RE: Containerumschlagplatz

#1 von bermannor ( gelöscht ) , 13.06.2014 01:26

Hallo Modellbaufreunde,
ich bin ein neues Mitglied ohne grosse Modellbauerfahrung. Ich moechte auch keine Anlage bauen, eher ein paar kleine Anschauungsmodelle (Dioramen) fuer eine Bekannte, die in einem grossen Logistikkonzern arbeitet.
Ein Projekt ist ein kleiner HO Containerumschlagplatz mit 2 bis 3 parallelen Gleisen, einem Mi-Jack Translift Container Kran, einem Kibri Container Stapler, Container Auflieger LKWs und natuerlich Containerwagons.
So ein Umschlagplatz ist wohl vereinfacht eine Betondecke mit eingelassenen Gleisen die ueberfahren werden koennen, aehnlich Strassenbahnschienen.
Meine Frage ist nun:
Wie realisiere ich mit einem vertretbaren finanziellen und zeitlichem Aufwand die eingelassenen Gleise und die Betondecke, sodass sie einigermassen realistisch sind? Gibt es vorgefertigte Teile aehnlich den Strassen (z.B. Heki, Busch, Noch, Faller).
Auch Links (Schlagwoerter) von realisierten Projekten wuerden mir schon weiterhelfen.
Ich bedanke mich jetzt schon vielmals.


bermannor

RE: Containerumschlagplatz

#2 von Alex Modellbahn , 13.06.2014 08:54

Moin Unbekannter,

ich würde mir für die Gleise billige Flexgleise kaufen und diese wie gewünscht verlegen. Anschließend mt Gips ausgießen und die Konturen einritzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Containerumschlagplatz

#3 von Pauline , 13.06.2014 09:55

Guten Morgen!

Für ein Diorama kämen ggf. auch "Rillengleise" in Frage. Die Fa.Tillig führt solche als Straßenbahngleis.
Ein Gleisplan als Anregung.
Es gab mal eine gute Abhandlung in einer Ausgabe von MIBA Spezial zu diesem Thema (vor ca.10 Jahren?).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Containerumschlagplatz

#4 von wysiwyg79 , 13.06.2014 10:20

Hallo zusammen,

Zitat von Alex Modellbahn
Anschließend mt Gips ausgießen und die Konturen einritzen.

So ähnlich hatte ich das auch mal auf einem Diorama gemacht. Ich hatte dafür Modell-Geländespachtel genommen (dünn reicht). Der ist noch eine Weile formbar, jedoch nicht flüssig. Wichtig ist, dass die Oberfläche ganz knapp unter der Gleisoberkante liegt. Dann habe ich einfach einen alten Güterwagen mit möglichst "großen" Radsätzen genommen und bin ein paar mal drübergefahren. Dadurch wurden die Rillen perfekt in die Spachtelmasse gedrückt. Die Feinarbeit kann ein kleiner Schraubenzieher erledigen.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: Containerumschlagplatz

#5 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.06.2014 19:47

Hallo,

bei mir in Bad Herzfeld habe ich das für den "Schnee" mit einer dünnen Lage Trittschalldämmung und Überzug aus baumarktüblicher Spachtelmasse für "innen" realisiert.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Containerumschlagplatz

#6 von MrBinford ( gelöscht ) , 13.06.2014 22:31

Zitat von bermannor

So ein Umschlagplatz ist wohl vereinfacht eine Betondecke mit eingelassenen Gleisen die ueberfahren werden koennen, aehnlich Strassenbahnschienen.



Hm, kommt darauf an, was Du vor hast. Ich wohne in unmittelbarer Nähe des "Logport 2" in Duisburg-Rheinhausen.

Betondecke? Eingelassene Gleise? Nö.

Hier ein Foto aus der Bauphase einer der Umschlagplätze:



Bei Interesse hätte ich mehr Fotos...

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Containerumschlagplatz

#7 von bermannor ( gelöscht ) , 13.06.2014 23:55

Hallo MrBinford,
danke fuer die schoene Aufnahme. Es gibt sicher verschiedene Containerumschlagplaetze mit unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen, z.B. nur Rail to Rail, Rail to Road etc..
Ich will ein Anschauungsmodell mit unterschiedlichen Containerhandlingsanlagen ohne Bezug zu einer realen Ausfuehrung.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie hier z.B. Containerstapler genutzt werden koennen.
Ich habe ein bisschen gegoogelt und Logport II scheint ein Containerumschlagplatz fuer sehr spezielle Anwendung (Automobil Logistik) zu sein.
Nochmals vielen Dank fuer die Info.


bermannor

RE: Containerumschlagplatz

#8 von bermannor ( gelöscht ) , 14.06.2014 00:00

Hallo Pauline,
danke fuer den Tillig Hinweis. Die Teile sind nicht ganz billig. Vielleicht kann ich sie mir Mal in Muenchen anschauen, so blind online bestellen moechte ich sie nicht.


bermannor

RE: Containerumschlagplatz

#9 von MrBinford ( gelöscht ) , 14.06.2014 15:42

Zitat von bermannor
Hallo MrBinford,
danke fuer die schoene Aufnahme. Es gibt sicher verschiedene Containerumschlagplaetze mit unterschiedlichen Aufgaben und Anforderungen, z.B. nur Rail to Rail, Rail to Road etc..




Sorry, mein Fehler. ops:
Ich wohne nicht in der Nähe von Logport II, sondern von Logport I. Sowas Blödes aber auch!

Und hier hast Du alles. Logport I hat einen Rheinhafen (siehe unten) Eisenbahn- und natürlich Straßenanbindung.



Zitat
Ich will ein Anschauungsmodell mit unterschiedlichen Containerhandlingsanlagen ohne Bezug zu einer realen Ausfuehrung.



Hier mal ein Luftbild, daß ich im Jahr 2010 gemacht habe. Es zeigt nur einen sehr kleinen, für Dich aber interessanten Teil. Hier hast Du Wasser, Schiene, Straße unmittelbar nebeneinander.



Zitat
Ich kann mir nicht vorstellen, wie hier z.B. Containerstapler genutzt werden koennen.



: Genauso wie woanders auch.



Zitat
Ich habe ein bisschen gegoogelt und Logport II scheint ein Containerumschlagplatz fuer sehr spezielle Anwendung (Automobil Logistik) zu sein.



Das ist verständlich, nach meiner falschen Info.
Aber die Firma BLG schlägt hier tatsächlich Fahrzeuge um und bearbeitet sie auch, bezüglich Austattung, Umbau, Lackierung etc. und beansprucht eine relativ große Fläche für die abgestellten Fahrzeuge.

Hier sieht man nur einen Teil dieser Fläche.



Hier sind alle Arten von Logisitik vertreten. Hier sind die größten Speditionen ansässig, manche haben hier auch ihre größten Niederlassungen von Deutschland oder sogar Europa. Ich nenne nur NYK, DHL, Bertschi, Schenker, Greiwing... Die Hallengelände sind weitläufig. Laut Internet ist Logport I 300ha groß.





Zur Zeit wird das letzte Bisschen Freifläche direkt am Rheindeich auch noch zugebaut.

Zitat
Nochmals vielen Dank fuer die Info.



Gerne doch. Ich hoffe, daß Dir dieser Logport besser gefällt.


MrBinford

RE: Containerumschlagplatz

#10 von MrBinford ( gelöscht ) , 14.06.2014 16:00

Hab auf einem der Luftbilder in einer Ecke noch ein paar Containerstapler gefunden.



Du kannst Dir die Bilder und weitere auch in Originalgröße ansehen:

http://www.pbase.com/rabo/luftbilder_aus_duisburg

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Containerumschlagplatz

#11 von bermannor ( gelöscht ) , 14.06.2014 16:09

Hallo MrBinford,
vielen Dank fuer die informativen Aufnahmen, insbesondere das Luftbild.
In der Tat scheint es hier nur geschotterte Gleisbetten zu geben was wohl eine sehr ausgetuefftelte Logistik notwendig macht.
Interessant im Luftbild ist das 4-gleisge Schienenbett links vom Hafenbecken.
Aus der Perspektive ist nicht klar ersichtlich, ob der blaue Portalkran rechts am Hafenbecken zur Beladung der Schiffe alle 4 Gleise ueberspannt.
Auf dem Bild macht es nicht den Eindruck.
Eines steht fest, jede Menge Beton wurde verbaut . Und so ein Modellportalkran gehoert noch in das Diorama.
Danke nochmals.


bermannor

RE: Containerumschlagplatz

#12 von MrBinford ( gelöscht ) , 14.06.2014 16:22

Zitat von bermannor

Aus der Perspektive ist nicht klar ersichtlich, ob der blaue Portalkran rechts am Hafenbecken zur Beladung der Schiffe alle 4 Gleise ueberspannt.
Auf dem Bild macht es nicht den Eindruck.



Wenn Du willst, geh ich mal gucken.


MrBinford

RE: Containerumschlagplatz

#13 von bermannor ( gelöscht ) , 14.06.2014 16:29

Hallo MrBindford,
das ist absolut nicht noetig, aber danke fuer Ihr Angebot.
Wissen Sie vielleicht, wer solche Portalkraene (wie der blaue oder gelbe) in HO im Angebot hat oder hatte?
Ein schoenes Wochende

Norbert


bermannor

RE: Containerumschlagplatz

#14 von MrBinford ( gelöscht ) , 14.06.2014 20:22

Hallo Norbert,

das hat sich überschnitten. Ich war nämlich gerade vor Ort, stand direkt vor dem Kran.
Leider durfte ich keine Fotos machen.
Laut Auskunft des Mitarbeiters, den ich aus seinem Bürocontainer geklopft habe, überspannt der Kran im geraden Bereich alle Gleise.

Containerkräne gibt es von verschiedenen Herstellern.

Hier ist einer von Vollmer:

http://www.mbs-sebnitz.de/container-kran.html

Und der ist natürlich besonders geil. Würde mein Budget aber bei weitem überschreiten:

http://www.kieskemper-shop.de/public/cat...ductid=19940859


Gruß

Ralf

P.S.: Die meisten Mitglieder duzen sich hier. Ist natürlich keine Pflicht...


MrBinford

RE: Containerumschlagplatz

#15 von jofrankreich , 14.06.2014 21:06

Hallo Ralf,
wenns mir nichts ausmachen würde, könntest Du mich siezen.
Der Tip(p) mit Kieskemper ist leider lange ausverkauft, in der Bucht hat mich so ein Teil unjüngst für 1200 €
verschreckt.
Nichts für ungut, oder was man so schreibt.

herzliche Grüße

Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Containerumschlagplatz

#16 von MrBinford ( gelöscht ) , 14.06.2014 21:15

Hallo Jo,

danke für die Info.

Und ich hatte mich schon so sehr über dieses günstige Angebot gefreut:




MrBinford

RE: Containerumschlagplatz

#17 von bermannor ( gelöscht ) , 14.06.2014 23:26

Hallo Ralf,

danke fuer die Links.
Der Herjan Kran passt ueberhaupt nicht in meine Budgetvorstellungen, auch wenn es ihn fuer den Preis noch gaebe.
Der Vollmer Kran ist zwar interessant, waere preislich an meiner Schmerzgrenze, aber hat keine Schiffsbeladeeigenschaften.
Ich denke, ich werde die Kibri Demag Containerbruecke 38530 hinzufuegen da ich das Kibri Schubschiff, den Ponton und den Leichter habe.
Ueber die Kaimauer muss ich mir noch Gedanken machen.

Eine Containerbruecke wie auf Deinen Bildern von Logport I und II waere eine schoene Sache.

Gruss
Norbert


bermannor

RE: Containerumschlagplatz

#18 von MrBinford ( gelöscht ) , 15.06.2014 02:50

Hallo Norbert,

egal, was Du verwenden wirst,
ich bin auf jeden Fall gespannt auf die ersten Fotos Deines Dioramas.

Die werden doch kommen, oder?

Oder Skizzen, Pläne...

Ich finde die Idee an sich schon genial, also darfst Du jeden Fortschritt zeigen.

Auf meinen über-über-nächsten Modulen ist ein Logport-Szenario sowieso fällig...

Gruß

Ralf


MrBinford

RE: Containerumschlagplatz

#19 von Frank44 ( gelöscht ) , 23.06.2014 19:05

Hallo Norbert.

Ich habe auf meiner Spielbahn einen winzigen Containerbahnhof angesiedelt.

Dort steht ein von mir mit Ölfarbe beim Zusammenbau nachbehandelter Containerkran von Faller und ein Kalmar von Kibri. Zur Deko ein paar unterschiedliche Container von Fa. Walthers.

Zur Ausleuchtung des Geländes habe ich ein paar Flutlichtmasten von Brawa verwendet.

Der Gleiszwischenraum ist mit Trittschalldämmung gestaltet, auf der Grasfasern aufgetragen wurden. Den "betonierten" Bereich habe ich mit Abtönfarbe "Anthrazitgrau" bemalt und als Markierungen drumherum selbstklebende Zierstreifen für PKW in 3mm Stärke verwendet.

Als "Führung" für den Containerkran wurden zwei dünne Holzleisten ebenfalls "Anthrazitgrau" bemalt und mit sehr geringem Abstand zueinander auf die Mitte der Betonflächen aufgeklebt, sodass eine "Rille" entsteht, in der sich der Kran "bewegen" kann.

Also überschaubare Materialkosten, vergleichsweise geringe Kosten für die Bausätze, die Beleuchtung und die Container und handwerklich einfach zu machen.

Sicher sieht das nicht so perfekt aus, aber mit mehr handwerklichem Aufwand kann man darauf als Idee aufbauen.

So schaut das aus:





Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Containerumschlagplatz

#20 von bermannor ( gelöscht ) , 29.06.2014 01:44

Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Anlage und danke für Deine Anregungen.
Wie Du schon schreibst, hast Du eine Spielbahn. Ich will eher so etwas wie ein Dioram oder Informations- und Anschauungsmodell bauen, das vielleicht einmal bei einer Logistikfirma stehen wird. Dazu möchte ich verschiedene Containerhandlingsfahrzeuge und auch eine Barge u. einen Leichter (Kibri) darstellen. Mein Schwerpunkt ist also die Information und nicht ein Spielbetrieb. Ich hoffe, daß ich Euch in naher bis mittlerer Zukunft ein paar Bilder zeigen kann. Ich bin sicher daß die hier geschriebenen Anregungen einfließen werden.


bermannor

RE: Containerumschlagplatz

#21 von Frank44 ( gelöscht ) , 29.06.2014 11:47

Hallo Norbert.

Das war mir schon klar, dass du keine Modelleisenbahn aufbauen möchtest. Mir ging es nur um ein paar Tipps für die einfache Gestaltung bzw. Bezugsquellen für typisches Zubehör.

Den Mi Jack gibt es z. B. recht günstig von Fa. Walthers in H0.

http://us-modellbahn.de/Gebaeude/Walther...e-Kit::561.html

Von Walthers gibt es auch viele unterschiedliche Container zur Ausgestaltung einer Szenerie. Die auf meiner Anlage sind auch von Walthers.

Den Kalmar von Kibri hattest du ja schon aufgeführt.

Falls du den Platz hast und eine Hafenanbindung umsetzen möchtest: Es gibt sogar passende Containerschiffe als Bausatz. Nur mal als Beispiel:

http://modellbahn-versandhaus.de/eshop/m...-mv-fairwind-h0

Ich wünsche dir weiter viel Spaß beim Planen und Recherchieren.

Liebe Grüße

Frank


Frank44

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz