Hallo Leute,
ich habe 2 ganz einfache Fragen:
Bis wann wurden Schürzenwagen noch bei der DB eingesetzt?
Wann verschwanden die letzten noch komplett aus Schürzenwagen bestehenden Reisezüge aus dem Dienst?
Hallo Leute,
ich habe 2 ganz einfache Fragen:
Bis wann wurden Schürzenwagen noch bei der DB eingesetzt?
Wann verschwanden die letzten noch komplett aus Schürzenwagen bestehenden Reisezüge aus dem Dienst?
Zitat von Chief
Hallo Leute,
ich habe 2 ganz einfache Fragen:
Die Fragen mögen einfach sein; die Antwort zu Frage 2 ist es nicht, da kaum jemand noch über lückenlose Originalquellen verfügt.
Zitat von Chief
Bis wann wurden Schürzenwagen noch bei der DB eingesetzt?
Bis 1982
Zitat von Chief
Wann verschwanden die letzten noch komplett aus Schürzenwagen bestehenden Reisezüge aus dem Dienst?
Kann ich mangels zuverlässiger Quellen nicht präzise beantworten. Zu Beginn der Epoche IV waren typenreine Garnituren schon recht selten. Dazu gehörten:
D 917 Hellas Express (Gastarbeiterzug) Dormund-Athen (Flügel nach Thessaloniki)
F 63/F64 (Sonderzug Hannover Messe)
D 930 Saisonschnellzug Hamburg-Altona Dortmund.
In Interzonenzügen und Saisonschnellzügen waren Schürzenwagen wohl bis zu ihrer Ausmusterung in grösseren (Teil-)Blöcken anzutreffen.
Hallo zusammen,
selbst in der Epoche 3waren typenreine Züge die absolute Ausnahme. Auch und gerade die blauen Schnellzüge aus den frühen 50er Jahren waren nur teilweise mit Schürzenwagen bestückt. Letztlich gab es nur ganz wenige Schürzenpackwagen, sodaß hier schon auf die Bauartgruppen 29 und 35 zurückgegriffen werden mußte (die mit zurückgebauten Türen). Bei den Speisewagen sah es nicht anders aus.
Ein Zug, der aus 8 Wagen bestand und mindestens 3 verschiedene Bauartgruppen enthielt war die Normalität.
Einen guten Überblick geben die diversen Bildbände mit Bildern von Bellingrodt und Co. oder auch die Zugbildungs-Specials der miba.
Gruß
Martin
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