das neue Krokodil 37568 ist geschlüpft und bei mir auf dem Prüfstand gelandet:
Vorbild ist die Be 6/8'' 13265, eine der 13 Maschinen, die 1942 - 47 von Ce 6/8'' in Be 6/8'' umgebaut wurden. Die Änderung des Buchstabens ist auf die höhere Höchstgeschwindigkeit nach dem Umbau zurückzuführen. Revisionsdatum auf dem Modell ist der R1 Be 22.08.62 (Be = Bellinzona). Zu dem Zeitpunkt war die Maschine eine der letzte Be 6/8'' im klasssischen Gotthard- Depot Erstfeld. Ab 1970 wurden die Be 6/8'' dann im Depot Zürich zusammengefasst, die 13265 im Februar 1974 dort ausgemustert. Märklin hat das Modell im Zustand nach dem letzten Umbau dargestellt, mit Rangiertreppen statt der ursprünglichen Tritte, gelben Handläufen und verschlossenen, rechten Führerstandstüren. In dem Zustand war die Lok bis zur Asumusterung unterwegs, bis auf die Beheimatung ist die Maschine damit auch in Epoche IV vorbildgerecht einsetzbar. Wie man die Änderungen umgesetzt hat gefällt mir nicht so ganz.
Handläufe: so sehen sie im Auslieferungszustand aus:
Kann man aber richten. Sie sind nicht verkebt, an der Leiter nach außen aus der Öse ziehen und dann senkrecht nach oben aus der Bohrung im Umlauf. Mit einer stabilen Pinzette (dafür habe ich eine aus Kunststoff, die kratzt nicht) dann das Aufstiegsleiter- seitige, waagrechte Ende entsprechend biegen, und dann sieht das ganze so aus:
Besser, oder?
Den zweite grobe Schnitzer muss man ggf. mit dem Skalpell korrigieren. Finde den Fehler:
Lösung: Die rechte Leiter gehört da nicht hin. Auf der anderen Seite gestaltet sich das etwas schwieriger, da hängt noch ein Gerät mit dran. Ärgerlich. Edit: s.u.
Ansonsten entsprechen die äußeren Klappen auf den Motorvorbauten wieder nicht der gewählten Loknummer (richtig wären sie bei 13251-13259), was aber m.E. so nicht ganz so schlimm ist.
Optisches Fazit: Für den saftigen Preis muss man bei diesem Krokodil ein paar Kröten schlucken.
Technisch: Auf dem Rollenprüfstand erst mal gewöhnungsbedürftig, beide Treibradgruppen bewegen sich unterschiedlich schnell. Aber da die Lok noch nicht eingefahren ist will ich das nicht weiter bewerten, und auf dem Gleis sieht das sicherlich besser aus
Gruss Andi
Edit: Ich sehe gerade, bei der ÖBB SBB-Krokodil Version hat man das mit der Treppe richtig gemacht, also kleine Schlamperei in Göppingen:
Ja, ja, wahrlich ein (oder mit dem brauenen zwei) schöne Reptilien. (Ich habe die Doppelpackung) Zu den Äusserlichkeiten kann ich nicht viel beitragen.
Aber die Handläufe.....man sieht die krummen Dinger teils auch auf den Werksbildern.....ja, das konnte Märklin eindeutig schon besser.
Die Antriebe sind auf dem Rollenstand in der Tat gewöhnungsbedürftig. Auf der Anlage verhällt sich der Antrieb aber tadellos. Der ungleiche Lauf auf dem Prüfstand kommt vermutlich daher, dass die Motoren in Serie geschaltet sind. Bremse mal den einen etwas ab, dann müsste der andere etwas schneller laufen) Eine Serieschaltung hat aber den Vorteil, dass die Motoren nur noch halb so schnell drehen, und das steht dem Kroko ja ausserordentlich gut. Meine beiden gehören bei mir zu den am leisesten, sanftesten und geräuschlosesten Loks (und ja ich habe auch Loks von Roco, Liliput und Piko. u.a. auch das Kroko von Roko) Auch vom Schleifer ist nichts zu hören.
An den Krokos habe ich eigentlich zwei ganz andere Sachen zu kritisieren.
1) die Plastik-Umläufe und die (wie es mir scheint Plastik-Puffer) insbesondere beim Braunen ist mir Angst und Bang um die feinen Puffer (hier hat man meiner Meinung nach mit der "Massstäblichkeit" zu lasten der Robustheit übertrieben. Auch habe ich Hemmungen, die Krokos (wie mein altes) an den Umläufen so "richtig" anzupacken. Die Umläufe waren bei den Vorgängern aus Metall und in der Detailierung doch auch nicht schlecht.
2) das hat mich dann wirklich generft...... Von meinem einstiegsberatendem Händler wurd mir beim Mittelleitersystem damals (u-a.) genannt, dass die Weichen "geschnitten" werden können. Das hat bis dato auch bestens funktioniert. Auf dieser Tatsache habe ich meine Anlage ausgelegt. So hatte ich mir z.B. bei den Ausfahrtweichen im Schattenbahnhof die Antriebe und Decoder erspart. Diese Weichen wurden (wie andere auch) beim "Durchfahren" allesamt einfach aufgeschnitten. Aber dann kamen die neuen Krokodile. Deren Voräufer sind im Gegensatz zum Vorgängerkroko nun ebenfalls aus Kunststoff und damit sehr leicht. (von Auge sehe ich auch keine Unterschiede zum Vorläufer des Vorläufers) In Verbindung mit den, meiner Ansicht nach doch eher niedrigen Spurkränzen, führte dies zum Aushebeln der Vorläuferachse beim Aufschneiden der Weichen. Das löste dann eine umfangreichere Nachrüstaktion meiner Anlage aus, man will so schöne Reptilien ja nicht wieder hergeben. Seither drehen meine beiden neuen Krokodile gemächlich und mit viel Sound (den ich recht gut finde) zu meiner vollen Freude ihre Runden auf meiner Anlage.
Ich habe auch die Doppelpackung. Nachteil: bei beiden Modellen verabschiedete sich der Dekoder innerhalb der ersten 3 bis 4 Betriebsstunden. Reparatur natürlich auf Kulanz übernommen, trotzdem lästig.
@Ruhr-Sider: ich finde die Detaillierung mit den Feinätzblechen eher doof. Mit meinen Wurstfingern habe ich schon ein Teil ins Modellbahnnirwana geschickt. Mein grünes Ur-Sinus Kroko ist an der Stelle robuster. Aber man kann es ja nicht allen Recht machen
@Heinzi: das mit dem ungleichen Lauf hat aber mein grünes Ur-Sinus Kroko (#39560) m. E. auch. Finde ICH auch gar nicht schlimm, die Lok lebt
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
Zitat von DomspatzIch habe auch die Doppelpackung. Nachteil: bei beiden Modellen verabschiedete sich der Dekoder innerhalb der ersten 3 bis 4 Betriebsstunden. Reparatur natürlich auf Kulanz übernommen, trotzdem lästig.
Wieso Kulanz, das müsste doch noch Garantie gewesen sein?
Eher doch wohl Gewährleistung.
Zum Thema: ich besitze von Roco zwei dieser Kroko-Versionen und habe zunächst nicht vor, die Märklin-Varianten zu erwerben.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
ZitatZum Thema: ich besitze von Roco zwei dieser Kroko-Versionen und habe zunächst nicht vor, die Märklin-Varianten zu erwerben.
Im Ernst, ich habe auch eines der Rocodile. Antriebsmässig die grösste Krücke die mir je untergekommen ist. Mein Rocodil steht seit ich die Märdile habe nur noch im Regal. Da macht es auch eine gute Falle. So ganz nebenbei fallen da auch keine Teile mehr ab Ich bereue jedenfalls den Kauf der märklinschen reptilien nicht.
Was mich gerade wieder grübeln läßt: habe gestern erst entweder hier oder bei DSO sinngemäß gelesen "......ich kaufe nur noch eine neue Lok wenn sie hier im Forum für gut befunden wurde....". eine Kaufentscheidung wäre für mich jedoch unter "diesen Bedingungen" schwierig...... Die meisten, welche oft ihren Senf dazugeben besitzen die Modelle gar nicht und bei den Besitzern (siehe vorherige Beiträge) gehen die Meinungen von "-100" bis "+100"...... Ist schon seltsam....
Kulanz, Gewährleistung, was auch immer: ich habe nix bezahlt
Ich habe gar keinen Rollenprüfstand. Bei mir läuft das grüne Ur-Viech (#39560) auf der Teppichbahn. Lagert zwar jetzt wegen akutem Lokomotiven-Überbestand seit mehr als einem Jahr im Schrank, werde ich aber gerne am WE nochmals ausprobieren. Meiner Erinnerung nach sind aber auch bei diesem Modell die "Treibgruppen" nicht syncron.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
ich habe heute mein Krokodil vom Händler abgeholt. Auch hier waren die Handläufe krumm wie auf den Bildern oben. Jedoch habe ich diese nicht zurechtbiegen müssen, es hat gereicht die Seiten zu tauschen. Es sieht so aus, als wären diese einfach bei der Montage vertauscht worden.
Zitat von HeinziAber dann kamen die neuen Krokodile. Deren Voräufer sind im Gegensatz zum Vorgängerkroko nun ebenfalls aus Kunststoff und damit sehr leicht. In Verbindung mit den, meiner Ansicht nach doch eher niedrigen Spurkränzen, führte dies zum Aushebeln der Vorläuferachse beim Aufschneiden der Weichen.
Hallo Heinzi,
auch mein Krokodil 37565-02 entgleist meistens beim Aufschneiden von Weichen. Die Vorläufer sind zu leicht, und es gibt keine Feder (wie beispielsweise bei der BR64), die das Aushebeln des Vorläufers verhindert. Ich warte auf Antwort von Märklin zu diesem Problem.
Kulanz, Gewährleistung, was auch immer: ich habe nix bezahlt
Ich habe gar keinen Rollenprüfstand. Bei mir läuft das grüne Ur-Viech (#39560) auf der Teppichbahn. Lagert zwar jetzt wegen akutem Lokomotiven-Überbestand seit mehr als einem Jahr im Schrank, werde ich aber gerne am WE nochmals ausprobieren. Meiner Erinnerung nach sind aber auch bei diesem Modell die "Treibgruppen" nicht syncron.
Gruß Stefan
moin, ich habe auch das Sinus-Kroko. Zum unterschiedlichen Lauf der Treibradgruppen...entsteht durch den "Schlupf". Kann man sogar bei bergab-Fahrt beobachten; da dreht die angetriebene Treibradgruppe u.U. langsamer als das antriebslose Teil Und zu den Weichenzungen...ja, auch mein Kroko hat ab und zu das Bedürfnis, aufzulaufen. Macht aber der ein oder andere Dampfer auch (meißt 1 D... Loks)
If they run ok, I do not care of the amount of poles
rgds
Stephan
Most of them run good ( except the oil Problem at br 94 and the jolt when you drife off at some V 100 and V 160 Lollo). All other has similary Road Performance as other Motors Märklin used.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Lösung: Die rechte Leiter gehört da nicht hin. Auf der anderen Seite gestaltet sich das etwas schwieriger, da hängt noch ein Gerät mit dran. Ärgerlich. Edit: s.u.
Ob da in der Produktion etwas schief gelaufen ist? Vielleicht passt es ja bei den nächsten Chargen, wenn sich das "vorübergehend nicht lieferbar" wieder in "lieferbar" ändert.
Ob da in der Produktion etwas schief gelaufen ist? Vielleicht passt es ja bei den nächsten Chargen, wenn sich das "vorübergehend nicht lieferbar" wieder in "lieferbar" ändert.
Gruß
Guido
Hallo Guido, Ich hatte bei Märklin nachgefragt, ob ein richtiges Teil nachproduziert wird (die Form existiert ja) und diese Antwort erhalten:
"das Modell ist bereits zum Großteil produziert und besitzt in dieser Version 4 angesetzte Treppen. Eine Änderung in der Serie ist daher leider nicht mehr möglich"
Ich denke nicht, daß sich da noch etwas bei der 37568 ändert. Es besteht aber die Hoffnung, dass eine Epoche IV Version in den nächsten 1-3 Jahren erscheint, und man deren Bodenteil mit 1 Treppe links dann als Ersatzteil erhält. Hat dann zwar die Beheimatung Zürich, aber da war ab (?) Mitte / Ende der 60er Jahre auch die 13265 stationiert.
Ich habe heute meine 37568 bekommen und das scheint eine zweite Serie zu sein. Sie hat nämlich richtigerweise nur eine Aufstiegsleiter je Seite und eben keine unter den zugeschweißten Türen:
Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, war nur ein schnelles Foto.
Die Aufstiege sind aber schief und bedürfen der Korrektur.
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC
Liebe Kollegen Heute bin ich zufällig über dieses Thema gestolpert. In meiner Packung, die ich am 4. September 2014 kaufte, war das gleiche Modell wie jetzt bei Jörg. Alles OK mit den Treppen. Es muss also doch noch etwas geändert worden sein im Laufe des Sommers. Herzliche Grüsse Oski
Danke an Jörg für seinen Hinweis. Nachdem Märklin den Schnitzer mit den überflüssigen Aufstiegstreppen beseitigt hat, ist das Modell auch für mich "kaufwürdig" - was heute geschehen ist. Grundsätzlich ein erfreulicher Neuzugang - nur die Griffstangen schauen wie bei Jörgs Lok fast in alle Richtungen...
Zitat von Sabello....Grundsätzlich ein erfreulicher Neuzugang - nur die Griffstangen schauen wie bei Jörgs Lok fast in alle Richtungen...
Gern geschehen, die Korrektur der Griffstangen ist einfach möglich. Ist oben schon irgendwo beschrieben: Griffstange unten an der Leiter und dann nach oben rausziehen. Anschließend habe ich die passend gebogen und wieder eingesteckt. Jetzt ist alles gerade.
Jörg
C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC