RE: MS2 und speichern/aufrufen der 11. +x LoK

#1 von haasiger , 01.06.2014 19:31

Hallo zusammen,
gleich vorweg, diese MS 2 macht mich noch wahnsinnig - wie kann man ein soll bedienerunfreundliches Teil auf den Markt werfen...?!

So, nun, nach dem Frustablassen zu meinen Fragen:

Ich habe 10 Loks teils über Lokkarte, teils aus der Datenbank und teils durch Erkennen erfolgreich in der MS 2 gespeichert.
Alle Loks laufen und werden als gespeicherte Loks auch nach dem ein und ausschalten der MS2 angezeigt.
Nun habe ich mir eine wunderschöne 18.4 aus der Startpackung 29855 zugelegt und aus der Datenbank der MS2 dieser hinzugefügt.
>>> Ihre Lokliste umfasst nun 11 Loks (oder so ähnlich lautet der bescheuerte Spruch)
Alles gut und schön, die Lok läuft, alles geht aber wehe, man macht die MS2 aus.

Danach ist nix mehr mit der zuvor spielbaren Lok, die Lok ist schlichtweg nicht mehr über der Drehknopf aufrufbar.
Alles nach dem 10. Speicherplatz ist leer?!?!?!?!?!

Also alles nochmal - vielleicht hatte ich ja einen Fehlergemacht.

Nun umfasst meine Lokliste schon 12 Loks - aaaarrrrrrrrrrrg - nein das tut sie nicht! Mehrere weitere Versuche ergeben nun 15 Loks in der Liste...

Und wie zuvor - nach dem Ausschalten der MS2 ist wieder alles weg.

Also, bitte, liebe Eisenbahnfreunde, ihr lest es sicher schon, ich stehe kurz vor dem Wahnsinnigwerden - helft mir.

Frage 1: Wie kann ich die "Lokliste" bereinigen, damit doppelt erfasste Loks darin nicht mehr aufgeführt werden?
Scheinbar kann man ja nur aktiv verwaltete Lokomotiven wieder löschen...
Frage 2: In der Bedienungsanleitung der MS2 las ich etwas von 40 internen Speicherplätzen und 10 aktiven Lokomotiven.
Wie rufe ich nun eine 11. Lok auf, de wie beschrieben zuvor z. B. aus der Datenbank hinzugefügt wurde?
Frage 3: Wie verwalte ich mehr als 10 aktive Lokomotiven?

Und bitte bitte bitte - es wäre super nett, wenn der- oder diejenige mit den Antworten zu meinen Fragen sehr detailliert mir schreiben könnte, was genau zu tun oder nicht zu tun ist, damit ich es auch raffe.

Ich sag schon mal Danke...

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und speichern/aufrufen der 11. +x LoK

#2 von H0! , 01.06.2014 19:40

Moin!

Die Lokliste kann 40 Loks aufnehmen.

Unten am Bildschirm sind 10 Lokpositionen, die gespeichert werden - und eine, die nicht gespeichert wird.

"Neue Lok" und "Aus Lokliste" (oder so ähnlich) aufrufen, dann kannst Du die 11 Lok auswählen.

Es gibt den Menüpunkt "Lok freigeben" (Lok bleibt in Liste, aber Lokposition unten am Bildschirm wird freigegeben) und den Menüpunkt "Lok löschen" (Lok wird aus Liste gelöscht).
Man muss die Positionen nicht freigeben, man kann sofort eine neue Lok auswählen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 und speichern/aufrufen der 11. +x LoK

#3 von sledge , 01.06.2014 19:45

Hallo Haasiger, werte Forenleser !

Die Antwort ist ganz einfach. Bevor die MS 2 ausgeschaltet wird ist der Lokspeicherplatz 11 mit dem Menü " Lok freigeben " zu löschen.

Man kann es evtl. als Bug bezeichnen, vielleicht kommt hierzu noch eine Überarbeitung der Software.

Empfehlung: Wenn der Fehler nochmals passiert einen Lokspeicherplatz auswählen und Menü " Lok löschen" anwählen und aus der Liste die Lok entfernen die zuletzt auf dem Speicherplatz 11 vorhanden war. MS 2 ausschalten und neu starten, danach Lokspeicherkarte oder Lok aus Datenbank neu anlegen.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: MS2 und speichern/aufrufen der 11. +x LoK

#4 von Eresburg ( gelöscht ) , 01.06.2014 21:12

Hallo Haasiger,

einen ähnlichen Fehler habe ich diese Woche bei meiner Teppichbahn gemacht.
An 11. Stelle der MS 2 eine mfx-Lok angemeldet. Am nächsten Tag bewegte sich
die Lok keinen Millimeter, da nicht anwählbar. Erst als ich diese aus der eigenen
40er-Liste gelöscht, einen anderen Platz freigemacht und dort wieder automatisch
angemeldet habe, ging es wieder.
Fazit: Platz 11 meiden

Gruß Uli


Eresburg

RE: MS2 und speichern/aufrufen der 11. +x LoK

#5 von haasiger , 02.06.2014 06:55

Hallo zusammen,

erst einmal vielen dank für euren schnellen Beiträge.

Das Bereinigen der Lokliste konnte ich mittlerweile dank eurer Beiträge durchführen.

Was die anderen Themen betrifft, versuche ich einmal zusammenzufassen:

- die MS2 bietet nur 10 aktive Loks über das Scrollrad zur Auswahl an.
- möchte man eine Lok auswählen, die man zuvor oder irgendwann mal in die MS2 gespeichert hat (Lokliste), muss man erst einen anderen Platz "freimachen" bzw. über neue Lok einen der 10 aktiven Pätze überschreiben.
- der Platz 11 der MS2 ist ein temporärer Platz und darauf "gelegte" Loks werden beim Ausschalten der MS2 nicht gespeichert.

Ist da so korrekt?

Also liebe Eisenbahnfreunde und liebe Märklin Entwicklungsabteilung - wenn dem so ist dann ist die MS2 der größte Bockmist, den ich je gekauft habe.

Zu meinen analogen Zeiten hatte ich meine 13 Loks/Zugverbände auf meiner Anlage entweder im Schattenbahnhof oder auf signalgesteuerten Gleisstrecken verteilt stehen und konnte über die Schalt/Stellpulte die Strecken aktivieren/deaktivieren und den jeweiligen Zug ansteuern bzw. mit Oberleitung zwei Züge ansteuern.

Jetzt muss ich mir überlegen, welche 10 Züge ich in der nächsten Stunde spielen möchte, kann mir noch nicht mal die Position der Lok in der MS2 auswendig lernen, da ja Morgen dort wo heute z. B. die 3715 liegt schon eine andere Lok aus der Lokliste ihren Platz findet.

Denn während dem Fahren einen Platz freimachen und eine Lok aus der Liste hinzufügen - das ist mit Benutzerunfreundlichkeit gar nicht mehr passend zu beschreiben.

Mit der Situation macht es gar keine Sinn, meine weiteren Drei Lok-Wünsche zu verwirklichen - Spaß am Spielen sieht anders aus.

Gibt es Alternativlösungen, die die beschriebene Situation besser lösen?

Viele Grüße

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und speichern/aufrufen der 11. +x LoK

#6 von Torsten Piorr-Marx , 02.06.2014 07:26

Zitat von haasiger
...Gibt es Alternativlösungen, die die beschriebene Situation besser lösen?...


1.) Bedienungsanleitung lesen.
2.) Lokkarten verwenden
3.) Eine zweite (dritte, vierte...) MS2 mit weiteren 11 Speicherplätzen kaufen
4.) Eine CS2 kaufen (die hat aber auch nur 25 Loks im Direktzugriff.
...
bei Analog bleiben, wenn es besser funktionierte.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: MS2 und speichern/aufrufen der 11. +x LoK

#7 von haasiger , 02.06.2014 09:31

Hallo EO,
hallo Torsten Piorr-Marx,
hallo an alle, die den Thread lesen oder Beiträge verfasst haben,

danke euch für die Beiträge..

Hat jemand eine zu empfehlende Adresse, wo man Lokkarten kaufen kann bzw. welchen Hersteller neben Märklin könnt ihr empfehlen...
Ein "Backup" zu haben, fing ich berufsbedingt immer gut.

Unabhängig davon wird es aber darauf hinauslaufen, dass ich mir eine zweite MS2 zulegen werde.

Man oh man - trotzdem war ich erst einmal enttäuscht ob der Einschränkung, nur 10 Loks aktiv nutzen zu können, Einsteiger-Zentrale hin oder her aber mit einer Nacht Schlaf relativiert sich der Ärger schon etwas und man kann mit klarem Kopf an die Lösungen heran gehen.

Vielen Dank euch und allen anderen und bis zum nächsten Mal...

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: MS2 und speichern/aufrufen der 11. +x LoK

#8 von haasiger , 02.06.2014 09:44

Ich glaub, die letzte Frage konnte ich mir selbst beantworten und habe folgende Karten bestellt: http://www.reichelt.de/Chipkarten/CHIPKA...0&OFFSET=16&;


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz