RE: Büschelstecker und Laborbuchsen 4mm löten

#1 von Modulo-N , 22.08.2014 17:49

Hallo Stummis,

ich nutze Foren ja meistens (auch) dazu, "Aha-Erlebnisse" für mich und auch für andere zu dokumentieren, die wie ich erstmal wie der Ochs vorm Berg stehen...

Mein Aha-Erlebnis von heute: Wie löte ich Kabel an einen 4mm-Büschelstecker bzw. an die zugehörige 4mm-Laborbuchse?

Kurzer Hintergrund: meine Module möchte ich möglichst nah an der FREMO-Norm bauen und dazu gehört auch die Stromanbindung mit den o.g. Steckern und Buchsen. Also habe ich mir flugs welche bestellt und vorhin kam das Paket an. Doch nach dem Auspacken die Enttäuschung: wie komme ich bitte schön an das Innenleben der Stecker und Buchsen ran, um überhaupt ansatzweise ans Löten denken zu können. Die Hüllen sind aus recht hartem Kunststoff und man kann das Metall sehen... nur sehen.

Tante Google hat erstmal nicht weitergeholfen, zumindest nicht auf den ersten Trefferseiten. Doch dann, in einem Elektronikforum die mögliche Lösung:

Zitat

> Die bereits Zusammengesteckten kann ich nicht verlöten und die anderen
> losen Teile kann ich nicht zusammenstecken.

Die gehen ganz gut auseinander, wenn man sie ein paar Minuten in
kochendes Wasser legt. Oder mit dem Heissluftfön auf ca 75°C
(Kaffeetemperatur) erwärmen.

Zusammenstecken geht am besten, wenn der Stecker vom Löten gerade soweit
abgekühlt ist, das man ihn vernünftig anfassen kann.


Gesagt (bzw. gelesen), getan: Wasserkocher an, Stecker und Buchsen in eine große Tasse, heißes Wasser drüber, warten...
Nach kurzer Zeit war das vormals harte Plastik schön weich und liess sich prima vom Stecker- bzw. Buchseninnenleben mit einer Stricknadel trennen. Die wurde einfach von hinten (da, wo das Kabel später rauskommt) eingesteckt, kurzer Druck, Plopp!

Für das Wiederzusammenbauen muss ich mir noch was Überlegen, denn dann wurde die Hülle ja bereits auf das angelötete Kabel geschoben und kann nicht mehr so einfach in Wasser erwärmt werden. Da kommt dann vielleicht der Föhn zum Zug...

Euch allen noch einen schönen Abend und sonnige Grüße



Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Büschelstecker und Laborbuchsen 4mm löten

#2 von michl080 , 22.08.2014 20:37

Zitat von Modulo-N
[...]Doch nach dem Auspacken die Enttäuschung: wie komme ich bitte schön an das Innenleben der Stecker und Buchsen ran, um überhaupt ansatzweise ans Löten denken zu können.[...]


hallo Michael,
das ist ja eine seltsame Geschichte. Ich habe diese Stecker bisher immer unmontiert erhalten. Es kam höchstens mal vor, dass sie umgekehrt zusammengesteckt waren, so dass man sie leicht auseinanderziehen konnte. Wo hast Du denn die Stecker bestellt?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Büschelstecker und Laborbuchsen 4mm löten

#3 von Modulo-N , 22.08.2014 21:51

Hi Michael,

die Stecker habe ich hier her, die Buchsen von Conrad und alles wurde genau so geliefert, wie auf den Bildern zu sehen, d.h. zusammengebaut.

Ich habe heute abend mal die ersten Kabel gelötet; die Sache mit dem Wiederaufschieben der Hülle hat sich quasi erledigt, denn nach dem Löten sind die Stecker/Buchsen so heiß, dass die jeweilige Hülle wie Butter raufrutscht... wenn, ja wenn man nicht vergessen hat, sie vor dem Löten auf das Kabel zu schieben, denn gerade bei Zwillingslitze ist das echt von Vorteil...

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Büschelstecker und Laborbuchsen 4mm löten

#4 von 95er ( gelöscht ) , 22.08.2014 22:51

Wieso die Hülsen / GRiffe ziehen? Die sind doch in der Regel mit einem Schraubgewinde versehen und lassen sich vom eigentlichen (Metall) Stecker abschrauben (so kenn ich das jedenfalls von den Laborsteckern, gerne auch "Bananenstecker")
Dann gibt es dabei noch welche mit Madenklemm- Schraube oder welche zum löten.


95er

RE: Büschelstecker und Laborbuchsen 4mm löten

#5 von Martin Lutz , 23.08.2014 07:12

Hallo,

Es gibt auf dem Elektronikteilemarkt so viele Varianten von solchen 4mm Stecker. Darum bitte genauere Angaben (zB. Bild)!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Büschelstecker und Laborbuchsen 4mm löten

#6 von DipsyTeletubby , 23.08.2014 08:42

Zitat von 95er
Wieso die Hülsen / GRiffe ziehen? Die sind doch in der Regel mit einem Schraubgewinde versehen und lassen sich vom eigentlichen (Metall) Stecker abschrauben (so kenn ich das jedenfalls von den Laborsteckern, gerne auch "Bananenstecker")


Dann suche mal Dein Schraubgewinde bei dieser Bauart!
http://static1.tme.eu/katalog_pics/b/e/1...buela300krt.jpg


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Büschelstecker und Laborbuchsen 4mm löten

#7 von Modulo-N , 23.08.2014 09:59

Hallo Martin,

Zitat von Martin Lutz
Darum bitte genauere Angaben (zB. Bild)!


Hyperlinks direkt auf das jeweilige Produktbild tun es nicht?

Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Büschelstecker und Laborbuchsen 4mm löten

#8 von 95er ( gelöscht ) , 23.08.2014 11:11

Zitat von DipsyTeletubby

Zitat von 95er
Wieso die Hülsen / GRiffe ziehen? Die sind doch in der Regel mit einem Schraubgewinde versehen und lassen sich vom eigentlichen (Metall) Stecker abschrauben (so kenn ich das jedenfalls von den Laborsteckern, gerne auch "Bananenstecker")


Dann suche mal Dein Schraubgewinde bei dieser Bauart!
http://static1.tme.eu/katalog_pics/b/e/1...buela300krt.jpg



Dieser Beitrag ist ja an Nettigkeit nicht mehr zu übertreffen. Leider ist es auch in diesem Forum langsam so, dass Etikette für manche ein Fremdwort ist.
Immer mehr denke ich darüber nach, hier überhaupt noch irgend jemanden eine Frage zu beantworten, wenn Beiträge so verdreht werden, denn die gefragten und verlinkten Teile haben nun nichts mit den von dir verlinkten zu tun...


95er

RE: Büschelstecker und Laborbuchsen 4mm löten

#9 von Modulo-N , 23.08.2014 12:51

Hallo zusammen,

bevor der Thread noch in die Popcorn-Ecke abdriftet:

  • Das Problem ist gelöst
  • Ja, es gibt unterschiedliche Bananenstecker und -buchsen mit und ohne Schraubgewinde, ich habe halt die ohne Schraubgewinde


Außer michl080 und mir hat sich in diesem Thread bisher NIEMAND an die Etikette gehalten, die in meinen Augen mal mindestens eine Anrede und einen Gruß enthält...(Ja, auch DU nicht, 95er!!! Also bitte erstmal an die eigene Nase fassen!)
Bitte verschont diesen Thread mit weiteren Diskussionen zu diesem Thema.

Danke und sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz