RE: Signaleinbau

#1 von Seehas ( gelöscht ) , 02.06.2014 22:23

Hallo zusammen,
bin neu hier und hab gleich mal ne dringende Frage.

Ich habe mir in HO einen Testkreis angelegt mit einem Ausweichgleis.
Und jetzt wollte ich beim Ausweichgleis ein Signal einbauen soweit so gut.
Alles angeschlossen Licht leuchtet vom Signal und schalten tut es auch.

Jetzt aber das Problem. Wenn ich die Lok fahren lasse dann hält sie nicht im geplanten abschnitt. Sondern erst außerhalb. :

Jetzt weiß ich nicht ob ich irgendwo was falsches angeschlossen habe oder woran es auch immer liegt.
Mir fällt grad ein das ich die Stromeinspeisung auch in diesen Sektor gelegt habe. Liegt das vielleicht daran??????

Wär froh um jede Hilfe.

Danke schon mal
Gruß
Alex


Seehas

RE: Signaleinbau

#2 von rhb651 , 02.06.2014 22:36

Hallo Alex,

du fährst C-Gleis, hast du alles gemäß der Anleitung eingebaut? Isolierstrecken, Anschlüsse...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signaleinbau

#3 von ZWB-Maschinist , 03.06.2014 00:01

Ich grüsse dich...
du musst den Sektor den du mit Zugbeeinflussung fahren und schalten willst , den Mittelleiter isolieren. Dazu gibt es die so genannten Mittelleiterisolierungen. Wenn du dein Signal dann richtig angeschlossen hast und es auf Fahrt schaltest , müsste sich deine Lok eigentlich in Bewegung setzten.

ich habe auf m3iner Anlage Signale von Piko oder SIBA....

Die haben nicht ganz solche hohen Antriebe wie Märklin, und sie funktionieren auch ohne irgendwelche Probleme mit Märklin... auch die Zugbeeinflussung funktioniert tadellos wenn man richtig klemmt und die Isolationen ansteckt


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Signaleinbau

#4 von 8erberg , 03.06.2014 08:44

Hallo,

speist Du den Strom in den Teil des Gleises ein wo der Halteabschnitt ist?

Das würde das Verhalten erklären.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Signaleinbau

#5 von HeinMück , 03.06.2014 09:46

Hallo Alex,

ist dein Halteabschnitt eventuell zu kurz bemessen, sodass die Lok bei zu hoher Geschwindigkeit "durchrutscht"?


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signaleinbau

#6 von Railstefan , 03.06.2014 10:52

Hallo Alex,

ich würde auch auf den von Peter beschriebenen Fehler tippen.
Der Trafo-Anschluss muss irgendwo außerhalb des Signalabschnittes sein. Dieser wird dann bei grünem Signal über den eingebauten Schaltkontakt ebenfalls unter Strom gesetzt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signaleinbau

#7 von Seehas ( gelöscht ) , 03.06.2014 15:14

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten

Ja ich speise den Strom an dem Abschnitt ein wo auch Isoliert ist.

Also durchrutschen kann die Lok nicht das habe ich schon bedacht das Stück ist lang genug.

Dann setzte ich die Einspeisung mal an anderer Stelle dann müsste es ja eigentlich funzen.

Gruß
Alex


Seehas

RE: Signaleinbau

#8 von Railstefan , 03.06.2014 16:05

Hallo ALex,

da wo der Strom angeschlossen ist, wird die Lok immer fahren, wenn du nicht die Kabel durchtrennst - da kannst du soviele Signale einbauen wie du willst...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signaleinbau

#9 von Seehas ( gelöscht ) , 03.06.2014 16:27

Also ich habe eben Stromversorgung außerhalb vom Signal gelegt. Jetzt fährt sie zwar da. Aber wenn ich zum Signal hinfahre dann bleibt sie stehen. Ich mein das ist ja schon mal gut. Aber ich bring sie nicht zum Weiterfahren.

Ich habe extra noch mal alles durchgeschaut. Angeschlossen müsste eigentlich alles richtig sein.

Gruß
Alex


Seehas

RE: Signaleinbau

#10 von Rauchgenerator , 03.06.2014 16:32


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Signaleinbau

#11 von Railstefan , 03.06.2014 17:12

Hallo Alex,

einen Anschluss vom Signalumschaltkontakt gehört in den abschaltbaren Bereich und der andere außerhalb hin, dort wo immer Strom ist.
Bei Märklin sind das üblicherweise rote Anschlüsse.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Signaleinbau

#12 von marios-modellbahn ( gelöscht ) , 03.06.2014 21:35

Zitat von Seehas


Jetzt weiß ich nicht ob ich irgendwo was falsches angeschlossen habe oder woran es auch immer liegt.
Mir fällt grad ein das ich die Stromeinspeisung auch in diesen Sektor gelegt habe. Liegt das vielleicht daran??????



Hallo ALex,

selbstverständlich darfst Du keine direkte Stromeinspeisung vom Trafo in den Haltebereich legen. Die Stromeinspeisung wird ja durch das Signal geregelt.
Wenn der Zug allerdings außerhalb Deines Haltebereichs hält stimmt grundsätzlich etwas nicht, denn gerade außerhalb des Haltebereichs sollte er ja wieder fahren. Zu empfehlen ist bei einem Haltebereich immer eine Strecke von 2 ganzen Gleisen zu isolieren und das Signal möglichst in Fahrtrichtung am Ende des Bereichs aufzustellen. Ansonsten rutscht er bei etwas höherer Geschwindigkeit schnell über den Bereich hinaus und fährt dann allerdings weiter...oder er hält hinter dem Signal, wenn Du es z.B. mittig positionierst.


marios-modellbahn

RE: Signaleinbau

#13 von Seehas ( gelöscht ) , 04.06.2014 16:49

Hallo ich habe inzwischen die Stromeinspeisung außerhalb gelegt jetzt fährt die Lok da.

Sie hält auch im Isolierten Bereich nur anfahren tut sie wenn ich das Signal stelle nicht.
Hab extra noch mal alle Kabel nachgeschaut. Ist laut plan alles richtig angeschlossen. Schalten tut das Signal auch.

Ich muss doch bei einem Gleis zwei also rechts und links ein Isolierer reinmachen oder?
Weil das war auf dem Plan nicht so gut zu erkennen.

Gruß
Alex


Seehas

RE: Signaleinbau

#14 von Railstefan , 04.06.2014 17:06

Hallo ALex,

bei C-Gleisen musst du an beiden Enden des abschaltbaren Bereiches jeweils 2 der roten Hütchen (oder ähnliche Teile) einbauen.
Diese gehören an die Anschlüsse, die unter dem Gleisstück mit "B" beschriftet sind und NICHT bei "0".
Innerhalb des abschaltbaren Abschnittes gehört dann noch eines der roten Kabel vom Signal ebenfalls an einen der B-Anschlüsse.

Falls es nicht funktioniert, solltest du uns einmal in kurzen klaren Worten beschreiben, was du wo angeschlossen hast bzw ein Bild einstellen - das geht aber nicht direkt - siehe FAQ des Forums

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz