RE: BR 38 1807

#1 von anstossfuchs ( gelöscht ) , 09.12.2014 20:51

Hallo,

ich bzw. mein kleiner Sohn 3 1/2 möchten uns hier als reine Anfänger hier im Forum vorstellen und Hallo sagen.

Mein kleiner Eisenbahner, wollte nun nach den ersten Erfahrungen mit den Märklin Batterielogs eine richtige Damplog haben. Diesen Wunsch haben wir ihm erfüllt und kauften auf einem Basar eine BR 38 1807.

Nun zu unserem hoffentlich kleinem Problem. Das Dreilicht-Spitzensignal an der Vorderseite hat einige Runden funktioniert und gab dann komplett seine Arbeit auf.

Nun zu meiner Frage: Kann man das reparieren? Wo erhält man die Ersatzteile? Ist die Reperatur schwierig?

Viele Grüße und Danke vorab

Markus


anstossfuchs

RE: BR 38 1807

#2 von K.Wagner , 09.12.2014 21:14

Hallo Markus,

einfach das Lokgehäuse entfernen und das Birnchen rasu- und wieder rein schrauen. Oftmals ist es bei älteren Loks so, dass der Lötzinnballen, der den unteren Lampnekontakt bildet, etwas oxidiert ist.
Die andere Möglichkeit ist, dass das Birnchen sich gelockert hat. Dann wieder festdrehen. Das Birnchen sitzt mit einem Bajonettverschluß in der Fassung. Von daher bis an den Anschlag eindrucken und nach rechts oder links drehen, bis Du auch dort einen Anschlag spürst. Beim Loslassen sollte das Birnchen minimal nach oben kommen - dann drückt auch das Kontaktblech unten federnd gegen das Birnchen (Kontaktdruck gewährleistet). Das Thema dieser Birnchen kenn ich aus Jugendzeiten - war nach einigen Stunden Betrieb immer wieder mal nötig....

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass das Birnchen noch in Ordnung ist....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: BR 38 1807

#3 von anstossfuchs ( gelöscht ) , 11.12.2014 07:52

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Hilfe! Werde es mal versuchen.

Viele Grüße

Markus


anstossfuchs

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz