RE: ? zu Zechenzubehör

#1 von naxolos , 08.06.2014 18:39

Moin zusammen,

ich möchte meine Zechen auf der Anlage etwas mit Zubehör aufhübschen. Leider bieten die bekannten Firmen nichts derartiges an Zubehör an.
OK, die Kohle findet man in Deko-Läden oder auch teurer im MoBa-Shop, aber wo bekomme ich zum Beispiel ein Holzlager (Grubenholz) her oder wie baue ich es selbst? Endlos viele Zahnstocher zu teilen kanns ja auch nicht sein.... ops:

Von daher meine Frage in die Runde in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Zechenzubehör

#2 von MBF No.1 , 08.06.2014 19:10

Moin Dirk,
wenn Dir das Zahnstocher schneiden nicht zusagt, hilft nur mal ein Spaziergang durch Mutter Natur. Dort findet man beim suchen sicher Holz was den richtigen Durchmesser hat.
Gut sägen / Schneiden musste das auch, das zusammen kleben ist auch Basteln.
Es muss ja nicht immer Plastik sein.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu Zechenzubehör

#3 von MrBinford ( gelöscht ) , 08.06.2014 20:41

Zitat von naxolos
Moin zusammen,

ich möchte meine Zechen auf der Anlage etwas mit Zubehör aufhübschen. Leider bieten die bekannten Firmen nichts derartiges an Zubehör an.
OK, die Kohle findet man in Deko-Läden oder auch teurer im MoBa-Shop, aber wo bekomme ich zum Beispiel ein Holzlager (Grubenholz) her oder wie baue ich es selbst? Endlos viele Zahnstocher zu teilen kanns ja auch nicht sein.... ops:

Von daher meine Frage in die Runde in der Hoffnung auf sachdienliche Hinweise.



Hallo Dirk,

Du gibst mir Rätsel auf. Du hast mehrere Zechen auf Deiner Anlage aber kein Zubehör? Kaufen zu teuer, Selberbauen zu mühsam? Hmmm...
Ich würde ja gerne mehr von Deinen Zechen sehen, habe aber kurz (!) in Deinen Beiträgen recherchiert und dort gelesen, daß Du aus bestimmten Gründen keine Fotos zeigst. Schade eigentlich.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: ? zu Zechenzubehör

#4 von naxolos , 08.06.2014 22:07

Zitat von MrBinford


Hallo Dirk,

Du gibst mir Rätsel auf. Du hast mehrere Zechen auf Deiner Anlage aber kein Zubehör? Kaufen zu teuer, Selberbauen zu mühsam? Hmmm...
Ich würde ja gerne mehr von Deinen Zechen sehen, habe aber kurz (!) in Deinen Beiträgen recherchiert und dort gelesen, daß Du aus bestimmten Gründen keine Fotos zeigst. Schade eigentlich.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

Ralf



Moin Ralf,

Sorry, Rätsel aufgeben wollte ich nicht, vielleicht habe ich es falsch formuliert, denn Du hast es etwas falsch verstanden. Ich habe schon etwas Zubehör, nur mir fehlt das gewisse Etwas noch, das durch Hersteller nicht angeboten wird oder ich es noch nicht gefunden habe. Das heißt nicht, das es mir zu teuer wäre (es war nur ein Hinweis, dass mancher Artikel woanders günstiger als im MoBa-Laden zu kaufen ist)oder ich keine Lust zu basteln hätte, gebastelt habe ich schon vieles.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Zechenzubehör

#5 von MrBinford ( gelöscht ) , 08.06.2014 22:17

Zitat von naxolos


Sorry, Rätsel aufgeben wollte ich nicht, vielleicht habe ich es falsch formuliert, denn Du hast es etwas falsch verstanden. Ich habe schon etwas Zubehör, nur mir fehlt das gewisse Etwas noch, das durch Hersteller nicht angeboten wird oder ich es noch nicht gefunden habe. Das heißt nicht, das es mir zu teuer wäre (es war nur ein Hinweis, dass mancher Artikel woanders günstiger als im MoBa-Laden zu kaufen ist)oder ich keine Lust zu basteln hätte, gebastelt habe ich schon vieles.



Hallo Dirk,

dann

1. konkretisiere doch bitte mal, was Du genau suchst!

2. Darf man denn auch mal was sehen?

Ich bin immer so neugierig...

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: ? zu Zechenzubehör

#6 von Instandsetzung , 09.06.2014 16:59

Hallo Dirk,

ich sehe es auch so ähnlich wie Ralf.
Denn,
mir fällt vieles ein, was es so auf einer Zeche geben könnte.
Nur, vielleicht hast Du ja schon die gleichen Gedanken gehabt.
Und da ich nicht schnell tippen kann, wäre es für mich ärgerlich die Gedanken in stundenlanger mühevoller Kleinarbeit hier einzutippen um dann zu erfahren : Hab ich schon.
Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte.
Da könnte man dann sagen: Dieses oder jenes fehlt noch.

MFG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: ? zu Zechenzubehör

#7 von naxolos , 09.06.2014 17:20

Moin,
danke für Eure Antworten, hauptsächlich geht es mir um Ideen zur Herstellung eines Grubenholzlagers. Ich hatte gedacht, dass es da bestimmt eine Idee zum Selberbasteln gäbe, ohne Unmengen an kleinen Hölzchen zu produzieren bzw. welches Holzmaterial man dazu am besten verwendet.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Zechenzubehör

#8 von Railion ( gelöscht ) , 09.06.2014 19:30

Moijen
Zahnstocher und Rundhölzer aus dem Bastelbedarf (für die Türstöcke) wirste schon brauchen, wenn Du was gestalten willst.
Ohne Basteln kommst Du bei derartigen Themen zu nix.
Ich habe hunderte Zahnstocher in meinem Grubenausbau verarbeitet.
Das ist schon Untertage, beim Holzlager oben bin ich noch garnicht.
Gibt nix Fertiges.


Railion

RE: ? zu Zechenzubehör

#9 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 18.06.2014 13:46

Hallo Dirk,

Grubenholz habe ich auch mal aus Zahnstochern gemacht auf meiner alten Anlage.

Die Zahnstocher habe ich vorher in verdünnter brauner Farbe getränkt und nach dem Trocknen gebündelt und mit Draht fixiert, anschließend mit einer feinen Säge auf ca. 20mm lange Stücke gebracht (die Spitzen müssen natürlich ab ) So 10000 einzelne Hölzer hatte ich dann und das recht schnell wegen des Bündels vor dem Sägen Gespalten habe ich keine, werde ich aber auf meiner aktuellen Anlage mal machen.

Die Arbeit hat sich trotz des Aufwandes gelohnt, Grubenholzplätze haben besonders aus der Preiserleinperspektive eine tolle Wirkung!

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: ? zu Zechenzubehör

#10 von naxolos , 18.06.2014 19:51

Hallo Daniel.

10000 Stück!!! Wahnsinn.
Ich habe gerade mal versucht, mir Deinen Thread bzgl. der Zeche anzusehen, leider sind die meisten Bilder nicht sichtbar. Schade, wäre bestimmt interessant.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Zechenzubehör

#11 von Redundant , 18.06.2014 23:15

Moin Dirk,

als Kohle kann man Fugensand oder Fugensplitt aus Basalt nehmen. Wenn man das mit der üblichen Pril-Leim-Wasser-Mischung verklebt, dann wird der Basalt schwarz und bleibt das auch!


Die beiden Kohlehaufen rechts sind Basalt-Fugensplitt (Körnung 1-2 mm). In den Wagons ist zerkleinerte echte Kohle und in den Hängern hinter der Hanomag-Zugmaschine ist Wiking-Kohleimitat!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: ? zu Zechenzubehör

#12 von Stefan7 , 18.06.2014 23:26

Re: ? zu Zechenbildern

Wo kann man denn jetzt dem Dirk seine Bilder sehen?
Stummi seit 2005 und nichts zum zeigen?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.......................

Zitat von naxolos
Hallo Daniel.

10000 Stück!!! Wahnsinn.
Ich habe gerade mal versucht, mir Deinen Thread bzgl. der Zeche anzusehen, leider sind die meisten Bilder nicht sichtbar. Schade, wäre bestimmt interessant.




Rätselnde Grüße


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: ? zu Zechenzubehör

#13 von naxolos , 19.06.2014 12:21

Moin,

so, hier sind dann doch noch ein paar Bilder. Ich bitte aber zu berücksichtigen, dass ich weder der Modellfotograf bin, noch meine Anlage mit den Meistern aus dem Forum mithalten kann.
Ich weiß auch, dass es nicht originalgetreu gebaut und angelegt ist und auch nur wenig Platz für mein geplantes Grubenholzlager vorhanden ist (ist eben nur eine Spielanlage).

Aber hier sind sie:








Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Zechenzubehör

#14 von Genua , 20.06.2014 12:44

Moin Dirk,

ist doch schietegal ob eine Anlage "originalgetreu" angelegt wurde. Sie soll schlicht und einfach dem Erbauer Spaß machen, und genau den Spaß scheinst du ja zu haben - von daher: alles richtig gemacht

Zu den Gruben-Details kann ich dir leider nicht viel sagen, aber hier gibt es ja so einige Spezialisten auf dem Gebiet, die dir sicher weiterhelfen können.

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: ? zu Zechenzubehör

#15 von Jör g Schmidt , 20.06.2014 18:38

Moin Dirk
mit Fotos ist es tatsächlich etwas einfacher.
Mir fiele ja vieles ein was man so an Zubehör auf ner Zeche verbraten könnte ,
allerdings hast Du den vorhanden ( wirklich recht geringen) Platz schon optimal ausgenutzt.

Hat allerdings auch den Vorteil, dass Du keine 10000 Hölzchen schnitzen müßtest um ein kleines Holzlager zu bauen.


schöne Grüße von der Wupper
Jörg

die Bergischen Hüttenwerke und Belval im Anlagenbau:
viewtopic.php?f=15&t=82704


 
Jör g Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.071
Registriert am: 10.01.2006
Homepage: Link


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz