RE: R1 - ja oder nein

#551 von Peter Müller , 07.03.2015 21:14

Zitat von Schachtelbahner
Meine Ablehnung gegen den R1 ist so begründet ...

Das Du den R1 für Dich ablehnst, dagegen hat glaube ich niemand etwas. Ich fände es nur nicht gut, wenn Du den R1 für andere ablehnen würdest.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: R1 - ja oder nein

#552 von Thilo , 07.03.2015 23:02

Hallo Kurt,

ich schrieb schon auf der ersten Seite:

Zitat
Eine Anderwandlang- oder Modul-Anlage ist zwar theoretisch platzsparender und großzügiger, aber nicht immer erwünscht, möglich und/oder praktisch.



Und bei meiner eigenen Modulbahn merke ich inzwischen, daß ich auch nicht jünger werde (und vor allem sich meine Gesundheit nicht mehr bessert).

Vor zehn Jahren konnte ich an einen Tag die Anlage (damals nur Bahnhof und eine Wendeschleife) in zwei Stunden im Wohnzimmer aufbauen, ein paar Stunden spielen und in einer Stunde wieder alles abbauen und in der Abseite verstauen. Inzwischen brauche ich einen halben Tag um nur den Bahnhof für ein Modulbahntreffen abzubauen, bzw. um ihn danach wieder aufzubauen.

Wenn meine Anlage vor drei Jahren nicht ihr festes Refugium erobert hätte, müßte ich auch eine Alternative suchen, und daß wäre dann zwangsläufig eine kleine Anlage in der Abseite mit R1 trotz größerer Loks.

Nicht jeder fühlt sich aus Platzmangel zum Schachtelbahner berufen (SCNR).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: R1 - ja oder nein

#553 von Uwe der Oegerjung , 07.03.2015 23:46

Zitat von Thilo
Hallo Kurt,

ich schrieb schon auf der ersten Seite:

Zitat
Eine Anderwandlang- oder Modul-Anlage ist zwar theoretisch platzsparender und großzügiger, aber nicht immer erwünscht, möglich und/oder praktisch.



Und bei meiner eigenen Modulbahn merke ich inzwischen, daß ich auch nicht jünger werde (und vor allem sich meine Gesundheit nicht mehr bessert).

Vor zehn Jahren konnte ich an einen Tag die Anlage (damals nur Bahnhof und eine Wendeschleife) in zwei Stunden im Wohnzimmer aufbauen, ein paar Stunden spielen und in einer Stunde wieder alles abbauen und in der Abseite verstauen. Inzwischen brauche ich einen halben Tag um nur den Bahnhof für ein Modulbahntreffen abzubauen, bzw. um ihn danach wieder aufzubauen.

Wenn meine Anlage vor drei Jahren nicht ihr festes Refugium erobert hätte, müßte ich auch eine Alternative suchen, und daß wäre dann zwangsläufig eine kleine Anlage in der Abseite mit R1 trotz größerer Loks.

Nicht jeder fühlt sich aus Platzmangel zum Schachtelbahner berufen (SCNR).

Liebe Grüße

Thilo




Moin Thilo


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: R1 - ja oder nein

#554 von amsok95 , 21.06.2015 14:54

ich finde r1 ist für anfänger natürlich kein problem aber ich würde diesen radius nich im sichtbaren bereich der anlage einbauen, da es irgendwie gequetscht und nich echt aussieht. außer dem kommen nicht alle loks und wagen durch r1-kurven. ich habe mindestragius r2 (ca. 430mm)

mfg Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


   

Weichenantrieb Mä: Endabschalter ja oder nein?
Ich nutze mfx+ Spielewelt (nicht)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz