RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#276 von giesl ejektor , 23.02.2015 22:39

Zitat von Baureihe_54
Hallo Lutz

Am Samstag war es richtig gut in Lahnstein , nur schade das ich schon wieder so früh zuhause sein mußte. Ich habe am Sonntag mein H0e Zeug mal raus gekramt und meine Schätzchen bewegt. Ich war von den Schmalspur Anlagen so begeistert. So jetzt sind sie wieder schön verpackt , daß ich nicht auf dumme Gedanken komme .



Hallo Klaus,

mir hat es auch gut gefallen und wir konnten uns ja auch alles anschauen und wie durch ein Wunder ist uns ja auch das ein oder andere in die Einkaufstasche geschlüpft .

Ich kann das gut nachvollziehen, dass Du die H0e Loks mal wieder bewegen musstest, bei solch tollen Anlagen. Die waren allesamt wirklich hohe Modellbauschule. Apropos dumme Gedanken, wenn Deine H0 Anlage fertig ist, kann man ja mal über zwei, drei kleine Module in so einer schnuckeligen schwedischen Wandstaufachkombination namens Ivan oder so ähnlich nachdenken. Martins Module hatten doch eine handliche Größe. Und wo wir bereits bei den dummen Gedanken sind, ich poste unser gemeinsames Selbstbildnis gleich mal .


Bis bald mein Freund und Waidmannsheil, die Schwarzkittel sieht man im Schnee jetzt doch besonders gut !


Viele Grüße in die Kreisstadt

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#277 von giesl ejektor , 23.02.2015 22:43

Zitat von Mannheimer2005
Hallo Lutz

Eine Schöne Modulanlage baust du dir da auf !!



Hallo Franky,

zunächst ein herzliches in Kloppstein.
Es freut mich, wenn Dir die Module gefallen. Besser gesagt, dass eine Modul , der Rest verfügt mal gerade über die Gleise .

Dann werde ich Dir mal alsbald einen Gegenbesuch abstatten.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#278 von giesl ejektor , 23.02.2015 22:47

Hallo Stummis,

am WE war, wie bereits geschrieben, für uns die Lahnsteiner Modellbahnausstellung Pflichttermin. Klaus alias Baureihe 54 und ich haben dabei auch ein wenig den Fuhrpark ergänzt . Ich habe den Schwerpunkt dabei auf die Erweiterung des Epoche III Kfz-Fuhrparks gelegt. Klaus hat die Loksammlung aufgestockt.

Es wurde auch ein Selbstbildnis (neudeutsch Selfi ) fotografischer Art erstellt, dass wiederum so schlecht geraten ist (Klaus links sieht gut aus, ich weniger, aber man darf ja wohl noch ein wenig eitel sein ), dass ich es trotzdem zeige .



Aber jetzt zum Projekt Restauration GFN 90 Tonnen Kran defekt aus der Bucht.
Der Kran ist arg zerfleddert, hat allerdings nur ein paar Euronen gekostet. Ich werde versuchen, ihn wieder zu beleben.
Als erstes wurde der abgebrochene Zapfen des Drehkranzes ausgebohrt und durch eine M 3 Gewindestange ersetzt, womit der Oberwagen mittels zugehöriger Mutter wieder auf dem Fahrgestell verschraubt werden kann.

Das Hubseil mitsamt Hauptkranhaken fehlt. Die Auslegerhalteseile sind vorhanden und lassen sich auch mittels Winde bedienen. Trotzdem muss für beide Winden und Kurbelaufnahmen eine Revision erfolgen und neue Kurbeln oder Handräder hergestellt werden. Dazu kommt der Ersatz der fehlenden Windenabdeckung.
Das Problem ist allerdings, dass das Gehäuse, wahrscheinlich infolge mehrerer Abstürze auf alpinen Modellbahnanlagen , satt an der Bodengruppe verklebt wurde. Hier muss wohl ein längerer chirugischer Eingriff mit dem Skalpell erfolgen.

Die Drehgestelllagerung muss überarbeitet werden und die trennscheibengroßen Radsätze (einer fehlt) werden getauscht, sind aber das kleinste Problem. Ach ja, fast vergessen, eine Stütze fehlt und ist zu ersetzen.

Ansonsten ist der Gute ganz ordentlich beinannt .

So sieht er z.Zt. aus:








Ich bin selbst mal gespannt, ob das was wird oder ob dem Kran der Schweißbrenner blüht


Liebe Grüße und bis bald


Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#279 von Baureihe_54 , 24.02.2015 18:55

Hallo Lutz

wie ich dich kenne wird aus dem Kran ein Schmuckstück .


viele Grüße aus der Kreisstadt

Klaus


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#280 von giesl ejektor , 24.02.2015 22:01

Hallo Klaus,

vielen Dank für die Ermutigung.
Die Operation hat heute stattgefunden, und der Patient hat ... überlebt !
Ich konnte die Klebestellen mit dem Skalpell ohne Abbrüche am Gehäuse trennen und den kompletten Kran zerlegen.

Anschließend wurde alles gereinigt, Rostansätze entfernt und die Metallteile zum Lackieren entfettet. Die Kunststoffteile wurden in warmem Wasser mit Spüli gereinigt. Jetzt trocknet erstmal alles und dann werden die Winden bearbeitet, vor allem die Kurbelaufnahmen sind komplett rundgenudelt. Sie verfügen ursprünglich über eine quadratische Aussparung für die Kurbeln.

Hier ein paar Bilder:

Der zerlegte Kran vor dem Reinigen der Einzelteile



Die gereinigten Einzelteile, hier und da ist der Lack jetzt ab











Jetzt werde ich zunächst versuchen, die Fehlteile zu beschaffen oder zu ersetzen.


Bis bald und viele Grüße


Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#281 von vinylfan , 25.02.2015 20:28

Hallo Lutz,

besuche deinen Fred auch regelmäßig.

Tolle Anlage baust du da. Vor allem die Details und Möbel. Einfach super. Soweit bin ich noch lange nicht.

Ich verzweifle manchmal schon in der Größe 1-1.

War auch am Sonntag in Lahnstein, habe auch einige Waggons gekauft.


Grüße in die Nachbarschaft.


Grüße
Klaus


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#282 von Der Dampfer , 25.02.2015 21:33

Hi Lutz

Saubere OP. Wenn Du beim Zusammenbauen Infos brauchst ,mach Dir doch mal den Spaß und rufe bei Krupp an und verlange das Werkstatthandbuch für den 90Tonnen Ardelt Bahnkran....mal hören wie sehr die husten am anderen Ende ..oder frag nach Ersatzteilen
Bin gespannt wie es weitergeht....Grüße sagt Willi


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#283 von giesl ejektor , 26.02.2015 22:17

Zitat von vinylfan
Hallo Lutz,

besuche deinen Fred auch regelmäßig.

Tolle Anlage baust du da. Vor allem die Details und Möbel. Einfach super. Soweit bin ich noch lange nicht.

Ich verzweifle manchmal schon in der Größe 1-1.

War auch am Sonntag in Lahnstein, habe auch einige Waggons gekauft.


Grüße in die Nachbarschaft.




Hallo Klaus,

dann möchte ich Dich zunächst herzlich begrüßen und mich für Deine netten Worte bedanken.
Gut Ding will Weile haben , ich baue auch schon länger an den Modulen, man hat ja sonst noch so manche Verpflichtung!

Und der Verzweiflung bin ich auch öfter mal nahe, ich denke das geht uns allen bei einigen frimmeligen Basteleien so .

Schade, das wir uns nicht kennengelernt haben, aber Klaus (Baureihe_54) und ich ware ja auch schon am Samstag da. Wir werden das sicher nachholen. Ich hoffe, Du hast einige Schätzchen ergattern können .


Bis bald und viele Grüße nach Montabaur

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#284 von giesl ejektor , 26.02.2015 22:45

Zitat von Der Dampfer
Hi Lutz

Saubere OP. Wenn Du beim Zusammenbauen Infos brauchst ,mach Dir doch mal den Spaß und rufe bei Krupp an und verlange das Werkstatthandbuch für den 90Tonnen Ardelt Bahnkran....mal hören wie sehr die husten am anderen Ende ..oder frag nach Ersatzteilen
Bin gespannt wie es weitergeht....Grüße sagt Willi



Werter Willi, werte Stummis,

das wäre mal ne Nummer ! Wahrscheinlich müssten die im Archiv erstmal etwas länger suchen ...

Und ein wenig weitergekommen bin ich mit der Lackierung und dem "Kartoffeldruck" der Beschriftung. Problematisch ist es allerdings die fehlende Kranflasche zu bekommen. Die Fleischmann - Version verfügt über einen Doppelhaken mit einer einzelnen Seilrolle. Alles was ich in 1 : 87 bisher gefunden habe, sind die Märklin Ersatzteile, die aber über keine Seilrolle verfügen. Ansonsten sind die Kranflaschen von NZG usw., die ich ausfindig machen konnte, meist in 1 :50 und zu modern. Ich würde schon gerne eine Kranflasche mit mehreren Seilrollen verwenden, um so originalgetreu wie möglich zu bauen, aber ich bin noch nicht fündig geworden . Die brauche ich zunächst zum Anpassen der Seilabstände und -längen.

Vielleicht hat ja jemand eine Adresse oder einen Tipp, wo so etwas herzubekommen ist :

So, jetzt einige Bilder:

Die Grundlackierung mit Vallejo Acrylfarben


Die Schwämme für den " Kartoffeldruck" der erhabenen Beschriftung


Und das Ergebnis, noch ohne Alterung und Fixierung







Als nächstes kommt noch der Ausleger an die Reihe ...



Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#285 von vinylfan , 26.02.2015 23:27

Hallo Lutz,

so Seilrollen kann ich dir drehen. Habe eine Drehbank.

Hast du Maße von den Rollen?


Grüße
Klaus


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#286 von giesl ejektor , 28.02.2015 12:03

Zitat von vinylfan
Hallo Lutz,

so Seilrollen kann ich dir drehen. Habe eine Drehbank.

Hast du Maße von den Rollen?



Hallo Klaus,

Vielen Dank für das Angebot. Ich habe mir mal eine Kranflasche von SIKU bestellt. Die ist im Maßstab 1 : 55 mit festen Rollenimitationen. Wenn sie angekommen ist, werde ich mal prüfen ob Größe passt und die Konstruktion es hergibt, die Imitation gegen funktionierende Rollen auszutauschen. Dann würde ich Maß nehmen und gerne auf Dein Angebot zurückkommen.

Viele Grüße nach Montabaur

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#287 von vinylfan , 28.02.2015 15:09

Klar,

kein Thema. Melde dich einfach.


Grüße
Klaus


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#288 von wurzel ( gelöscht ) , 28.02.2015 19:34

Servus Lutz,
der Kran sieht doch schon passabel aus. Und bei Deinen Fähigkeiten denke ich wird der danch nicht nur gut funktionieren sondern mit Sound und Raucheinsatz ausgestattet sein.
Zu Deiner Frage bei mir. Die Containerwagen die zur Schienenreinigung herhalten müssen sind allesamt von Fleischmann.
VG
Alex


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#289 von Baureihe_54 , 28.02.2015 20:09

Hallo Lutz
dein Kran sieht ja schon sehr gut aus . Bin auch ja auch nichts anderes gewöhnt.
Aber wieso funktioniert bei Dir der Kartoffeldruck und bei mir nicht?

viele Grüße aus der Kreisstadt mein Lieber

Klaus


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#290 von Der Dampfer , 28.02.2015 21:16

Hi Lutz

Was mir besonders gefällt an Deinem Kran Projekt ist die Tatsache das Du die Anlage einfach mal warten läßt und Dich jetzt erst mit dem Kran beschäftigst So muß Hobby sein ...frei und ohne Druck!
Grüße sagt Willi


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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#291 von 211064 , 28.02.2015 23:18

Saubere Arbeit, Lutz, !

Und Willi, Du kommst auf Ideen ! Aber ob acht, möglicherweise hat ein Praktikant diese Unterlagen längst gescannt und in der hausinternen Datenbank abgelegt. .

Ein Handbuch für den Kran habe ich nicht gefunden, aber bei DSO hat vor einiger Zeit jemand Bilder von so einem Teil im Einsatz gezeigt. Die Bilder stammen von traktionswandel.de.

Viel Vergnügen, Grüße
Christoph


Viele Grüße
Christoph

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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#292 von BR 70 083 , 02.03.2015 08:55

Hallo Lutz,

jetzt bin ich doch auch endlich mal dazu gekommen deinen Thread durchzulesen und ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt (natürlich auch wegen der Modulbauweise ). Das Thema Blechkanäle und Seilzugmechanik interessiert mich auch sehr, da ich selbst bei uns im Verein gerade dabei bin einen Bahnhof damit auszugestalten. Das ist schon ein interessantes Thema, das du gut umgesetzt hast. Besonders empfehlenswert sind hier die Bücher "Mechanische Stellwerke" von Stefan Carstens.

Es war schön dich und Klaus (Baureihe 54) mal persönlich kennenzulernen. Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr wieder in Lahnstein, aber dann wirklich mit Gruppenbild.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#293 von Der Dampfer , 16.03.2015 20:04

Hi Lutz
Habe lange nix mehr gehört von Dir .....Sendepause in Kloppstein? Jedenfalls ist ab Neustadt/Wald eine regelmäßige Stückgutlinie in Richtung Kloppstein eingerichtet worden. Guckst du Bilder vom GBF. Ich hoffe es ist alles klar bei Dir....Grüße sagt Willi


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#294 von giesl ejektor , 14.05.2015 20:06

Hallo liebe Moba-Freunde,

ich habe zwar immer noch keine Zeit, die Kloppsteiner Bauarbeiten wieder aufzunehmen, aber ich möchte doch endlich wenigstens die Post mal beantworten !

Hallo Klaus, Alex, Klaus (Baureihe 54), Willi, Christoph, Sebastian und nochmal Willi,

vielen Dank für Euren Besuch und die netten Kommentare. In Kloppstein wird zwar immer noch gestreikt , aber heute konnte ich zum Glück
mal wieder ein paar Eisenbahnimpressionen beim Radeln sammeln. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten, da ich finde, dass die Motive auch zum Nachbauen anregen. Es handelt sich um ein kleines "Eisenbahnmuseum" in Niederfischbach, Kreis Altenkirchen. Es liegt an der rückgebauten Strecke Kirchen- Finnentrop. In Kirchen befindet sich zudem die ehemalige Lokomotivfabrik Arnold Jung, heute Jungenthal-Wehrtechnik. Hier wurden u. a. Neubaudampfloks der Baureihe 23 der DB gebaut.

Aber jetzt die ersten Schnappschüsse des kleinen "Eisenbahnmuseums". Es besteht eigentlich nur aus einem alten Schuppen, es wird aber kompremiert so einiges gezeigt. Vor allem die alten Güterwagen sind klasse und das ganze Ensemble ist aus meiner Sicht als modellbahnerische Vorlage sehr interessant.




















Viel Spaß mit den Fotos und liebe Grüße

Lutz




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#295 von Der Dampfer , 15.05.2015 15:59

Hallo Lutz mein Stummifreund

Ich hoffe Du hattest eine schöne Tour mit Deiner Lieben ,Deine Fotos sind jedenfalls äußerst interessant und beim Anblick dieser alten "Krieger" läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen. Danke für die schönen Impressionen ,werde sie mir heute Abend in Ruhe zu Gemüte führen..
Grüße und bis später sagt Willi


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#296 von Wolfgang44 , 20.05.2015 16:43

Hallo Lutz,
das sind tolle Bilder. Vor allem das Bild mit dem Prellbock und dem Schrott drumherum, da sieht man 50 verschiedene Rosttöne, einfach klasse.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#297 von giesl ejektor , 20.05.2015 21:42

Lieber Willi, lieber Wolfgang,

vielen Dank für Euren Besuch und es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen. Sie sind zwar nicht so imposant, wie Willis Bilder der tollen Dampfer in Holland, aber ganz inspirierend für eine kleine Nebenbahnszene .
Das ein oder andere werde ich vielleicht in Kloppstein umzusetzen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch in Neustadt und Wolfsberg und Eure sicherlich tollen neuen Basteleien .

Viele Grüße und bis bald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#298 von giesl ejektor , 20.05.2015 22:12

Hallo liebe Forenkollegen,

ich habe mal wieder ein wenig Zeit gehabt, um zu basteln. Da ich die fehlenden Teile für meinen Ardelt-Kran noch nicht alle beisammen habe , wage ich mich mal an die Testgestaltungen für die noch zu bauende Landschaft in und um Kloppstein.
Versuch Nr. 1 ist ein kleiner Bachlauf. Als Unterlage dient Trittschalldämmung aus 5 mm Hartschaumplatten die ich zur Gestaltung des Geländeverlauf in drei Lagen übereinander gerklebt und den Bachverlauf herausgearbeitet habe. Anschließend wurden die Übergänge mit Moltofil Spachtelmasse geglättet. Dann erfolgte das Aufbringen abgestufter Sandkörnungen und Steingrößen, die anschließend coloriert wurden. Hier und da wurde an den Ufern schon ein bissel Grünzeug gepflanzt. Der Untergrund wurde von der Bachmitte nach außen mit Grün- und Brauntönen von dunkel nach hell gestrichen.
Nach dem Durchtrocken wurde mit Windowcolour gesperrt, trocknen lassen und dann mit Faller Modellwasser eingegossen.
Das ist jetzt der momentane Stand und hier zwei Bilder.





Ich bin mal gespannt, wie das Modellwasser durchgetrocknet aussieht und wie das Finish des Wassers wird. Danach geht es an die Grüngestaltung !

Und spart bitte nicht mit Anregungen und Kritik!


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#299 von Baureihe_54 , 20.05.2015 22:29

Hallo Lutz

die Bilder von dem Kleinen Museum sind sehr schön . Das ist ein guter Tipp für einen schönen Tagesausflug .

Deine Bachgestaltung .

Zurzeit habe ich auch keine große Lust an meinem Bahnhof weiter zubauen.

viele Grüße aus der Kreisstadt

Klaus


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#300 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 25.05.2015 20:07

Hallo Lutz,

ist das das Niederfischbach bei Freudenberg im Siecherlann? Das kenn ich, da waren wir früher mal bei... äh. (war's jetzt toys'r'us oder baby1one? Wahrscheinlich letzteres...) Wegen der Kinder, für so Kleinskinderskrams. Aber das eine macht jetzt Abitur, und das andere wird bald 16 Jahre alt.

Dein Wasser werd ich beobachten; einstweilen hab ich für mich angeplant, kein Wasser sprudeln zu lassen. Das Sauerland ist feucht, aber hat auch nicht überall Wasserläufe.


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Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

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