RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#1 von VanHouten , 03.07.2014 15:05

Hallo,

es gab eine Zeit, in der man ausschließlich Fotos gemacht hat, in dem man einen Film eingelegt hatte. Mein Vater und ich fotografierten seinerzeit ausschließlich mit Dia-Filmen. Diese habe ich jetzt für ihn nach und nach digitalisiert. Ein paar möchte ich euch zeigen.

Anlässlich der Schließung vor 25 Jahren des Ausbesserungswerkes Bad Cannstatt zum 30.06.1989 passt doch das ganz gut... Heute werden auf dem Gelände Motoren für die Autos mit dem Stern gebaut.

Die Aufnahmen müssten so um 1985 sein, da feierte man meines Wissens die Einweihung der Strecke Cannstatt - Untertürkheim vor 140 Jahren. Nun aber genug geschrieben, hier die Bilder:

Adler im Bahnhof Bad Cannstatt






Adler in Untertürkheim und auf der Strecke Cannstatt - Untertürkheim






Einfahrt Bahnhof Bad Cannstatt




AW Bad Cannstatt:
















Ich hoffe, die Bilder gefallen...

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#2 von Nick+- , 18.07.2014 22:35

Hallo Christian,

ganz tollte Bilder sind das. Mein Lieblingsbild ist definitiv das erste der mit der 103er & Adler.
Als ich das erste Foto gesehen habe musste ich genau hingucken um zu erkennen das der Adler in 1:1 da steht ops:
Erst auf den zweiten Blick und beim Runterscrollen habe ich die wahre größe dieses Eisenbahnurgesteins erkannt.
So Groß und doch so klein - oder doch eher - so klein und doch so groß ?!

Tolle Bilder, gerne mehr davon.

Schöne Grüße
Nick+-


 
Nick+-
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.01.2013
Ort: Rhein-Neckar
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#3 von Harald , 18.07.2014 23:52

Danke für die schönen Bilder .....


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#4 von Andreas M. ( gelöscht ) , 23.08.2014 10:45

Hallo,

tolle Bilder, danke für's Zeigen. Aber wie kommt's, dass der Gläserne 491 1985 rot war?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#5 von Klaus Winkler , 23.08.2014 12:01

Zitat von Andreas M.
Hallo,

tolle Bilder, danke für's Zeigen. Aber wie kommt's, dass der Gläserne 491 1985 rot war?

MfG
Andreas M.



Das hat mich auch überrascht. Ich dachte auch, dass er zu dieser Zeit schon dunkelblau war


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#6 von Dampflok92 , 23.08.2014 13:52

Hallo,
auch ich finde die Bilder sehr schön, besonders das dritte hat es mir angetan.

Was ist das denn für ein Triebwagen auf dem letzten Bild?

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#7 von VanHouten , 24.08.2014 10:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.

Warum der Gläserne Zug rot und nicht blau ist, weiß ich nicht. Das Dia war mit "1985" beschriftet. Ich habe mal eine "Anfrage" bei meinem alten Herrn gestellt.

Ebenso was die Baureihe des Triebwagens betrifft. Sobald ich schlauer bin, melde ich mich...

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#8 von Klaus Winkler , 24.08.2014 11:13

Hallo

auf http://www.glaesernerzug.de/gzs/gzfarben.htm sieht man schön, wann der Gläserne welche Farben hatte. Demnach müsste das Foto zwischen 1953 und 1971 aufgenommen worden sein

Gruß Klaus

P.S: Jetzt hät' ichs doch fast vergessen: Klasse Bilder.


 
Klaus Winkler
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin M
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#9 von Michael B. , 24.08.2014 12:30

Zitat von Dampflok92

Was ist das denn für ein Triebwagen auf dem letzten Bild?

Gruß
Lukas



Moin Lukas,

ein ET 27 bzw. in der Farbgebung wie auf dem Bild die Baureihe 427. Meines Wissens auch noch nicht als Großserienmodell verwirklicht?

Hier noch ein paar nützliche Infos.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#10 von VanHouten , 24.08.2014 12:32

Hallo,

wer richtig lesen kann. .. ops: . Das Bild mit dem Gläsernen Zug ist von 1965... Sorry. 6 und 8 verwechselt.

Beim Triebwagen handelt es sich um einen ET 27 der zwischen Stuttgart und Tübingen unterwegs war. Sozusagen ein Vorläufer der S-Bahn. (siehe auch Wikipedia).

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#11 von Dampflok92 , 24.08.2014 12:41

Hallo,
Danke euch zwei für die Info. Scheint es leider wirklich noch nicht als Modell zu geben. Würde mir aber schon gefallen

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Adler und AW Bad Cannstatt ~ 1985

#12 von alexanderonline , 24.08.2014 13:04

Tolle Bilder! Danke!


Der 427 wär doch mal was für Märklin....


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.009
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz