RE: Unglaublich

#1 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 07.04.2007 00:57

Hallo Leute.

Ich bin heute durch Zufall auf die Homepage der Firma Windhoff gekommen. Dort kann man sich Produktvideos anschauen, u.a. das einer Schneefräse. Dabei bin ich auf Unglaubliches gestoßen:
Das Fahrzeug kann sich scheinbar auf der Schiene um 180° drehen, also seine Richtung ändern, sodass der Führerstand in die andere Richtung zeigt.

Schaut's euch an: Unter http://www.windhoff.de/d/v1/vid/index.htm das Video "Windhoff OB100 mit Schneefräse" (Nr. 4, lange Version). Achtung: Das Video hat eine Größe von ungefähr 35MB! Durch den Link wird das Video allerdings nicht direkt heruntergeladen.

Ich wollte es euch einfach nicht vorenthalten.

Ostergrüße von Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Unglaublich

#2 von Gast , 07.04.2007 07:42

Hallo Olli,

Gute Sache, du hättest aber besser gleich dazu geschrieben, dass wir im Minimum über 20MB Volumen reden.

Nochwas zu dem Thema: Das ist nichts neues. Es wurden die Schneepflüge früher schon so gedreht. Man hat es aber meines Wissens nur sehr selten in Filmen etc gesehen.

Wolfgang



RE: Unglaublich

#3 von alexus , 07.04.2007 09:54

Hallo Olli

Ist bei Schneepflügen und Fräsen in Norwegen und Schweden normal.

In einem alten Miba Spezial-Digital war mal ein Bericht über ein entsprechendes Eigenbaumodell drinnen.
Anheben, drehen, und noch drei oder vier Sonderfunktionen.

Alles digital und das schon Ende der 80er.

Wenn du es möchtest, such ichs mal raus.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Unglaublich

#4 von Muenchner Kindl , 07.04.2007 10:19

Das Teil ist schon heavy.

Wehe dem Fotofuzzy, der, waehrend er auf der Lauer liegt, das Monstrum uebersieht...

Uebrigends, besagtes Video duerfte in Kempten aufgenommen worden sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Unglaublich

#5 von KBS971 , 07.04.2007 10:43

Servus,
jau das ist in MKP aufgenommen, wenn ich mich richtig erinnern kann ist das Tfz immer in der Bahnmeisterei abgestellt.

Aber das mit de drehen kannte ich bisher auch noch nicht, ist schon ne interessante Sache, vorallem fürs Modell

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Unglaublich

#6 von Harald , 07.04.2007 13:05

Hallo zusammen,

das Video mit der Astsäge ist auch interessant.......

Das sind ja gute Ideen für neue Funktionsmodelle von Märklin.....


Mich hätte auch interessiert wie es ausgesehen hätte, wenn die Schneefräse gegen Ende des Videos weitergefahren wäre (Schnee in Fahrrichtung nach rechts)........


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Unglaublich

#7 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 07.04.2007 20:46

Hallo Wolfgang.

Zitat von Wolfgang Prestel
Nochwas zu dem Thema: Das ist nichts neues. Es wurden die Schneepflüge früher schon so gedreht.


Wofür gab es diese außergewöhnliche Funktion denn eigentlich? Um den Schneepflug in 2 Richtungen einsetzen zu können?

Für ein M. Modell wäre das und weitere Funktionsmodelle von Windhoff echt gut geeignet. Das bringt erhebliche Abwechslung in die Rollmaterial-Landschaft.

@ Harald: Ich dachte auch, dass es lustig wäre, wenn die Schneefräse die kamera mal ordentlich mit Schnee bedeckt hätte. Das toppt jede Schneekanone. Welche leistung hat so eine Schneefräse überhaupt?

Österliche Grüße von Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Unglaublich

#8 von Thilo , 07.04.2007 22:12

Hallo Olli,

die alten Klima-Schneepflüge mussten jedesmal beim Richtungswechsel auf einer Drehscheibe oder einen Gleisdreieck erst umständlich gewendet werden. Ich habe Bilder aus dem Allgäu wo eine 216/218 (bitte nicht schlagen, für mich sehen die Dieseldinger alle gleich aus ops: ) mit zwei Klima-Schneepflügen unterwegs war (die Lok in der Mitte) um die Wendemanöver einzusparen.

Das ist mit den neuen Schneefräsen nicht mehr notwendig. Lok umsetzen, Fräse ausdrehen und fertig.

Ach ja... Bevor die Frage kommt: Klima-Schneepflug hat nichts mit dem Wetter zu tun, der Erfinder hieß nur Rudolf Klima.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz