Zitat von -me-Hallo Jürgen, dass sieht schon mal recht gut aus, was du da geplant hast. Die Auffahrt aus dem SBF finde ich noch nicht so gelungen und frage mich, warum du da mit verschiedenen Radien und Zwischengeraden baust? Was mich noch wundert, das ist dieses zweite Gleis, was in den Untergrund führt. Ich hatte mich bei Lothar auch schon gefragt, was das werden soll, aber ich dachte, es wäre einfach eine zweite Möglichkeit, unterirdisch ein paar Loks abzustellen. Ich werde da noch mal forschen, so tief bin ich da noch nicht eingestiegen! Was nimmst du eigentlich für ein Planungdsprogramm? Ist das WinTrack?
Hallo Michael,
richtig, ich plane mit Wintrack. Im Plan gings mir vordergründig natürlich um den Bahnhof und den so passend zu machen, das noch genug Raum übrig bleibt für die Strecke nach unten. Die Kurve läßt sich natürlich eleganter ausführen, obwohl die ungleichen Radien und die kurzen Geraden im Tunnel sind und somit ziemlich einerlei. Sichtbar sollte der Radius so groß wie möglich sein. Das zweite Gleis habe nur mal so angedacht, um zu zeigen dass es auch hier möglich ist nach unten in einen Schattenbahnhof zu kommen. Ist ja kein Muss und in Original "Hüglingen" auch so nicht vorgesehen.
Vielleicht hat Wilfried hier noch eigene Ideen und Wünsche, die es zu berücksichtigen gilt.
Also Ich habe gerade noch mal nach Gemessen ich komme auf 4 Meter, aber da komme ich nicht Ins Kinderzimmer bei einer Breite von 105cm. Da müsste die Anlage schmaler sein das ich ins Zimmer komme. Türe versetzen geht nicht ist nicht mein Eigentum. Wie sieht es den aus wenn man die Anlage einfach umdreht , ich meine damit die Schmale Seite zu Türe hin so das ich reinkomme
Gruß
Gespiegelt sieht es z.B. so aus:
Aber wie Alex schon monierte, wäre es schön, wenn Du uns die wirklich sinnvoll nutzbaren Maße ansagen würdest. So bleibts Stocherei in unbekannten Gewässern.
Das Kinderzimmer ist nicht nur für die Enkel sondern auch für die Eltern, sie kommen 3-4 mal im Jahr uns besuchen. Deswegen muß ich die Anlage abbauen können. Ich werde heute Mittag mal provisorisch das was Jürgen hier als Zeichnung gemacht hat auf bauen,und dann sehe ich wieviel Platz danach noch zu Verfügung Habe.
ein Testaufbau ist bestimmt sehr vorteilhaft. Beachte bitte das die Gerade zwischen den Weichen am Hosenträger, da wo 176 draufsteht, selber angefertigt werden muss aus einen 24188 o.ä., da dieser Abstand nicht mit Konfektionsgleis zu überbrücken ist.
Ich denke auch, dass ein Testaufbau nicht verkehrt ist. Dann kann Wilfried sich das mal bildlich vorstellen. Man sollte aber auch noch darauf hinweisen, dass die Kreuzung 24740 keine DKW ist und natürlich gegen ein Pendant von Weichen Walter getauscht werden sollte. Ich habe gerade mal nachgesehen, was so etwas kostet und ... !Das ist kein billiges Vergnügen! Man könnte das Ganze natürlich über die zweite Ausfahrt vom SBF regeln, dass bereits in der Ausfahrt aus dem SBF entschieden wird, auf welches Gleis der Zug fährt. Das würde die extrem tuere Weiche sparen!
Ansonsten: gute Arbeit, Jürgen, allerdings müssten man das Ganze noch mal spiegeln, den so liegt nun die Abfahrt in den SBF an der Eingriffsseite der Anlage!
Ich habe den ganzen Nachmittag daran gesessen aber ich komme mit den Bögen 24530 und 912 immer an der Wand aus,da muß noch die Kreuzung vor. das alles bei einer Breite von 105 cm
Zitat von westIch habe den ganzen Nachmittag daran gesessen aber ich komme mit den Bögen 24530 und 912 immer an der Wand aus,da muß noch die Kreuzung vor. das alles bei einer Breite von 105 cm
Gruß
Ja das ist klar. Die Gleise liegen auch im völlig falschen Winkel. Hast Du genau die Gleise wie in meinem Plan verwendet? Kann eigentlich nicht sein
Ich habe die Gleise so wie auf dem Bild spiegelverkehrt rum gelegt. Ich versuche es morgen Mittag noch mal,wenn es dann nicht geht weiß ich nicht weiter. Ich wünsche dir noch einen Abend.
@Jürgen: Hier ist, so glaube ich, ein Missverständnis entstanden! Das Spiegeln wäre nicht nötig gewesen, den jetzt liegt die Auffahrt vom SBF definitiv an der falschen Seite! Sie muss links liegen! Ich hoffe, Jürgen, dass ist kein Problem, wenn doch, dann baue ich deinen Plan entsprechend nach! Fakt ist, dass der erste Plan eigentlich von der Lage her richtig ist, der zweite ist mit den Überarbeitungen wesentlich schicker, aber leider einmal unnötigerweise gespiegelt! Und er ist mit den 78 cm Anlagentiefe noch baubar! Auf den Fotos (ich kenne den Raum persönlich) kann man noch die Tür erkennen, durch die man den Raum betritt! Diese Tür liegt auf der rechten Seite!
Das die ganze Sache nicht passt, liegt daran, dass Wilfried nur mit 230ern gearbeitet hat! Dadurch kommt Wilfried viel zu steil in den Bahnhof! Wir haben gerade noch telefoniert und ich habe auch feststellen müssen, dass noch einiges an Weichenmaterial fehlt! Deswegen kann Wilfried den Bahnhof noch nicht nachbauen. Aber dieser Gleisplan soll es jetzt endgültig sein und ich muss dir wirklich ein Kompliment machen, wie du den Bahnhof hinbekommen hast , ich hatte mich da auch schon versucht und bin erst mal gescheitert! Ich hoffe, du hast noch einmal die Muße, den Plan dementsprechend zu ändern und ... ein Anschluss des inneren Kreises in der Abfahrt zum SBF an das eigentliche Gleis zum SBF würde die ... wahnsinnig teure Ersatzweiche dür die 24740 vom Weichen-Walther ersparen!
Das sieht klasse harmonisch aus. Was mich gerade wundert ist nur, das es bei meinem ersten Plan nach viel mehr Platz aussieht als bei Dir und dabei habe ich mit 20cm weniger Länge gearbeitet. Merkwürdig.
Das sieht klasse harmonisch aus. Was mich gerade wundert ist nur, das es bei meinem ersten Plan nach viel mehr Platz aussieht als bei Dir und dabei habe ich mit 20cm weniger Länge gearbeitet. Merkwürdig.
Hallo Alex,
das mit dem Platz dürfte an Scarm liegen, weil es, wie ich schon öfter angemerkt habe, die Gleise nicht so breit darstellt wie sie wirklich sind. Das C-Gleis ist ja unten an der Bettung 40mm breit. In Scarm sind das höchsten 30 die dargestellt werden. Ausserdem habe ich die 071er Gleise mit eingebaut. Das macht auch schon was aus.
Ich kanns ja nicht lassen und habe Wilfrieds Hüglingen mal bis zum Ende gedacht. Ohne weitere Erklärungen hier die ersten Studien für das Unterirdische: Erstmal alles zusammen und bunt:
Hallo Jürgen, alle Daumen nach oben, genau das braucht Wilfried! Da wir schon ein 188er zermetzeln müssen, soll es an einem gebogenen Gleis auch nicht mehr hapern, denke ich! Im Zweifel muss man halt ein K-Flexgleis irgendwie da eintüdeln! Ich glaube, bei dem platzlich engen Projekt sind innovative Lösungen gefragt!
Den SBF hatten wir völlig vergessen, aber 78 cm sind zu schmal, auch 80 cm sind sehr knapp! Wobei man dann wieder bei der Anlagengröße innovativ werden könnte und Hüglingen komplett verlässt! Es haben sich ja doch einige Parameter grundlegend geändert, was zum Beispiel die geringe Tiefe von Hüglingen im mittleren Teil wäre! Ich hatte mir mal, zum üben mit Scarm, Alex Gleisplan vorgenommen und den SBF etwas angepasst. Aber da wir ja jetzt die Einschnürung im mittleren Teil nicht haben, könnte man das ganze auch etwas umgestalten! Ich werde da morgen nachmittag mal kreativ, meine Gedanken umzusetzten, Hüglingens Planung schluckt da Platz und es sollte möglich sein, auf drei SBF-Gleisen jeweils zwei Züge hintereinander zu parken.
Vergesst meine Gedanken, Jürgen hat sie schon erraten, was mir im Kopf herungeschwirrt ist und es gleich umgesetzt! Ich hatte 3 SBF Gleise im Kopf, er hat 5 daraus gemacht, aber die Idee ist die Gleiche!
K-Flexgleis musste er auch nicht einflicken, ich verabschiede mich für heute und ziehe meinen Hut! Jürgen: Klasse Arbeit!
Vielen Dank das du alles noch mal neu gemacht hast. Ich habe gestern fest gestellt das ich noch nicht alle Weichen habe.aber die kommen nach und nach. Und mit der Weiche von Walter das ist mir zu teuer, für den Preis habe ich mir einen neuen Schienenbus von Märklin gegönnt.
Zitat von westMorgen Jürgen , Vielen Dank das du alles noch mal neu gemacht hast. Ich habe gestern fest gestellt das ich noch nicht alle Weichen habe.aber die kommen nach und nach. Und mit der Weiche von Walter das ist mir zu teuer, für den Preis habe ich mir einen neuen Schienenbus von Märklin gegönnt. Gruß
Die Weiche ist jetzt ja weg
Zitat von -me-
Zitat von Alex ModellbahnHallo Jürgen,
Sieht gut aus. Aber reicht die Steigung? Wieviel Abstand hast Du zwischen den Gleisen gewählt? Reine Neugierde.
Hallo Alex, ich denke mehr als 8 cm dürften das nicht sein, aber das geht! Knapp, aber es geht!
Am Ende ist ein größeres Bild mit den Höhen und Steigungen.
Zitat von -me-Hallo Jürgen, alle Daumen nach oben, genau das braucht Wilfried! Da wir schon ein 188er zermetzeln müssen, soll es an einem gebogenen Gleis auch nicht mehr hapern, denke ich! Im Zweifel muss man halt ein K-Flexgleis irgendwie da eintüdeln! Ich glaube, bei dem platzlich engen Projekt sind innovative Lösungen gefragt!
Nein, bloß kein K da reinwürgen. Optische Katastrophe Bisschen an der Böschung schnitzen und dann passt es auch ohne die 071er, die hier einen passenden, schlanken Gleisverlauf unmöglich machen würden.
Zitat von -me-Den SBF hatten wir völlig vergessen, aber 78 cm sind zu schmal, auch 80 cm sind sehr knapp! Wobei man dann wieder bei der Anlagengröße innovativ werden könnte und Hüglingen komplett verlässt! Es haben sich ja doch einige Parameter grundlegend geändert, was zum Beispiel die geringe Tiefe von Hüglingen im mittleren Teil wäre! ......... Vergesst meine Gedanken, Jürgen hat sie schon erraten, was mir im Kopf herungeschwirrt ist und es gleich umgesetzt! Ich hatte 3 SBF Gleise im Kopf, er hat 5 daraus gemacht, aber die Idee ist die Gleiche!
K-Flexgleis musste er auch nicht einflicken, ich verabschiede mich für heute und ziehe meinen Hut! Jürgen: Klasse Arbeit!
Ist dann die Frage ob der Mittelteil meine Tiefe haben kann? Wäre natürlich schön.
Hier ist das Bild zum Höhengucken:
Rechts die 180° Kehre mit dem R1 habe ich absichtlich flacher ausgelegt, wegen dem engen Radius. Ob man hinten das zusätzliche Ausweichgleis einbaut, ist frei gestellt. Ändert an der Steigung nix. Man kann den Sbhf auch noch weiter absenken, indem man die Einfahrweichen mit in die Steigung einbezieht. Fahrtrichtung von rechts nach links. Finde ich aber nicht notwendig, da alles von vorne sehr gut zu erreichen ist.
Vielen Daaaaannnnk,das du dir soviel mühe gemacht hast. Damit habe ich nicht gerechnet das es geht vom K-Gleis einen C-Gleisplan zu machen. Ich werde den Plan umsetzen und hier Berichten. Das geht aber nicht von Heute auf Morgen, da die Enkel am Montag für 13 Tage kommen, Oma hat Geburstag.Ich habe gerade auf dem Bild gesehen das du auch die Höhen mit eingerechnet hast. Danke.