahnhof, oft auf die nur ferngestellten Einfahrtsweichen gestossen. Das ist natürlich abhängig von dem Verkehrsaufkommen. Das war aber bei der Kategorie, in die ich Kloppstein einordnen möchte, eher gering.
Ich habe hier einen Link zu einem Plan des Endbahnhofs Isny aus den 50er bzw. 60 er Jahren, der sogar als Kopfbahnhof fungierte (fungiert?). Selbst hier waren neben Vsig. und E- u. Asig. nur die Einfahrtsweichen ferngestellt und wurden vom Stw. verriegelt. Alles andere war ortsgestellt. Dabei ist dieser Bahnhof für deutlich mehr Zugverkehr als Kloppstein ausgelegt. Das ganze auf einen vernünftigen Nenner zu bekommen, gestaltet sich doch als recht schwierig .
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6973943
Euch allen herzlichen Dank für die Unterstützung und die Anregungen.
Ich bin sicher, mit Eurer Hilfe komme ich zu einem guten Ergebnis.
Viele Grüße und bis bald
Lutz