RE: Rückmeldung mit der z21

#1 von Funalex , 27.10.2014 10:57

Hallo,

ich habe mich nun intensiver mit der Rückmeldung + Gleisbesetzmeldung beschäftigt.

- nur am Rande - ich habe eine Lösung gefunden welche per Signalsteuerung (ähnlich GPS) funktionieren würde. Aber das scheint noch im Aufbau zu sein und wie das nachher aussehen würde... weiß ich nicht so recht -

Ich habe mir den Besetztmelder, Rückmelder und Spannungsüberwachung in einem Baustein - (Uhlenbrock http://www.uhlenbrock.de/intern/produkte...0007.2.IE6E3E3E ) angeschaut.

Der brauch aber LocoNet, welche die kleine z21 (weiß nicht hat, sondern nur die schwarze.

Gibt es solche Bausteine auch für die z21 über den Rückmelde Bus?

Was ist mit diesem Teil hier: https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...d=de:hsi-88-usb

Anscheinen spare ich mir den Umweg über die z21? Ginge das mit der Software z. B. iTrain?

Denn von LDT gibt es dann auch ein Kombigerät.

Oder brauch man dann wieder andere Bausteine?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#2 von ET-440 , 27.10.2014 18:44

Hallo Alex,

bei der z21 hast du mehrere Möglichkeiten. Stell doch mal einen Gleisplan von deiner Anlage ein, damit wir dir eine Möglichkeit empfehlen können.


Gruß

Stephan, ET-440


ET-440  
ET-440
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 04.01.2012


RE: Rückmeldung mit der z21

#3 von Funalex , 27.10.2014 18:54

Hallo,

danke für deine Rückantwort.

Ich habe schon eine Mölichkeiten im Anfängerforum bekommen:

viewtopic.php?f=29&t=115199&start=100

Allerding scheint mir das sehr teuer zu sein...

Das mit dem Gleisplan ist so eine Sache, ich bin wirklich ganz am Anfang und möchte mich erstmal herantasten...

Soll heißen, habe zur Zeit wirklich nur ein Kreis mit einem Überholgleis. Nichts großes.

Evtl. weißt du ja noch einige andere Möglichkeiten


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#4 von moppe , 28.10.2014 08:08

Ich empfehlen:

Littfinski HSI (S88 <-> PC Interface) und S88 rückmelder.
z21 als PC <-> "Bahn-blackbox" nutzen.
Und dann ein passendes Programm an ihren Rechner.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldung mit der z21

#5 von Funalex , 29.10.2014 12:16

Hallo,

wie ist das gemeint mit dem Teil:

z21 als PC <-> "Bahn-blackbox" nutzen.?

Und welche Interfaces sind noch für die z21 geeignet?


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#6 von webhoffi , 03.11.2014 11:19

die z21/Z21 wird oft als BlackBox bezeichnet da sie selbst keine Bedienelemente besitzt bzw. keiner so recht weiss was sie eigentlich macht

z21 als PC <-> "Bahn-blackbox" nutzen.?

Hier ist denke ich gemeint das die z21 per LAN mit dem PC verbunden wird und mittels geeigneter Steuersoftware die Steuerung der Loks und des Zubehörs übernimmt.

Da die z21 nur den Roco-Rückmeldebus unterstützt können hier auch nur die Roco-Rückmelder verwendet werden, welche preislich recht intensiv sind. Daher der Vorschlag mittels eines passenden Interfaces z.B. S88-Rückmelder direkt an den PC anzuschliessen und diese in die Steuersoftware welche auch die z21 anspricht zu integrieren. Auch wenn so ein Interface erstmal Geld kostet (oder Selbstbauprojekte nutzen) wird dies bei größerer Anzahl an Rückmeldern günstiger als die Roco-Rückmelder.
Interfaces kannst du grundsätzlich alle am Markt angebotenen verwenden, da hier keine direkte Kompatibilität mit der z21 nötig ist.


http://www.1zu120.info


webhoffi  
webhoffi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.11.2013
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#7 von 8erberg , 03.11.2014 14:47

Hallo,

genau so.

Und Dein Streichelhandy "unterhält" sich dann mit dem PC und nicht mehr mit der Zentrale, denn das wäre ein Umweg der nur Zeit kostet und je nach Software auch noch unzuverlässig ist.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#8 von Funalex , 03.11.2014 15:01

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.

gut denke ich habe das soweit verstanden. Ist zwar ärgerlich, da ich dachte mit der z21 gut gerüstet zu sein.

Jetzt ist nur noch die Frage, welche am besten für mich geeignet ist. Und am besten mit Railcom zusammenarbeitet um zu sehen welcher Zug wo steht??


Der von Blücher ist eben sehr sehr teuer und es ist kein Gehäuse drum?.

Was ich noch nicht verstanden habe ist wie ich dann das Interface mit weiteren Rückmeldern anschließen muss.
Brauche ich dann z. B. immer dieses Interface oder kann ich dann um zu erweitern z. B. von Blücher andere Rückmelder anschließen?

Und der Nachteil bei diesem System ist doch, dass ich die Schienen isolieren muss? Oder geht das auch einfacher??


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#9 von moppe , 03.11.2014 16:58

Zitat von Funalex
Jetzt ist nur noch die Frage, welche am besten für mich geeignet ist. Und am besten mit Railcom zusammenarbeitet um zu sehen welcher Zug wo steht??



ESU ECoS und ESU gleisbesetzmelder mit railcom.
Aber es ist ein teures Lösung.....

z21 und S88 Rückmelder (ohne railcom) und ein Rechner, du sagt einmal der Rechner wo ihren Zug ist, und dann fahren die Rechner mit ihren Zug und railcom sind überflüssig.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldung mit der z21

#10 von webhoffi , 04.11.2014 07:41

Ohne isolierte Gleisabschnitte wirst du keine funktionierende Rückmeldung hinbekommen, außer mit einem Transpondersystem (z.B. von LDT) oder z.B. mit Lissy von Uhlenbrock, das wird dann aber teuer.

RailCom macht aus meiner Sicht bei Rückmeldung Sinn, wenn es notwendig ist zu wissen welche Lok, sich auf welchem Gleis befindet und das lohnt sich erst bei einer gewissen Anlagengröße und/oder bei einem riesigen Schattenbahnhof.
Ich finde man sollte sich erstmal damit befassen, was will ich eigentlich, denn nur weil es etwas gibt, heißt das nicht, das ich es brauche. Ist ja auch eine Kostenfrage.

Die günstigste und einfachste Variante der Rückmeldung ist die Verwendung von S88-Rückmeldern. Die Rückmelder werden in Reihe zueinander geschalten max. 31 Stück mit je 16 Gleiskontakten.


http://www.1zu120.info


webhoffi  
webhoffi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.11.2013
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#11 von 8erberg , 04.11.2014 11:23

Hallo,

daher sollte man vor dem Kauf von Komponenten entscheiden: was will ich?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.326
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#12 von Funalex , 04.11.2014 12:32

Hallo,

an die Möglichkeit , dass der Rechner auch ohne Railcom weiß wo der Zug ist, habe ich nicht gedacht.


Was ich möchte ist eigentlich ein einfacheres System , aber das gibt es wohl so nicht für die Spur N.

Evtl. habe ich die falsche Spur


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#13 von webhoffi , 04.11.2014 19:36

Die Systeme sind spurunabhängig.
Das größte Problem bei der ganzen Sache ist einfach, wenn man sich erstmal für ein System entschieden hat, wird es fast unmöglich kostengünstig und mit möglichst geringem Aufwand in ein Anderes zu wechseln.

Mittels einfachen Rückmeldung kannst du ein System aufbauen wo der Rechner weiss, es befindet sich gerade ein Zug auf dem Gleisabschnitt. Wenn es dir zusätzlich wichtig ist, das der Rechner auch weiss welches Triebfahrzeug sich explizit auf dem Gleis befindet, dann macht Railcom Sinn.
Dennoch wirst du, egal ob nur Belegtmeldung oder Railcom um isolierte Gleisabschnitte nicht drumrum kommen.


http://www.1zu120.info


webhoffi  
webhoffi
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 11.11.2013
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#14 von Muengstener Brücke , 04.11.2014 23:06

Zitat
an die Möglichkeit , dass der Rechner auch ohne Railcom weiß wo der Zug ist, habe ich nicht gedacht.

ER weiß, wo der Zug ist. Aber ohne RailCom weiß er nur bei Automatikbetrieb, welche Fahrzeuge auf dem Gleis stehen.

Wenn du dir die Freiheit nehmen willst, mal händisch ein Fahrzeug (i.A. die Lok) auszutauschen, dann ist RailCom die Methode der Wahl. Wenn es nicht so sch* teuer wäre, wäre es die Rückmeldemethode. Aber so kann man es nur für bestimmte "strategische" Gleise einsetzen.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Rückmeldung mit der z21

#15 von Dreispur , 05.11.2014 00:04

Hallo !

Eine Möglichkeit ,wurde auch schon erwähnt , ist :

1. = Rocrail -Softwear Null-Euro ausser freiwillige Spende
2. = Deine z 21
3 . = HSI - s88 von Litfinsky
4 . = S88 GBRM8 oder kompatible für 2-Leiter Gleisbesetzt -Rückmelder . Diese funktionieren auch im N-Spur digital .

Sollte dir die z21 einmal unmöglich werden so kannst du die anderen Komponente 1:1 weiterverwenden mit einer eventuell besseren Centrale .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldung mit der z21

#16 von Jim_36 ( gelöscht ) , 30.03.2015 20:39

Hallo!

Ich bin gerade eben auch durch das Beschäftigen mit dem RÜckmelden, den Belegtabschnitten, wo die Trennstellen usw!

Aber es kommt nach langem Foren lesen immer mehr Verständnis!

ICh habe, da Ich für meinen kleinen Neffen einen Anlage bauen möchte auch die Z21, aber die schwarze!!! Da ich obwohl die ANlage mit 3x2x1,5 m eher klein ist soll es von selbst auch laufen irgendwann! Rocrail werd ICh dazu auch verwenden!

Was die Rückmeldung angeht hab auch ich noch ein kleines Problem! Roco is mit gut € 90 eher sehr teuer und hat 8 Kontakte mit möglicher GBM 8 erweiterbar von Litfinski!

Ich hab heut in der Beschreibung der Z21 entdeckt, das es das HSI 88 UsB gibt bei Litfinski wo die LDT MOdule um gute € 50 gibt bzw als Bausatz auch unter 40!! 16er MOdule oder 8er mit integrierter Belegtmeldung !

Weiß jemand von Euch ob diese Variante mit dem HSI88 INterface für Z21 von "LDT" und gleichzeitig am Roco RBus angeschossene Module gemeinsam auch funktionieren??
Da Ich schon 2 Module 10787 mit GBM habe würd Ich die schon gern verwenden! ICh würd mit den 2 Roco Modulen einen BAhnhof versorgen und den Rest der Anlage aber dann gerne mit den sehr viel preiswerteren Litfinski Modulen übers HSI 88

lg Uwe


Jim_36

RE: Rückmeldung mit der z21

#17 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.03.2015 21:11

Guten Abend,

über die Google-Suche nach einer Rückmeldemöglichkeit an Rocos z21 bin ich auf das 16-fach Rückmeldemodul für den R-Bus (DR4088RB-CS) von Digikeijs gestoßen. Und das, was ich dann weiter darüber im Netz gefunden habe, hat mich heute dazu bewegt, mir sowohl das Rückmeldemodul als auch das Kehrschleifenmodul zu bestellen und dann zu testen.

Ich werde anschließend berichten, aber das kann noch ein paar Tage dauern

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz