RE: ? zum "Bubikopf", der BR 211 und dem Eslarner Bockl

#1 von Barmer Bergbahn , 14.09.2014 20:34

Hallo und Guten Abend zusammen,

bekanntlich war die Nebenbahn Weiden-Eslarn ein wahres Nebenbahn-Idyll, wo die treuen Bubiköpfe gar bis in die 1973er Jahre Dienst verrichteten. Ebenso klar ist das dortige Aufkommen der BR 211, die schließlich trotz anfänglicher Schwierigkeiten technischer Art dann auch das Ende der BR 064 dingfest machte.
Eine BR 211 in altrot dürfte dem Bubikopf als öfter mal begegnet sein, aber mich würde interessieren, wann die ersten Dieselloks im o/b-Farbkleid auftauchten.

Aus der Sicht des Modellbahners könnte man also fragen: Wäre es falsch (wenn man es halbwegs genau nehmen möchte), die BR 064 neben einer BR 211 in o/b laufen zu lassen?


Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Beiträge!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: ? zum "Bubikopf", der BR 211 und dem Eslarner Bockl

#2 von H0Fahrer , 14.09.2014 22:59

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo und Guten Abend zusammen,

bekanntlich war die Nebenbahn Weiden-Eslarn ein wahres Nebenbahn-Idyll, wo die treuen Bubiköpfe gar bis in die 1973er Jahre Dienst verrichteten. Ebenso klar ist das dortige Aufkommen der BR 211, die schließlich trotz anfänglicher Schwierigkeiten technischer Art dann auch das Ende der BR 064 dingfest machte.
Eine BR 211 in altrot dürfte dem Bubikopf als öfter mal begegnet sein, aber mich würde interessieren, wann die ersten Dieselloks im o/b-Farbkleid auftauchten.

Aus der Sicht des Modellbahners könnte man also fragen: Wäre es falsch (wenn man es halbwegs genau nehmen möchte), die BR 064 neben einer BR 211 in o/b laufen zu lassen?

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Beiträge!



Hallo,

deine beiden Fragen lassen sich recht einfach beantworten. Das o/b Farbschema wurde 1975 eingeführt. Interessant wäre jetzt mal zu erfahren wann genau und welche 211 als erste umlackiert wurde und wo sie stationiert war. Oder anders gefragt, da du ja Weiden - Eslarn betonst, welche war in diesem Umkreis die erste? Damit beantwortet sich auch deine zweite Frage, ein ganz klares Ja. Die letzte 64er wurde am 1.10.1974 abgestellt und am 5.12.1974 ausgemustert, eine Begegnung dieser beiden Loks hat nie stattgefunden. Schau mal wohin dich dieser Link führt.

Ich hoffe dir trotzdem weitergeholfen zu haben.

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz