Hallo beisammen! Habe sehr günstig zwei Packungen 42758 erstanden. Logischerweise habe ich jetzt zwei Gepäckwagen. Gab es eigentlich beim Vorbild auch Züge mit zwei Gepäckwagen? Beim "alten" Rheingold weiß ich das ja, aber sonst? Fragende Grüße Harald
ich habe keine Ahnung um was für Wagen es sich handelt (Personen- oder Güterwagen, DRG, DB, DSB, SJ, SNCF - Sorry, mit reinen Art.-Nr. kann ich irgendwie nie was anfangen. ), aber ich habe viele Vorbildbilder in dem sich hinter der Lok zwei bis vier Packwagen tummeln. Übrigens sowohl bei Personenzügen, wie auch bei Güterzügen. Bei den meisten Bildern handelt es sich allerdings um Bilder zwischen Jahrhundertwende und Ende der 30er Jahre.
Der Vorkriegs-Rheingold hatte übrigens in der Anfangszeit zwei Packwagen im Zugverband, da es bis Anfang der 30er Jahre vorgeschrieben war, daß hinter der Lok ein Wagen ohne Fahrgäste als Schutzwagen lief. Mit je einen Packwagen an jedem Ende des Zuges konnte man die Wendezeiten erheblich reduzieren.
Als die Bahn noch Post und Eilgut beförderte hatte ein Zug soviel Packwagen wie nötig, ein, zwei, drei, viel, vorne, hinten, mittig (wenn der Zug geteilt wurde). Es gibt absolut keinen Grund sich irgendwie einzuschränken.
in der MIBA 07/06 ist ein Bild vom P1860 mit 4 Dreiachser-Umbauwagen, einer Donnerbüchse und einem preußischen sowie einem Einbheits-Pwi. Also gegeben hat es das schon, aber inwieweit es die Regel war entzieht sich meiner Kennntnis.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
bei älteren epochen ja in den 60ern gab es noch zahlreiche bahnpostwagen. die arbeit darin war bei jedem wetter eine art "sklavenarbeit": äußerst eng, furchtbare luft, entweder zu kalt oder zu warm und im prinzip akkordarbeit. da wurde das gepäck an den bahnhöfen entgegengenommen und im gepäckwagen während der fahrt sortiert. da waren rücken- und sonstige leiden bei den "postlern" innerhalb kurzer zeit vorprogrammiert. das sieht heute doch etwas anders aus
ich weiß nicht, was Du für eine Packung hast, hier einige Infos aus der Literatur bzw. eigene Beobachtungen: - bis in die zwanziger Jahre war ein Schutzwagen zwischen Lok und erstemn Personenwagen vorgeschrieben - da der Rheingold öfters Kopf machen mußte, hat man ihn gleich mit zwei Packwagen laufen lassen.
- Auf vielen Neben-Hauptstrecken und auch Hauptstrecken waren bei hohem Gepäck- und / oder Expressgutaufkommen mehrere Packwagen durchaus üblich (bis in die 70-er mind.). -Ich kenn aus eigenem Beobachtungen im Raum Nürnberg verschiedene D-Züge Nürnberg Ri. Würzburg, die 2 Gepäckwagen hatten (z.B. Bremerhaven-Lehe). Empfehlenswert hier sind die MIBA Broschüren über Zugbildung. -Auch Eilzüge von Nürnberg Richtung Bayreuth / Hof / Amberg hatten mitunter 2 Packwagen. - Die Kombination Packwagen + Postwagen ist natürlich ebenfalls häufig gewesen - aber das war ja nicht unbedingt Dein Problem.