#1 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 07.04.2007 00:57
Hallo Leute.
Ich bin heute durch Zufall auf die Homepage der Firma Windhoff gekommen. Dort kann man sich Produktvideos anschauen, u.a. das einer Schneefräse. Dabei bin ich auf Unglaubliches gestoßen: Das Fahrzeug kann sich scheinbar auf der Schiene um 180° drehen, also seine Richtung ändern, sodass der Führerstand in die andere Richtung zeigt.
Schaut's euch an: Unter http://www.windhoff.de/d/v1/vid/index.htm das Video "Windhoff OB100 mit Schneefräse" (Nr. 4, lange Version). Achtung: Das Video hat eine Größe von ungefähr 35MB! Durch den Link wird das Video allerdings nicht direkt heruntergeladen.
Gute Sache, du hättest aber besser gleich dazu geschrieben, dass wir im Minimum über 20MB Volumen reden.
Nochwas zu dem Thema: Das ist nichts neues. Es wurden die Schneepflüge früher schon so gedreht. Man hat es aber meines Wissens nur sehr selten in Filmen etc gesehen.
Ist bei Schneepflügen und Fräsen in Norwegen und Schweden normal.
In einem alten Miba Spezial-Digital war mal ein Bericht über ein entsprechendes Eigenbaumodell drinnen. Anheben, drehen, und noch drei oder vier Sonderfunktionen.
Alles digital und das schon Ende der 80er.
Wenn du es möchtest, such ichs mal raus.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
das Video mit der Astsäge ist auch interessant.......
Das sind ja gute Ideen für neue Funktionsmodelle von Märklin.....
Mich hätte auch interessiert wie es ausgesehen hätte, wenn die Schneefräse gegen Ende des Videos weitergefahren wäre (Schnee in Fahrrichtung nach rechts)........
#7 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 07.04.2007 20:46
Hallo Wolfgang.
Zitat von Wolfgang PrestelNochwas zu dem Thema: Das ist nichts neues. Es wurden die Schneepflüge früher schon so gedreht.
Wofür gab es diese außergewöhnliche Funktion denn eigentlich? Um den Schneepflug in 2 Richtungen einsetzen zu können?
Für ein M. Modell wäre das und weitere Funktionsmodelle von Windhoff echt gut geeignet. Das bringt erhebliche Abwechslung in die Rollmaterial-Landschaft.
@ Harald: Ich dachte auch, dass es lustig wäre, wenn die Schneefräse die kamera mal ordentlich mit Schnee bedeckt hätte. Das toppt jede Schneekanone. Welche leistung hat so eine Schneefräse überhaupt?
die alten Klima-Schneepflüge mussten jedesmal beim Richtungswechsel auf einer Drehscheibe oder einen Gleisdreieck erst umständlich gewendet werden. Ich habe Bilder aus dem Allgäu wo eine 216/218 (bitte nicht schlagen, für mich sehen die Dieseldinger alle gleich aus ops: ) mit zwei Klima-Schneepflügen unterwegs war (die Lok in der Mitte) um die Wendemanöver einzusparen.
Das ist mit den neuen Schneefräsen nicht mehr notwendig. Lok umsetzen, Fräse ausdrehen und fertig.
Ach ja... Bevor die Frage kommt: Klima-Schneepflug hat nichts mit dem Wetter zu tun, der Erfinder hieß nur Rudolf Klima.