Hallo Jürgen,
habe beide mir geleistet, die BR 139 (Mä 37406) sowie die BR 150 (Mä 37853).
Mir gefällt die 139er sehr gut, die Farbe stimmt mit der 150er überein, also nicht das schmutzige Blau-grün aus dem Katalog. Sie hat einen schönen matten Glanz. Sie weist die Formtrennkanten auch leicht auf, wenn man sie direkt im intensiven Licht aus 20 cm - also direkt vor der Nase - betrachtet. In Anlagenposition ist nichts davon sichtbar.
Die Lok fährt sehr gut, fährt ab CV 2 = 2 langsam sauber in beide Richtungen und setzt sich nur mit einem geringen Ruck in Bewegung, das aber sehr langsam. Aber ist das nicht sogar vorbildgerecht? Die alten Vorbildloks, die noch nicht elektronisch gesteuert waren, haben durch die Fahrstufenschaltung doch auch ruckartig angezogen - zumindest nach meiner Erinnerung, da hat es teilweise auch während höherer Geschwindigkeiten massiv geruckelt. Auf Vorbildgeschwindigkeit muß die 139 ziemlich stark runtergeregelt werden. Bei mir fährt sie sicher durch Weichenstraßen in Metallgleis, auch bei Höchstgeschwindigkeit.
Sie ist meiner Ansicht nach gut detailliert - habe sie aber nur aus Kindheitserinnerungen im Kopf und nicht mit Fotos verglichen, der Dachgarten hat allerdings einige unangeschlossene Isolatoren und den unangeschlossenen Hauptschalter. Dafür kann man das Modell bedenkenlos auch von Kindern anfassen lassen. Sie ist sehr sauber bedruckt, wie fast immer bei Märklin.
Die Lok wiegt 518 g dank eines Komplettmetallgehäuses. Die Lok steht fest und unverschiebbar auf den Schienen, insofern sollte die Zugkraft sehr gut sein, aber ich kann es aufgrund fehlender Steigungen nicht gut beurteilen.
Der Sound gefällt mir, im Katalog nicht erwähnt, kann sie alle Lichtkombinationen - auch Doppel-A.
Für 240 € im Facheinzelhandel ein den Preis wertes Modell, das ich sehr empfehlen kann.
Hoffe, das hilft etwas, viele Grüße aus BaWü,
Stefan